Ticker

Sonnabend | 07.12.2019 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Carl Zeiss Jena 0:3 (0:2) SpVgg Unterhaching

Statistik

Tore

0:1 Schröter (25.), 0:2 Stierlin
(45.+1), 0:3 Grauschopf (60.)

FC Carl Zeiss Jena

Coppens - Kircher, Schau, Käuper
(72. Gabriele), Hammann (77. Bock),
Fassnacht - Obermair, Maranda,
Eckardt (62. Donkor) - Pagliuca,
Günther-Schmidt

SpVgg Unterhaching

Mantl - Ehlich (58. Bandowski),
Winkler, Grauschopf, Dombrowka -
Stahl, Stierlin, Heinrich, Bigalke -
F. Schröter (71. Krauß), Stroh-
Engel (65. Dietz)

Zuschauer

4.076

Gelb

Pagliuca (33.)
Bigalke (39.)
Stahl (41.)
Hammann (74.)
Fassnacht (79.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Carl Zeiss Jena ist nach dem 3:2-Sieg gegen Bayern München wieder auf dem harten Boden der 3. Liga gelandet. Die Thüringer mussten sich im Heimspiel gegen Unterhaching klar mit 0:3 geschlagen geben. Jena begann stark und hatte mit zwei Alu- Treffern Pech. Zudem scheiterte Obermair kurz vor dem 0:2 am starken Mantl. Haching nutzte seine Chancen (25./45.+1/60.) dagegen eiskalt. Nach der Pause kam von den Platzherren zu wenig, weshalb die Niederlage auch verdient

Haching-Coach Schromm (MAGENTA)

"Über 90 Minuten gesehen haben sich meine Jungs brutal reingeschmissen. Dank Mantl und einem Quäntchen Glück sind wir mit einem 2:0 in die Pause gegangen. Wir haben in der Halbzeit versucht, uns in den Gegner hineinzuversetzen und wollten das dritte Tor nachlegen, was uns auch gelungen ist."

FCC-Coach Schmitt (MAGENTA)

"Glückwunsch an den Hachinger Trainer, er hat alles richtig gemacht. Schlussendlich hatten wir gute Einschussmöglichkeiten zur Führung oder zum Ausgleich. Am Ende steht man mit leeren Händen da. Am Ende steht ein verdienter Sieg für Unterhaching."

Schluss

Deutliche Niederlage für Carl Zeiss Jena. Die Thüringer müssen sich gegen effiziente Hachinger mit 0:3 geschlagen geben. Nach der Pause kam einfach zu wenig von der Zeiss-Elf, die Niederlage ist somit verdient.

90.+2' Dietz-Chance

Die Gäste kontern und Dietz kommt erneut zum Schuss - Coppens ist zur Stelle.

90.+1' Chance Dietz

Dietz zieht von der Strafraumgrenze ab und schlenzt die Kugel am rechten Dreiangel vorbei.

90' Nachspielzeit 3 Minuten

88' Freistoß Jena

Aus 20 Metern schießt Pagliuca deutlich drüber.

84' Glanztat Coppens

Fast das 0:4! Krauß taucht frei vor dem Tor auf - sein Schuss aus Nahdistanz pariert Coppens glänzend.

83' Das Stadion ...

wird immer leerer. Kein Wunder bei dem Spielstand.

81' Freistoß Jena

Bock tritt den Freistoß und bleibt hängen, der Nachschuss kommt zu JGS, dessen Kopfball geht am linken Pfosten vorbei. Es war aber Abseits.

79' Gelbe Karte für CZ Jena

Fassnacht

78' Zuschauer 4076

Offiziell sind hier heute 4076 Zuschauer im Paradies.

77' Wechsel bei CZ Jena

Bock für Hammann

76' Chance Jena

Nach einer Flanke von Obermair kommt Gabriele nahe des kurzen Pfostens zum Kopfball, doch Mantl ist hellwach und schnappt sich die Kugel.

75' Jena kommt nicht durch

Die Gastgeber finden gegen die vielbeinige Abwehr der Hachinger weiterhin keine Lücke.

