Ticker

Sonntag | 26.01.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 0:0 BFC Dynamo

Statistik

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Wajer, Karau, B. Schmidt (81. Keßler), Boltze - Wendschuch, Heinze - Bury, Kind, F. Schmidt - Kirstein (84. Böttger)

BFC Dynamo

Sommer - Breitfeld, Reher, Blum, Kleihs - Pollash, Schulz (84. Özkan) - Krüger (84. Citlak), Garbuschewski, Schaal - Bolyki

Zuschauer

3.980

Gelb

Chemie: Heinze
BFC: Kleihs, Schaal, Blum

Ticker

Zusammenfassung

Chemie Leipzig hat zum Jahresauftakt ein 0:0 gegen den BFC Dynamo erkämpft. In der ersten Hälfte war nicht viel los, dafür gab es im zweiten Durchgang Chancen im Minutentakt. Die größte vergab Leipzigs Boltze, der in der 86. Minute den Ball aus 20 Metern ans Lattenkreuz knallte. Letztlich konnten beide Teams mit der Punkteteilung bei eisigen Temperaturen aber gut leben.

O-Ton Benbennek

"Im Endeffekt haben wir zu schnell die Bälle hergeschenkt, daran werden wir arbeiten", resümiert der Coach.

O-Ton Jagatic

"Wenn man keine Tore erzielt, ist das Unentschieden auch ok", meint der Chemie-Coach.

O-Ton Benbennek

"Mit mehr Überzeugung hätten wir die Partie gewinnen können", sagte der BFC-Coach bei SpiO.

Abpfiff

Da kommt der pünktliche Abpfiff. Insgesamt ist die Punkteteilung verdient, auch wenn Chemie am Ende fast den goldenen Treffer erzielt hätte.

Abpfiff

Da kommt der pünktliche Abpfiff. Insgesamt ist die Punkteteilung verdient, auch wenn Chemie am Ende fast den goldenen Treffer erzielt hätte.

89' Chance Chemie

Boltze mit einem Freistoß über die Mauer und übers Tor.

86' Chance Chemie

Fast das 1:0: Boltze knallt den Ball ans Lattenkreuz.

84' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Böttger kommt für Kirstein.

84' Wechsel BFC Dynamo

Özkan kommt für Schulz.

84' Wechsel BFC Dynamo

Citlak kommt für Krüger.

81' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Keßler kommt für B. Schmidt.

80' Gelbe Karte BFC Dynamo

Blum mit dem Foul.

79' Chance BFC

Pollasch schießt aus acht Metern über den Kasten und wird dabei getroffen. Es gibt aber keinen Strafstoß, sondern Ecke für den BFC, die nichts einbringt.

74' Chance BFC

Schaal mit dem Abschluss aus 16 Metern, Bellot hat Probleme, fängt den Ball aber am Ende.

72' Gelbe Karte BFC Dynamo

Schaal hat den Ball weggeworfen.

71' Kein Elfer für Chemie

Kind fällt im Strafraum und will einen Strafstoß, doch Rauschenberg deutet auf Weiterspielen an.

67' Chance BFC

Garbuschewski zieht von halblinks einfach mal ab, der Abschluss geht aber ein ganzes Stück drüber.

61' Viel Dampf drin

In der zweiten Hälfte ist viel mehr Feuer drin als in der ersten. Ein Tor scheint so nur eine Frage der Zeit.

57' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Heinze trifft Bolyki von hinten.

55' Gelbe Karte BFC Dynamo

Kleihs hat Bury vor dem Strafraum abgeräumt.

54' Chance BFC

Und wieder ein zu spitzer Winkel für Bolyki auf der Gegenseite. Diesmal geht sein Abschluss am langen Pfosten vorbei.

53' Chance Chemie

Wieder eine Riesenchance: Bury kommt im Strafraum an den Ball, geht dann am Gegenspieler vorbei, doch dann ist der Winkel zu spitz und auch er trifft nur das Außennetz.

50' Chance BFC

Auf der Gegenseite umkurvt Bolyki Bellot, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.

49' Chemie-Tor nicht gegeben

Fast eine Kopie der vorherigen Chance, doch diesmal köpft Kind nach Freistoß von Heinze ins Tor. Schiri Rauschenberg entscheidet auf Foul von Kind und gibt den Treffer nicht.

47' Chance Chemie

Gleich eine Riesenchance: Nach der Ecke von Heinze kommt Kind vor Sommer per Kopf an den Ball, kann ihn aber nicht mehr unter die Latte drücken.

46' Zweite Halbzeit läuft

Ohne Wechsel.

O-Ton Müller-Papra

Der frühere Magdeburger Kicker erklärte zudem, noch auf der Suche nach einer Verstärkung für die Defensive zu sein. Da gibt es aber noch nichts Spruchreifes.

O-Ton Müller-Papra

"Wir müssen offensiv in der zweiten Halbzeit noch mehr Akzente setzen", sagt Chemie-Sportdirektor Andy Müller -Papra am SpiO-Mikro

Halbzeit

Eine einigermaßen ereignisarme Halbzeit geht zu Ende. So richtige Großchancen gab es noch nicht, so geht das 0:0 in Ordnung.

42' B. Schmidt angeschlagen

Jetzt liegt B. Schmidt länger am Boden nach einem Zweikampf. Er kann aber anscheinend weiterspielen.

37' Chemie-Fans singen sich warm

Der Spielveraluf bringt auch die Chemie-Fans zurück, die jetzt wieder lautstark zu vernehmen sind.

