Ticker

Sonnabend | 14.12.2019 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 0:1 (0:1) Waldhof Mannheim

Statistik

Tore

0:1 Deville (24.)

FSV Zwickau

Brinkies - Godinho (69. Hauptmann),
Handke, Frick, Lange - Hehne, Jensen
(30. Odabas), Schröter, Miatke (53.
Viteritti) - König, Wegkamp

Waldhof Mannheim

Königsmann - Marx, Schultz, Conrad,
Hofrath - Seegert, Schuster,
Deville, Christiansen, Korte (62.
Ferati/90.+3 Flick)) - Bouziane (68.
Koffi)

Zuschauer

5.000

Gelb

Frick, Lange

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat gegen Waldhof Mannheim mit 0:1 die vierte Heimniederlage kassiert. Ohne Torjäger Huth ging bei den Westsachsen wenig. Allein Schröter sorgte für etwas Wirbel, blieb aber im Abschluss ohne Glück. Mannheim setzte Nadelstiche und ging durch einen Chip-Ball von Deville (29.) in Führung. Nach der Pause hätten die Gäste erhöhen müssen, vergaben aber ihre Chancen. Wie aus dem Nichts traf Handke noch die Latte.

O-Ton Joe Enochs (Zwickau)

"Wir wussten, dass wir gegen einen auswärtsstarke Mannschaft spielen, die in der gesamten Hinrunde gute Ergebnisse geholt hat. Das Gegentor entsteht nach einer Chance für uns. Es war zugegebenermaßen gut herausgespielt.

O-Ton Bernhard Trares (Mannheim)

"Wir sind happy über den Sieg. Wir haben uns auf Zwickau eingestellt, weil wir wussten, sie spielen extrem viel über die zweiten Bälle. Mein Team hat wenig zugelassen und selbst versucht, über Umschaltmomente zu Torchancen zu kommen. Über eine gute Möglichkeit machen wir das 1:0."

Abpfiff / Endstand 0:1

Die Zwickauer haben sich gegen Waldhof Mannheim nicht gut verkauft und folglich verloren. Dass es am Ende nur 0:1 stand, ist fast als glücklich zu bezeichnen. Die vierte Heimpleite für das Enochs-Team.

90+3' Wechsel Waldhof Mannheim

Der eingewechselte Ferati muss raus, für ihn kommt Flick.

90+2' Gelbe Karte FSV Zwickau

Lange sieht noch einmal den Karton.

90' Handke trifft die Latte

So kann es plötzlich gehen. Fast aus dem Nichts das 1:1. Odabas legt auf für Handke, dessen Schuss die Latte streift.

90' Nachschlag

Die 90 Minuten sind um. Es gibt noch etwas obendrauf.

90' Christiansen daneben

Christiansen schiebt das Leder vorbei. Brinkies muss aber noch dran gewesen sein.

88' Alles nach vorn

Leider deutet kaum etwas auf den Ausgleich hin. Zwickau haut die Dinger nur noch vor, die Abwehr des SVW hat damit nicht die leisesten Probleme.

85' Hilft ein Glücksschuss?

Mittlerweile kann nur noch ein Glücksschuss den Gastgebern helfen. Nur Schröter strahlt so etwas wie Torgefahr aus. Huth fehlt an allen Ecken und Enden.

82' Koffi (zum Glück) vorbei

Das wird kreuzgefährlich. Mannheim fängt den Ball ab, schließlich knallt Koffi den Ball links vorbei. Glück für die Zwickauer, das hätte die Entscheidung sein können.

83' 8. Ecke bringt nichts

Die Hereingabe von Schröter bringt eine Ecke. Der achte Eckstoß für Zwickau. Wieder nichts.

79' Viteritti in die Mauer

Viteritti aus guter Position per Freistoß aus 20 m. Der Standard- Spezialist schießt aber die SVW-Mauer an. Chance verpufft.

76' Mannheim ohne Probleme

Alles, was in den Mannheimer Strafraum kommt, wird von den Kurpfälzern relativ problemlos abgeräumt. Das Spiel der Hausherren ist zu überschaubar.

72' Zwickau ohne Ideen

Den Zwickauern fehlen weiterhin die zündenden Ideen. Mannheim steht gut und setzt Nadelstiche.

71' Wechsel FSV Zwickau

Hauptmann kommt für Godinho. Letzter Zwickauer Wechsel.

71' Ferati vorbei

Über Christiansen landet die Kugel bei Ferati, sein Abschluss ist jedoch zu ungenau.

68' Wechsel Waldhof Mannheim

Koffi kommt für Bouziane.