74' Gelbe Karte für CZ Jena

Hammann

72' Wechsel bei CZ Jena

Gabriele für Käuper

71' Wechsel bei SpVgg Unterhaching

Krauß für Schröter

68' Halb-Chance Pagliuca

Der Jenaer schlenzt die Kugel aus zehn Metern gut zwei Meter am Tor vorbei.

67' Drops scheint gelutscht

Die Partie plätschert so dahin. Ein Aufbäumen der Jenaer ist nicht zu sehen.

65' Wechsel bei SpVgg Unterhaching

Dietz für Stroh-Engel

63' Die ersten Zuschauer...

verlassen das Stadion. Drei Tore aufzuholen, erscheint momentan auch wenig realistisch.

62' Wechsel bei CZ Jena

Donkor für Eckardt

60' Tor für SpVgg Unterhaching!

Winkler bringt einen Freistoß in den Strafraum - Obermair lässt Grauschopf entwischen, der aus Nahdistanz auf 3:0 erhöht.

58' Wechsel bei SpVgg Unterhaching

Bandowski für Ehlich

57' Ecke Jena

Hammann tritt die Ecke, die jedoch im Toraus landet.

57' JGS im Strafraum...

doch der Thüringer wird mit vereinten Kräften der Hachinger gestellt.

54' Die erste Ecke für Jena...

bringt keine Gefahr.

52' Die Gäste ...

agieren aus einer kompakten Abwehr heraus, lassen kaum Lücken und attackieren sofort, wenn ein Jenaer den Ball hat.

49' Jena bemüht sich

Doch die Thüringer bleiben immer wieder an der Abwehr der Gäste hängen.

46' Es geht weiter

Wechsel gab es keine.

Halbzeit

Wie bitter für Jena: in der Nachspielzeit kassieren die Thüringer das 0:2. Es war die zweite Chance der Gäste, die sich damit äußert effizient präsentieren. Jena hatte zwei Alu-Treffer und eine weitere Großchance durch Obermair kurz vor dem 0:2. Wir melden uns gleich wieder!

45.+1' Tor für SpVgg Unterhaching!

Nach einem Freistoß nahe der rechten Seitenlinie touchiert Stierlin den Ball noch mit dem Kopf und die Kugel landet im Tor.

45' Chance Obermair

Nach einem Einwurf rennt Obermair in den Strafraum und scheitert aus fünf Metern an Mantl.

43' Ecke Haching

Nach einer Eingabe der Gäste klärt Hammann zur dritten Ecke. Diese bringt nichts ein. Schau hat dabei was abbekommen und liegt am Boden. Er kann aber weitermachen.

41' Gelbe Karte für SpVgg Unterhaching

Stahl

39' Freistoß Hammann

Sein Schuss bleibt in der Mauer hängen.

39' Gelbe Karte für SpVgg Unterhaching

Bigalke

37' Zweite Ecke Haching

Diese bringt nichts ein.

33' Gelbe Karte für CZ Jena

Pagliuca tritt Stahl auf den Fuß. Dafür gibt es Gelb.

29' Fernschuss Schau

Schau zieht aus der zweiten Reihe ab - der Ball geht deutlich am Hachinger Kasten vorbei.

29' Bitter für Jena

Der Gegentreffer passiert genau in der Phase, wo Jena klar am Drücker war und fast in Führung gegangen wäre.

25' Tor für SpVgg Unterhaching!

Schröter kommt aus 15 Metern zum Schuss und hämmert die Kugel in die Maschen. Es war der erste Tor- Abschluss der Gäste.

24' Freistoß Hammann

Der Freistoß kommt rein - die Kugel wird von Eckardt mit dem Kopf verlängert - Mantl klärt mit einer Hand - der Nachschuss von Käuper geht dann drüber.

22' Freistoß Eckardt

Der Ball landet auf dem Kopf von Ehlich - Chance vertan.

21' Jena dominiert

Die Gastgeber sind nach 20 Minuten besser im Spiel. Haching hat sich zurückgezogen und lauert auf Fehler.

