Ticker

Sonnabend | 07.12.2019 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Magdeburg 0:2 (0:1) FC Ingolstadt

Statistik

Tore

0:1 Beister (21.)
0:2 Eckert Ayensa (80.)

1. FC Magdeburg

Behrens - Ernst, Koglin, Tob.
Müller, Bell Bell - Jacobsen,
Gjasula, Bertram, Preißinger (75.
Roczen)- Chahed (62. Osei Kwadwo),
Beck

FC Ingolstadt

Buntic - Paulsen, Schröck, Antonitsch,
Kurzweg - Beister (68. Wolfram),
Keller, Thalhammer, Gaus - Kutschke
(79. Eckert-Ayensa), Kaya

Zuschauer

16.598

Gelb

Keller (49.)
Paulsen (72.)
Gaus (85.)
Gjasula (86.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat nach zuletzt zwei Siegen einen Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen Ingolstadt unterlag der FCM mit 0:2 (0:1). Die Hausherren starteten vor etwa 16.500 Fans wie die Feuerwehr, brachten aber keinen ihrer acht Torschüsse in den ersten 20 Minuten im Tor unter. Beister nutzte die erste Chance für den FCI zur Führung für die Gäste. Beck per Kopf verpasste vor der Pause das 1:1. Danach fand der FCM kein Durchkommen mehr,

Schluss

Magdeburg versuchte es in Hälfte zwei, fand aber gegen sich auf die Defensive konzentrierende Ingolstädter kein Durchkommen. Die Gäste machten zehn Minuten vor Schluss mit eine ihrer wenigen Chancen alles klar.

90' Letzte Minute

Jacobsen nochmal auf Beck, der auf Preißinger. Der volley aus zehn Metern weit drüber. Das dürfte es gewesen sein.

90' Drei Minuten noch

... zwei Tore in drei Minuten müssen her? Solange läuft die Nachspielzeit.

90'

Anthony Roczen verpasst knapp vor Keeper Buntic das Leder. Die letzten zwei Minuten laufen. Bertram über links, Schröck klärt nochmal zur Ecke. Vielleicht die Chance zum Anschluss. Vorerst geklärt. Auch der zweite Versuch... Konter FCI, ohne Erfolg.

88' Wechsel bei FC Ingolstadt

Letzter Wechsel bei den Gästen. Elva Caniggia für Fatih Kaya

87' Jacobsen ans Quergebälk

Thore Jacobsen an die Latte aus 20 Metern. Es bleibt beim 0:2

86' Gelbe Karte für 1. FC Magdeburg

Gjasula nach Foulspiel mit gelber Karte.

85' Gelbe Karte für FC Ingolstadt

Gaus sieht Gelb nach einem Foulspiel. In der Folge Beck per Aufsetzer mit dem Kopf. Doch Buntic ist zur Stelle.

84' Vorentscheidung gefallen?

Bitter! Ein Tor lag nicht wirklich in der Luft. Weder für Magdeburg noch für Ingolstadt. Umso bitterer das 0:2. Wenn nichts gravierendes mehr passiert, sollte hiermit die Vorentscheidung gefallen sein.

83' Tor für FC Ingolstadt!

Eckert Ayensa trifft nach feinem Pass von Paulsen aus Nahdistanz per Heber ins lange Eck.

83' Tor für FC Ingolstadt!

Eckert Ayensa trifft nach feinem Pass von Paulsen aus Nahdistanz per Heber ins lange Eck.

82' Ernst schießt - drüber

Dominik Ernst probierts aus dem Hinterhalt - drüber. Auf der Gegenseite Ingolstadt, die jetzt den Ball laufen lassen.

80' Wechsel bei FC Ingolstadt

Kutschke humpelt vom Feld. Für ihn kommt Eckert Ayensa rein.

78' 16598 Fans..

waren bislang Zeuge einer furiosen FCM-Anfangsphase, gefolgt von einem zu dem Zeitpunkt überraschenden Ingolstadt-Tor. Danach Magdeburg bislang glücklos. Noch steht es 0:1.

76' FCM am Drücker

Der 1. FC Magdeburg ist unterdessen am Drücker. Zwei Ecken in Serie bringen aber nichts ein. 15 Minuten bleiben noch für einen Punktgewinn. Die Stimmung auf den Rängen bleibt bestens.