67' Schröter ackert weiter

Die Zwickauer Mittelfeldspieler König und Wegkamp sind größtenteils von den Waldhöfern abgemeldet. Nur Schröter ackert unvermindert weiter. Bisher aber noch ohne Ertrag.

66' Ferati abgeblockt

Starker Angriff der Gäste. Letztendlich hat Ferati das Spielgerät, wird jedoch abgeblockt.

64' Ecke Zwickau

Der Eckstoß von Lange schwebt herein, Königsmann muss sich strecken und klärt.

63' Schröter in Aktion

Super Soloaktion von Schröter, Zwickaus auffälligstem Mann. Wieder kann am Ende ein Mannheimer blocken.

63' Wechsel Waldhof Mannheim

Ferati kommt für Korte.

61' Gelbe Karte FSV Zwickau

Die erste gelbe Karte im Spiel sieht Zwickaus Frick nach zu hartem Einsteigen.

57' Brinkies sicher

Deville, der 1:0-Schütze, schlenzt das Leder Richtung FSV-Kasten. Brinkies fängt die Kugel ab.

53' Wechsel FSV Zwickau

Miatke muss raus, für ihn kommt Viteritti.

52' Ecke Mannheim

Schultz mit der Hereingabe, Zwickau klärt. Schließlich nimmt Bouziane den Ball volley - weit vorbei.

50' Wegkamp-Versuch

Ein Abschluss von Wegkamp, gefährlich ist sein Schuss aber nicht.

47' Pyro-Unterbrechung

"Pause" in Zwickau. Pyro im Waldhof- Block, der Referee hat die Partie unterbrochen. Nunmehr läuft das Spiel wieder.

47' Jensen im Krankenhaus

Schlechte Nachricht für Zwickau. Jensen hat wohl eine Gehirnerschütterung und ist auf dem Weg ins Krankenhaus.

46' Anpfiff zur zweiten Halbzeit

Es geht weiter. Mal sehen, ob die Worte von FSV-Trainer Enochs in der Kabine gefruchtet haben?

Vor Anpfiff 2. Hälfte

Schiedsrichter Schultes ist sehr großzügig und ließ bisher Gelb stecken.

Halbzeit

Zwickau drängt, Mannheim hat die besseren Chancen und führt durchaus verdient. Bei den Gastgebern stach nur Schröter mit zwei gefährlichen Schüssen heraus. Allerdings bisher zu wenig, in der zweiten Hälfte ist mehr FSV-Power gefragt.

45+5' SVW-Keeper hat Zeit

Jetzt ist die Kugel bei Königsmann. Der Waldhof-Schlussmann hat natürlich alle Zeit der Welt.

45+2' Brinkies auf dem Posten

Schon wird's wieder gefährlich, Brinkies boxt den Ball raus. Vorher aber Stürmerfoul.

45' Fünf Minuten git es drauf

Nach den Verletzungspausen wird es wohl einige Minuten Nachspielzeit geben. Genau, fünf Minuten werden es.

44' Kommt noch der Ausgleich?

Gelingt den Zwickauern noch vor der Pause der Ausgleich?

40' Fast das 1:1

Endlich, das sah richtig gut aus. Frick bedient Schröter, der zunächst Conrad tunnelt und dann straff abzieht. SVW-Keeper Königsmann fährt die Faust aus und verhindert den Zwickauer Ausgleich.

39' Korte-Chance vereitelt

Korte hat freie Bahn, bleibt letztendlich aber an Godinho hängen. Mannheim weiter gefährlich.

37' FSV fehlen die Ideen

Nach einer Ecke bringen die Gastgeber den Ball wieder hoch in den Strafraum zurück. Kein Problem für die Kurpfälzer. Der FSV agiert bisher zu ideenlos.

35' Christiansen am Boden

Mannheims Christiansen liegt nach einem Zweikampf mit Hehne am Boden. Die Zwickauer spiele weit, nun ist aber unterbrochen.

32' FSV-Ecke bringt nichts

Jetzt müssen sich die Zwickauer mal etwas einfallen lassen. Zumindest springt ein Eckball raus. Der bringt nichts ein, Königsmann schnappt sich das Leder.

30' Wechsel FSV Zwickau

Enochs muss handeln und bringt Odabas für Jensen.

28' Jensen verletzt

Jensen liegt nach einer Kopfverletzung völlig benebelt da und muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus. Mit der Trage wird er herausgebracht.

24' Tor Waldhof Mannheim!

Das hat sich angedeutet. Mannheim geht in Führung. Christiansen steckt zu Deville durch, der mit dem Innenrist vollendet: Brinkies im FSV- Kasten hat das nachsehen.

22' Zwickau bemüht

Bisher sieht das Spiel der Zwickauer optisch ganz passabel aus, allein es fehlen die Hochkaräter. Die haben die Gäste.

