Ticker

Freitag | 06.12.2019 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Chemnitzer FC 2:2 (2:2) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 König (3.), 1:1 Hosiner
(30./HE), 1:2 Huth (32.), 2:2 Langer
(40.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Itter, Hoheneder,
Reddemann, Milde (90. Blumberg) -
Bohl, Langer, Awuku (68. Hoppe),
Bonga, Garcia (78. Tuma) - Hosiner

FSV Zwickau

Brinkies - Godinho (84. Odabas),
Handke, Hehne (55. Jensen), Lange
(76. Wegkamp) - Frick, Reinhardt,
Schröter, Miatke - König, Huth

Zuschauer

7.128

Gelb

Huth (14.)
König (39.)
Itter (45.+1)
Reinhardt (49.)
Hosiner (59.)
Handke (83.)

Gelb-Rot

Huth (59.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC und der FSV Zwickau haben sich in einem spannenden Sachsenderby 2:2 getrennt. Die Gäste waren zweimal nach Standards durch Tore von König und Huth in Führung gegangen. Chemnitz schaffte durch einen verwandelten Handelfmeter von Hosiner und einem Abstaubertor von Langer jeweils den Ausgleich. In der 59. Minute sah Zwickaus Huth Gelb- Rot. Die Überzahl konnten die "Himmelblauen" trotz einiger guter Chancen gegen gut verteid

Stimme Glöckner (CFC)

".... Wir sind aber zweimal gut zurückgekommen. Die Moral hat gestimmt. Das Entscheidende war, dass wir wieder im letzten Drittel zwar wieder ein paar Pässe gespielt haben, die dann aber nicht so ausgespielt wurden, um effektiver zu sein."

Stimme Glöckner (CFC)

"... obwohl vorher ganz klar war, dass König der Zielspieler ist. Da musst du hellwach sein und dann klingelt es schon nach drei Minuten. Das ist ein bisschen ärgerlich..."

Stimme Glöckner (CFC)

"Es ist immer schwer, wenn man Zuhause Punkte liegen lässt, obwohl du eigentlich ein gutes Spiel machst. Du spielst dominant, du hast extrem viele Sachen richtig gemacht, doch dann kriegst du zwei Standardtore Standardtore..."

Stimme Joe Enochs

"...in der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen umgestellt. Die Chemnitzer wollten hinten herum spielen, wir haben attackiert, dann kam die Gelb-Rote Karte und das ist einfach schade. Deswegen konnten wir nicht alles nach vorn werfen, um keine weiteren Gegentore zu bekommen."

Stimme Joe Enochs

"... darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Dann machen wir das 2:1 und dann verlieren wir nach einer Standardsituation die Ordnung und kriegen das 2:2. Aber das ist okay, so ist Fußball...."

Stimme Joe Enochs

"Wir haben 30 Minuten in Unterzahl gespielt und in dieser Zeit einen Weitschuss zugelassen. Da sind wir sehr stolz, wie wir da aufgetreten sind. In der ersten Halbzeit kamen wir durch eine Standardsituation in Führung, dann kriegen wir den Ausgleich durch einen Handelfmeter..."

Schluss

Das Sachsenderby endet mit einem Remis. Der CFC hat es nach der Pause nicht geschafft, seine halbstündige überzahl in Tore umzumünzen. Somit ist der Punkt für das Glöckner-Team zu wenig. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.

90' Nachspielzeit 3 Minuten

90' Wechsel bei Chemnitzer FC

Blumberg für Milde

88' Der CFC wirft ...

nochmals alles nach vorn. Gelingt hier noch der Siegtreffer?

84' Wechsel bei FSV Zwickau

Odabas für Godinho

83' Gelbe Karte für FSV Zwickau

Handke

82' Chance CFC

Hoppe kommt aus zehn Metern zum Schuss - Brinkies ist wieder da.

79'

Bohl zieht aus 20 Metern ab - Brinkies Brinkies macht sich richtig lang und pariert glänzend.

78' Wechsel bei Chemnitzer FC

Tuma für Garcia

78' Zwickau auf Augenhöhe

Eine Unterzahl der Gäste ist hier bislang nicht zu spüren. Beide Teams begegnen sich auf Augenhöhe.

76' Wechsel bei FSV Zwickau

Wegkamp für Lange

74' Ecke Zwickau

Diese bringt nichts ein.

72' Partie wird ruppiger

Spieler von beiden Teams liegen immer mal wieder am Boden.

