Ticker

Sonnabend | 07.12.2019 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Hannover 96 3:2 (1:1) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

0:1 Strauß (16.), 1:1 Bakalorz (32.),
1:2 Bakalorz (49./Eigentor), 2:2
Weydandt (75.), 3:2 Haraguchi (90.)

Hannover 96

Zieler - Korb, Elez, Albornoz -
Maina (90. Ostrzolek), Bakalorz,
Haraguchi, Anton, Muslija (59.
Stendera) - Weydandt, Hansson (65.
Ducksch)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Rizzuto, Strauß, Gonther,
Kempe (8. Samson) - Fandrich, Riese,
Nazarov (85. Cacutalua), Hochscheidt
(80. Baumgart) - Krüger, Daferner

Zuschauer

26.200

Gelb

Anton (46.)
Krüger (57.)
Stendera (61.)
Riese (74.)
Gonther (90.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat eine bittere 2:3-Niederlage in Hannover kassiert. Trotz zweier Führungen stehen die Veilchen mit leeren Händen da. In Hälfte zwei sorgte Aue zu selten für Entlastung, auch ein starker Männel war in einer einseitigen Schlussphase machtlos. Der FCE verpasst den Sprung Richtung Aufstiegsplätze, Hannover feiert den ersten Heimsieg der Spielzeit.

Bis bald im SpiO-Liveticker

Wir verabschieden uns und wünschen ein schönes Wochenende. Vor allem freuen wir uns auf die nächsten Liveticker. ;)

Kommentar Kocak

Ich freue mich ungemein für den Verein, die Fans und Verantwortlichen, dass wir heute den ersten Heimsieg einfahren konnten. Ich bin auch froh, dass ich Dirk wiedergesehen habe, weil ich ihn als Mensch und Trainer sehr mag. Ich wünsche ihm und Aue alles Gute.

Kommentar Kocak

Dann kommen wir zurück und gleichen aus. Wir waren fortan besser im Spiel. Die zweite Halbzeit fängt wieder nicht gut an. Danach hat die Mannschaft eine tolle Moral gezeigt. Jeder hat gemerkt, dass wir das Spiel gewinnen wollten.

Kommentar Kocak

Das Spiel hat für uns nicht gut angefangen. Wir haben wenig Zugriff gehabt. Das hatten wir uns anders vorgenommen. Dann sind wir durch eine Bogenlampe in Rückstand geraten, was nicht förderlich für die mentale Unterstützung ist.

Kommentar Schuster

Es sollte nicht sein, dass wir heute etwas mitnehmen, was nicht nur dem Gegner geschuldet war. Ich ärgere mich massiv, dass wir dieses Spiel verloren haben.

Kommentar Schuster

Wir haben ein sehr ordentliches Auswärtsspiel gemacht, hatten aber Schwierigkeiten bei Standardsituationen. Wir sind gegen ein Team, das mit Bundesligaprofis gespickt ist, zweimal in Führung gegangen und fahren jetzt aber mit leeren Händen nach Hause.

Stimmen folgen

Wir liefern zeitnah Stimmen zum Spiel. Die Enttäuschung ist den Auern anzusehen, 96 glücklich und ob des späten Siegtores auch erlöst.

Schluss

Aue verliert, da die Veilchen für zu wenig Entlastung sorgten. Hannover feiert den ersten Heimsieg der Saison.

90' Wechsel bei Hannover 96

Ostrzolek für Maina

90' Chance verpasst

Nach der Ecke schießt Baumgart aus der zweiten Reihe weit über das Tor.

90' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Gonther schubst Korb

90' Aufregendes Finish

Ecke Aue, Männel mit vorn. Gibt es noch einen Punkt für Aue? Noch drei Minuten.

90' Alles kann Männel nicht halten

Wieder Weydandt kopfballstark, dieses Mal legt er für Haraguchi auf, der mit links zum 3:2 trifft.

90' Tor für Hannover 96!

