Ticker

Sonnabend | 21.12.2019 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

RB Leipzig 3:1 (0:1) FC Augsburg

Statistik

Tore

0:1 Niederlechner (8.)
1:1 Laimer (68.)
2:1 Schick (79.)
3:1 Poulsen (89.)

RB Leipzig

Gulacsi - Adams, Klostermann,
Upamecano, Halstenberg - Haidara,
Laimer, Demme (65. Sabitzer), Nkunku -
Schick, Werner

FC Augsburg

Koubek - Lichtsteiner, Gouweleeuw,
Uduokhai, Iago - Jedvaj (60.
Moravek), Richter, Baier, Vargas -
Niederlechner (75. Jensen),
Cordova

Zuschauer

40.562

Ticker zum Konferenz-Ticker

Reichlich Bilder vom Spiel ...

... gibt aus auf www.Sport-im-Osten.de

RB-Trainer Julian Nagelsmann

"Man hatte schon das Gefühl, dass wir in der Lage sind, noch zu gewinnen. Irgendwann hat es etwas lang gedauert, bis das 1:1 fiel."

FCA-Trainer Martin Schmidt

"Kompliment an Leipzig: Zu dem Tempo, zu der Power und zu dem Gegenpressing kommt jetzt auch noch ein sehr sehr feiner Fußball."

FCA-Trainer Martin Schmidt

"Mein Fazit ist: Die Leipziger sind gar nicht so schlecht!" (Lachen bei Schmidt und Nagelsmann)

Nagelsmann gefeiert

"Ohne Trainer geh'n wir nicht nach Haus!" sangen die Fans, und Julian Nagelsmann gehorchte. Er wurde in der Fankurve extra gefeiert.

Wir gratulieren RB ...

... zur sehr wahrscheinlichen Herbstmeisterschaft. Ja, klingt auch schräg ;-)

Im Mittelkreis ...

... haben sich einige Kinder und die Spieler aufgestellt. Sie singen. Klingt etwas schräg, aber das Stadion feiert.

Auf dem Rasen ...

... sind alle RB-Spieler und Betreuer. Die Erleichterung in ihren gesictern erkennt man deutlich.

Fazit

Völlig verdienter Sieg. Von Augsburg kam in Hälfte zwei so gut wie nichts. Und das Laimer-Tor war ein Zeichen des Willens. Beeindruckend, der Ösi.

"You Gotta Fight For Your Right

... to Party" läuft im Stadion. Der Beasty-Boys-Song ist das untrügliche Zeichen, dass RB gewonnen hat.

90' Die Fans ...

... singen "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!"

90' Nachspielzeit

3 min

90' Fast

Sabitzer peilt das linke Dreiangel an - knapp vorbei.

90' Noch das 4:1?

Freistoß RB zentral aus 19 m. Sabitzer ist im Spiel.

90' Das Tor

Konter RB - Sabitzer links vor zu Werner, der in den Strafraum geht und quer zu Poulsen schiebt. Kein Problem für den Dänen aus 5 m.

89' Tor RB Leipzig!

Poulsen! K.o. für Augsburg!

88' Augsburg ...

... gerade mit mehr Befreiungsschlägen statt Gegenangriffen.

86' RB hält den Ball

RB gibt den Ball vorerst nicht her. Eckball.

86' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Adams

86' Das Stadion ...

... feiert und zittert zugleich. Denn Augsburg wehrt sich gegen die Niederlage.

79' Gelbe Karte RB Leipzig

Schick, weil er im Torjubel sein Trikot ausgezogen hat.

83' Wechsel RB Leipzig

Mukiele für Schick. Das 2:1 soll gesichert werden.

81' Wechsel FC Augsburg

Hahn für Cordova

80' Das Tor

Ecke von links - Schick steht an der 5- m-Linie vor dem FCA-Kasten absolut frei und köpft ein.

80' Tor RB Leipzig!

Schick!

78' Chance für Augsburg

Richter tankt sich rechts durch, geht in den Strafraum - in seinen Querpass wirft sich ein Leipziger.

75' Wechsel FC Augsburg

Jensen für Niederlechner

73' Das Stadion tobt

Die RB-Fans treiben ihr Team nach vorn. Es herrscht ohrenbetäubender Krach.

72' Gelbe Karte FC Augsburg

Vargas

71' Chance für RB

Ecke von rechts - mehrere Leipziger verpassen knapp.

70' Videobeweis!

Das Tor wird wegen eines angeblichen Fouls weit vor dem Treffer gecheckt. Aber der Schiri gibt es.

70' Das Tor

Laimer mit aller Macht: Erobert den Ball 20 m vor dem Kasten und hämmert ihn rechts ins Tor.

