Ticker

Sonntag | 08.12.2019 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 1:1 (0:0) Wacker Nordhausen

Statistik

Tore

0:1 Mickels (47.)
1:1 Bury (66.)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Boltze, Karau, B. Schmidt,
Krahl - Keßler (57. Wajer),
Wendschuch, Heinze, F. Schmidt (57.
Bury) - Kirstein, Kind

Wacker Nordhausen

Guderitz - Schneider, Pluntke (60.
Löhmannsröben), Kovac, Haritonov -
Mickels, Kores, Becker, Dörnte (77.
Genausch) - Beil, Kammlott

Zuschauer

2.373

Gelb

Wendschuch, Krahl, Karau - Kammlott,
Mickels, Löhmannsröben, Beil

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Chemie Leipzig hat sich im Abstiegskampf nach Rückstand den nächsten Punkt erkämpft. Gegen Wacker Nordhausen gelang der Mannschaft von Trainer Miroslav Jagatic ein 1:1 (0:0). In einer umkämpften ersten Halbzeit hatte Wacker leichte Vorteile. Nach dem Seitenwechsel brachte zunächst Joy- Lance Mickels die Gäste mit einem Traumtor in Führung (47.). Dann erzielte der eingewechselte Alexander Bury den Ausgleich (66.).

O-Ton Jagatic

"Erste Halbzeit war es kein gutes Spiel. Zweite Halbzeit haben wir uns eine Menge vorgenommen, dann kommt Mickels mit so einem Schuss. Im Nachhinein haben wir eine Menge versucht. Alex lag mit Grippe flach, wir haben kurzfristig entschieden, dass er heute doch dabei ist. Ich bin froh, dass er sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat."

O-Ton Berbig

"Ich möchte gar nicht so viel sagen. Es geht aktuell um andere Sachen. Ich bin absolut stolz. Erste Halbzeit hatten wir mehr vom Spiel. Zweite Halbzeit hat Chemie mehr Druck gemacht. Wir sind mit dem Punkt absolut zufrieden."

Spielbericht

Einen Spielbericht können Sie später bei "Sport im Osten" ab 16:30 Uhr sehen. Dieser wird dann auch online und in der App abrufbar sein.

Schluss

Punkteteilung in Leutzsch. Bury antwortet Mickels' Traumtor. Für Chemie sicher ein gewonnener Punkt, für Wacker eher zwei verlorene. Oder, was sagen die Trainer? Das werden wir gleich erfahren.

90' Letzte Aktion

Noch einmal Ecke für Wacker ...

90' Gelbe Karte für W. Nordhausen

Beil sieht Gelb wegen Meckerns.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten.

90' Gelbe Karte für W. Nordhausen

Löhmannsröben sieht auch noch Gelb.

86' Freistoß Wacker

Der segelt durch, am Ende gibt es ein Offensivfoul. Zeit für Chemie.

86' Gelbe Karte für BSG Chemie Leipzig

Karau sieht Gelb und Wacker erhält von der Grundlinie noch einen aussichtsreichen Freistoß.

83' Schuss Chemie

Heinzes Schuss aus 20 Metern geht knapp drüber.

78' Jetzt aber Wacker

Flanke von links, Kopfball Beil - vorbei. Beil beschwert sich, er sei attackiert worden.

77' Wechsel bei W. Nordhausen

Genausch für Dörnte

77' Auf des Messers Schneide

Dort steht das Spiel. Und die Schneide kippt aktuell stärker Richtung Leutzsch.

74' Riesenchance Bury

Wieder wird Kirstein geschickt, setzt sich gegen Löhmannsröben durch, legt quer, Bury steht völlig frei, schießt - Glanzparade Guderitz.

73' Kopfball Chemie

Chemie ist jetzt gefährlicher. B. Schmidt hat eine gute Kopfballchance nach Freistoß.

72' Chance Kirstein

Kirstein wird mit einem langen Ball geschickt, läuft auf Guderitz zu, doch kriegt den Ball nicht entscheidend am Keeper vorbei.

70' Schüsschen

Nordhausen kombiniert sich durch die gegnerische Hälfte, dann aber Haritonov nur mit einem Schüsschen, Bellot ohne Probleme.

66' Tor für BSG Chemie Leipzig!

Ausgleich! Nordhausen kann einen Chemie-Freistoß aus dem Halbfeld nicht klären, dann kommt Bury an den Ball, setzt sich im Strafraum durch und jagt den Ball zum 1:1 ins Netz.

