Ticker

Sonntag | 01.12.2019 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Bischofswerdaer FV 2:2 (1:0) ZFC Meuselwitz

Statistik

Tore

1:0 Mattern (37.)
2:0 Zille (65.)
2:1 Trübenbach (77.)
2:2 Albert (90. +3)

Bischofswerdaer FV

Schneider - Treu, Lenk, Meinel,
Kießling - Cermak (79. Mack),
Shubitidze, Klotke, Fluß (82. Sanin),
Zille - Mattern.

ZFC Meuselwitz

Kroner - Raithel, Strietzel, Weiß,
Moritz (60. Bürger) - Weinert,
Stenzel, Ernst,
Trübenbach - Dartsch, Mauer (43.
Albert).

Zuschauer

200

Gelb

Cermak (BFV), Lenk (BFV), Bürger
(ZFC), Albert (ZFC), Weber (ZFC-
Trainer).

besondere Vorkommnisse

Trainer Weber sieht beim Torjubel zum
2:2 (90. +3) die gelbe Karte.

Ticker zum Konferenz-Ticker

90' Das war's aus Schiebock

Damit verabschieden wir uns hier aus Bischofswerda. Die Tore sehen Sie nachher natürlich bei Sport im Osten. Nächste Woche Samstag kann es der BFV im nächsten Heimspiel gegen den Berliner AK wieder mit einem Dreier probieren. Meuselwitz muss Sonntag in Fürstenwalde ran.

90' Gelbe Karte für Meuselwitz

Kurios: ZFC-Trainer Weber sieht beim Jubel mit seinen Spielern sogar noch Gelb, weil er die Coaching-Zone verlassen hat. Der Coach rannte ums halbe Feld, um seine Freude zu teilen.

90' Oh Mann, Schiebock

Lange sah es hier nach einem relativ sicheren Heimsieg aus, die Oberlausitzer hätten die drei Punkte im Keller dringend benötigt. Die Enttäuschung ist hier überall spürbar. Meuselwitz hingegen zeigt, dass es jederzeit, wenn es muss, zulegen kann und nicht nur aber auch durch die Effektivität nicht viel mit dem Abstieg zu tun haben sollte.

90' Letzter Angriff rettet den ZFC

Ist das bitter für Bischofswerda und natürlich Riesen-Jubel bei den Gästen. Der letzte Angriff über die linke Seite. Meuselwitz trifft erst den Pfosten, dann springt die Kugel aber zu Albert. Im Nachschuss geht der Ball rein, weil Meinel auf der Linie die Beine nicht mehr rechtzeitig zusammenkriegt.

90' Und Schluss!

90' Der Ausgleich!!

Albert drückt die Kugel rein, auf der Linie kann Meinel nicht mehr klären.

90' Ernst-Kopfball

Nochmal ein aussichtsreicher Kopfball von Ernst aus Kurzdistanz, jedoch klar drüber.

90' Vier Minuten drauf...

Abseits des Spielgeschehens reden sich hier die Spieler in Rage. Der Referee zeigt kurz darauf vier Minuten Nachspielzeit an.

89' Eckball Bischofswerda

Bisher bleibt's dabei, dass Meuselwitz nicht strukturiert nach vorn kommt.

85' Schiebock schiebt raus...

Der BFV schafft es gerade wieder eher sich zu befreien, selbst einzelne Fernschüsse zur Entlastung sind dabei. Aber das ist hier lange noch nicht durch...

82' Wechsel bei Bischofsw.

Rudolf Sanin kommt für Robin Fluß

79' Wechsel bei Bischofsw.

Cermak geht, Mack kommt.

80' Meuselwitz erhöht die Schlagzahl

Der ZFC drückt jetzt sofort aufs Tempo und will gleich nachlegen. Kleinere Chancen gibt's bei Eckbällen, wo die Gäste immer wieder zu Kopfbällen kommen, sie allerdings nicht entscheidend Richtung Tor kriegen.

78' Gute Kunde für Schiebock

Im Parallelspiel führt Fürstenwalde klar 3:0 gegen Rathenow. Heißt: Brignt Schiebock den Sieg heim, ist man wieder voll im Rennen um den Klassenerhalt. Es wird spannend.

76' Gelbe Karte für Bischofsw.

