Ticker

Sonnabend | 23.11.2019 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Hamburger SV 2:1 (0:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Kreuzer (47.), 1:1 Kittel (68.),
2:1 Kinsombi (90.+4)

Hamburger SV

Heuer Fernandes - Narey, Letschert,
van Drongelen, Leibold - Dudziak
(84. Kinsombi), Fein, Moritz (61.
Samperio) - Harnik, Wood (61.
Hunt), Kittel

SG Dynamo Dresden

Broll - Müller, Ehlers, Hamalainen -
Burnic, Nikolaou - Kulke, Atik (35.
Klingenburg), Kreuzer - Jeremejeff,
Koné (85. J. Löwe)

Zuschauer

52.000

Gelb

Nikolaou

Ticker zum Konferenz-Ticker

90' Fazit

Trotz einer sehr, sehr couragierten Vorstellung geht Dynamo Dresden bei Meisterschaftsanwärter HSV leer aus.

90' Endstand 2:1

Ende in Hamburg. Puh, das hatte Dynamo nicht wirklich verdient! Wie schon in Kiel trifft Hamburg erneut in der Nachspielzeit und punktet.

90.+5' 2:1

Nach einem Hackentrick kann Leibold von links abziehen - der Ball landet nach der Parade von Broll in der Mitte, wo Kinsombi einnicken kann.

90.+4' Tor für Hamburger SV!

Der HSV trifft doch noch! Durch Kinsombi.

90.+3'

So richtig durchkommt der HSV derzeit nicht. Dresden steht sicher.

90.+2' Kampf

Um jeden Zweikampf wird nun mehr denn je gefightet.

90'

Immer wieder Dresden nun am Ball. Damit halten sie die Gastgeber fern.

90' Nachspielzeit

Fünf Minuten. Es gab unter anderem zweimal den Videobeweis.

87'

Dynamo hat den ganz großen Druck jetzt erst einmal überstanden.

85' Wechsel bei Dynamo Dresden

Justin Löwe für Koné.

84' Wechsel bei Hamburger SV

Kinsombi für Dudziak.

84' Tor abgepfiffen

Ein Kopfballtreffer von Hunt zählt nicht, weil Leibold vor der Flanke von links im Abseits stand. Und das klar.

80' Ecke

Die bringt nichts ein. Bis auf einen gewissen Zeitgewinn.

79' SGD

Dresdens Koné holt eine Ecke von rechts heraus.

78' Dynamo-Konter

Kreuzer spurtet nach vorne, aber Heuer Fernandes ist einen Tick schneller und kann klären.

76'

Dynamo muss versuchen wieder mehr Ruhe ins eigene Spiel zu bekommen und für mehr Entlastung zu sorgen. Der Tabellenzweite ist aufgewacht.

74' Abseitstor

Beim Zuspiel von Samperio in der Mitte auf rechts und Harnik soll der Ex-Bremer im Abseits gestanden haben. Wenn geschaut wird, dann geht es um Zentimeter.

72' Videobeweis!

Kein Tor! Wegen Abseits von Harnik, der da wohl haarscharf im Abseits stand.

71' Videobeweis!

Es dauert etwas länger nun ...

71' Videobeweis!

Wieder der Videobeweis: Harnik hatte das 2:1 erzielt. Scheinbar ... er stand eventuell im Abseits.

68' Videobeweis

Nach kurzem Videobeweis zählt der Treffer.

70' 1:1

Nach einem gechippten Ball von Leibold entwischt Kittel den Dresdner Abwehrspielern und überwindet Broll - er war in gleicher Höhe gestartet.

68' Tor für Hamburger SV!

Kittels Tor zählt!

67' Abseits?

Hamburgs Kittel trifft, aber zählt es?

67' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Für Nikolaou nach einem Foul.

65' Chance Dynamo

Da ist der schnelle Dynamo-Konter, Koné misslingt der letzte Pass, das wäre eine Riesenchance geworden.

64'

Dynamo schwimmt nun ein wenig und bekommt kaum den Ball weg.

63' HSV

Wieder die Gastgeber: Kittel hat links Platz, versucht es direkt, aber Broll klärt zur Ecke.

62' Chance HSV

Nach einer Ecke von links köpft van Drongelen - knapp rechts vorbei. Da war der Niederländer zu frei.

61' Wechsel bei Hamburger SV

Hunt für den sehr unauffälligen Ex- Auer Wood.

61' Wechsel bei Hamburger SV

Samperio für Moritz.

