Ticker

Sonntag | 08.12.2019 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Rot-Weiß Erfurt 1:0 (1:0) Viktoria Berlin

Statistik

Tore

1:0 Schmitt (22.)

FC Rot-Weiß Erfurt

Theißen - Schmitt (82. Veselinovic),
Becken, Lela, Adomah - Bär, Gladrow,
Pino Tellez, Abu-Alfa (46. Surek) -
Aydemir, Brasnic (66. Dittrich)

Viktoria Berlin

Flauder - Gunte, Kapp, Hoffmann (75.
Hüther), Röcker - Yamada (75. Daube),
Becker, Menz, Brand - Ndualu (64.
Fardjad-Azad), Schmidt

Zuschauer

2.742

Gelb

Erfurt: Aydemir, Gladrow, Schmitt,
Twardzik
Berlin: Brand, Röcker, Yamada

Ticker zum Konferenz-Ticker

O-Ton Muzzicato

In unserem Team fehlen die Gamechanger. Wir beschäftigen uns nur vor dem Spiel gegen Nordhausen mit der Situation. Wir kennen das ja. Aber so ist das im Sport: Wenn das Geld nicht mehr da ist, gibt es Probleme.

O-Ton Muzzicato

Wir sind gut ins Spiel gekommen. Wir waren die Mannschaft mit Ideen. Aber wenn ein Konter reicht, war es verdient. Das war unser zehntes Spiel, wo wir kein Tor geschossen haben. Die Jungs rennen und sind mutig, aber treffen im letzten Drittel oft die falschen Entscheidungen. Da fehlt es auch an individueller Klasse.

O-Ton Krüger

Es ist eine beschissene Situation für Nordhausen. Für die Menschen dort kann man nur alles Gute wünschen. Es ist fehl am Platz, schadenfroh zu sein.

O-Ton Krüger

Von allen, die den Karren in den Dreck gefahren haben, ist genau einer nicht mehr da. Wir haben noch viel Arbeit vor uns und wollen dann auch bei Lok Leipzig noch punkten.

O-Ton Krüger

Bin wahnsinnig stolz Trainer bei einem solchen Traditionsverein sein zu können. Mit den fünf Punkten sind wir auf einem guten Weg, aber noch nicht unten raus.

O-Ton Krüger

Überglücklich, dass wir das Spiel gewonnen. Wahnsinnig wichtige drei Punkte. Die Jungs haben gekämpft wie die Löwen. In den letzten 30 Minuten war es ein Abnutzungskampf.

Zusammenfassung

Es war insgesamt eine souveräne Leistung der Erfurter, die nur wenige Berliner Offensivaktionen zuließen und durch den Treffer von Alexander Schmitt in der 22. Minute in Führung gingen. Danach hätten Lucas Surek (50.) und Rico Gladrow (82.) erhöhen können, doch es reichte auch so für den ersten RWE- Sieg in der Liga seit dem 18. Oktober.

Schlusspfiff

Das Spiel ist aus und Robin Krüger kann sich über die ersten drei Punkte als Erfurter Interimstrainer freuen.

90' Gelbe Karte für RW Erfurt

Co-Trainer Twardzik sieht auch noch Gelb wegen Reklamierens.

90' Drei Minuten Nachspielzeit

180 Sekunden Nachschlag.

90' Freistoß Viktoria

Die Nachspielzeit ist angebrochen und es gibt nochmal einen Freistoß für die Gäste, der aber nichts mehr einbringt.

89' Chance für Viktoria

Und da wäre doch noch fast das 1:1 gefallen, doch Theißen hält zweimal stark gegen die Schüsse von Gunte und Menz.

85' Viktoria ideenlos

Den Gästen fällt nicht viel ein, um hier noch zum Ausgleich zu kommen.

82' Wechsel bei RW Erfurt

Torschütze Schmitt geht runter und Veselinovic kommt.