Lenk sieht nach Foul im Mittelfeld die gelbe Karte. Danach gibt's hier sogar eine Rudelbildung. Die Partie ist mittlerweile eine heiße Angelegenheit.

75' Tor für Meuselwitz!

Andy Trübenbach verkürzt. Da war gar nicht damit zu rechnen im Moment. Plötzlich ist Trübenbach auf der rechten Seite frei durch, Schneider hält zunächst im Eins- gegen-Eins-Duell mit dem ZFC- Stürmer, doch der trifft im Nachschuss.

73' Meuselwitz ist geschockt

Die Gäste befinden sich gerade in Schockstarre, müssen sich erstmal sammeln. Bischofswerda hat hier gerade alles im Griff, läuft sogar weiter an, um womöglich zu erhöhen.

71' Bischofswerda oben auf...

Das Tor hatte sich hier wieder mal gar nicht angedeutet. Aber Bischofswerda schlägt eiskalt zu, weil Meuselwitz entscheidende Fehler macht. "Schiebock, Schiebock" hallt es hier durch den Wesenitzsportpark. So gut war die Stimmung hier lange nicht mehr.

65' Irre! Zille tunnelt Kroner

Wieder sehen wir ein verrücktes Tor. Bischofswerda legt sich die Kugel im Strafraum der Gäste mehrmals zurecht. Die Thüringer schreiten nicht entscheidend ein, Zille bekommt den Ball am Strafraum serviert, schießt flach, mittig und auch noch relativ schwach aufs Tor. Doch ZFC-Torwart Kroner lässt die Kugel durch die Beine kullern.

65' Tor für Bischofsw.!

Ist das schon die Entscheidung? Zille trifft zum 2:0, der Jubel ist hier groß bei den Gastgebern.

60' Wechsel bei Meuselwitz

Luca Bürger kommt für Ben-Luca Moritz.

56' Ernst-Kopfball

Meuselwitz' Henrik Ernst köpft nach einer Ecke von rechts, allerdings klar daneben. Bischofswerdaer wirkt weiter nicht ganz sattelfest.

50' Meuselwitz drückt sofort...

Die Thüringer kommen hier ganz anders aus der Kabine. Die Körpersprache zeigt deutlich an, dass man hier was am Ergebnis ändern will. Und der BFV wackelt hier auch schon gleich etwas.

45' Die 2. Hälfte läuft!

45' Halbzeit

Das spielerische Niveau war hier sehr überschaubar. Immerhin hat Bischofswerda den Thüringern ihrer Stärken beraubt. Durch das Draufgehen um Mittelfeld sind die Spielgestalter immer mehr abgetaucht. Das Tor war kurios und hatte sich nicht angekündigt. Für den BFV zählt im Moment aber nur das Ergebnis. Ob man das hier einfährt, sehen wir gleich.

43' Wechsel bei Meuselwitz

Überraschender Wechsel beim ZFC! Zwei Minuten vor der Pause nimmt Heiko Weber seinen Stürmer Timo Mauer runter und bringt dafür Sebastian Albert. Eine Verletzung war nicht zu erkennen, gleichzeitig wäre es schon eine ziemliche Vorführung einen Spieler zwei Minuten vor der Halbzeit runter zu nehmen.

38'

Dieses Tor passt zum Spiel. Mattern ist als Innenverteidiger heute wegen der Personalnot bei den Schiebockern im Angriff aufgestellt. Bei einem harmlosen Flankenball steigt er ins Luftduell mit ZFC-Torwart Kroner. Der BFV- Kicker steht rückwärts zum Tor und nickt ihn mit dem Hinterkopf in den leeren Kasten. Völlig irre dieses Eier-Tor.

37' Tor für Bischofsw.!

Mattern, was für ein irres Hinterkopf-Kopfballtor!

35' Kuriose Szene im BFV-Strafraum..

Fluß grätscht die Kugel fünf Meter vorm Tor im Zweikampf weg, aber Trübenbach fast direkt vor die Füße. Der kriegt ihn nur noch Richtung Toraus statt auf die Kiste.

33' Die Partie verflacht wieder...