19'

Eckardt verliert den Ball im Mittelfeld, doch die Hachinger agieren zu langsam und können nicht davon profitieren.

15'

Drei Chancen binnen 60 Sekunden - so kann es weiter gehen.

14' Dreifach-Chance Jena

Erst scheitert Kircher aus zentraler Position an Mantl, dann landet ein Schlenzer von Pagliuca an der Querlatte - den zurückspringenden Ball köpft Eckardt erneut an der Latte.

14' Kein Spielfluss

Es ist bislang noch immer viel Stückwerk, was beide Teams hier zeigen.

10' Ermahnung an Stierling

Der Hachinger geht bislang sehr robust zu Werke. Der Referee nimmt ihn sich erstmals zur Brust. Es bleibt bei mahnenden Worten.

5' JGS am Boden

Günther-Schmidt geht nach einem Zweikampf im Strafraum der Gäste zu Boden und reklamiert Strafstoß. Eine Meinung, die der Schiri jedoch nicht teilt.

5' Verhaltener Beginn

Es geht im Paradies relativ gemütlich los. Es wird sich noch sortiert.

2' Anpfiff

Es geht los. Haching hat angestoßen.

Teams kommen raus

Die Gäste spielen komplett in Weiß, die Zeiss-Elf traditionell in Blau- Gelb.

Bank Haching

Kroll (Tor), J. Welzmüller, Bandowski, Krauß, J.-P. Müller, F. Dietz, Hain

Startelf Haching

Bei den Gästen gibt es vier Veränderungen im Vergleich zum 2:3 gegen 1860: Für Greger, Hufnagel, Müller und Hain beginnen Ehlich, Stierlin, Bigalke und Schröter.

CZ-Bank

Niemann (Tor), Grösch, Bock, Donkor, Gottwald, Gabriele, M. Skenderovic

Startelf Jena

Im Gegensatz zum 3:2 gegen Bayer München gibt es bei der Zeiss-Elf zwei Veränderungen: Für Donkor und Volkmer rücken Obermaier und Eckardt in die Anfangsformation.

Haching-Coach Schromm über CZ

"Jena hat auch gegen Halle zu Hause eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Da hätten sie einen Dreier verdient gehabt, bei den Bayern haben sie einen Sieg mitgenommen. Wenn man sich anschaut, mit welcher Moral und Leidenschaft sie in den letzten Wochen spielen, dann ist Jena kein typischer Tabellenletzter."

Haching Fünfter

Die Gäste gehen als Favorit in die Partie. Mit 28 Punkten stehen die Oberbayern in der Tabelle auf dem fünften Platz.

CZ-Kapitän Volkmer fehlt

Dafür fehlt Kapitän und Abwehrchef Dominic Volkmer (Gelbsperre). Durch den Ausfall könnte Coach Schmitt die Abwehr von Fünferkette auf Viererkette umstellen. Bislang wurde diese Variante nur im Spiel gegen Uerdingen praktiziert - die Partie ging am Ende mit 0:2 verloren.

CZ-Duo zurück

Bei Carl Zeiss steht René Eckardt nach seiner Gelbsperre wieder zur Verfügung. Auch Raphael Obermair hat seine muskulären Probleme auskuriert und ist für Samstag einsatzbereit.

FCC-Coach Schmitt

Im nächsten Duell gegen eine bayrische Mannschaft erwartet FCC-Chefcoach Rico Schmitt einen spielstarken Gegner: "Sie fahren nach Jena, um das Spiel zu gewinnen Chefcoach Rico Schmitt einen spielstarken Gegner: "Sie fahren nach Jena, um das Spiel zu gewinnen - - und genau das wollen wir natürlich auch. Wir wollen den Zuschauern etwas bieten."

Jena im Eichhörnchen-Modus

Nach dem 3:2-Sieg gegen den FC Bayern München, dem ersten Auswärtsdreier dieser Saison, soll der Abstand zum rettenden Ufer (elf Punkte) weiter verringert werden.

Letztes Heimspiel

Der FC Carl Zeiss Jena empfängt am Samstag (14 Uhr) im letzten Heimspiel des Jahres die SpVgg Unterhaching.