60' Ecke HSV

Trotz einer völlig missratenen Kittel-Ecke landet der Ball dann doch irgendwann im Dynamo- Strafraum, aber einen Abschluss können die Sachsen verhindern.

56' Wieder Kreuzer

Sein Direktversuch aus 17 Metern landet aber klar drüber.

53' Zuschauer

Die Heimfans werden nun langsam wirklich unruhig.

53' Hecking sauer

Schiedsrichter Fritz ermahnt den Ex- Gladbach-Trainer.

51' Hilfe für Aue

Das Tor könnte auch dem Erzrivalen gefallen. Aue hat derzeit drei Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten HSV - wenn es so bleibt ...

50'

Dynamo bestraft damit einen bislang weitgehend phlegmatischen Auftritt der Gastgeber.

45' 0:1

Nach einer Klingenburg-Flanke klärt Heuer Fernandes nach halblinks, dort zieht Kreuzer nach Jeremejeff- Zuspiel direkt ab - der Ball landet an allen vorbei im langen Eck!

47' Tor für Dynamo Dresden!

Dynamo führt! Kreuzer trifft!

45' 2. Hälfte

Es geht weiter.

45' Halbzeit

Halbzeit in Hamburg: Das 0:0 hat sich Dynamo mit sehr guter Abwehrarbeit verdient.

45'

Nach einer Ecke kommt Harnik per Kopf zum Abschluss, aber er bringt nicht genug Druck hinter den Ball.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten.

45' Harnik

Der Wandervogel sorgt für Unruhe, Dynamo muss um das 0:0 zur Pause bangen.

43' Wieder der HSV

Nach Flanke von Moritz, köpft Ehlers weg, den Nachschuss setzt Dudziak volley aufs Tor - Broll mit Glanztat über die Latte!

40' HSV-Chance

Nach Leibold-Flanke von links fliegt der Ball über einen Dresdner - Harnik kommt per Kopf zum Abschluß - Broll reagiert gut und hält!

40' Dynamo

Nach einem Koné-Querpass versucht es Klingenburg von halblinks, bleibt aber mit seinem Schuss hängen.

38'

Broll ist bei einem "Kopfball- Streichler" von Harnik auf dem Posten.

37' Erste Pfiffe

Sind zu vernehmen. Die Hamburger Fans werden unruhig. Sie sind aus den jüngsten Heimspielen auch sehr verwöhnt, u.a. gab es ein 6:2 gegen Stuttgart.

37'

Dresden versucht es immer wieder einmal offensiv, aber es gibt dann zu viele Ungenauigkeiten.

35' Wechsel bei Dynamo Dresden

Klingenburg für den verletzten Atik.

34' HSV

Leibold bekommt einen Steilpass, hat viel Platz, den Pass in die Mitte kann Dynamo-Schlussmann Broll aber abfangen. Wenn auch mit Mühe.

34' Atik vom Feld

Dresdens Baris Atik wird von zwei Betreuern vom Feld geführt. Heuer Fernandes kann weitermachen. Dresden zu zehnt gerade.

32' Erste halbe Stunde

Nach einer Blitzchance für die Gastgeber hat Dresden das Geschehen weitgehend im Griff.

32' Verletzungen

Nach einem Steilpass von Nikolaou prallen Atik und HSV-Keeper Heuer Fernandes zusammen - und müssen nun behandelt werden.

26' HSV unfair

Atic liegt verletzt an der Strafraumgrenze, der HSV spielt einfach weiter. Jaja, den Regeln entsprechend. Trotzdem unfair für mich. Ein Dresdner klärt zum Einwurf.

26' Wieder dabei

Der Schwede Jeremejeff ist wieder mit dabei bei Dynamo.

22' Angeschlagen

Dresdens Angreifer Jeremejeff ist angeschlagen und wird außerhalb des Feldes behandelt.

18' HSV

Harnik setzt sich links durch, sein Abschluss gerät aber zu hoch.

17'

Hamburgs Harnik fällt nach einem Steilpass und schaut gleich nach Referee Fritz, der winkt aber ab. Dqa flog er auch allzu leicht.

12'

Wieder die Sachsen, Kreuzer kommt in der Mitte aber nicht zum Abschluss.

11' Großchance Dynamo

Kulke kommt von halbrechts zum Abschluss, er visiert das kurze rechte Ecke an, aber Heuer Fernandes passt auf!

10'

Hamburg übernimmt nun das Kommando.