68' Tor RB Leipzig!

Laimer

66' Wechsel RB Leipzig

Sabitzer für Demme

65' Chance für RB

Klostermann geht rechts durch und flankt - Nkunku köpft drüber.

63' Dann eben ein Standard?

Freistoß RB von links in den Strafraum - der Ball flippert durch diverse Beine - kein Abschluss.

61' Es läuft nicht ...

... bei RB. Abseits, Fehlpass, ungenaue Zuspiele, weniger Laufbereitschaft.

60' Wechsel FC Augsburg

Moravek für Jedvaj

57' Patrick Schick ...

... sichert und holt Bälle im Mittelfeld. Er macht heute sein bislang bestes Spiel.

56' Konter RB

Schöner Gegenzug. Aber ein kleiner Stoß bringt Werner um den Abschluss6 m vor dem Tor. Clever verteidigt.

54' Zaghaftigkeit in den Angrffen ..

... kann man RB nicht unterstellen. Nein, sie attackieren kraftvoll, manchmal mit dem Kopf durch die Wand.

52' FCA defensiv

Die Defensive der Gäste steht sehr engmaschig. Da ist es schwer durchzukommen. Dafür benötigt es viel Genauigkeit. Die hat RB gerade nicht.

48' Die 2. Halbzeit ...

... beginnt sehr zerfahren.

46' Anpfiff

Es geht weiter!

Dass es noch nicht 2:1 steht ...

... liegt an den vergebenen Großchancen. Schick (2), Upamecano, Nkunku und Laimer hatten die größten.

Dominik Kaiser ...

... ist am Stadionmikro. Der ehemalige RB-Kapitän spielt immer noch in Kopenhagen und bekommt einen lauten "Kaiser"-Sprechchor aus dem Fanblock.

Die Schuld am 0:1 ...

... schieben wir Nkunku und Halstenberg (nicht Klostermann) in die Schuhe, die bei Richters Flanke viel zu zurückhaltend waren.

Halbzeit

Hatten wir das in dieser Saison nicht schon mal erwähnt? RB ist dominant, hat die Chancen, ist aber nicht effizient. Die Partie müsste längst gedreht sein.

45' Chance für RB

Nkunku flankt von links - im Strafraum köpft Werner drüber. Er stößt mit dem Kopf auch gegen einen Augsburger. Das tat weh.

45' Noch mal Ecke für RB

Halstenberg von rechts. Rausgeköpft von Augsburg.

45' Nachspielzeit

3 min gibt es extra.

43' Gelbe Karte FC Augsburg

Uduokhai

43' Chance für den FCA

Jetzt kombinieren mal die Gäste. Hier kommt der finale Pass nicht an.

40' Großchance RB

RB kombiniert sich sensationell durch das gesamte Spielfeld - aber final scheitert Nkunku aus 13 m am FCA- Keeper.

39' Chance Augsburg

Richter zieht aus 17 m strmm über den Kasten. Die Gäste kommen nur selten in die RB-Hälfte, aber dann wird es immer gefährlich.

37' Riesenchance für RB

Laimer wurstelt sich halb fallend in den Strafraum und schießt dann aus 14 m drüber.

36' RB ist weiter dran ...

... agiert aber in letzter Zeit etwas fahrig und ungenau.

34' Großchance RB

Patzer von Koubek links an der Strafraumgrenze - Werner erobert den Ball, bekommt ihn aber nicht zu einem Mitspieler - Augsburg rettet vereint in der brenzligen Situation.

32' Nichtdestotrotz ...

... ist es ein faires Spiel.

32' Foul

Lichtsteiner rammt Nkunku um - kein Gelb. Nun ja ...

29' Knapp 30 min gespielt ...

... und Schick ist noch nicht abgetaucht! Und gleich hat er eine dicke Chance: Seinen Schuss aus 12 m pariert Keeper Koubek.

28' 2. Angriff des FCA

Die Gäste kommen nur selten an die Grenze zum Leipziger Drittel. Aber wenn, dann ist Niederlechner dabei, und ein Raunen geht durchs Stadion.

23' Der Ausgleich ...

... liegt in der Luft. Das kann auch kein Glühweinduft verdecken.

22' Großchance RB

Konter von RB aus der eigenen Hälfte, aber Schick hat nach Ballbesitz von Werner abgeschaltet. Was für eine Chance!

17' Großchance RB

Nkunku schickt Schick, der am Torhüter vorbeigeht, aus spitzem Winkel abschließt - ein Augsburger rettet auf der Linie.

16' Wie das wohl ausgeht?