35' Chance Chemie

Boltze bringt einen Freistoß aus 25 Metern aufs Tor, der Ball wird über die Latte geköpft. Aber vorher wurde schon auf Abseits entschieden.

29' Chemie im Spiel

Inzwischen hat sich die Partie komplett gedreht und die Chemiker dominieren. Dem BFC fällt gerade nicht sehr viel ein.

26' Chance Chemie

Bury bringt einen Freistoß von rechts in Richtung langer Pfosten, dort trifft B. Schmidt den Ball nicht richtig und Sommer kann schließlich parieren.

25' Maucksch vor Ort

Matthias Maucksch wurde gerade auf der Tribüne gesichtet. Der aktuelle Coach von Union Fürstenwalde war in der Vorsaison auch beim BFC.

21' Partie ausgeglichener

Chemie hat sich nun ins Spiel gekämpft und kann erste Offensivakzente setzen.

16' Kind mit der Hacke

Kind versucht es heute brasilianisch. Das war gerade schon der zweite Hackentrick des kantigen Offensivmanns.

13' Chance BFC

Im Gegenzug kontert der BFC, Garbuschewski schließt ab - zu mittig, kein Problem für Bellot.

12' Fast-Chance Chemie

Die erste Torannäherung der BSG: F. Schmidt flankt auf Kind, der beim Kopfball noch gestört wird.

11' Chance BFC

Und die Ecke kommt gleich gefährlich vors Leipziger Tor. Bellot kann gerade so zur nächsten Ecke klären, die dann nichts einbringt.

11' Zweite Ecke BFC

Es gibt die nächste Ecke für die Gäste. Die Hausherren werden immer weiter hinten reingedrängt.

8' BFC offensiver

Die Berliner beginnen druckvoll, Chemie versucht es vorerst über Konter.

6' Fast-Chance BFC

Bolyki kommt im Strafraum an den Ball, kann ihn aber nicht richtig verarbeiten. Am Ende gibt es eine Ecke, die nichts einbringt.

Anpfiff

Das Spiel läuft. Der BFC hatte Anstoß.

Trikotfarben

Chemie spielt in Grün-Weiß, der BFC in Weinrot-Weiß.

Guter Platzzustand

Der Platz ist übrigens in einem guten Zustand und trotz der eisigen Temperaturen zuletzt nicht gefroren.

O-Ton Kühne

"Für die Regionalliga ist das sensationell", sagt der Chemie- Vorsitzende Frank Kühne am SpiO-Mikro zum Fanzuspruch.

Großartige Stimmung

Beide Fanlager singen schon lautstark. Es kann gleich losgehen.

Trainer aus Soltau

Funfact am Rande: Beide Trainer kommen aus Soltau in Niedersachsen, haben sich aber nach eigenem Bekunden dort nicht kennengelernt.

Garbuschewski dabei

Mit dabei ist demnach beim BFC auch der Ex-Leutzscher und frühere Bundesliga-Profi Ronny Garbuschewski.

Ein Wechsel beim BFC

Die Berliner setzten sich zum Ende des Jahres mit 4:0 gegen Bischofswerda durch. Im Vergleich dazu gibt es einen Wechsel: Schaal spielt für Özkan.

Zwei Wechsel bei BSG

Im Vergleich zum letzten Spiel vor der Winterpause (0:1 bi Viktoria Berlin) wechselt Chemie-Coach Jagatic zweimal: Heinze und Wajer beginnen für Nikolajewski und Krahl.

Schiri Rauschenberg

Schiedsrichter ist heute Chris Rauschenberg aus Eisenach. Ihn assistieren Michael Wilske und Eric Weisbach.

Grüße aus dem AkS

Allerbeste Grüße aus dem AKS. Das Stadion füllt sich bereits und wir freuen uns auf ein hoffentlich tolles Spiel.

Chemie in Abstiegsgefahr

Durch die schwierige Tabellensituation in der 3. Liga (Chemnitz und Jena weiter in akuter Abstiegsgefahr) brauchen die Chemiker wohl jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Schließlich könnte es am Ende der Saison auch vier Absteiger aus der Regionalliga Nordost geben.

BFC leichter Favorit

Dadurch und durch die Tabellenkonstellation (Berlin 5., Leipzig 13.) gehen die "Weinroten" sicherlich als leichter Favorit in die Partie. Dazu liegt der BFC in der Bilanz vor allem wegen der Oberliga- Duelle klar vorne.

Wer kommt besser aus Winterpause

Dazu zeigt sich heute, welches Team besser aus der Winterpause gekommen ist. In den Testspielen dort zeigte sich der BFC zumindest schon in besserer Form als die BSG (siehe Vorbericht).

Sicherheitsspiel

Hoffen wir auch, dass heute alles ruhig bleibt. Schließlich wurde die Partie als "Sicherheitsspiel" eingestuft und eine strikte Fanlagertrennung verordnet.

Eisige Temperaturen

In knapp drei Stunden rollt der Ball im AKS. Es ist knackig kalt, also hoffen wir auf ein erwärmendes Spiel :)

Vorbericht

Hier oder auf www.sport-im-osten.de gibt es noch einen kompetenten Vorbericht zum Ostklassiker.

Vor dem Spiel

Am Sonntag rollt der Ball ab 13:30 im Alfred-Kunze-Sportpark und wer nicht vor Ort ist, kann das Spiel entweder hier oder im Livestream auf www.sport-im-osten.de verfolgen - oder am besten beides gleichzeitig ;)

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie BSG Chemie Leipzig gegen den BFC Dynamo.