Ticker

Mittwoch | 27.11.2019 | 21:00 Uhr

Fussball Champions League Gruppe G

RB Leipzig 2:2 (0:1) Benfica Lissabon

Statistik

Tore

0:1 Pizzi (20.)
0:2 Vinicius (60.)
1:2 Forsberg (90./Elfmeter)
2:2 Forsberg (90.+6)

RB Leipzig

Gulacsi (64. Mvogo) - Klostermann,
Ampadu (55. Mukiele), Upamecano,
Saracchi (70. Schick) - Laimer, Demme -
Sabitzer, Forsberg - Nkunku, Werner

Benfica Lissabon

Vlachodimos - Almeida, Ruben, Ferro,
Grimaldo - Taarabt, Gabriel, Pizzi,
Cervi - Chiquinho, Vinicius

Zuschauer

38.339

Ticker

90' Die Auslosung ...

... der Achtelfinals ist übrigens am 16. Dezember. Ist also noch etwas Zeit. Wir verabschieden uns erst mal bis Samstag. Dann spielt RB in Paderborn.

90' Verdienter Punkt

Bei aller Kritik an RB und dessen zeitweiligen Gegurke - das Remis ist letztlich nicht unverdient.

90' RB als Dramaqueen

Wer im Ticker zurückscrollt, sieht: Noch in der 85. Minute war das für uns eine sichere Pleite. Aber ein Elfer brachte die Wende.

90' Fast vergessen:

Achtelfinale! Glückwunsch an RB Leipzig.

90' Julian Nagelsmann ...

klatscht seine Spieler ab - mit einem schelmischen Grinsen.

90' Abpfiff

Alter! Was war denn das?

90' Eckball der Gäste

Mvogo pflückt den Ball runter und wird gefeiert.

90' Benfica ...

... macht noch mal Druck.

90' Wechsel bei Benfica Lissabon

Jota für Cervi

90' Das Stadion ...

... tobt.

90' Das Tor

Angriff über links - Werner flankt rein - Forsberg köpft aus 8 m rechts ins Eck. Der beste Angriff des Spiels!

90' Tor für RB Leipzig!

WTF!? Forsberg!

90' Chance für RB

Werner schießt links am Tor vorbei. Jetzt ist wieder Feuer in der Partie.

90' Wechsel bei Benfica Lissabon

Caio für Pizzi

90' Nachspielzeit

9 min gibt es extra. Viel, aber nicht ganz unberechtigt.

90' Tor für RB Leipzig!

Forsberg hämmert den Ball mit Gewalt ins Tor. Noch ein paar Minuten Nachspielzeit.

90' Elfmeter für RB Leipzig!

Dias greift im Strafraum nach Schick, der fällt. Elfer!

89' Wieder Chance vertan

Der eingewechselte Mukiele war eine Bereicherung. Aber wieder findet er keinen Abnehmer für seinen Querpass.

88' Die Niederlage naht

Es läuft und läuft und läuft - einfach nicht. Als Berufsunker legen wir uns fest: Das wird hier nix mehr. Wir erwarten eher noch das 0:3.

87' Großchance Benfica

Pizzi tritt einen Freistoß vom linken Strafraum-Eck direkt - Mvogo mit Faustabwehr.

85' Chance für Benfica

De Tomas schießt aus der eigenen Hälfte (!) - Mvogo, weit vor dem Tor, flitzt zurück, rettet zur Ecke. Was für eine Szene!

82' Wechsel bei Benfica Lissabon

De Tomas für Vinicius

82' Kein Glück

Es riecht hier nach einem "Wir hätten noch drei Stunden länger spielen können, das Ding wäre nicht reingegangen."

80' Großchancen für RB

Forsbergs Schuss aus 6 m wird abgefälscht, Upamecanos Kopfball geht vorbei, Schick rutscht am Ball vorbei - genau wie jetzt Forsberg. Boah, ey!

79' RB mact Druck

Der von uns geforderte mehr Zug im Spiel ist mit Schick drin. Jetzt noch mehr Genauigkeit und Glück!

77' Großchance für RB

Wieder bedient Werner Schick - der Tscheche schießt links am Tor vorbei. Okay, aller guten Dinge sind drei - wir warten...

76' Großchance RB

Werner bedient Schick, der allein vor dem Torhüter auftaucht. Aber er hebt den Ball über den Kasten.

75' Es läuft nicht

Jett schnickt Mukiele den Ball ins Tor- Aus.

72' RB vor dem Benfica-Tor

Werner verstolpert im Strafraum. Forsbergs Hacken-Pass landet fast im Aus. Wie gesagt: RB gelingt sehr wenig.

