Ticker

Sonntag | 10.11.2019 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Wacker Nordhausen 2:0 (1:0) Berliner AK

Statistik

Tore

1:0 Beil (39.)
2:0 Mickels (59.)

Wacker Nordhausen

Guderitz - Stauffer, Blume, Müller,
Haritonov - Becker, Ucar - Scholl (67.
Kores), Mickels - Beil (82. Pichinot),
Kammlott (67. Genausch)

Berliner AK

Bittner - Ekalle, Brandt, Siebeck,
Gerlach - Oschmann, Cigercy (88.
Hofmann) - Coban (64. Razeek), Kahraman
(80. Cakmak) - Merkel, Küc

Zuschauer

592

Ticker zum Konferenz-Ticker

Nordhausen kontert sich zum Sieg

Gegen die spielstarken Berliner hat sich Wacker heute zum Sieg gekontert. Der BAK hatte mehr vom Spiel, Wacker nutzte seine Chancen.

Abpfiff

Vorbei. Nordhausen gewinnt das dritte Spiel in Serie - und setzt sich damit auf dem fünften Tabellenplatz fest.

89' Wechsel bei Berliner AK

88' Fast das 3:0

Der eingewechselte Pichinot allein auf dem Weg zum Tor, umspielt Bittner, der BAK-Keeper aber noch mit den Fingerspitzen dran. Kein Tor.

85' Nochmal BAK

Schöner Kopfball von Merkel, der mit dem Hinterkopf Richtung Tor verlängert. Doch Haritonov klärt kurz vor der Linie.

82' Wechsel bei W. Nordhausen

Für Torschütze Beil kommt Stürmerkollege Pichinot.

80' Wechsel bei Berliner AK

Noch ein Wechsel bei den Berlinern. Und bei Nordhausen wird der beste Torschütze, Pichinot, gleich kommen.

79' BAK-Ecken elf und zwölf

Beide werden gut von Nordhausen verteidigt.

78' Nordhausen locker

Der Gastgeber spielt seinen dritten Sieg in Serie jetzt und hier scheinbar locker runter. Aber noch eine Ecke BAk - die elfte.

76' Gute (Abseits-)-Chance Wacker

Blume kommt im BAK-Strafraum frei zum Schuss, drüber. War aber ohnehin abseits.

72' BAK geschlagen?

Von den Berlinern kommt derzeit nichts. Der Ex-Nordhäuser Merkel rennt sich vorn immer wieder fest. Er zerrt und ist bemüht - aber alles ohne Ertrag.

71' Leerlauf nach dem Tor

Die Berliner rennen weiter unbeirrt an. Doch bis auf einen Fernschuss von Küc, der weit drüber geht, springt derzeit nichts raus.

69' Optimismus beim BAK

"Jungs, wir haben noch genug Zeit", feuert BAK-Coach Kunert sein Team an. Die Berliner wirken derzeit aber etwas geschockt.

67' Wechsel bei W. Nordhausen

Der Doppelwechsel, der sich bei Nordhausen angedeutet hatte: Genausch und Kores für Scholl und Kammlott.

64' Wechsel bei Berliner AK

Wechsel im Mittelfeld der Berliner.

63' Knapp 600 Zuschauer

Offiziell sind heute 592 Zuschauer hier an den Nebenplatz des Kuntz-Sportparks gekommen.

63' Wechsel Nordhausen

Gleich kommen Oliver Genausch und Stepan Kores.

62' Starke Chancenverwertung

Die erste richtige Chance in der zweiten Halbzeit für Nordhausen - und gleich das 2:0.

59' Tor für W. Nordhausen!

Tolle Soloaktion von Mickels, der aus 20 Metern einfach mal abzieht. Der Ball schlägt zum 2:0 ein. Wieder eine perfekte Konternutzung.

59' Langer Pass auf Kammlott

Nochmal Entlastung für Nordhausen. Der Ball aber zu lang, BAK-Keeper Bittner ist vor Kammlott am Ball.

56' Zehnte Ecke BAK

Diesmal direkt aufs Tor, eine Bogenlampe von Küc landet aber auf dem Wacker-Tornetz.

55' Wacker-Entlastungsangriff

Mickels geht über links, doch dann läuft er sich fest. Immerhin mal Entlastung.

54' Umkämpft

Nordhausen kämpft um jeden Ball, ist grad arg unter Druck. Neunte Ecke für die Berliner. Aber wieder abgefangen. Bisher löst die Wacker-Defensive die Aufgabe gut.

50' Es geht in eine Richtung

Nordhausen kann sich im Moment kaum befreien. Die Abwehr von Wacker steht aber. Noch keine Chance in der zweiten Hälfte.

48' BAK rennt an

Die Berliner beginnen mit viel Tempo, setzen sich gleich in der Wacker-.Hälfte fest. Doch immer wieder ist ein Bein der Nordhäuser dazwischen. Keine Chancen.