6' Dynamo

Dresden mit Platz in der Mitte, aber Konés Pass in die Mitte kommt nicht an.

1' Riesenchance HSV

Es dauert etwas mehr als 30 Sekunden, da kontert Hamburg über links: Wood passt in die Mitte auf Moritz, der aus sechs Metern leicht rechts verzieht!

1' Bundesliga-Atmosphäre

Die Stimmung klingt heute eher nach erster Liga.

1' Anpfiff

Es geht los.

Elb-Duell

"Die Elbe runter liegt die wahre Pracht" - das ist die Choreo der HSV- Fans.

Referee

Marco Fritz ist ein FIFA- Schiedsrichter.

Tolle Kulisse

Über 50.000 sind da, darunter sollen es 10.000 von Dynamo sein. Wahnsinn!

Dritter Blick

Was macht Hoffnung? Der vergangene Spieltag, da gewann Dresden das Kellerduell gegen Wiesbaden 1:0, während der HSV mit Ach und Krach zu einem 1:1 in Kiel kam.

Zweiter Blick

Zudem ist Hamburg das zweitbeste Heimteam (jetzt hinter Aue) und Dynamo das schlechteste Auswärtsteam. Nachzusehen auch bei mdr.de/sport.

Tabelle

Der Tabellenzweite trifft auf den Vorletzten. Das sieht nach einer klaren Sache zunächst einmal aus.

Dynamo

Bei Dresden kommen Ehlers, Burnic, Kulke für Ballas, Löwe und Kapitän Hartmann. Für ihn übernimmt Kreuzer die Binde.

HSV

Auch Jatta, Jung und Kinsombi fehlen diesmal. Jatta ist nach Rot in Kiel gesperrt, ein herber Verlust für die Rothosen.

Vier Änderungen

Vier Neue bringt er heute: Moritz, Letschert, Harnik und Wood. Der Ex- Auer Bobby Wood beginnt für den verletzten Lukas Hinterseer, erstmals in dieser Saison.

Hecking über die Saison

Man spiele eine "sehr gute Runde", sei aber keinesfalls der "Topfavorit, der die Liga beherrschen" werde.

Hecking

Hamburgs Trainer Dieter Hecking machte vor dem "sky"-Mikro ohnehin einen ziemlich genervten Eindruck, man könnte es auch unfreundlich nennen.

Vor dem Spiel

Beide Trainer wurden zum Gegenüber und der gemeinsamen Vergangenheit befragt, BL-Aufstieg 2006 mit Aachen, gaben sich dabei aber wortkarg.

Willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum Zweitliga-Spiel von Dynamo Dresden beim Hamburger SV.

Dynamo freut sich auf Hamburg

Dresden will dennoch etwas holen: "Wir spielen in einem der größten Stadien Deutschlands gegen einen großen Verein. Das Spiel kommt zum richtigen Zeitpunkt", sagt Außenverteidiger Niklas Kreuzer.

Dynamos Auswärtsschwäche

Auswärts ist Dynamo aber bisher noch sieglos, verlor vier seiner sechs Auftritte auf fremdem Platz. Der HSV hat dagegen im eigenen Stadion bisher noch nicht verloren.

Dynamo heiß auf Punkte

Fiel will dennoch nicht nur zum "Elbluft schnuppern". "Es geht darum, Punkte zu holen", so der Spanier auf der PK zum Spiel.

Favoritenrolle klar verteilt

Auf dem Platz scheinen die Rollen vor dem 14. Aufeinandertreffen beider Teams klar verteilt. Dresden reist als Tabellenvorletzter zum Zweiten und Liga-Krösus HSV. Der beste Angriff der Liga empfängt die viertschlechteste Abwehr.

Tolle Zeit unter Hecking

Fiel blickt mit Vorfreude auf das Wiedersehen: "Ich hatte als Spieler eine tolle Zeit mit ihm und deswegen freue ich mich, ihn wiederzusehen."

Treffen mit alten Bekannten

Für Fiel geht es dabei nicht nur um wichtige Punkte, es ist auch das Aufeinandertreffen mit Ex-Trainer Dieter Hecking. Beide kennen sich aus gemeinsamen Tagen bei Alemannia Aachen.

Herzlich willkommen!

Nach der Länderspielpause steht für Dynamo Dresden ein richtig schwerer Brocken auf dem Programm. Die Elf von Cristian Fiel muss am Samstag beim Hamburger SV ran.