Es ist wieder ruhiger geworden hier. Wie erwartet ist viel Kampf zwischen den Strafräumen angesagt. Meuselwitz hat wohl das feinere Füßchen, Bischofswerda probiert es mit mehr Energie - aber rauskommt bisher folgerichtig auf beiden Seiten nichts.

28' Offener Schlagabtausch jetzt

Bischofswerda ist hier aufgewacht. Da ist jetzt deutlich mehr Offensivpower drin.

25' Fast ein ZFC-Eigentor!

Jetzt sind die Sachsen dran. Flanke von rechts und Ex-RB-Profi Henrik Ernst köpft die Kugel haarscharf am eigenen Pfosten vorbei. Das war so sicher nicht gewollt.

23' BFV verdribbelt Riesenchance!

Mann, war das ein Ding für die Oberlausitzer. Aus dem Nichts spielen sie plötzlich Kießling frei. Der Rechtsverteidiger hat wie gerade schon einmal viel Platz, dribbelt aber weiter statt abzuschließen und verpasst den Abschluss... Das hätte die Führung sein können.

22' Weinert ans Außennetz

Nach einer Flanke von links grätscht Weinert den Ball ans Außennetz des langen Pfostens. Meuselwitz ist weiter am Drücker...

18' ZFC geht vorn drauf...

Meuselwitz hat das Spiel nun weiter nach vorn verlagert, greift ganz vorn an. Das sorgt für ein optisches Übergewicht. Von Bischofswerda kommt aus dem Spiel bisher wenig Zwingendes.

16' Gelbe Karte für Bischofsw.

Cermak sieht wegen Meckerns in Richtung Gegenspieler Moritz Gelb.

16' Elfer-Szene im Strafraum

Moritz geht im Bischofswerdaer Strafraum zu Boden, will einen Elfer haben. Schiri Kutscher hat gute Sicht, lässt sofort weiterspielen. Gegenspieler Cermak redet auf Moritz ein, weil er sich fallen ließ, sieht dafür Gelb vom Referee.

14' Kießling hat viel Platz...

Der BFV-Rechtsverteidiger läuft auf der rechten Seite ein ganzes Stück frei, sein Abschluss ist aber viel zu mager.

10' Freistoß Meuselwitz von rechts..

BFV-Keeper Schneider muss die Hereingabe von Weinert zur Ecke wegfingern. Dabei kommt Moritz zum nächsten Abschluss. Meuselwitz hat nun seine ersten Offensivaktionen.

8' Viel Bewegung im Mittelfeld

Noch spielt sich hier alles zwischen den Strafräumen ab. Bischofswerda steht relativ hoch, presst im Mittelfeld aktiv drauf und erzwingt immerhin die erste Flanke, die ZFC-Keeper Kroner herunterpflügen muss.

1' Anstoß

Bei schönem und trockenem Winterwetter startet die Partie Bischofswerda - Meuselwitz zum ersten Adventssonntag.

Bereit für ein Kampfduell

Im Wesenitz-Sportpark wird heute um 13:30 Uhr angestoßen. Es wird ein Kampfspiel.

Meuselwitz hat die Erfahrung

Der ZFC verfügt u.a. in Ex-RB-Kicker Henrik Ernst (33 Jahre) genau über die Erfahrung die Bischofswerda fehlt. Wird das heute wieder entscheidend?

Spielerzugänge in Schiebock?

Bischofswerda braucht heute einen Sieg. Nur wenn der Abstand zur Nichtabstiegszone klein bleibt, soll im Winter Geld für zwei Routiniers in die Hand genommen werden. Bisher ist die Mannschaft zu jung und gerade im Abstiegskampf zu unerfahren.

Meuselwitz souverän

Der ZFC dagegen hält sich diese Saison ganz souverän auf sicherem Abstand zur Abstiegszone. Immer wenn es etwas enger hätte werden können, hat man sich Siege geholt. Auch heute?

Letzte Chance für Bischofswerda?

Nach dem 0:1 in Rathenow wird es für den BFV im Tabellenkeller immer dunkler. Der Letzte braucht heute dringend drei Zähler, sonst wird die Ausgangslage extrem schwer - zumal mit Chemnitz und Jena zwei mitteldeutsche Drittligisten auf Abstiegsrängen stehen, könnten nächsten Sommer auch drei Teams (oder mehr) aus der Regionalliga runter müssen.