75' Wechsel bei 1. FC Magdeburg

Roczen kommt ins Spiel für Preißinger

73' Gelbe Karte für FC Ingolstadt

Paulsen sieht Gelb für ein Foul.

71' Magdeburg versucht alles

Der FCM gibt sich nicht auf. Aber so langsam rennt die Zeit weg.

70' Chance Ingolstadt

Paulsen aus 20 Metern einfach mal drauf. Aufsetzer. Gehalten. Aber es gibt Ecke für die Gäste, und die nächste folgt sogleich.

68' Wechsel bei FC Ingolstadt

Maximilian Wolfram kommt für Maximilian Beister in die Partie. Der Torschütze hat also Feierabend

67'

Chahed auf Bertram über links. der trifft den Ball nicht voll, sodass Buntic keine Mühe hat. 25 Minuten noch. Was geht hier noch für die Hausherren?

65' Foul an Beck? - Nein

Beck fällt an der Strafraumgrenze, Schiri Braun lässt weiterspielen. Kurzer Aufschrei im Publikum.

62' Wechsel bei 1. FC Magdeburg

Chahed geht, für ihn kommt Osei Kwadwo

61' Chance Ingolstadt

Gaus probierts, zielt aber daneben. Auf den Rängen ununterbrochen: "Auf geht's Magdeburger Jungs, schießt ein Tor für uns..."

59'

Bertram mit der Geste in Richtung Fans, lautstark weiterzumachen. Auf dem Rasen gibt's eine Ecke, die aber nichts einbringt. Bell Bell mit einem Foul an Beister, kurze Unterbrechung.

52' Wir wolln blau-weiß siegen seh´n

schallt es von den Rängen. Auf dem Rasen ist der FCM bemüht. Gjasula mit Freistoß 30 Meter vor dem Tor. Halblinks. Nicht schlecht getreten, aber einen Meter vorbei.

50' Keller aus 30 Metern - vorbei

Mutiger Versuch von Ingolstadts Keller aus 30 Metern. 1 Meter vorbei.

49' Gelbe Karte für FC Ingolstadt

Taktisches Foul von Keller an Bertram. Gelb.

48' Erste Möglichkeit gehört FCM

Nach wenigen Sekunden die ersten Chance von der rechten Seite. VEin Flanke segelt an Freund und Feind vorbei - ins Toraus.

46' Weiter gehts

2. Hälfte läuft. Der FCM mit Anstoß. Beide Teams zunächst unverändert.

Halbzeit

Es-FCM-Kapitän Markus Sowislo steht bei Magenta Sport Rede und Antwort in der Pause. Er glaubt fest an mindestens einen Punkt... In wenigen Sekunden startet die 2. Hälfte. Wir melden uns mit Anpfiff.

Halbzeit

Halbzeit in Magdeburg. Da war mehr drin. Der FCM startete furios und probierte es aus allen Lagen. Ohne Erfolg. Der FCI ging mit der ersten Möglichkeit in Führung. Danach war der Schwung des FCM weg. Kurz vor der Pause noch zwei gute Chancen für Magdeburg, erneut ohne Glück. Es bleibt beim 0:1. Aber noch ist alles drin.

45'

Magdeburg probierts weiter. Jacobsen nochmal aus 20 Metern - gehalten. Dann ist Pause.

45' Keller für FCI drüber

Ingolstadt Keller mutig aus 30 Metern - drüber...

45' Koglin köpft für FCM vorbei

Wieder Magdeburg über links. Ecke. Die landet bei Koglin, per Kopf vorbei...

45' Ingolstadt vorbei

Keller läuft an und befördert die Kugel aus rund 25 Metern aber weit am Tor vorbei.

43' Freistoß Ingolstadt

Bertram liegt am Boden und krümmt sich nach einem Zweikampf. Stimmen von den Rängen fordern eine Gelbe Karte, doch es geht weiter. Auf der Gegenseite krümmt sich Kaya. Dies gibt Freistoß für Ingolstadt - nicht ungefährlich.

