Ticker

Sonnabend | 23.11.2019 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Magdeburg 3:0 (2:0) SpVgg Unterhaching

Statistik

Tore

1:0 Preißinger (3.), 2:0 T. Müller
(33.), 3:0 Chahed (47.)

1. FC Magdeburg

Brunst - Ernst, Koglin, T. Müller,
Bell Bell - Jacobsen, Gjasula,
Preißinger (69. Laprevotte), Bertram
(76. Osei Kwadwo) - Chahed (81.
Roczen), Beck

SpVgg Unterhaching

Mantl - Dombrowka, Greger, Stahl,
Grauschopf - J.-P. Müller (73.
Stierlin), Hufnagel (57. Ehlich),
Heinrich, Bigalke - Hain (57. Stroh-
Engel), Schröter

Zuschauer

15.257

Gelb

FCM: Preißinger, Bertram
SpVgg: Hufnagel, J.-P. Müller

Ticker zum Konferenz-Ticker

90' O-Ton Krämer

"Die Eckenvariante vor dem 2:0 hatten wir am Freitag noch extra geübt. Die Phasen mit Ballbesitz haben mir gut Gefallen, außer in der letzten halben Stunde. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Jetzt hoffe ich sehr, dass wir gegen Großaspach endlich mal nachlegen können."

90' O-Ton Krämer

"Das geht in die richtige Richtung. Ein verdienter Sieg. Der Unterschied zu den letzten Wochen ist, dass wir eine Chance früh genutzt haben. Wir sind dran geblieben und heute haben sich die Jungs belohnt."

90' O-Ton Schromm

"Die Partie hat uns nicht in die Karten gespielt. Da musst du hier in Magdeburg deinen Mann stehen und das hat nicht geklappt. Im Übergangsspiel haben wir es nicht gut gemacht. Wir haben unsere Prinzipien nicht durchgezogen. Das war ein guter Vorgeschmack aufs Derby heute."

90' O-Ton Chahed

"wir haben von der ersten bis zur letzten Minute alles gegeben. Wir haben um jeden Ball gekämpft, das hat man gesehen. Das Quäntchen Glück das uns in den letzten Spielen gefehlt hat, hatte ich bei meinem Tor zum 3:0."

90' Abpfiff

Da kommt der Schlusspfiff. Eine über 90 Minuten abgeklärte Leistung der Magdeburger, die kaum Chancen zuließen und diesmal ihre eigenen Gelegenheiten nutzten.

90' Chance für FCM

Auf der anderen Seite pariert Mantl einen abgefälschten Schuss von Bell Bell. Es gibt nochmal eine Ecke.

90' Chance für Haching

Ein strammer Schuss von Schröter, der genau in die Arme von Brunst geht.

90' Zwei Minuten Nachspielzeit

120 Sekunden Nachschlag.

89' FCM vor dem Sieg

Die Partie trudelt so langsam aus, beide Teams reißen sich kein Bein mehr aus.

85' Abseitstreffer

Der Ball liegt im Hachinger Tor, doch Osei Kwadwo stand im Abseits.

82' Chance für FCM

Ein Konter über Osei Kwadwo, Sterlin klärt im letzten Moment zur Ecke.

81' Wechsel bei 1. FC Magdeburg

Auch der Torschütze zum 3:0 geht (Chahed). für ihn kommt Roczen.

80' Chance für Haching

Fast das 1:3, doch Schröter schießt aus drei Metern Stroh-Engel an und der Ball geht ins Aus.

78' Gute Kulisse

Die Kulisse ist mit 15.257 Zuschauern wieder sehr ordentlich.

76' Wechsel bei 1. FC Magdeburg

Bertram geht runter, für ihn kommt Osei Kwadwo.

73' Wechsel bei SpVgg Unterhaching

Stierlin kommt für J.-P. Müller.

72' Chance für Haching

Mal wieder ein Abschluss der Gäste. doch Brunst hat keine Probleme mit dem Schüsschen von Ehlich von der Strafraumgrenze.

