Ticker

Sonntag | 02.02.2020 | 13:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Waldhof Mannheim 1:1 (0:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Sulejmani (54.)
1:1 Bertram (90.+1)

Waldhof Mannheim

Königsmann - Marx, Schultz, Conrad, Seegert - Christiansen, Schuster, Gouaida, Sulejmani (69. Deville), Korte (81. Hofrath) - Bouziane (75. Koffi)

1. FC Magdeburg

Behrens - Ernst (57. Osei Kwadwo), Bomheuer, T. Müller, Bell Bell - Gjasula, Bertram, Preißinger (73. Steininger), Kvesic (46. Rother), Costly - Beck

Zuschauer

11.813

Gelb

Bertram (6.)
Gouaida (24.)
Ernst (32.)
Korte (37.)
Bouziane (40.)
Preißinger (60.)
Costy (75.)

Ticker

Bis zum nächsten Mal

Mit einem Hinweis auf unseren SpiO- Spielbericht verabschieden wir uns für heute und wünschen einen schönen Abend! Bis bald!

Besondere Schienbeinschoner

Sulejmani hatte Schienbeinschoner geschenkt bekommen. Darauf stand dieser Spruch von Boxer Ali: "Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen."

Sulejmani: "Wie Fahrradfahren"

Mannheims Torschütze Valmir Sulejmani, der lange ausgefallen war und am Samstag Geburtstag hatte, sagte über seinen Treffer: "Man verlernt das nicht. Das ist wie Fahrradfahren."

Trares spricht von Unachtsamkeit

"Wir haben die Bälle vom FCM gut verteidigt, aber wir hatten in der zweiten Halbzeit wenig Entlastung. Schade, dass wir wegen einer Unachtsamkeit zwei Punkte abgeben. Letztendlich war das Ergebnis nicht unverdient."

Fazit von Wollitz

"Wir hatten gute Momente, viele Standards, aber der letzte Spaß, der letzte Wille fehlte mir noch. Nach dem Gegentor war es spannend zu sehen, wie reagiert das Team. Der Ausgleich war mehr als verdient. (...) Wir brauchen mehr Effektivität nach Flanken. Das Gefühl war da, dass heute etwas geht."

Abpfiff

Magdeburg hatte die Partie kaum im Griff, gab aber nicht auf. Bertram rettet seinem Klub einen Punkt. Das erste FCM-Spiel beim SVW endet unentschieden.

90' Ecke Magdeburg

Costly setzt sich gegen Christiansen durch und holt noch eine Ecke heraus. Bertram flankt, doch ein richtiger Torschuss springt nicht heraus.

90' Tor 1. FC Magdeburg!

Bertram gleicht aus elf Metern für Magdeburg aus. Kwadwo hat da eher den Ball verloren, als ihn bewusst zu Bertram zu spielen. Wollitz rennt zu Gjasula und springt ihn jubelnd an.

90' Beck verpasst knapp

Rother flankt wuchtig von der linken Seite. Beck streckt sich und kommt mit dem Kopf nicht ran. Das hätte der Ausgleich sein können.

88' Freistoß Magdeburg

Foul von Schuster an Kwadwo. Freistoß für Magdeburg aus der eigenen Hälfte. Wenig später flankt Costly von rechts in den Strafraum. Mannheim klärt.

86' Bertram vorbei

Magdeburg legt sich den Ball hin und her. Nach einem Müller-Pass schießt Bertram knapp rechts am Pfosten vorbei.

83' FCM mit wenigen Chancen

Gjasula - Beck - Bertram - Costly. Doch der Pass vor das Mannheimer Tor ist ungenau. Ein Innenverteidiger köpft den Ball aus dem Strafraum.

81' Wechsel Waldhof Mannheim

Letzter Wechsel: Linksverteidiger Hofrath für Korte.

81' Keiner prüft Königsmann richtig

Steininger bekommt kurz vor der Torauslinie den Ball und spielt ihn von rechts vor das Waldhof-Tor. Königsmann hat die Kugel.

79' Abseits Mannheim

Mannheims Koffi ist im Abseits. Beide Teams lassen jetzt ein paar Lücken mehr, in der Hoffnung ein Tor zu erzielen.

79' Bell Bell versucht es

Kwadwo bedient Bell Bell, der mit links von der linken Seite über das Tor schießt. Der Ball ist knapp im Aus.

75' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Costly sieht seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison. Taktisches Foul an Koffi.

75' Wechsel Waldhof Mannheim

Koffi für Bouziane

74' Wechsel 1. FC Magdeburg

Steininger für Preißinger

74' Hin und her

Eine Flanke des FCM auf Linksaußen gelingt nicht. Im Gegenzug kann Bouziane den langen Ball nicht richtig annehmen.

72' 11.813 Zuschauer da

Die Zuschauerzahl: 11.813 Stadionbesucher sind heute da. Etwa 2.000 Leute sind im Gästeblock.

69' Wechsel Waldhof Mannheim

Deville für Sulejmani

69' Gjasula findet Beck nicht

Gjasula kann den Ball nicht auf Beck durchstrecken. Mannheim steht nun tiefer. Seegert stolpert über Costly.

67' Von Mannheim kommt wenig

Korte passt von der linken Seite ins offensive Zentrum. Doch Bouziane kann da nicht rankommen.

67' Nächste Ecke

Müller streckte sich noch mit seinem rechten Fuß, kam aber nicht mehr ran. Kurz darauf die nächste Bertram-Ecke von der rechten Seite.

65' Ecke Magdeburg

Sulejmani im Abseits. Dann versucht es wieder Magdeburg. Eckball für den 1. FCM. Bertram flankt. Costly köpft aus sieben Metern vorbei.

60' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gelbe Karte für Preißinger

60' SVW-Fans jubeln

Seegert kreuzt in hohem Tempo hinter Korte, wird aber nicht angespielt. Die Mannheimer feiern ihr Team dennoch. Pass auf Sulejmani, aber Behrens ist vor ihm da. Wollitz erhält indes eine Gelbe Karte.

57' Wechsel 1. FC Magdeburg

Osei Kwadwo für Ernst

54' Tor Waldhof Mannheim!

Mannheim macht das Spiel schnell. Korte setzt sich gegen Ernst durch. Drei Meter vorm FCM-Kasten trifft Sulejmani.

53' Rother drüber

Costly flitzt auf Rechtsaußen und flankt etwa vier Meter vor das Tor. Königsmann hat den Ball, bevor Beck köpfen kann. Dann schießt Rother knapp drüber.

51' Geduldspiel

Wollitz schüttelt den Kopf, schaut auf seine Uhr und gesellt sich wieder neben seinen Co-Trainer Renno.

50' Müller kommt zu spät

Müller springt mit dem Knie in den Rücken von Bouziane. Er wird nur mündlich verwarnt.

50' Magdeburg druckvoll

Magdeburg startet druckvoll und stört die ballführenden Mannheimer - wann immer es geht.

48' Freistoß Magdeburg

Conrad schiebt Bertram energisch weg. Freistoß Magdeburg von der rechten Seite. Bertram flankt. Costly kommt mit dem Kopf nicht ran. Wenig später scheitert Beck an Königsmann.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Rother für Kvesic

Halbzeit

Wir hatten viele Zweikämpfe und so einige Ecken, die Tore fehlen aber noch. Bertram und Wollitz tauschen sich intensiv aus.

45' Noch eine Minute

Es gibt eine Minute Nachspielzeit in der ersten Hälfte.

44' Ecke FCM

Langer Pass auf Costly, der locker vor der Torauslinie Marx anschießt und einen Eckball herausholt. Kvesic flankt recht weit.

43' Kein Platz für Sulejmani

Marx spielt auf Sulejmani, der aber gleich von zwei, drei Magdeburgern umzingelt wird. Der 1. FCM will vor der Pause noch einen Angriff.

42' Ecke Magdeburg

Ecke Kvesic von der linken Seite. Bell Bell macht den Ball noch einmal heiß, aber die Führung fällt nicht. An der Seite macht sich Mittelfeldspieler Rother bereit.

39' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Gelbe Karte für Bouziane

39' Magdeburg kommt nicht durch

Mannheim verhindert eine Bertram- Flanke von der rechten Seite. Magdeburg versucht es über links. Costy sucht Kvesic. Doch ein Spieler spritzt dazwischen.

37' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Bouziane hält da Ernst beim Spielaufbau fest. Freistoß für Mageburg. Zudem sieht Korte die Gelbe Karte.