71' Itter-Schuss

Bonga passt auf Itter, dessen Schuss nahe der Strafraumgrenze wird noch abgefälscht - Brinkies ist aber zur St Stelle.

68' Wechsel bei Chemnitzer FC

Joppe für Awuku

68' Überzahl

Chemnitz kann seine Überzahl noch nicht nutzen - Zwickau läuft viel und lässt wenig zu.

67' Zuschauerzahl 7128

65' Freistoß CFC

Garcia bringt die Kugel rein - Zwickau kann aber ohne Probleme Zwickau kann aber ohne Probleme klären. klären.

60' Unterzahl FSV

Zwickau muss nun eine gute halbe Stunde in Unterzahl auskommen.

59' Gelbe Karte für Chemnitzer FC

Hosiner

62' Gelb-rote Karte für FSV Zwickau!

Huth hat Hosiner geschubst und sieht dafür Gelb-Rot.

59' Rudelbildung

Hosiner liegt am Boden und sofort steht eine Spielertraube um den Chemnitzer.

57' Wechsel bei FSV Zwickau

Jensen für Hehne

53' Chance CFC

Hosiner zieht von der Strafraumgrenze ab - Brinkies ist rechtzeitig unten.

51' Gelbe Karte für FSV Zwickau

Reinhardt

49' Erster Abschluss CFC

Garcia schießt nach einer Hackenablage von Hosiner deutlich über das Zwickauer Tor.

46' Es geht weiter

Wechsel gab es keine.

45' Halbzeit

Die Zuschauer sahen bislang ein richtiges Spektakel. Zwickau ging zweimal in Führung, die Chemnitz zweimal konterte. Der CFC traf sogar ein drittes Mal ins FSV-Gehäuse, doch es lag eine Abseitsstellung vor. Chemnitz hatte mehr Ballbesitz - der FSV war bei Standards das gefährlichere Team. Wir melden uns gleich wieder.

45' Freistoß CFC

Langer zieht aus 23 Metern ab - trifft aber die trifft aber die Zwickauer Mauer. Danach ist Pause.

42' Der Ball ist im Zwickauer Tor

Awuku hat getroffen, doch es lag eine Abseitsposition vor.

41' Tor für Chemnitzer FC!

Eine Flanke von Garcia köpft Hoheneder auf den langen Pfosten, Brinkies kann die Kugel nicht festhalten und Langer staubt zum 2:2 ab.

32' Tor für FSV Zwickau!

nach einem langen Ball kommt Huth aus Nahdistanz zum Schuss - Jakubov reagiert zunächst glänzend, der Ball landet landet bei Handke, der köpft vor das Tor, Tor, wo erneut Huth mit dem Kopf verlängert und zum 2:1 trifft.

30' Tor für Chemnitzer FC!

Hosiner hämmert die Kugel zentral in die Maschen.

29' Elfmeter für Chemnitzer FC

Handke hat den Ball abgeschirmt und berührt ihn, bevor er im Toraus landet, mit der Hand.

28'

Zwickau hat zwar weniger Spielanteile, agiert aber gefährlicher. Vor allem bei Standards sind die Westsachsen brandgefährlich brandgefährlich.

22' Glanzparade Jakubov

Die Ecke fliegt zu König, der kommt wieder zum Kopfball - Jakubov pariert mit einer Hand.

22' Ecke Zwickau

Jakubov faustet die Kugel aus dem 16er. Danach landet die Kugel wieder im Tor-Aus. Es gibt die nächste Ecke.

21' Chance Bonga

Bonga zieht aus halblinker Position ab - die Kugel geht einige Meter flach am rechten flach am rechten Pfosten vorbei.

21' Awuku

geht nach der Strafraumgrenze zu Boden - de Pfiff bleibt aber aus.

18' Bonga ...

liegt nach einem Zweikampf am Boden. Er kann aber weitermachen.

16' CFC macht Druck

Nach dem Rückstand hat sich der CFC gut erholt - die Himmelblauen machen nun ordentlich Druck.

14' Gelbe Karte für FSV Zwickau

Huth

12' Chance CFC

Awuku zieht von der rechten Seite ebenfalls nahe der Grundlinie ab - Brinkies pariert erneut.

7' Chance CFC

Garcia flankt von der linken Seite nahe der Grundlinie scharf nach innen, Brinkies kann die Kugel nur wegfausten - der Nachschuss von Awuku Awuku wird von den Zwickauern geblockt.