46' Weiter geht's

Die zweit Hälfte hat begonnen. Die Gäste aus Berlin nun mit dem Anstoß. Keine Wechsel.

Halbzeit

Der Gast aus Berlin spielstärker und mit Feldvorteilen. Der BAK hatte auch einen Pfostentreffer - aber eben kein Tor.

Halbzeit

Pause hier auf dem Nebenplatz des Kuntz-Sportparks. Nordhausen führt nach einem Konter. Wie sagt man: nicht unverdient, weil Wacker eine seiner Chancen nutzte.

45' Riesenchance Nordhausen

Fast das 2:0. Mickels bekommt den Ball und geht allein aufs Tor zu. Er zieht aus 16 Metern ab, der Ball geht um Zentimeter vorbei.

43' BAK antwortet wütend

Wütende Angriffe der Berliner. Doch immer ist ein Wacker-Bein dazwischen. Und für Nordhausen ergeben sich Räume.

41' Konter konsequent ausgespielt

Beim Tor hat Nordhausen einen Konter mal konsequent ausgespielt. Starke Vorarbeit von Mickels, über den heute wieder sehr viel geht.

39' Schöne Staffette

Ein schön zuende gespielter Angriff der Nordhäuser. Eingeleitet über links über Mickels kommt der Ball zu Beil, der aus Nahdistanz links unter die Latte trifft - 1:0.

39' Tor für W. Nordhausen!

Beil staubt ab - 1:0

37' Überzahlangriff Nordhausen ...

... über Mickels, Kammlott und Beil. Aber ein Stürmerfoul von Beil stoppt die gute Chance. Schade für die Thüringer.

35' Doppelchance Nordhausen

Erst zieht Mickels aus spitzem Winkel ab, dann scheitert Kammlott an BAK- Keeper Bittner. Wacker wird offensiver.

32' Beide Teams offensiv

Es bleibt sehenswert offensiv. Die Berliner mit Ballbesitzvorteilen, nach Großchancen führt der BAK 3:2. Nach Toren steht es weiter 0:0.

29' Kopfballchance Wacker

Zweite Ecke für Nordhausen, Blume mit dem Hinterkopf, der Ball geht ganz knapp vorbei.

28' Achte BAK-Ecke

Starker Ball von Brandt auf Merkel, der aus der Drehung abzieht. Aber Abseits. Trotzdem sehenswerte Aktion.

27' Freistoß in die Mauer

Siebte Ecke für Berlin - wird abgefangen.

26' Foul an Merkel

Gute BAK-Freistoßposition nach einem Foul an Merkel, etwa 18 Meter vor dem Tor.

24' Offenes Spiel

Es geht hin und her im Moment. Der BAK erwartet spielstark. Doch auch Nordhausen kann offensiv immer wieder Akzente setzen, ist durch Konter gefährlich.

21' Gute BAK-Chance

Merkel geht links durch und zieht aus 20 Metern ab. Keeper Guderitz noch dran, es gibt die fünfte BAK-Ecke. Die wird aber geklärt.

19' Freistoß BAK

Auf der Gegenseite entschärft Wacker- Keeper Guderitz einen BAK-Freistoß.

17' Freistoß Wacker

Aus dem Mittelfeld, Blume geht zum Kopfball hoch, doch gehalten.

16' Erste Ecke Wacker

Nun auch die erste Ecke für den Gastgeber. Der Ball kommt aber zu zentral - BAK-Keeper Bittner faustet die Kugel weg.

15' Erste 15 min beim BAK

Die Anfangsviertelstunde vorbei. Unterhaltsames Spiel, die Gäste mit mehr Spielanteilen.

12' Nun auch mal Wacker

Schöner Steckpass von Kammlott auf Mickels - aber zu optimistisch gespielt. BAK-Keeper Bittner ist schneller.

9' Vierte Ecke BAK

Und gleich noch eine Ecke für die Berliner. Aber die wird abgefangen. Die Berliner machen zu Beginn der Partie das Spiel.

7' Drei Ecken - einmal Pfosten

Drei Ecken in Folge für den BAK. Bei der dritten Ecke zieht Brandt aus 10 Metern volley ab. Der Ball knallt an den Innenpfosten und von dort in die Arme von Guderitz. Riesenchance!

4' Erste BAK-Chance

Und auch der BAK hat seine erste Chance, Coban mit einem Volleyschuss aus 14 Metern, ebenfalls daneben.

2' Wacker beginnt offensiv

Der Gastgeber gleich im Angriffsmodus. Erste Chance, nach Eingabe von Mickels zieht Rückkehrer Kammlott aus 10 Metern ab, knapp daneben.

1' Anpfiff

Los geht's. Nordhausen blau-weiß- gestreift mit Anstoß. Der BAK ganz in Rot.