35' Freistoß Mannheim

Gouaida mit dem Freistoß. Sieben Meter vor dem Kasten kommt Seegert mit dem Kopf ran, aber ohnehin Abseitsstellung. Behrens wäre bereit gewesen.

35' Flanke auf Sulejmani

Halbhohe Flanke von der linken Seite auf Sulejmani, der sich da nicht ganz entscheiden soll, ob er direkt schießen oder den Ball erst noch einmal annehmen soll.

34' Gjasula stört Christiansen

Gjasula lässt Christiansen weder Zeit noch Platz beim Spielaufbau. Christiansen spielt nach hinten.

33' Schultz spielt ab

Schultz könnte aus der Distanz schießen, spielt aber auf Rechtsaußen, wo Marx gleich zwei Gegenspieler vor sich hat.

32' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gelbe Karte für Ernst

32' Sulejmani lauert

Sulejmani verfolgt Müller gerade auf Schritt und Tritt. Der FCM-Verteidiger lässt sich nicht beirren.

30' Preißinger schießt

Magdeburgs Preißinger versucht es mit einem Schuss aus 25 Metern, doch der Ball wird abgefälscht.

27' Beck verpasst knapp

FCM mit Tempo. Costly flankt von links mit links. Beck rutscht sechs Meter vorm Mannheimer Kasten knapp am Ball vorbei.

27' Abseits FCM

Gjasula passt aus dem Zentrum an die Strafraumkante zu Kvesic, aber Abseitsstellung.

24' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Gelb für Gouaida

23' Müller stoppt den Konter

Mannheim kontert. Marx auf Sulejmani, der von Müller energisch abgedrängt wird. Freistoß für Mannheim durch Gouaida. Magdeburg klärt.

22' Sulejmani vorbei

Christiansen spielt rechts raus auf Marx, der den Ball vors Tor bringt. Sulejmani zieht mit rechts ab. Vorbei!

21' Beck wartet nicht nur

Beck weicht zur Seite aus und gewinnt ein Kopfballduell gegen Marx. Magdeburg wartet auf die erste clevere Idee.

19' Magdeburg stört früh

Abstoß Mannheim. Die Magdeburger stehen hoch und stören den Gegner schon früh beim Spielaufbau. Das sieht ganz gut aus beim 1. FCM.

18' Müller verpasst

Es wird eine kurze Variante mit Doppelpass über Gjasula. Dann verpasst Müller fünf Meter vorm Tor den geflankten Ball.

18' Ecke Costy

Bell Bell schießt auf der linken Angriffsseite Marx an. So günstig, dass gleich eine Ecke für die Magdeburger herausspringt.

16' Behrens vor Korte

Marx flankt von rechts vor das FCM- Tor. Fünf Meter vor dem Kasten greift sich Behrens sicher die Kugel. Korte stand schon zum Kopfball bereit.

16' Mannheim sucht die Lücke

Korte spielt seinen Pass in die Spitze einem Mitspieler in die Hacken. Vorn passt es bei den Hausherren noch nicht so ganz.

13' Präzision beim SVW fehlt

Der nächste lange Ball auf Rechtsaußen gerät zu lang. Da kann Marx nicht rankommen. Die Kugel fliegt ins Seitenaus.

12' Behrens ist da

Pass von Korte auf Rechtsaußen für Marx. Doch Behrens ist kurz vor dem Mannheimer am Ball.

10' Freistoß Magdeburg

Freistoß für Magdeburg von der rechten Seite nach einem Foul an Bertram. Kvesic flankt an die Strafraumkante. Mannheim klärt direkt.

9' FCM steht gut

Mannheim verschiebt über Schuster und Seegert von der rechten auf die linke Angriffsseite, aber auch da kommt der SVW nicht durch.

6' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gelbe Karte für Bertram

4' Wollitz dirigiert

FCM-Coach Wollitz dirigiert von der Seitenlinie. Mit seinen Schuhen steht er einen Millimeter hinter der Kreidelinie - maximal.

3' Gjasula foult Christiansen

Gjasula tritt Christiansen auf den Fuß. Der Mannheimer humpelt erst einmal zur Behandlung ins Seitenaus. Gjasula hat keine Karte gesehen.

2' FCM offensiv

Costly zieht von der rechten Angriffsseite mit rechts ab. Der Ball fliegt knapp links am Tor der Mannheimer vorbei.