64' Nicht viele Chancen

In der zweiten Halbzeit gibt es nicht viele Chancen. Nach dem Tor gab es noch eine für Chemie. Sonst einige Nickeligkeiten.

62' Pluntke verletzt

Nordhausens Pluntke hat sich vor wenigen Minuten bei einem Zweikampf verletzt und musste raus. Nordhausen wenige Minuten zu zehnt. Nun kam Löhmannsröben.

60' Wechsel bei W. Nordhausen

Löhmannsröben für Pluntke

60' Gelbe Karte für BSG Chemie Leipzig

Krahl

59' Chance Chemie

Bury mit einem Tänzchen, legt quer, Wajer mit einer großen Chance aus Nahdistanz.

57' Wechsel bei BSG Chemie Leipzig

Bury für F. Schmidt

57' Wechsel bei BSG Chemie Leipzig

Wajer für Keßler

53' Gelbe Karte für W. Nordhausen

Am Ende sieht Mickels Gelb.

53' Auseinandersetzung

Auseinandersetzung zwischen B. Schmidt und Mickels im Wacker- Strafraum. Dann kommt Karau dazu. Dann liegt Karau auf einmal am Boden.

51' Feuer im Gäste-Block

Jetzt brennt es im Gäste-Block. Wie es aussieht, haben sich die Nordhäuser einen Chemie-Schal geschnappt und verbrennen diesen jetzt.

47' Tor für W. Nordhausen!

Was für ein Tor!!!!!! Mickels haut aus 30 Metern einfach mal drauf. Der Ball klatscht an den Innenpfosten und rein. 0:1.

46' Anstoß

Nordhausen bringt den Ball zur zweiten Halbzeit ins Spiel.

Halbzeit

Null zu null. Wacker mit Vorteilen, Chemie aber mit einem guten Ende der ersten Halbzeit. Es bleibt spannend.

45' Kopfball Beil

Beil flankt nach Kammlott-Flanke knapp vorbei, schiebt aber auch - Offensivfoul.

45' Keßler ...

... legt sich diesmal den Ball zu weit vor. Zur Ecke geklärt. Chemie macht jetzt nochmal Dampf, kurz vor der Pause.

44' Chemie ...

... ist nun auch offensiv präsenter, kommt mehr zu Konteransätzen. Jetzt verpasst Keßler im Zentrum den Ball ganz knapp.

42' Chemie verteidigt gut

Man muss den Gastgeber lassen: Sie verteidigen hier gut. Das ist ja bekannt, dass sie das gut können. Nordhausen kommt aktuell nicht zu Chancen.

38' Kopfball Kirstein

Beste Chance für Chemie bislang. Nach Flanke von rechts köpft Kirstein ganz knapp rechts neben das Tor.

35' Geht weiter

bei Guderitz, der gerade eine Flanke aufnimmt. Da war Chemie mal wieder in der gegnerischen Hälfte. Kommt nicht so oft vor.

34' Guderitz wehgetan

Guderitz ist bei einer Rettungsaktion ohne Fremdeinwirkung ganz komisch aufgekommen und hat sich wehgetan. Muss behandelt werden.

31' Schneller Angriff Wacker

Beil bedient Kammlott, dessen Schuss wird aber abgeblockt. Nach 30 Minuten bleibt festzuhalten: Die Gäste sind gefährlicher.

28' Schuss Keßler

Guderitz vertändelt den Ball, Keßler hat die Chance, ins leere Tor zu schießen. Schießt aber zu überhastet.

26' Mickels ...

... schießt, der Ball wird zur Ecke abgeblockt. Dann schießt Schneider aus der Distanz - vorbei.

24' Schuss Wenschuch

Da ist so ein Entlastungsmoment. Nach abgewehrter Flanke schießt Wendschuch, wenn auch weit vorbei.

23' Chemie eher defensiv

Die Gastgeber konzentrieren sich hier vor allem auf die Abwehr. Die Konter- Momente fehlen gerade.

19' Schuss Kammlott

über das Tor. Nordhausen wirkt hier nicht gerade so, als sei der Verein kurz vor dem Ende.

17' Boltze rettet

Nach Flanke rettet Boltze vor dem einköpfbereiten Kammlott zur Ecke.

15' Schuss Schneider

Aktuell Wacker mit Vorteilen. Die Ecke wird zunächst abgewehrt, Schneider schießt aus dem Hinterhalt - erneut Ecke.

14' Schuss Kores

Kores schießt von der Strafraumgrenze, halblinke Position, am Tor vorbei. Der Ball war aber noch abgefälscht, es gibt Ecke.