42' Zwei Riesen für Magdeburg

Bell Bell stark über links, seine Flanke wird aber zur Ecke geklärt. Diese landet bei Beck, der köpft aus acht Metern fast zum 1:1, doch Buntic kratzt den Ball aus dem Eck. Kurz drauf Puttkammer volley um Zentimeter vorbei

38' Magdeburg wieder mit Kontrolle

In dieser Phase der FCM wieder mit etwas mehr Kontrolle über das Spiel, ohne aber zwingend zu sein.

38' Kurze Unterbrechung

Ingolstadts Schröck bekommt einen Klärungsversuch von Beck genau auf die Zwölf. Er bleibt für einige Sekunden liegen, begleitet von "freundlichen" Fangesängen der FCM-Fans. Jetzt geht's weiter.

36' Kleine Durststrecke im Spiel

In den letzten Minuten gönnen sich beide Teams eine Pause. Jetzt mal wieder Beck für Magdeburg, Aus der Drehung drüber.

32' Chance Ingolstadt

Ingolstadt mit dem nächsten Versuch. Paulsen setzt sich über rechts durch und schließt mit links ab. Kein Problem für für Behrens.

28' Wieder Ingolstadt

Glück für Magdeburg. In der Mitte verpasst ein Ingolstädter eine Eingabe von links... Der Schwung der ersten 20 Minuten ist erstmal dahin..

28' Wieder Ingolstadt

Glück für Magdeburg. In der Mitte verpasst ein Ingolstädter eine Eingabe von links... Der Schwung der ersten 20 Minuten ist erstmal dahin..

27' Gibt das ein Knacks?

Magdeburg seit dem Gegentor etwas geschockt. Sie sollten sich wieder fangen, in der Anfangsphase sah das ganz gut aus...

25' Erstmals FCI am Drücker

Durchatmen beim FCM. Eine gefährliche Flanke von links findet keinen Abnehmer, sodass Magdeburg klären kann. Jetzt erstmals eine Ballstafette der Gäste, begleitet von einem Pfeifkonzert auf den Rängen.

21' Tor für FC Ingolstadt!

Erster Angriff des FCI. Und gleich das 0:1. Über links ist Gaus frei durch und bedient in der Mitte Beister, welcher mit links ins linke obere Eck einschiebt. Keine Chance für Morten Behrens im FCM-Tor.

21' FCI-Coach steht

Jeff Saibene steht am Seitenrand. Offenbar ist ihm die Leistung seiner Mannen etwas zu pomadig.

18' Behrens erstmals gefordert

Eine weite Flanke vor das FCM-Tor zwingt Behrens zum ersten Ballkontakt. Kein Angreifer weit und breit. Die Flanke fängt er sicher weg.

16' Auch Versuch Nr. 8 nicht drin

Nach dem Einwurf fasst sich Thore Jacobsen volley ein Herz aus 18 Metern... Sie ahnen schon... Auch der Ball landet nicht im Ziel. Drei Meter links vorbei.

16' Freistoß FCM von rechts

Von der rechten Seite gibt's nach Foul an Bertram Freistoß für den FCM. Der gefoulte führt selbst aus - geklärt - Einwurf.

15' Ingolsdtadt leicht von der Rolle

Einen harmlosen Ball verliert Tobias Schröck - Es gibt Ecke für den FCM. Nach dieser kommt Preißinger volley zum Zug. Wir zählen bereits den 7. Versuch des FCM. Es hat ein bisschen was von Scheibenschießen... Eine 100- prozentige Möglichkeit gab es jedoch dabei noch nicht. Defensiv Magdeburg bislang nicht gefordert.

12'

Nächste Ecke FCM: Koglin kommt per Kopf an den Ball, noch abgefälscht, nächste Ecke... (TSV 5:0). Danach Flanke Bell Bell auf Beck, der aber in Rücklage per Bogenlampe den Ball auf das Tornetz köpft... TSV 6:0...

10' Ingolstadt bislang nur defensiv

Magdeburg hält das Tempo hoch, lässt die Gäste bislang kaum zur Entfaltung kommen. Lediglich vor dem Tor sollte noch mehr Genauigkeit her.

8' Preißínger - drüber

Die Hausherren versuchen es zu Beginn aus allen Rohren. Preißinger nach einer Ecke . Schießt aber weit drüber. TSV 4:0!