4'

Ausgerechnet König! Vor ihm hatte Glöckner im Vorfeld ausdrücklich gewarnt. Es ist übrigens sein 5. Saisontreffer.

3' Tor für FSV Zwickau!

Nach einer Ecke köpft König, der am kurzen Pfosten lauert, die Kugel aus Nahdistanz in die Maschen.

3' Erste Ecke Zwickau

1' Anpfiff

Es geht los.

Die Teams kommen raus

Der CFC spielt traditionell in Weiß-H Hellblau, die Zwickauer kicken komplett in Rot.

FSV-Startelf

Ebenfalls zwei Wechsel gibt es bei Zwickau Zwickau: Für Leon Jensen und Fabio Viteritti Viteritti starten Maurice Hehne und René Lange.

CFC-Startaufstellung

Glöckner nimmt im Gegensatz zum 1:1 gegen Uerdingen zwei Veränderungen vor. Für Tobias Müller und Erik Tallig Tallig rücken Noah Awuku und Matti Langer in die Anfangsformation.

CFC-Neuzugang Sirigu

Außenverteidiger Sandro Sirigu, der unter der Woche von den Chemnitzern verpflichtet wurde, ist im Derby noch nicht dabei. Wie Glöckner gerade bei "sky" sagte, wird der Neuzugang frühestens am kommenden Samstag gegen Hansa Rostock eine Option sein.

Dezember 2017: FSV dreht Spiel

Am 16. Dezember 2017 führte der CFC im Westsachsenstadion bereits mit 2:0, ehe Daniel Frahn in der 38. Minute für Chemnitz einen Strafstoß verballerte und Zwickau am Ende noch mit 3:2 gewann.

Jeweils zwei Siege

In der 3. Liga kam es bisher zu vier Begegnungen. Dabei gab es immer Heimsiege. Das letzte Aufeinandertreffen war ein besonders denkwürdiges; Duell.

Zwickauer Lange wieder fit

Beim FSV steht Rene Lange nach seinem auskurierten Muskelfaserriss wieder zur Verfügung.

FSV-Coach Enochs

"Wenn wir eine gute Leistung bringen, sind wir definitv in der Lage, in Chemnitz zu gewinnen. Wir dürfen keine Fehler gegen den Ball machen. Es wird ganz wichtig sein, gerade auswärts, Klarheit in unser Spiel zu bringen."

FSV erneut auswärts

Die Zwickauer mussten zum Wochenauftakt im Montagsspiel bei Eintracht Braunschweig eine 1:3-Niederlage einstecken. Nun geht es für die FSV- Kicker erneut auf Dienstreise, von der sich FSV-Chefcoach Joe Enochs allerdings mehr Ertrag erhofft.

FSV-Trio fehlt weiterhin

Personell kann der CFC fast aus dem Vollen schöpfen, lediglich Stürmer Dejan Bozic (Bänderriss im rechten Sprunggelenk) und die langzeitverletzten Philipp Sturm und Ioannis Karsanidis stehen nicht zur Verfügung.

Wiedersehen mit Bonga

Für Tarsis Bonga dürfte das Derby wohl eine besondere Partie werden. Der Chemnitzer Sturmtank mit Stammplatzgarantie trifft mit dem FSV auf seinen alten Arbeitgeber, bei dem er nicht über die Jokerrolle hinausgekommen war.

Schlüsselfigur König

Glöckner sieht dabei Ronny König als Dreh- und Angelpunkt: "Viele lange Bälle der Zwickauer landen bei Ronny König, da müssen wir gewarnt sein und seine Räume soweit wie möglich eingrenzen."

CFC-Coach Glöckner

CFC-Coach Glöckner sieht die Favoritenrolle bei den Westsachsen. "Der FSV Zwickau hat eine Mannschaft, die in so einem Derby über sich hinauswachsen kann. Das Team hat eine gute Mentalität. Jeder Spieler hat die vorgegebene Philosophie verinnerlicht. Diese ist zwar einfach, aber schwer zu verteidigen."

Tabellensituation

Aufsteiger Chemnitz steht mit 16 Punkten noch immer auf einem Abstiegsrang, während der FSV mit 22 Zählern Tabellenzwölfter ist.

Anstoß Freitag 19 Uhr

Es wird klassisch! Am Freitag kommt es zum mit Spannung erwarteten Sachsenderby zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Zwickau.