Ticker

Sonnabend | 14.12.2019 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz 2:0 (1:0) Germania Halberstadt

Statistik

Tore

1:0 Weiß (35.), 2:0 Dartsch (58.)

ZFC Meuselwitz

Kroner - Sahanek, Weiß, Strietzel,
Raithel - Albert (79. Rudolph), Ernst,
Stenzel, Mauer (72. Weinert) -
Trübenbach, Dartsch (86. Bürger)

Germania Halberstadt

Sowade - Pläschke (45. Blaser),
Menke, Schulze, Schmedemann -
Bretgeld (67. Aral), Hübner, Löder,
Wenzel (84. Tchakoumi) - Januario,
Yilmaz

Zuschauer

354

Gelb

- Wenzel, Menke, Tchakoumi, Yilmaz

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der ZFC Meuselwitz hat sich dank eines nie gefährdeten 2:0-Sieges gegen Germania Halberstadt ins Mittelfeld abgesetzt und die Gäste gleichzeitig noch tiefer in den Keller gestoßen. In der ersten halben Stunde passierte bei stürmischem Wind nicht viel, dann köpfte Weiß den Gastgeber nach einer Ecke in Front. Mauer vergab danach die dicke Chance auf den zweiten Treffer. Der gelang nach der Pause. Dartsch traf im Nachschuss.

Sven Körner

Körner: "Glückwunsch an Heiko und sein Team. Wir wollten sehr defensiv arbei-ten. Wir wollten Meuselwitz den Ball geben und über Nadelstiche zum Erfolg kommen. Das hat bis zum 1:0 gut funktioniert."

Heiko Weber

Mit 24 Punkten werden wir im Januar noch härter trainieren. Die Mannschaft lässt sich nie hängen, sie zeigt Charakter. Es freut mich, dass wir alles Vertrauen des Vereins zurückgeschenkt haben."

Torschütze Weiß

"Wir wollten unbedingt den Abstand nach hinten vergrößern. Das ist uns gelungen. Die Windverhältnisse sind atemberaubend gewesen."

Abpfiff

Ein verdienter Sieg für den ZFC Meuselwitz, der sich mit einem Mittelfeldplatz in die Winterpause verabschiedet. Halberstadt bleibt im Keller kleben.

90' Gelbe Karte Halberstadt

Yilmaz schiebt Trübenbach an die Bande. Gelb.

90' Weinert verzieht

Freistoß aus 17 Metern halblinks, Weinert zielt aber zu hoch.

90' Gelbe Karte Halberstadt

Tchakoumi sieht Gelb nach einem Foul an Trübenbach.

90' Gelbe Karte Halberstadt

Menke bekommt Gelb nach einem Foul.

89' Konter ZFC

Trübenbach treibt den Ball auf der linken Seite, die Eingabe auf Weinert wird noch geklärt.

88' Hübner für Germania

Hübner läuft 15 Meter, dann ein abgefälschter Schuss, Kroner hat aber keine Probleme.

86' Wechsel Meuselwitz

Bürger für Dartsch

85' Kroner muss sich lang machen

Sahanek verzieht für Meuselwitz, dann muss Keeper Kroner auf der anderen Seite nochmal eingreifen.

84' Wechsel Halberstadt

Tchakoumi für Wenzel

83' Weihnachtsfeier

In Meuselwitz könnte es heute ein langer Abend werden. Elf Punkte aus den letzten fünf Spielen, da wird der Glühwein heute schmecken.

80' Keine Schlussoffensive

Wie gesagt, Halberstadt bemüht sich. Es fehlt aber das Zwingende. Meuselwitz hat die Sache bisher sicher im Griff.

78' Wechsel Meuselwitz

Rudolph für Albert

78' Handspiel ZFC

Januario rechts im Strafraum, der Ball springt Strietzel an die Hand. Es geht aber weiter.

76' Kroner mit den Fäusten

Schulze haut den Ball einfach mal in den Strafraum, ZFC-Keeper Kroner kommt rausgeflogen und klärt per Faust.

75' Leerlauf auf beiden Seiten

Unruhe auf der Tribüne, der ZFC lässt es etwas schleifen. Germania bringt nicht viel zu Stande, aber einer kann immer mal durchrutschen. Jetzt Freistoß.

73' Germania von rechts

Ein Freistoß fast von der Mittellinie, Kroner geht hoch und lässt den Ball fallen. Es ist aber keiner da. Der ZFC und seine Torhüter.

72' Wechsel Meuselwitz

Weinert für Mauer

70' Germania harmlos

Die Gäste versuchen es, sind aber harmlos.

69' Regen und Graupel

Richtig geiles Fußballwetter jetzt in Meuselwitz.

67' Wechsel Halberstadt

Aral für Bretgelf

67' Gelbe Karte Halberstadt

Wenzel langt gegen Trübenbach zu.