70' Wechsel bei RB Leipzig

Schick für Saracchi. Nagelsmann will mehr Offensive.

69' Konkretisierung

Es ist nicht alles nur eine Frage von Glück und Pech. In einigen Situationen kommt auch Unvermögen der Leipziger hinzu. Oder große Ungenauigkeit.

68' Chance für RB

Demme mit Diagonalpass nach rechts zu Mukiele, der direkt nach innen gibt - Werners Schuss aus 2 m wird geblockt.

67' Wendet sich das Blatt?

Wir bleiben dabei: Streckt sich RB, ist locker ein Remis drin. Aber gerade sind Glück und Pech auch ungerecht verteilt.

64' Es dauert ...

... ewig, bis Ersatzkeeper Mvogo fertig zum Einsatz ist. Das gibt eine saftige Nachspielzeit.

63' Wechsel bei RB Leipzig

Vinicius trifft nach dem Torschuss Peter Gulacsi mit dem Knie am Kopf. Leipzigs Keeper muss raus. Mvogo kommt.

61' Das Tor

Upamecano mit dem Fahlpass - dann rutscht Klostermann als letzter Mann weg - Vinicius geht allein auf Gulacsi zu unt schießt rechts unten ein.

60' Tor für Benfica Lissabon! 0:2

Vinicius trifft

60' RB ist bemüht

Auch jetzt wieder RB mit mehr Ballbesitz. Aber man kommt ncht in die gefährliche Zone.

57' Wechsel bei RB Leipzig

Mukiele für Ampadu

56' Chance für RB

Der Ball fliegt quer durch Benficas Strafraum - der Torhüter ist ein Mü eher am Ball als ein leipziger

53' Gelbe Karte für Benfica Lissabon

Taarabt trifft Laimer mit dem Ellenbogen - Gelb.

52' Es geht weiter

Vlachodimos hat es am linken Auge erwischt.

50' Unterbrechung

Lissabons Torhüter ist gegen "Beton- Upa" gesprungen und muss behandelt werden.

47' Was ist drin?

Benfica ist wahrlich keine Übermannschaft. Wenn sich RB hier nur etwas streckt, ist hier auch ein Sieg noch drin.

46' Anpfiff

Es geht weiter!

Halbzeit

2:2 nach Großchancen. Also die Führung der Gäste ist nicht völlig unverdient. Ballbesitz (66% für RB) ist halt nicht entscheidend.

45' Halbzeit

Tja, Chancen nicht reingemacht und gleich beim ersten richtigen Gegenangriff in Rückstand geraten - dumm gelaufen für RB.

45' Großchance Benfica

Lissabon wird wieder aktiver. Und trifft die Latte. Wieder Pizzi.

41' Chance für Benfica

Nach langer Zeit mal wieder die Gäste: Chiquinho zieht aus 22 m ab - der Ball wird abgefälscht und geht am Tor vorbei.

38' Abseitstor

Sabitzer hat eben abgestaubt, stand aber im Abseits. Egal, RB macht inzwischen ordentlich Betrieb.

36' Chance für RB

Flanke von links (Werner) - Nkunku wird in der Mitte umgestoßen (kein Elfer) - Sabitzer zimmert aufs linke Dreiangel - Glanzparade von Vlachodimos.

35' Chance für RB

Mal wieder eine Balleroberung auf der rechten Seite - Forsberg versucht es nun aus 20 m - gehalten.

33' Hmm...

Timo Werner mit dem zweiten Fehlpass in Folge. Kurz danach verstolpert Forsberg an der Strafraumgrenze die Ballannahme. Eieieieiei...

30' Mehr Zug

Ein Freistoß von RB fliegt am langen Pfosten vorbei ins Aus. Das ist symptomatisch. Bei RB läuft gerade wenig zusammen.

28' Benfica hinten mit wenig Fehlern

Die Gäste sind in der Defensive relativ ballsicher. RB muss selbst etwas (Gutes) machen, um da durchzukommen.

24' Großchance RB

Da war die Riesenchance zum Ausgleich: Forsberg spielt im Strafraum quer - Nkunku schießt aus 11 m den Torhüter an.

22' Das Tor

Ein einfacher Doppelpass bringt Gefahr - Querpass - Upamecano wehrt mit der Hacke ab - Pizzi ist gedankenschneller als Saracchi und trifft aus 10 m.

20' Tor für Benfica Lissabon! 0:1

Pizzi trifft

18' Unerwartete Gefahr

RB flankt von rechts - ein Spieler köpft den Ball im Strafraum direkt auf Laimer, der davon aber zu überrascht ist.

