Ticker

Sonnabend | 23.11.2019 | 18:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

RB Leipzig 4:1 (3:1) 1. FC Köln

Statistik

Tore

1:0 Werner (22.)
2:0 Forsberg (32./Foulelfer)
3:0 Laimer (37.)
3:1 Czichos (39.)
4:1 Forsberg (80.)

RB Leipzig

Gulasci - Klostermann, Ilsanker,
Upamecano, Halstenberg (82. Saracchi) -
Laimer, Demme - Sabitzer, Forsberg (80.
Haidara) - Nkunku (76. Schick), Werner

1. FC Köln

Horn - Ehizibue, Bornauw, Czichos,
Hector - Höger (70. Terodde) -
Schindler (59. Risse), Skhiri (46.
Kainz), Verstraete, Jakobs - Modeste

Zuschauer

42.036

Ticker

90' Champions League ruft

Wir verabschieden uns bis Mittwoch, dann geht es in Leipzig gegen Benfica Lissabon. Bis dahin! Schönes Wochenende noch!

90' Tabelle

RB klettert damit wieder auf Rang 2 der Bundesliga-Tabelle.

90' Verdienter Sieg

Fußballerischer Glanz war das nicht, aber gegen meist harmlose Kölner reichte das locker zu 4 Toren.

90' Rudelbildung

Terodde schubst noch mal Demme. Rudelbildung. Der Schiri pfeift lieber ab, bevor das weiter eskaliert.

90' Es geht weiter

Upamecano humpelt in die Kabine. Das war ein absolut sinnloses Foul.

90' Nachspielzeit

2 min gibt es dazu.

90' Gelbe Karte für 1. FC Köln

Terodde mit einem üblen Tritt gegen Upamecano - Gelb. Mindestens.

89' Ruhe ist eingekehrt

Es passiert nicht mehr viel.

87' Gelbe Karte für 1. FC Köln

Verstraete reißt Haidara um - Gelb.

83' Wechsel bei RB Leipzig

Saracchi für Halstenberg

81' Wechsel bei RB Leipzig

Haidara für Forsberg

81' Tor für RB Leipzig!

Freistoß halblinks aus 24 m - Halstenberg und Sabitzer täuschen an - Forsberg schlenzt den Ball über die Mauer ins kurze Eck.

79' Patrk Schick ...

... ist im Spiel und damit offenbar wieder fit. Er macht auch gleich Betrieb.

78' Es bleibt dabei:

Köln spielt seit der 68. Minute ganz ansehnlich mit.

76' Wechsel bei RB Leipzig

Schick für Nkunku

75' 3. Ecke für Köln

Ecke von links Bornauw köpft drüber. RB bettelt um den Anschluss.

70' Wechsel bei 1. FC Köln

Terodde für Höger

71' Konter Köln

Das Spiel ist plötzlich offen. Köln will wieder mitmachen und kontert gleich mal gefährlich.

69' Chance für Köln

Da wäre es fast passiert: Köln flankt von rechts in den 16er - Modeste läuft rein, köpft aus etwa 11 m drüber.

68' Warten aufs Gegentor

RB spielt umständlich oder vergibt Hundertprozentige - das wird bei RB gern bestraft.

68' Groooßchance RB

Forsberg geht links in den Strafraum, legt quer - Werner trifft aus 11 m nur die Lattenoberkante.

66' Gelbe Karte für 1. FC Köln

Kainz legt Laimer - klare Gelbe Karte.

65' Inzwischen ...

... ist die 13. Leipziger Ecke Geschichte.

64' Sabitzer ohne Glück

2 Großchancen für Sabitzer: Nach Nkunkus Vorlage trifft er im Strafraum den ball nicht. Kurz danach wird sein Schuss geblockt.

63' Das Eckenverhältnis!

Köln hatte eine Ecke und machte ein Tor daraus - RB versemmelte gerade seine 12. Ecke.

62' RB kontert

Konter RB: Forsberg links raus zu Werner, der zündet den Motor, passt quer - Köln klärt vor Nkunku.

60' Wechsel bei 1. FC Köln

Risse für Schindler

59' Chance für RB

Forsberg versucht es von links aus 123 m - am langen Pfosten vorbei.

59' Die sogenannten 2. Bälle ...

... gehen fast alle an RB. Köln darf ein bisschen verteidigen, mehr nicht.

56' Wenn RB ...

... das Tempo etwas anzieht, dann geht das den Kölnern deutlich zu schnell. Das nächste Tor wird langsam fällig.

55' Chance für RB

Flotter Angriff der Leipziger über links, Forsberg spielt halbhoch in den Strafraum - Werner schießt artistisch vorbei.

52' Großchance RB

Unübersichtliche Situation - letztlich klärt Torhüter Horn quasi auf der Linie.

48' Es geht weiter

Upamecano ist wieder auf den Beinen. Aber dass sich Köln da nicht gemel... okay, wir merken es selber.

45' Verletzungspause

Bornauw hat Upamecano von hinten in den Gegner gestoßen. Im Strafraum. Nun ja ... Upamecano wird behandelt.

45' Wechsel bei 1. FC Köln

Kainz für Skhiri

45' Anpfiff

Es geht weiter!

45' Halbzeit

Das ist nicht despektierlich gemeint, aber das wirkt hier wie ein strafferes Trainingsabschlussspiel. RB ist klar besser, ohne wirklich zu glänzen.

45' Nachspielzeit

1 min gibt es extra.

45' Nach dem Treffer ...

... war Köln kurz etwas forscher, aber inzwischen hat RB wieder die Kontrolle über das Spiel.