69' Wechsel bei 1. FC Magdeburg

Der Schütze zum 1:0, Preißinger, darf duschen, für ihn kommt Laprevotte.

66' FCM Herr im Haus

Insgesamt haben die Elbestädter das Match im Griff. Es sieht nach dem zweiten Heimsieg in Folge aus.

62' Viele Zweikämpfe

Die Partie wird jetzt wieder ruppiger. Nun liegt Gjasula nach einem Zweikampf länger am Boden.

61' Gelbe Karte für SpVgg Unterhaching

J.-P. Müller foult Bertram.

57' Wechsel bei SpVgg Unterhaching

Doppelwechsel bei den Gästen: Für Hain und Hufnagel kommen Stroh-Engel und Ehlich.

57' Kein Elfer

Bertram fällt im Hachinger Strafraum, aber wieder gibt es keinen Strafstoß.

52' Gelbe Karte für 1. FC Magdeburg

Bertram mit dem taktischen Foul.

50' Optimaler Start nach Pause

Die zweite Hälfte beginnt wie die erste: Mit einem frühen Treffer für Magdeburg.

47' Tor für 1. FC Magdeburg!

Erst muss es Ernst schon machen, Mantl pariert noch mit dem Fuß, dann mit der Hand gegen den eigenen Mann, schließlich drückt Chahed den Ball aus Nahdistanz über die Linie.

46' Zweite Halbzeit läuft

Ohne Wechsel.

45' Halbzeit

Da kommt der Halbzeitpfiff. Es war eine bärenstarke erste Hälfte der Hausherren, die völlig verdient mit 2:0 führen.

45' Eine Minute Nachspielzeit

Etwas Nachschlag.

41' Chance für FCM

Chahed bedient Beck, der von der Strafraumgrenze abzieht - genau in die Arme von Mantl.

39' Chance für FCM

Erst wird Bertrams Schuss geblockt, den Abschluss von Preißinger aus 25 Metern lenkt Mantl noch zur Ecke.

33' Tor für 1. FC Magdeburg!

Die nachfolgende Ecke verlängert Beck auf T. Müller, der aus zwei Metern keine Probleme hat, einzuköpfen.

33' Chance für FCM

Ein Schuss von Jacobsen aus 20 Metern wird noch zur Ecke abgefälscht.

30' Chance für Haching

Ein Konter über rechts durch Schröter, der Ball geht zu Hain, dessen Abschluss noch geblockt wird.

27' Gelbe Karte für SpVgg Unterhaching

Hufnagel mit dem Foul an Jacobsen.

25' Chance für FCM

Preißinger fast mit dem 2:0 einer schönen Kombination über Chahed und Jacobsen. Sein Abschluss aus sieben Metern geht knapp am langen Pfosten vorbei.

21' Chance für FCM

Beck fast wieder mit einem akrobatischen Tor, doch der Stürmer erreicht die Flanke von Ernst knapp nicht.

18' Spiel intensiver

Die Partie wird nickliger. Viele Unterbrechungen prägen nun das Bild.

15' Chance für FCM

Erst ist Beck nach einem Fehler von Grauschopf vor dem Tor zu überrascht, den zweiten Ball haut Ernst dann übers Tor.

15' Kein Elfer für FCM

Beck wird im Strafraum gestoßen, aber die Pfeife von Schiri Burda bleibt stumm.

12' Chance für FCM

Bertram geht über links in den Strafraum, sein Abschluss aus spitzem Winkel landet in den Armen von Mantl.

10' FCM defensiver

Nach dem Führungstor ziehen sich die Magdeburger etwas zurück und überlassen den Gästen das Mittelfeld.

6' Chance für Haching

Auf der anderen Seite zwingt Hain mit einem Schuss von halbrechts Brunst zu einer Parade. Der Keeper wehrt zur Ecke ab, die nichts einbringt.

3' Tor für 1. FC Magdeburg!