82' Chance für RWE

Wieder eine gute Gelegenheit für RWE, die diesmal Gladrow kläglich mit einem Schuss in die Wolken vergibt.

78' Gelbe Karte für RW Erfurt

Torschütze Schmitt sieht den Karton.

75' Wechsel bei Viktoria Berlin

Hüther kommt für Hoffmann.

75' Wechsel bei Viktoria Berlin

Daube kommt für Yamada.

75' Chance für RWE

Flauder ist knapp vor Schmitt am Ball an der Strafraumgrenze, sonst hätte es wohl geklingelt.

72' Gelbe Karte für Viktoria Berlin

Yamada mit dem Foul.

70' Gelbe Karte für Viktoria Berlin

Auch Röcker sieht Gelb.

70' Gelbe Karte für RW Erfurt

Gladrow sieht den Karton.

66' Wechsel bei RW Erfurt

Dittrich kommt für Brasnic.

64' Wechsel bei Viktoria Berlin

Ndualu geht runter und Fardjad-Azad kommt.

64' Chance für RWE

Etwas Entlastung über Surek, der Flauder mit einem Schuss aus spitzem Winkel prüft.

62' RWE nun defensiver

Die Erfurter ziehen sich immer weiter zurück und lassen Viktoria kommen.

57' 2742 Zuschauer

Recht viele Zuschauer an diesem grauen zweiten Advent im Steigerwaldstadion. Auswärtsfans wurden noch nicht gesichtet ;)

54' Gelbe Karte für Viktoria Berlin

Brand mit der ersten Gelben für Viktoria.

50' Chance für RWE

Den muss er machen: Surek bekommt sechs Meter vor dem Tor völlig freistehend den Ball von Aydemir, schiebt ihn aber über den Kasten.

46' Wechsel bei RW Erfurt

Es geht weiter, mit einem Wechsel bei den Gastgebern: Surek ist nun im Spiel für Abu-Alfa.

Halbzeit

Da kommt der Halbzeitpfiff. Insgesamt war es eine überzeugende erste Hälfte der Erfurter, sich die Führung sukzessive verdienten.

45+2' Wieder Unterbrechung

Nun muss Brasnic behandelt werden und das Spiel ist erneut unterbrochen.

45' Freistoß Viktoria

Der nachfolgende Freistoß von halblinks geht ins Aus.

44' Gelbe Karte für RW Erfurt

Aydemir sieht den ersten Karton der Partie.

42' Chance für RWE

Aydemir schießt einen Freistoß direkt aufs kurze Eck, Flauder ist da und pariert zur Ecke.

41' Chance für RWE

Gladrow geht bis zur Grundlinie durch, vertändelt dann aber den Ball in aussichtsreicher Position.

39' Verletzungsunterbrechung

Viktoria-Keeper Flauder muss länger behandelt werden, deswegen ist die Partie unterbrochen.

34' Chance für RWE

Aydemir versucht ein "Tor des Monats", sein Heber aus gut 30 Metern geht aber ein Stück über den Kasten der Berliner.

29' Chance für Viktoria

Ndualu wird geschickt und läuft auf Theißen zu, der mit einer Grätsche im letzten Moment zur Ecke klären kann.

22' Tor für RW Erfurt!

Schmitt wird auf rechts bedient, geht in den Strafraum und schließt unhaltbar für Flauder in die lange Ecke ab.

20' Chance für RWE

Nun auch die erste richtige Gelegenheit für Erfurt: Aydemir marschiert über rechts und passt in die Mitte, von wo Gladrow aus 20 Metern abzieht - knapp neben den rechten Pfosten.

18' RWE offensiver

Die Gastgeber tasten sich langsam nach vorne. Nun hatte Abu-Alfa einen ersten Abschluss aus spitzem Winkel, der aber kein Problem für Flauder ist.

12' Freistoß Viktoria

Die Berliner mit einem Freistoß aus guter Position von halbrechts, der Schuss wird von der Mauer zur Ecke abgefälscht. Die bringt nichts ein.