16' Freistoß-Chance Benfica

Jetzt RB mit einem Freistoß, 25 m und links vom Tor. Der Ball wird weggeköpft. Okay, wenig aufregend, aber wir können uns auch keine Großchancen ausdenken.

14' Freistoß-Chance Benfica

Freistoß für Benfica, 27 m zentral vor dem Tor - Grimaldo hämmert den Ball weit vorbei. Nun gut, das war Benficas beste Chance bislang.

13' Chance für RB

Laimer bricht rechts durch, passt diagonal zurück in den Strafraum - Werner nimmt den Ball direkt und schießt weit drüber.

12'

RB macht mit dem Ballbesitz noch relativ wenig. So richtig flüssig läuft es noch nicht. Benfica wiederum beendet seine Angriffsversuche mit Fehlpässen.

10' Ballbesitz

Der Blick in die Statistik zeigt: Es sind 68% für RB.

8' RB dominiert

Benfica zieht sich etwas zurück, attackiert nun erst ab der Mittellinie. RB mit gefühlt 70% Ballbesitz.

7' Chance für RB

Forsberg bekommt zentral den Ball, geht ein paar Meter und schießt aus 15 m - drüber.

5' Spannend

Ampadu, der nun wirklich wenig Spielpraxis hat, ist oft letzter Mann und dirigiert die Abwehr. Nun gut, das wird spannend.

4' Umformierte Abwehr

Benfica beginnt aggressiv. Damit muss sich Leipzigs umformierte Defensive erst einstellen. Nach einem Spiel ohne Gegentor sieht das vorerst nicht aus.

1' Benfica mit Blitz

Die Gäste mit Anstoß und gleich einem Vorstoß, aber der Querpass von links landet in den Armen von Gulacsi.

1' Anpfiff

Es geht los!

Hübsche Choreo

Der Fanblock von RB glitzert rot-Weiß. Inder Mitte ein großes Bild vom Champions-League-Pokal.

Gästeblock

Die etwa 150 Benfica-Fans im Gästeblock haben die Hymne übrigens auch von gegenüber gut vernehmbar mitgesungen.

Benfica-Hymne

Vorhin lief - wie bei jedem Heimspiel in Leipzig - die Hymne des Gegners. Und was sollen wir sagen: die von Benfica ist an Dramatik nicht zu überbieten.

Ex-Kollege tippt wild

Der EX-RBler Niklas Hoheneder ist im Stadion. Er sagt zwei Tore seines Kumpels Diego Demme vorher. Wenn das gelingt, will er mit freiem Oberkörper über den Platz laufen. :-D

Die Aufstellung

Ampadu statt Ilsanker (nicht für CL gemeldet) und Saracchi für Halstenberg (verletzt) - das sind die Veränderungen bei RB im Vergleich zum Köln-Spiel.

Das Hinspiel

Das Hinspiel in Lissabon hatte RB verdient mit 2:1 gewonnen. Timo Werner hatte doppelt getroffen. Benfica gelang nur noch der Anschlusstreffer.

Poulsen zurück

Wieder fit ist dafür Yussuf Poulsen, also der Zielspieler für Chips und hohe Bälle am Strafraum.

Abwehr-Probleme

Personelle Probleme hat RB nur in der Abwehr. Orban, Konate, Mukiele und Upamecano sind angeschlagen oder fallen aus.

Kein Mauern zu erwarten

Benfica ist in Gruppe G Letzter. Die Gäste müssen heute gewinnen. Nagelsmann: "Von daher müssen sie etwas machen. Sie können nicht nur abwartend spielen."

Warnung

RB-Coach Nagelsmann warnt: "Die größten Probleme hatten wir gegen Benfica." Gegen Lyon habe man zwar verloren, aber das sei selbstverschuldet gewesen.

Und Benfica?

Lissabo hat in der heimischen Liga immerhin 10 der bislang 11 Spiele gewonnen, zeigten aber am Wochenende im Pokal gegen Drittligist Vizela wieder Schwächen.

RB hat einen Lauf

5 Pflichtspiel-Siege in Folge, dabei 24:4 Tore - RB hat einen echten Lauf. Mal sehen, ob der heute fortgesetzt wird.

Achtelfinale?

Der Sprung in die Runde der letzten 16 Teams wäre der größte Erfolg für RB Leipzig in seiner noch jungen Geschichte.

Herzlich willkommen ...

... zum Ticker vom Champions-League- Gruppenspiel RB gegen Benfica! Die Leipziger brauchen ein Remis, um ins Achtelfinale einzuziehen.