Haraguchi

89' Wieder Männel

Der Veilchen-Kapitän pariert einen Freistoß von Ducksch auf das kurze Eck.

87' Aue weiter unter Druck

Die Veilchen schwimmen. Männel weiter bärenstark - faustet eine unangenehme Flanke aus dem Sechzehner. Dennoch kaum Entlastung...

85' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Cacutalua für Nazarov

82' Männel glänzt erneut

Weydandt muss nach Zusammenprall mit Platzwunde behandelt werden und ist 30 Sekunden später wieder auf dem Feld, um Männel mit der Hacke zu prüfen.

80' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Baumgart für Hochscheidt

78' Hannover mit Powerplay

Haraguchi holt die nächste Ecke, die Männel aus der Gefahrenzone faustet. Aue braucht Entlastung...

77' Aue unter Druck

Ducksch holt mit einem abgefälschten Schuss die nächste Ecke, die dann geklärt wird.

75' Ausgleich

Weydandt steht nach Freistoß von rechts durch Ducksch in der Luft und köpft ins rechte Eck. Männel ist chancenlos.

75' Tor für Hannover 96!

Weydandt

74' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Riese foult

73' Veilchen in der Defensive

Aue zieht sich mehr und mehr zurück. 96 verlagert das Geschehen in die Auer Spielhälfte, ohne klare Chancen zu kreieren.

71' Schuss Hannover

Haraguchi schießt einen Freistoß aus mehr als 20 Metern über den Querbalken. Keine Gefahr für Männel.

70' Hannover wird offensiver

96 muss mehr riskieren, soll es noch was mit dem ersten Heimsieg werden. Aue muss weiter für Entlastung sorgen.

68' Spannendes Spiel

Es geht rauf und runter - beide Teams mit gefährlichen Abschlüssen. Aue führt und hat einen starken Männel im Kasten.

65' Wechsel bei Hannover 96

Ducksch für Hansson

64' Starke Parade Männel

Glanztat vom Auer Keeper, der einen scharfen Kopfball von Maina aus kurzer Distanz pariert.

62' Handspiel im Strafraum

Bakalorz bekommt den Ball nach einem Einwurf von Strauß im Strafraum an die Hand, doch der Schiedsrichter lässt laufen. Kann man so und so sehen.

61' Gelbe Karte für Hannover 96

Stendera foult Nazarov

61' Aue führt weiter

Die Veilchen lassen weiter wenig zu, Hannover fehlt die Offensivpower.

59' Wechsel bei Hannover 96

Stendera für Muslija

57' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Krüger schlägt den Ball weg.

55' Aue mit Vorteilen

Aue macht das taktisch gut, Hannover sucht nach Lösungen.

53' 96 rennt wieder hinterher

Erneuter Rückstand: Hannover versucht Aue zu locken, doch die Veilchen warten clever ab.

50' Aue freut es

Der FCE führt zum zweiten Mal, auch wenn sich die Niedersachsen das Ding selber reingehauen haben.

49' Bakalorz trifft vorn und hinten

Dem 96er unterläuft ein Eigentor. Nach seinem 1:1 köpft er dieses Mal ins eigene Tor. Ein scharfer Freistoß von Riese war vorausgegangen.

49' Tor für Erzgeb. Aue!

Bakalorz

47' Chance Aue

Erster Abschluss Daferner: Der Stürmer köpft nach Riese-Freistoß aus Nahdistanz über die Querlatte.

46' Gelbe Karte für Hannover 96

Anton nach einem Foul.

46' Auf geht es

Das Spiel geht weiter.

Halbzeit

Wir melden uns mit Beginn der zweiten Halbzeit im Ticker und Nachrichtenradio zurück.

Halbzeit

96 steigerte sich nach einer halben Stunde, Kapitän Bakalorz köpfte den Ausgleich nach einer Ecke. Die Auer waren da nicht weit genug am Gegner.

Halbzeit

Pause in Hannover. Ein leistungsgerechtes Remis. Aue zu Beginn stärker, nutzte den ersten Schuss auf das Tor zur Führung.