7' Chance für Viktoria

Yamada mit einer Doppelchance: Erst kann Theißen seinen Schuss von halbrechts parieren, dann geht sein Kopfball neben das Tor.

6' Noch nicht viel los

Auf dem Platz ist dagegen in den ersten fünf Minuten nicht viel passiert.

4' RWE-Fans feiern

Die Erfurter Fans hüpfen und protestieren auf einem Banner gegen "alle Materialverbote".

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Erfurt hatte Anstoß.

Gleich geht's los

Die Mannschaften sind auf dem Feld.

Drei Wechsel bei Viktoria

Viktoria-Coach wechselt dreimal im Vergleich zum Sieg in Nordhausen: Für Fardjad-Azad, Schulz und Hüther beginnen Ndualu, Röcker und Hoffmann.

Zwei Wechsel bei RWE

Die verletzungsbedingten Ausfälle sind auch die einzigen beiden Spieler, die im Vergleich zum 0:0 in Berlin nicht mitwirken. Für sie beginnen Brasnic und Schmitt.

Novy fällt auch aus

Ebenfalls nicht mitwirken kann kurzfristig Lukas Novy. Der Abwehrmann hat sich im Abschlusstraining verletzt.

Neue NLZ-Trainer

Eine weitere Meldung bei den Thüringern unter der Woche war, dass Frank Tanne und Steffen Knäbe das Nachwuchsleistungszentrum verstärken. Die beiden erfahrenen Coaches waren bereits früher Trainer im NLZ.

Jovanovic fällt aus

Bei RWE fällt heute mit Velimir Jovanovic der beste Torjäger (4) aus. Der Stürmer zog sich im Spiel bei der Hertha eine Meniskusverletzung zu. Am Mittwoch wurde er in der Sportklinik Erfurt operiert.

Schiri Allwardt

Schiedsrichter der Partie ist Christian Allwardt aus Kritzmow. Ihn assistieren Christoph Dallmann und Florian Markhoff.

Vermeidbare Pleite in Berlin

Damals spielte Erfurt eine starke erste Halbzeit, verlor dann aber etwas unglücklich durch zwei Gegentore in der zweiten Hälfte.

Bericht Hinspiel

Hier können Sie noch einmal den Bericht des Hinspiels aus "Sport im Osten" sehen.

O-Ton Krüger

"Es geht in den Aktionen nach vorn noch deutlich mehr. Zwei Punkte gegen diese Mannschaften, die nehmen wir schon mit, aber die bringen uns da unten noch nicht raus", sagte Krüger nach dem 0:0 bei Hertha II.

Krüger ohne Niederlage

Damit ist RWE-Interimstrainer Robin Krüger als Nachfolger von Thomas Brdaric noch ohne Niederlage.

RWE mit zwei Remis in Folge

Erfurt spielte vor einer Woche 0:0 gegen Hertha BSC II - nach dem 1:1 gegen Altglienicke schon das zweite Remis nacheinander.

Berlin bei Wacker gewonnen

Die Berliner, die im Vorjahr wie die Erfurter eine Insolvenz durchmachen mussten, konnten sich am vergangenen Wochenende beim RWE- Landeskonkurrenten Wacker Nordhausen mit 1:0 (1:0) durchsetzen

Schwache Berliner Offensive

Dafür hapert es im Viktoria-Sturm: Kein Spieler kommt auf mehr als zwei Treffer, insgesamt sind es nur 18.

Starke Viktoria-Abwehr

Ein Blick in den Gegnercheck zeigt, dass die Berliner vor allem eine starke Abwehr haben, die mit 13 Gegentoren die wenigsten aller Liga- Konkurrenten kassiert hat.

Vor dem Spiel

Am Sonntag rollt der Ball ab 13:30 Uhr im Steigerwaldstadion und hier gibt's die wichtigsten Infos dazu.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Rot-Weiß Erfurt gegen Viktoria Berlin.