Die ersten Minuten haben gezeigt: RB kann das Spiel locker drehen - oder nach drei weiteren Kontern ordentlich die Hucke voll bekommen.

13' Latte!

Nach der folgenden Ecke schießt Upamecano an den Querbalken.

12' Chance für RB

Schick geht links im Strafraum bis zur Grundlinie, sein Rückpass wird geblockt. Starke Aktion des Tschechen.

12' Das Tor

Das war der 1. Augsburger Angriff. Über rechts, Nkunku und Halstenberg verhindern nicht die Flanke, zentral haut Niederlechner den Ball an die Lattenunterkante.

10' Videobeweis!

Das Tor gilt.

9' Videobeweis!

Das Tor wird gecheckt. Abseits?

8' Tor FC Augsburg!

Niederlechner, wer sonst?

7' Chance zur Chance vergeben

RB erobert links auf Höhe der Mittellinie den Ball, aber der Pass in die Spitze ist schlecht. Da wäre viel mehr drin gewesen.

4' Kein Tor

Der Ball liegt im Kasten, aber da war vorher eine Abseitsstellung.

4' RB dominant

Augsburg steht RB auf den Füßen. Trotzdem dominieren die Leipziger in diesen ersten Minuten.

1' Anpfiff

Es geht los!

Im Gästeblock ...

... verlieren sich etwa 100, maximal 150 Leute. Sie widersetzen sich dem Boykott.

Augsburgs Fanhymne ...

... läuft im Stadion und kommt wie ein 08/15-Stimmungsschlager daher. Hmm, wir vergeben vorweihnachtlich milde 4/10 Punkte.

Zuschauer

Der Heimbereich ist wohl ausverkauft. Der Gästeblock natürlich nicht. Es werden wohl knapp 41.000 Zuschauer.

Vorweihnachtliche Überraschung

RB vorerst ohne Sabitzer. Dafür Tyler Adams in der Startelf. Ach sonst überrascht die Zusammenstellung etwas. Es soll wohl viel "ab durch die Mitte" gehen.

FC Niederlechner

FCA-Stürmer Florian Niederlechner übrigens spielte schon 9 Mal gegen RB und erzielte dabei 4 Tore. 3 für den SC Freiburg, 1 für den FC Heidenheim.

Die Aufstellung von RB ...

... erwarten wir mit etwas Spannung. "Die Akkus der Spieler sind unterschiedlich voll", hatte Julian Nagelsmann am Freitag erklärt.

Herbstmeister her

Andererseits sei es schön, das Logo des eigenen Klubs ganz oben zu sehen, sagt Nagelsmann: "Es zeigt, dass man die Dinge selbst in der Hand hat." Nach 17 weiteren Siege stehe man am Ende auch oben.

Herbstmeister hin

RB-Coach Nagelsmann hält das Gerede über die Herbstmeisterschaft für übertrieben: "Eine halbe Schale wird uns die DFL sehr wahrscheinlich nicht überreichen."

Nullnummern

Die beiden Bundesliga-Spiele letzte Saison (vor dem Pokal-Viertelfinale) endeten beide torlos. Für heute ist das eher nicht zu erwarten.

Das letzte Duell ...

war im April im DFB-Pokal. Werner brachte RB in Front (74.), Finnbogason (90.) erzwang die Verlängerung, Halstenberg (120.) verhinderte ein Elfmeterschießen.

Direkte Duelle RB-FCA

Immerhin schon 9 Mal trafen beide Klubs aufeinander - drei Mal davon im DFB-Pokal. Auch sonst ist die Zahl 3 Trumpf: Jeder Klub gewann 3 Mal.

Wird RB Herbstmeister?

Für den (maximal psychologisch relevanten) Titel muss Leipzig nur gewinnen. Dank des deutlich besseren Torverhältnisses gegenüber Gladbach.

Apropos BVB

Die Dortmunder haben am Freitagabend in Hoffenheim 79 min dominiert, 1:0 geführt - um dann noch zwei Gegentore zu kassieren und zu verlieren.

Positivserie von RB

Leipzig allerdings hat sogar von den letzten sieben Partien nicht gewonnen. Das einzige Spiel ohne Sieg war zuletzt das 3:3 beim BVB.

Positivserie der Gäste

Augsburg hat einen sensationellen Lauf: In den letzten 6 Bundesliga- Spielen wurden 5 Siege und ein Remis erkämpft. Besiegt wurden Paderborn, Hertha, Mainz, Hoffenheim und Düsseldorf. Das Remis war in Köln.

Erster gegen Zehnter ...

... klingt nach einer klaren Sache. Aber die Platzierung von Augsburg täuscht über die aktuelle Form hinweg.

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker von RB gegen Augsburg!