65' Albert zielt zu hoch

Freistoß für den ZFC, zentral aus gut 27 Metern. Albert zielt ein bisschen zu hoch.

63' Germania mit Chance

Januario ist links im Strafraum, sein Flachpass in die Mitte wird von Strietzel geklärt.

62' Ernst hat die Chance

Nach einem Freistoß steht Ernst sieben Meter vor dem Tor frei, sein Kopfball ist zu schwach. Sowade hält.

62' Kommt Germania noch mal?

Meuselwitz hat das Ding derzeit ganz sicher im Griff. Halberstadt bisher schon ziemlich enttäuschend.

59' Tor Meuselwitz!

Sahanek wird von Ernst auf der rechten Seite geschickt. Seine Flanke landet auf dem Kopf von Dartsch, Sowade pariert, Dartsch macht aber den Nachschuss aus fünf Metern rein.

56' 354 Zuschauer

frieren hier auf der Glaserkuppe mit.

55' Halberstadt spielt mit

Jetzt macht es trotz des Windes und der kalten Temperaturen Spaß. Meuselwitz hat mehr Platz, weil Halberstadt mitmacht.

54' Dartsch fällt

Schöner Angriff über links, Dartsch in der Mitte wird gebremst. Eckball von links für Meuselwitz. Abgewehrt und Stenzel aus der Distanz. Mit Druck, aber links vorbei.

51' ZFC über die rechte Seite

Sahanek leitet schön ein, Mauer marschiert, der Ball für Dartsch kommt aber zu spät. Eckball von rechts.

50' YIlmaz aus der zweiten Reihe

22 Meter und den Wind im Rücken, da versucht es Yilmaz einfach mal. Der Ball zischt einen Meter über die Querlatte.

47' Weiter gehts

Halberstadt jetzt mit dem Wind im Rücken, Meuselwitz mit dem ersten Schuss, Trübenbach von halblinks.

Halberstadt ist wieder da

Die Gäste müssen jetzt mehr tun, sind seit zwei Minuten schon auf dem Platz. Meuselwitz und auch der Schiedsrichter Max Burda wärmen sich noch auf.

Halbzeit

Meuselwitz führt verdient, nach dem Tor hatte der ZFC einige gute Chancen. Halberstadt wachte aber jetzt auch auf. Es bleibt spannend.

45' Fast der Ausgleich

Nach einem Freistoß steht Löder am langen Pfosten blank, kriegt den Ball aber nicht mehr gedrückt.

45' Wechsel Halberstadt

Blaser für Pläschke

44' Alle drüfen mal

Nach einer Ecke dürfen vier Meuselwitz schießen, treffen aber entweder einen Halberstädter oder den eigenen Mann. Der ZFC jetzt aber deutlich das bessere Team.

42' Dampf drin jetzt

Auf der anderen Seite ist plötzlich Hübner durch, Trübenbach klärt im letzten Moment.

41' Mauer mit Riesending

Wahnsinn! Dartsch holt im Strafraum den Ball, passt auf Mauer, der frei vor Sowade den Ball nicht vorbeibringt.

40' Dartsch fast

Angriff über rechts vom ZFC - Dartsch verpasst knapp in der Mitte. Die Ecke bringt danach nichts ein.

39' Wind frischt weiter auf

Ernst bringt den Ball auf links zu Dartsch, der läuft, kriegt den Ball aber nicht. Auf der anderen Seite bleibt der Abstoß in der Luft stehen.

38' Halberstadt muss was machen

Germania muss jetzt etwas aufmachen, kann diesem bisher eher langweiligem Spiel nur gut tun.

36' Tor Meuselwitz!

Nochmal - Albert bringt die Ecke von rechts und Weiß köpft den Ball aus sieben Metern in die Maschen.

35' Wieder eine Ecke für den ZFC

Geht jetzt mal was? Albert versucht es von der rechten Seite. Weiß köpft und Tor.

32' Fast die Chance

Pläschke passt auf Yilmaz, im letzten Moment ist Strietzel dazwischen. Der Halberstädter wäre durch gewesen.

31' Tortz Rückenwindes

Meuselwitz nutzt nicht, dass der Wind von hinten kommt, das auch noch recht stürmisch. Aber bisher kein nennenswerter Schuss aus der zweiten Reihe. Halberstadt steht aber weiter tief.

29' Harmlose Angriffe

Bis zum Strafraum läuft der Ball bei den Gastgebern ganz gut, dann gibt es keine Ideen. Das Niveau ist überschaubar.

25' Kroner unsicher

Flanke von der rechten Seite von Pläschke, Korner kommt zu spät, Ernst klärt aber noch. Jetzt erste Ecke für Halberstadt.

25' Gute Aktionen des ZFC

Jetzt lief der Ball mal gut durch die Reihen, Raithel auf links mit dem flachen Pass in die Mitte, ein Halberstädter klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

23' Was ein krummes Ding

Stenzel rutscht der Ball über den Schlappen, wird immer länger und landet knapp hinter dem rechten Winkel. Glück für Halberstadt.