Gedenkminute

Heute vor 10 Jahren starb Robert Enke. Beide Team gedenken Enke vor dem Spiel mit einer Gedenkminute - und erinnern damit auch an die Volkskrankheit Depression.

Gleich geht's los

Die Mannschaften kommen auf den Platz.

Rückkehrer Merkel

Beim BAK erlebt Angreifer Pierre Merkel eine Rückkehr an seine frühere Wirkungsstätte. In der vergangenen Saison ging er noch für Wacker auf Torejagd.

Felix Müller

Bei Nordhausen dürfte Felix Müller heute im besonderen Rampenlicht stehen. Der Innenverteidiger avanciert zum Goalgetter von Wacker - hat bereits fünfmal getroffen.

Teure Kader

Die Teams mit dem zweit- (Wacker) und drittteuersten (BAK) Kader treffen heute aufeinander. Sportlich kann derzeit nur Nordhausen von Größerem träumen.

Sonnenschein und Blätterpracht

Trotzdem wunderschönes Fußballwetter. Sonnenschein, ein herbstlich gefärbter Laubwald im Hintergrund - und rund 500 Zuschauer am Sportplatz.

Vor dem Spiel

Etwas ungewöhnlicher Anblick heute hier in Nordhausen - es wird aus einem Nebenplatz, einem Trainingsplatz, statt im Stadion gespielt.

Spielverlegung

Der Hauptplatz im Albert-Kuntz- Sportpark ist unbespielbar. Die Partie wurde daher auf den "Neuen Rasenplatz", einen Nebenplatz im Kuntz-Sportpark, verlegt. Anstoß bleibt aber 13.30 Uhr.

Drei Rückkehrer bei Wacker

Nordhausen-Coach Scholz kann in der Partie auf drei Rückkehrer zurückgreifen: Kammlott (der in Meuselwitz schon eingewechselt wurde) und Angreifer-Kollege Pichinot sowie Esdorf sind zurück. Fehlen werden dagegen Dörnte und Gümpel.

Vergangene Saison 1:5 und 1:4

In der vergangenen Saison kassierte Nordhausen zwei deftige Niederlagen gegen den BAK: 1:5 zuhause und 1:4 in Berlin verlor Wacker. Die Pleite in der Rückrunde kassierte Nordhausen schon unter dem neuen Coach Heiko Scholz.

Ex-BAK-Trainer nun in Türkei

Der Ende August entlassene BAK- Trainer Ersan Parlatan hat übrigens einen Aufstieg hingelegt. Der Coach hat in dieser Woche einen Vertrag als Co-Trainer beim türkischen Erstligisten Göztepe unterschrieben.

Nordhausen heimstark

Die Nordhäuser haben in dieser Spielzeit zuhause erst eine Niederlage kassiert (1:2 gegen Cottbus). Nicht nur deshalb dürfte der Gastgeber am Sontag Favorit in der Partie gegen den BAK sein.

Wacker-Coach warnt

Daher warnte Wacker-Trainer Heiko Scholz schon vergangene Woche in Meuselwitz: "Den BAK darfst Du nie unterschätzen." Die Spielweise der Berliner könnte Nordhausen allerdings liegen und Wacker Räume für das schnelle Umschalten eröffnen.

BAK spielstark

Zuletzt konnte der BAK von vier Spielen nur eins gewinnen. In Berliner Duellen gab es Niederlagen gegen Viktoria (2:4) und den BFC (0:2). Dennoch: Der BAK ist für seine Spielstärke bekannt, und wenn die Berliner ins Kombinieren kommen, hat es jede Mannschaft schwer.

BAK: Trainerwechsel ohne Wirkung

Ende August trennte sich der BAK von Trainer Parlatan. Die ambitionierten Berliner standen damals nach 3 Siegen und 3 Niederlagen auf Rang 8. Zweieinhalb Monate später und mit Neu-Trainer Kunert sieht es kaum besser aus.

Nordhausen: 2 Siege in Serie

Nach der Niederlagenserie gegen Lok, Cottbus und Auerbach war Nordhausen schon richtig abgerutscht. Doch das Team von Coach Heiko Scholz hat sich gefangen: zuletzt gab es zwei Siege in Serie. Rathenow wurde 4:0, Meuselwitz 3:1 besiegt.

Realität: Rang 5 und 12

Aber die Hoffnungen haben sich (bisher) nicht erfüllt. Nordhausen hat schon vier Niederlagen kassiert, ist als Fünfter aber immerhin noch in Schlagdistanz zu den Top-Teams. Der BAK hat aber schon 18 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Altglienicke.

Gefühltes Spitzenspiel

Nordhausen gegen den Berliner AK - vor der Saison wäre wohl uns allen klar gewesen: Das ist ein Spitzenspiel. Beide Teams sind mit hohen Ambitionen in die neue Spielzeit gestartet.