45' Nachspielzeit

Es gibt zwei Minuten Nachschlag. Es ist mittlerweile intensiver geworden, doch der Referee kommt bisher ohne Karten aus.

44' Hochscheidt technisch stark

Der Auer nimmt einen langen Ball zweimal mit der Brust an und schießt mit links am Tor vorbei. Es wird allerdings auf Abseits entschieden.

43' Intensität nimmt zu

Zweikämpfe und Behandlungen auf dem Platz nehmen zu. Erst muss Nazarov nach Zweikampf mit Anton behandelt werden, genau wie Hansson nach Gonthers Einsteigen.

41' Druckphase 96

Hannover nach dem Ausgleich stärker, Aue muss sich erst neu sortieren. 96 mit viel mehr Druck als vor dem 1:1.

39' Kopfball Weydandt

Hannover ist in der Luft deutlich stärker als die Veilchen. Weydandt setzt sich nach der Ecke von Albornoz durch und köpft, wenn auch deutlich, rechts vorbei.

38' Ecke 96

Auf der anderen Seite holt Hansson gegen Männel eine Ecke heraus.

37' Harter aber fairer Einsatz

Bakalorz holt sich den Ball von Fandrich, der mit Zug auf das Tor gelaufen war.

36' Beide Teams gefährlich

Beide Mannschaften mit einigen Abschlüssen, die klaren Chancen werden bislang zu Treffern genutzt.

35' Schuss 96

Nach einem langen Ball setzt sich Hansson gegen Strauß durch und schießt aus spitzem Winkel links am Gehäuse vorbei.

33' Unnötig

Die Auer Abwehr stand beim Gegentor zugegebenermaßen nicht gut...

32' Wie aus dem Nichts

Der Ausgleich durch den Kapitän. Der erste Ball auf das Tor von Männel ist direkt drin - Kopfballtor nach einer Ecke von Albornoz.

32' Tor für Hannover 96!

Bakalorz

30' Chance Hannover

Weydandt wird im Zentrum angespielt, Strauß bekommt den Fuß im letzten Moment dazwischen. Die folgende Ecke wird geklärt.

28' Rückkehrer geben Stabilität

Das Auer Spiel hat durch die Rückkehrer Fandrich, Riese und Hochscheidt mehr Selbstverständnis als beispielsweise in Bochum.

26' Zweikampfintensiv

Haraguchi grätscht gegen Fandrich. Die Partie ist umkämpft aber nicht unfair.

24' Erster Frust bei 96?

Hannover kommt nicht ins Spiel. Bakalorz geht energisch in einen Zweikampf mit Hochscheidt, der zum Glück nicht getroffen wird.

21' Alles im Griff

Aue hält Hannover vom Tor weg und spielt kontrolliert nach vorn.

19' 96 verunsichert

Hannover verliert die Bälle zu schnell, Aue setzt die Niedersachsen mit einer aggressiven Spielweise unter Druck.

17' Erster Schuss aufs Tor drin

Direkt der erste Versuch auf das Tor von Zieler sitzt. Aue mit einer starken Phase und mit der Belohnung.

16' Was für ein Kunstschuss

War der gewollt? Strauß dribbelt auf dem rechten Flügel und schießt dann einfach mal Richtung langes Eck. Der Ball schlägt ein - was für ein Ding!

16' Tor für Erzgeb. Aue!

Strauß

15' Chance Aue

Das war knapp: Nach einer zu kurzen Faustabwehr von Zieler, nimmt Nazarov die Kugel von halblinks volley, doch der Ball geht vorbei.

14' Aue wird stärker

Die Veilchen gewinnen die offensiven Zweikämpfe und kommen dadurch häufiger in Tornähe.

13' Scharfe Flanke von Nazarov

Der Auer flankt von rechts scharf vor das Tor, doch weder die Verteidiger noch Hochscheidt am zweiten Pfosten kommen an den Ball.