19' Brinkies zur Stelle

Wieder die Waldhof-Buben gefährlich. Nach einem öffnenden Pass passt Christiansen mit dem Außenrist nach innen. Brinkies taucht ab und fängt das Spielgerät.

17' Abgepfiffen

Wegkamp setzt sich klasse im 16er durch, dann pfeift aber Schiri Schultes ab. Offenbar Abseits.

15' FSV überlegen - SVW mit Chancen

Kurzes Fazit nach der ersten Viertelstunde. Zwickau macht das Spiel, die hochkarätigen Chancen hat jedoch Mannheim.

12' Riesenchance der Waldhof-Buben

Nach einem weiten Flankenball von Korte kommt Bouziane kreuzgefährlich per Kopf zum Abschluss. Der Ball geht an den Innenpfosten und tanzt dann auf der Linie. Drin ist die Kugel aber nicht.

9' FSV bestimmt die Musik

Nach der guten Möglichkeit der Gäste ist dennoch Zwickau am Drücker und läuft die Mannheimer gleich hoch an.

7' Chance Waldhof

Die erste gute Chance in der Partie haben die Mannheimer. Korte wird in Stellung gebracht, sein Abschluss ist aber zu zentral. Brinkies klärt per Fußabwehr.

4' Ecke für Zwickau

Schröter trifft einen Mannheimer, es gibt Ecke. Jensen flankt nach innen, aber keine Gefahr. Zwickau gibt gleich zum Anfang Gas.

4' Live-Stream

Übrigens können Sie das Spiel bei den Kollegen des SWR im Live-Stream verfolgen.

1' Anpfiff

Die Partie läuft. Die Gastgeber ganz in Weiß, die Zwicker komplett in Rot. Die Enochs-Schützlinge haben Anstoß.

Schiedsrichter

Die Partie steht unter der Leitung von Tobias Schultes aus Betzigau. Es ist in dieser Saison sein vierter Einsatz in der 3. Liga. Das letzte Spiel der Zwickauer pfiff er im März dieses Jahres beim VfR Aalen (1:1).

Zwei Wechsel in der FSV-Startelf

Die Spannung steigt, in knapp einer Viertelstunde geht's los. Im Vergleich zum Chemnitz-Spiel nimmt FSV-Coach Joe Enochs zwei Wechsel vor. Für den gesperrten Elias Huth kommt Gerrit Wegkamp zum Einsatz. Zudem ersetzt Leon Jensen im zentralen Mittelfeld Julius Reinhardt.

Sponsoringverträge

Der Nachweis wird hauptsächlich durch den Abschluss weiterer Sponsoringverträge erfolgen und sollte den Verein laut FSV-Homepage nicht vor eine unlösbare Aufgabe stellen.

Weitere liquide Mittel

Der Bescheid beinhaltet die Auflage, weitere liquide Mittel für die laufende Saison nachzuweisen. Der Nachweis ist bis zum 24.01.2020 zu erbringen.

Zwickau muss Auflagen erfüllen

Vor dem Spiel am Sonnabend gegen Mannheim (14 Uhr) hat der FSV Zwickau noch einmal Post vom DFB bekommen. Die Westsachsen müssen im Rahmen der Nachlizenzierung Auflagen erbringen.

Torjäger gesperrt

Bitter natürlich, dass Torjäger Elias Huth für das Mannheim-Spiel ausfällt. Er war der Mann, der in Chemnitz die Ampelkarte gesehen hatte.

Letztes Spiel: Teilerfolg

Zuletzt landete der FSV Zwickau beim Chemnitzer FC einen Teilerfolg und spielte 2:2 - und das in Unterzahl. Das veranlasste Zwickaus Coach Joe Enochs zu der Aussage. "Wir haben 30 Minuten in Unterzahl gespielt und in dieser Zeit einen Weitschuss zugelassen. Da sind wir sehr stolz, wie wir da aufgetreten sind."

Letztes Aufeinandertreffen 1997

Lang, lang ist's her. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Zwickau und Mannheim liegt schon weit zurück. In der Saison 1996/97 trafen sich beide Klubs in der 2. Bundeliga. Das Hinspiel gewann der FSV 2:0, in Mannheim unterlagen die Zwickauer mit 0:4.

Willkommen zum Live-Ticker

Am Sonnabend kommt es zum Duell zwischen dem FSV Zwickau und Aufsteiger Waldhof Mannheim. Die Westsachsen rangieren mit 23 Punkten auf dem 13. Rang, die Waldhof-Buben haben vier Zähler mehr auf dem Konto und sind derzeit Siebter. Wir berichten per Live-Ticker.