6' FCM am Drücker

Auf der Gegenseite bedient Thalhammer Kaya, der den Ball aber vertendelt. Gegenzug FCM über Chahed. Der auf Beck, dessen Schuss aus 20m hält Buntic. Torschussverhältnis nach sechs Minuten: 3:0 / Schüsse aufs Tor 2:0

4' Buntic riskant

Ingolstadts Keeper Buntic mit einer kleinen Zaubereinlage. Riskant, denn Bick wäre fast zur Stelle gewesen.

4' Gjasula mit nächstem Versuch

Puttkammer auf links. Dort holt Bell Bell einen Einwurf raus. Gjasula kommt zum nächsten Abschluss, Schröck klärt per Kopf zur Ecke. Die Hausherren am Anfang spielbestimmend.

2' Erster Torschuss FCM

Bell Bell wird gefoult. Freistoß FCM. Sie kombinieren sich nach vorn. Chahed kommt zum ersten Abschluss aus gut 20 Metern. Kein Problem für Buntjic im Tor des FCI.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Der FCI mit dem Anstoß.

FCM mit drittem Sieg in Serie?

Die Fans mit den Schals nach oben gehalten bilden eine traumhafte Kulisse. Auf dem Feld schwört sich der FCM im Kreis ein. Dann kanns auch schon losgehen.

Teams laufen ein

Beide Teams betreten das Stadion. Die Gäste komplett in weiß, der FCM in gewohntem blau. Das obligatorische Abklatschen vor dem Spiel. Beck und Kutschke nun bei der Wahl. Ingolstadt bekommt den Ball. Auf den Rängen schon jetzt beste Stimmung

4-4-2-System

Beide Teams im 4-4-2-System. Während Ingolstadt mit Thalhammer und Keller im Mittelfeld eher defensiv ausgerichtet ist, soll beim FCM Gjasula im defensiven Mittelfeld für Stabilität sorgen, während Bertram etwas offensiver wirbeln soll

Vor dem Spiel

In 15 Minuten geht es los. Das Stadion füllt sich langsam aber sicher. Beim FCM ist Thore Jacobsen doch in der Startaufstellung. Er hat seine Verletzung auskuriert und kann heute wieder voll ins Geschehen eingreifen. Schiedsrichter Robin Braun wird die Partie in Kürze anpfeifen. Wir freuen uns auf ein packendes Duell.

Personell

... bis auf die verletzten Kvesic und Jacobsen alle Mann an Bord. Beste Voraussetzungen für den dritten FCM- Sieg in Serie? Doch Vorsicht vor den Gästen, diese sind seit acht Spielen ungeschlagen. Sie merken schon. Die Spannung steigt... Wir lesen uns am Sonnabend ab 13:30 Uhr hier im Ticker wieder

Kutschke als bekanntes Gesicht

Stefan Kutschke dürfte das bekanntste Gesicht des FCI sein. Der Stürmer heuerte bereits bei RB Leipzig, Dynamo Dresden an und sammelte zudem in den ersten zwei Ligen in Paderborn, Wolfsburg und Nürnberg Bundesliga-Luft. Aktuell ist Kutschke mit 8 Toren bester Torschütze der Schanzer.

FCM mit Selbstvertrauen

Der 1. FC Magdeburg feierte zuletzt zwei Siege und setzte sich im oberen Tabellendrittel fest. Auch mit Ingolstadt hat der FCM gute Erfahrung. Ein 1:1 daheim und ein 1:0-Sieg bei den Bayern sorgen dafür, dass Magdeburg noch ohne Niederlage im direkten Duell ist.

Live pur: TV, Stream, Ticker

Wer diese Partie verfolgen möchte, kann verschiedene Medien nutzen und wird nirgendwo enttäuscht. Das MDR FERSNEHEN überträgt die Partie live und in voller Länge. Wer auf das Internet setzt, kann das Spiel im Livestream auf mdr.de verfolgen. Und wer per Ticker im Minutentakt mit Infos versorgt werden möchte, ist auch auf mdr.de/Sport goldrichtig.

Vor dem Spiel

Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des Duells der Zweitliga-Absteiger. Am Sonnabend, ab 14:00 Uhr erwartet der 1. FC Magdeburg den FC Ingolstadt.