Preißinger sppritzt in einen Fehlpass von Grauschopf und lässt Mantl mit einem Schuss in die rechte Ecke keine Chance.

2' Gelbe Karte für 1. FC Magdeburg

Preißinger sieht früh den Karton.

Anpfiff

Das Spiel läuft. Haching hatte Anstoß.

Gleich geht's los

Die Mannschaften sind auf dem Feld. Dazu erklingt die FCM-Hymne.

Trikotfarben

Die Rand-Münchner spielen ganz in Rot, die Elbestädter ganz in Blau.

Stadion gut gefüllt

Eine Handvoll Hachinger Fans hat sich auf die rund 550 Kilometer lange Reise nach Magdeburg gemacht. Von den Magdeburgern Fans sind wieder mehr als 10.000 da.

Zwei Wechsel bei Haching

Bei der SpVgg gibt es nur zwei Wechsel im Vergleich zum 0:0 gegen Meppen vor zwei Wochen. Schröter und J.-P. Müller beginnen für Dietz und Winkler.

Viel Rotation beim FCM

Ein Blick in die Aufstellungen verrät, dass Krämer im Vergleich zum 5:0 im FSA-Pokal gegen Halle- Ammendorf ordentlich rotiert. Für Bomheuer, Harant Perthel, Laprevotte, Rother, Conteh, Osei Kwadwo und Roczen beginnen Ernst, Koglin, Müller, Jacobsen, Gjasula, Preißinger, Bertram und Beck.

Schiri Burda

Schiedsrichter der Partie ist Max Burda aus Berlin. Ihn assistieren Henry Müller und Pascal Wien.

Gute Bedingungen

Die Sonne lacht über Magdeburg und wir freuen uns auf ein tolles Spiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und der SpVgg Unterhaching.

Welzmüller zurück

Bei den Hachingern steht mit Maximilian Welzmüller der Kapitän nach über einem Jahr wieder im Kader. Nach dem zweiten Kreuzbandriss hatte ihm schon zeitweise das Karriereende gedroht.

FCM-Sieg im Rückspiel

Dafür revanchierten sich die Magdeburger im Rückspiel und machten beim 1:0 im Sportpark einen großen Schritt Richtung Aufstieg.

Zitat Schromm

"An das letzte Spiel in Magdeburg haben wir natürlich gute Erinnerungen. Es war aber auch sehr beeindruckend, wie die Fans ihre Mannschaft trotz der Niederlage gefeiert haben", sagt SpVgg-Trainer Claus Schromm über das Spiel an der Elbe damals.

Schlechte Erinnerungen an SpVgg

An die bisher einzige Heimpartie gegen Haching hat der "Club" eher unangenehme Erinnerungen: Vor zwei Jahren gab es in der Aufstiegssaison nach einem frühen Gegentor ein bitteres 0:3.

FCM wie gegen Halle?

Für FCM-Coach Stefan Krämer sind die Oberbayern trotzdem eine Spitzenmannschaft der Liga. Der Plan lautet nun, genauso wie gegen den Halleschen FC zu spielen, als Magdeburg vor drei Wochen mit 1:0 schon mal ein Topteam schlagen konnte.

Remiskönige unter sich

Allerdings gehören die Rand- Münchner (7) zusammen mit den Elbestädtern (8) zu den Remiskönigen der Liga. In den letzten sechs Matches teilten sie fünf Mal die Punkte und verloren darum auch die Tabellenführung.

SpVgg weit vor FCM

Damit steht der frühere Bundesligist derzeit auf Platz drei der Drittliga- Tabelle - acht Ränge vor den Magdeburgern.

Haching sehr formstark

Den FCM erwartet am 16. Spieltag ein sehr formstarker Gegner: Die Hachinger verloren von den vergangenen zehn Partien nur eine und kassierten dabei nur sieben Gegentore.

Vor dem Spiel

Am Sonnabend rollt der Ball in der MDCC-Arena und hier gibt's die wichtigsten Infos dazu.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie 1. FC Magdeburg gegen die SpVgg Unterhaching.