42' Nach dem 1:3 ...

... ist klar, dass auch dieses 5. Duell nicht zu-null ausgeht.

42' Großchance RB

Konter RB: Der Ball kommt links zu Werner, der nach einem Schlenker scharf abzieht - Horn kann parieren.

39' Tor für 1. FC Köln!

Ecke von rechts - Czichos köpft aus 5 m ein. Das war etwas einfach.

39' Das Tor

Laimer bekommt den abgewehrten Ball etwa 20 m vor dem Tor, geht nur ein paar Meter und schießt mit Links ins rechte Eck.

37' Tor für RB Leipzig!

Laimer mit einem Mordsschuss!

37' Chance für RB

Hoher Ball rechts in den Strafraum - Klostermann legt quer ab - Nkunku verpasst. Der Franzose ist halt ein Talent, und noch kein Superstar.

35' Köln hilft mit

Was für das 1:0 gilt, gilt auch fürs 2:0 - die Kölner helfen mit, damit die bessere Mannschaft trifft.

32' Tor für RB Leipzig!

Forsberg schießt scharf unten links ein. Zu scharf für Timo Horn, der am Ball noch dran war.

31' Elfmeter für RB Leipzig!

Nkunku wird von Ehizibue gelegt. Foulelfer!

29' Die Lage

RB zündet hier nicht gerade ein Feuerwerk ab, aber Kölns Auftritt hier ist für ein weiteres 8:0 der Leipziger gut geeignet.

26' Keine Frage ...

... das Tor war fällig. Aber dass es erst durch einen Fehler der Kölner fiel, ist auch etwas symptomatisch für die erste Halbzeit (bis jetzt).

24' Das Tor

Fehler von Hector - Nkunku erobert rechts gegen ihn den Ball, passt quer, und Werner macht das Ding souverän rein.

22' Tor für RB Leipzig!

Werner!

21' Starke RB-Defensive

Köln ist auch harmlos, aber wie RB verteidigt, das sieht gut aus. Das beginnt schon bei den Balleroberungen in der FC-Hälfte.

19' Schüsschen

Forsberg bekommt links den Ball, geht ein paar Meter und schießt bzw. hebt den ball ungefährlich Richtung FC- Keeper Horn. Das ist zu harmlos.

17' Konter RB

Konter der Leipziger - Halstenberg passt nicht, sondern versucht es selbst aus 16 m - abgeblockt.

15' Einseitiges Spiel

RB ist klar besser, erobert viele Bälle. Aber es gab noch fast keine Abschlüsse.

15' Großchance RB

Werner setzt sich rechts im Strafraum durch, passt quer - aber Nkunku nimmt den falschen Laufweg und bekommt den Ball nicht.

11' Freistoß RB

Der Freisto geht in die Mauer, aber Demmes Gewaltnachschuss geht knapp am Tor vorbei.

11' Freistoß RB

Bornauw foult Forsberg - Freistoß 20 m halblinks vor dem Kölner Tor:

10' RB groovt sich ein

Die Kombinationen bei RB laufen langsam besser und flüssiger. Köln kommt kaum aus der eigenen Hälfte.

9' Hmmm...

Kölns Schindler bleibt liegen, steht erst auf, als der Schiri kommt. Pfiffe.

6' RB-Chance

Der Ball fliegt jetzt immer quer im Strafraum hin und her, dann bekommt Upamecano den Ball - sein Rück-/Seitfallzieher geht vorbei.

5' RB drängt

RB lässt den Ball am Rand zum Kölner Drittel laufen, sucht die Lücke.

3' Erste Chance

Hui, RB hat ewig den Ball, verliert ihn dann - erster FC-Angriff, und Jakobs köpft am linken Lattenkreuz vorbei.

1' Anpfiff

Es geht los!

Die Tabelle

RB reicht heute ein 1:0-Sieg, um wieder auf Platz 2 der Tabelle zurückzuklettern. Gegen ein paar Tore mehr haben wir aber auch nichts.

Fast ausverkauft

Eigentlich ist der Heimbereich ausverkauft. Aber durch den Kölner Boykott ging der Oberrang des Gästeblocks in den (Heim-)Verkauf.

Boykott

Die Kölner Ultras boykottieren mal wieder das RB-Spiel. Dafür ist der Gästeblock (nur Unterrang) aber trotzdem gut gefüllt.

Heimsieg, sonst nichts

Wie auch immer: Alles andere als ein Leipziger Heimsieg wäre eine Überraschung bzw. ein Erfolg für die Kölner.

Gisdol hier, Gisdol da

Gisdol hat Erfahrungen als Feuerwehrmann. Er rettete mal die TSG-Hoffenheim. Sein Co-Trainer war damals Julian Nagelsmann.

Gisdol ist da

Um den Abstieg zu verhindern, haben die Kölner einen neuen Trainer geholt: Markus Gisdol. Kann er heute schon das Blatt wenden?

RB in der Favoritenrolle

Die Kölner kommen als Abstiegskandidat zu den Leipzigern, die bis zur Länderspielpause einen echten Lauf hatten.

Tore, Tore, Tore

Exakt 3 Tore pro Spiel gab es in den bisherigen Begegnungen. Und: Kein Spiel ging zu-null aus.

Duell Nr. 5

Vier Mal trafen beide Klubs bislang aufeinander. Erst gab es ein Remis, dann zwei RB-Siege und zuletzt - vor 9 Monaten - einen FC-Sieg in Leipzig.

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker des Bundesliga- Spiels RB Leipzig gegen Köln!