22' Wenig los in Meuselwitz

Es passiert nicht viel. Halberstadt nach vorn harmlos, der ZFC bemüht, aber ohne Ideen und mit mangelnder Genauigkeit.

18' Erstes Schüsschen

Angriff des ZFC, natürlich über die linke Seite. Albert dann aus 22 Metern flach und weit links vorbei.

17' Halberstadt macht es eng

Germania steht sehr tief, der ZFC versucht es immer wieder über die rechte Seite. Das ist zu eng und zu ausrechenbar. Links friert derweil Raithel.

15' Weihnachtsfeier

Beide Teams haben heute noch ihre Weihnachtsfeier. Da will man drei Punkte noch holen. Bisher sieht es aber eher danach aus, als wollten beide sich nicht weh tun.

12' Der Wind, der Wind

Weiter Ball auf der rechten Seite, aber Sahanek kommt nicht ran. Der Wind macht den Ball einfach zu schnell. Bisher noch kein Schuss auf beiden Seiten.

10' Der nächste Standard

Der Ball kam von Albert gut rein, wird aber zur Ecke geklärt. Die fliegt jetzt von der rechten Seite rein. Ernst ist fast dran. Das war knapp.

10' Meuselwitz mit Freistoß

Gibt das die erste richtige Möglichkeit, Freistoß für den ZFC aus 25 Metern, von der linken Seite.

9' Freistoß Halberstadt

Yilmaz setzt sich durch und kommt zu Fall. Freistoß für die Gäste aus gut 30 Metern. Der Ball landet in der Mauer.

7' Ruhiger Beginn

Meuselwitz hat mehr Ballbesitz, Halberstadt bisher sehr zurückhaltend. Viel ist bisher noch nicht herausgesprungen.

7' Ruhiger Beginn

Meuselwitz hat mehr Ballbesitz, Halberstadt bisher sehr zurückhaltend. Viel ist bisher noch nicht herausgesprungen.

4' Halbe Chance ZFC

Nach einem Freistoß von Albert versucht es Mauer mit dem Hinterkopf, der Ball geht aber ungefährlich über das Tor.

3' Erste Ecke

Der ZFC von der rechten Seite, Meuselwitz hat den Wind im Rücken. Die Ecke bringt aber nichts ein.

1' Anpfiff

Halberstadt hat angestoßen. Das Spiel auf der Glaserkuppe läuft.

ZFC-Hymne läuft

Übersichtlicher Besuch heute im stürmischen, aber noch trockenen Meuselwitz. Jetzt kommen nach der Hymne beide Mannschaften.

Halberstadt mischt durch

Fünf Neue in der Startformation von Germania. Hübner, Januario, Schulze, Löder und Wenzel.

Drei Wechsel beim ZFC

Im Tor ist wieder ein Neuer - diesmal Kroner. Zudem sind Sahanek und Mauer neu in der Startelf beim ZFC.

Willkommen

Stürmisch ist es bereits in Meuselwitz, hoffentlich wird das Spiel dann ähnlich.

Heiko Weber: "Alle Mann an Bord"

"Wir werden so spielen, wie zuletzt auch. Wir nehmen Germania Halberstadt extrem ernst", sagte ZFC- Trainer Heiko Weber, der alle Mann an Bord hat, aber in der Startelf im Vergleich zum Fürstenwalde-Spiel Veränderungen vornehmen will.

Sven Körner: "Effektiver sein"

"Wir müssen in Meuselwitz entschlossener sein, werden unsere Chancen bekommen, die wir mutig nutzen müssen", sagte Germania- Trainer Sven Körner.

Twardzik fehlt bei Germania

Ausgerechnet auf ihren besten Schützen, Patrik Twardzik, muss Germania verzichten wegen einer Gelbsperre. Zudem fehlt Michael Ambrosius.

Beste Torschützen

Bester Torschütze bei Germania ist Patrik Twardzik, der fünf Buden machte, vier vorlegte. Bei den Meuselwitzer verbuchte Alexander Dartsch bisher sieben Tore.

Ausgeglichene Bilanz

Wenn der ZFC und Germania auf der Glaserkuppe aufeinander treffen, ist der Ausgang völlig offen. Je fünf Siege gab es bisher, letzte Saison gewann der ZFC, davor vier Mal Germania.

Halberstadt unter Zugzwang

Germania Halberstadt steht nach nur einem Remis aus vier Spielen gefährlich nah an den Abstiegsrängen. Immerhin sind die zuletzt gesperrten Tino Schulze und Kimbyze-Kimby Januario wieder an Bord.

Punkte unterm Weihnachtsbaum

Kann sich der ZFC Meuselwitz auch im fünften spiel in Folge schadlos halten? Ein Sieg und ein besinnliches Weihnachtsfest ist bei den Ostthüringern sicher.