12' Kompakte Veilchen-Deckung

Aue steht bislang sicher, kann aber auch noch keine Offensivakzente setzen.

10' Bekannter Job für Samson

Samson spielt sonst im defensiven Mittelfeld, ist mit Abwehraufgaben also vertraut.

8' Bitterer Ausfall

Dirk Schuster muss früh wechseln: Für Kempe geht es nach dem Zusammenprall plus Platzwunde nicht weiter. Samson ersetzt ihn.

8' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Samson für Kempe

7' Platzwunde bei Kempe

Der Auer blutet am Kopf und wird vom Feld geführt...

6' Harter Luftkampf

Weydandt muss nach einem Zusammenprall mit Kempe behandelt werden. Auch Kempe muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus.

5' Erster Schuss des Spiels

Bakalorz nimmt aus der zweiten Reihe Maß, verfehlt das Aue-Tor mit seinem Kullerschuss aber deutlich.

4' Aue mit anderer Körpersprache

Im Vergleich zum Bochum-Spiel ist Aue heute mit einer anderen Körperspannung auf dem Rasen.

2' Freundschaft - nein, Punkte!

Die Trainer gaben sich freundschaftlich die Hände, da sie sich gut aus Darmstadt kennen. Doch nun geht es für beide um wichtige Punkte.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft, Hannover hatte Anstoß.

Spielfarben

Hannover spielt in rot, Aue in weißen Trikots und lila Hosen.

Teams laufen ein

Die Mannschaften betreten den Rasen.

Langer Fußball-Samstag im MDR

Die Kollegen von MDR aktuell - das Nachrichtenradio begleiten das Spiel mit Live-Einblendungen. Später dann auch die Bundesliga.

Countdown läuft

In einer knappen Viertelstunde wird Schiedsrichter Michael Bacher die Partie anpfeifen. Wir sind heiß wie Frittenfett. ;)

Hannover noch ohne Heimsieg

Bundesliga-Absteiger 96 ist noch ohne Heimsieg in dieser Saison. Zudem muss Hannover auf seine Verteidiger Felipe und Jung verzichten, die sich gegen St. Pauli verletzt haben.

Brust raus bei Aue

Schuster mit einer mutigen Formation aus zwei echten Spitzen und mehreren torgefährlichen Mittelfeldspielern. Aue will halt etwas Zählbares mitnehmen.

Sperren abgesessen

Dafür spielen die drei Rückkehrer Fandrich, Riese und Hochscheidt im Mittelfeld sowie Strauß (Abwehr) und Daferner im Angriff.

Gleich fünf Wechsel bei Aue

Trainer Dirk Schuster wechselt auf fünf Positionen. Der gesperrte Mihojevic, Samson, Wydra, Baumgart und Testroet rotieren raus...

Interessante Formation

Während Hannover mit Korb und Hansson zwei neue Spieler im Vergleich zur Vorwoche aufstellt, gibt es bei Aue eine ganze Reihe an Änderungen.

Aufstellungen

Die Aufstellungen sind soeben gekommen. Wir bauen sie noch schnell zusammen.

Spieltag

Glück auf - wie man im Erzgebirge sagt. Noch eine Stunde bis zum Anpfiff und die Veilchen sind bereits in Hannover angekommen.

Spannung garantiert

Aue spielt eine starke Saison und darf daher weiter Richtung Aufstiegsplätze schauen. Hannover muss in den Rückspiegel schauen - dort lauern ebenfalls große Namen.

Tabellensituation

Bundesliga-Absteiger Hannover entfernte sich am vergangenen Spieltag durch ein 1:0 beim FC St. Pauli von den Abstiegsplätzen.

Tabellensituation

Aue verlor zuletzt 0:2 in Bochum und steht mit 23 Zählern derzeit drei Punkte hinter Rang drei.

Herzlich willkommen

zum Liveticker der Partie Hannover 96 gegen den FC Erzgebirge Aue. Das Spiel wird am Samstag um 13 Uhr angepfiffen.