12' Freistoß Nordhausen

Mickels schießt in die Mauer. Aber Wacker bleibt dran ...

12' Gelbe Karte für BSG Chemie Leipzig

Wendschuch foult Kammlott und sieht Gelb. Freistoß Nordhausen aus gefährlicher Position.

9' Fahne wird verbrannt

Im Chemie-Block wird anscheinend gerade die Nordhausen-Fahne verbrannt. Die Gäste-Fans sind erbost. Währenddessen jagt Heinze den Ball über das Tor.

8' Gelbe Karte für W. Nordhausen

Kammlott sieht die erste Gelbe des Spiels.

6' Ecke Chemie

Heinze auf den kurzen Pfosten, Karau per Kopf am Tor vorbei.

5' Freistoß Chemie

aus dem Halbfeld, aber der bringt nichts ein.

3' Schuss Kammlott

Nach zu kurz abgewehrter Ecke hat Kammlott völlig freistehend den ersten Abschluss, nimmt den Ball direkt - knapp vorbei.

1' Anstoß

Achso, Fußball wird auch noch gespielt. Und zwar genau jetzt. Chemie hat Anstoß. Schiedsrichter ist Henry Müller.

Fahne geklaut

Es sind nur etwa 50 Nordhäuser im Block. Die Lage scheint sich jetzt wieder etwas zu beruhigen. Der Fahnendieb ist derweil längst in der grün-weißen Masse verschwunden.

Gemüter erhitzt

Die Sicherheitskräfte rennen hin und her. Man weiß gerade nicht, was passiert. Die Nordhäuser Fans rütteln am Zaun und treten dagegen. Sicherheitskräfte postieren sich davor.

Fahne geklaut

Ein Chemie-Fan hat gerade eine Nordhäuser Fahne geklaut. Entsprechend erhitzt sind die Gemüter der Nordhäuser Fans.

Aufstellungen

Wo die Nordhäuser Scholl und Esdorf (und andere) sich aufhalten, wissen wir hier auf der Pressetribüne auch nicht. Man könnte ja munkeln, dass sie sich angesichts der schwierigen Lage des Vereins schon mit anderen Teams beschäftigen.

Aufstellungen

Petracek fehlt verletzt, Bury sitzt auf der Bank.

Aufstellungen

Chemie-Coach Miroslav Jagatic nimmt nach dem 1:1 beim Berliner AK zwei Wechsel vor: Keßler und Kirstein ersetzen Bury und Petracek.

Aufstellungen

Nordhausens Interimstrainer Tino Berbig wechselt nach der 0:1-Niederlage gegen Viktoria Berlin ordentlich durch. Kovac, Dörnte und Kammlott ersetzen Esdorf, Scholl und Pichinot.

Warmlaufen

Nun machen sich auch die Gastgeber warm. Es herrscht reges Treiben auf dem Platz. Und da kommen die Aufstellungen ...

Warmlaufen

Nun kommen die Nordhäuser zum Warmlaufen raus. Die wenigen mitgereisten Fans machen das erste Mal Alarm und begrüßen ihre Jungs.

Spieltag

Die Fantribüne von Chemie Leipzig füllt sich langsam, Banner werden angebracht. Auf der Gäste-Seite sind auch ein paar Menschen. Also, ein paar.

Spieltag

Wir sind angekommen im Alfred-Kunze- Sportpark. Es ist recht windig, aber trocken. Wir sehen noch keine Spieler, die sich warmlaufen, aber immerhin schon weiße Hütchen.

Chemie Leipzig

Zuvor gelang ein 1:1 beim Berliner AK. Chemie steht in der Tabelle auf Platz 13 und befindet sich zwar im Abstiegskampf, aber für einen Aufsteiger in einer ordentlichen Ausgangsposition.

Chemie Leipzig

Bei den "Chemikern" geht es dagegen deutlich ruhiger zu. Die Mannschaft hatte zuletzt spielfrei, weil das Duell gegen den BFC Dynamo verschoben wurde.

Nordhausen

Bis auf Weiteres übernehmen Tino Berbig und Matthias Peßolat die Mannschaft. Wie es insgesamt bei Nordhausen weitergeht, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Nordhausen

Bei Nordhausen geht es derzeit drunter und drüber. Der Verein hat große finanzielle Schwierigkeiten und Anfang der Woche Trainer Heiko Scholz an Dynamo Dresden verloren.

Herzlich Willkommen

zum Regionalliga-Spiel zwischen Chemie Leipzig und Wacker Nordhausen. Anstoß ist am Sonntag um 13:30 Uhr.