2' Kurze Unterbrechung

Mannheims Conrad und Magdeburgs Beck rasseln zusammen. Freistoß für Magdeburg von der rechten Seite. Bertram schnappt sich den Ball. Schuster klärt.

1' Ball rollt

Los geht's. Magdeburg hat Anstoß. Der Ball rollt.

Spielkleidung

Magdeburg ist bis auf die Schuhe in weißer Spielkleidung aufgelaufen. Mannheim trägt blau-schwarze Trikots und schwarze Hosen.

Gutes Wetter

Es ist bedeckt bei etwa 12 Grad Celsius und etwas Wind. Die Mannschaften kommen ins Stadion und begrüßen sich.

Gutes Omen?

Haslberger pfiff diese Saison schon ein FCM-Spiel, das 3:1 auswärts beim SV Meppen am vierten Spieltag. Heute assistieren ihm Markus Huber und Maximilian Riedel.

Schiedsrichter Haslberger

Wolfgang Haslberger leitet die Partie. Der 27-Jährige kommt in dieser Saison bisher auf 7 Spiele in der Regionalliga Bayern und 4 Drittliga-Einsätze.

SVW-Bank

Deville rückt bei Mannheim auf die Bank. Dort sitzen auch Ersatzkeeper Varvodic sowie Celik, Dos Santos, Koffi, Hofrath und Flick.

SVW offensiv verändert

Bei Waldhof gibt es zwei Veränderungen in der Offensive. Gian-Luca Korte und Mohamed Gouaida stehen bei Bernhard Trares neu in der Startformation.

FCM-Bank

Neben Ersatzkeeper Brunst stehen Cheftrainer Wollitz noch Koglin, Rother, Roczen, Steininger, Osei Kwadwo und Chahed zur Verfügung.

Aufstellung ist da

Wollitz nimmt nur eine Startelfveränderung vor. Für den gelbgesperrten Timo Perthel ist heute Leon Bell Bell dabei.

Noch eine Stunde

Vor dem Spiel verfolgen die Fans auf den Rängen das Tennis-Finale der Australian Open zwischen dem Österreicher Dominic Thiem und dem Serben Novak Djokovic (4:6, 6:4, 4:1).

Kleiner Sprachkurs

Kleine Nachhilfe, falls man die Mannheimer nicht versteht. :) Buwe = Buben, Jungs; alla = also; ebbes = etwas; Huddel = Moped, Motorrad

Gerlach hält zum 1. FCM

Ex-FCM- und Ex-SVW-Spieler Jens Gerlach wird im Heft zitiert: "Ich bin bei Magdeburg groß geworden und drücke ihnen natürlich die Daumen. Ich denke, das Potential ist da, dass sie in dieser Saison noch oben mitspielen können."

Diring Einschätzung

Waldhof-Spieler Dorian Diring, der nach einem Knorpelschaden an seiner Rückkehr arbeitet, sagt über das Hinspiel: "Das war eines der wenigen Spiele, die wir auch hätten verlieren können. Jetzt im Rückspiel werden sie mit Sicherheit alles raushauen und bestimmt auch viele Fans mitbringen. Wir werden eine super Leistung benötigen, um zu gewinnen."

Rede von "Katzenjammer"

In dem Heft steht: "Dem Katzenjammer über das den eigenen Ansprüchen nicht genügendem Abschneiden folgte die Trennung von Trainer Stefan Krämer."

Blick ins Stadionheft

Im Stadionheft berichtet Waldhof auf der Seite zum 1. FCM vom "großen Absturz" nach der Wiedervereinigung, einen Zuschauerschnitt von 444 Besuchern und den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

TV-Hinweis

Hier schon ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Wir zeigen das nächste Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen Meppen live (Sa., 08.02.).

Alle in weiß

Der 1. FC Magdeburg hat schon eine Trikotempfehlung für das Auswärtsspiel bei Waldhof Mannheim: "Alle in weiß" Von uns aus auch gern auf der Couch beim SpiO- Gucken und Liveticker-Lesen.

Ernst: "alles rausknallen"

Außenverteidiger Dominik Ernst erklärte: "Wir hatten eine sehr intensive Woche mit vielen Einheiten, in denen wir über den Punkt gegangen sind. Wir trainieren die ganze Woche für einmal 90 Minuten, da muss man einfach von jedem erwarten, dass er alles rausknallt."

Auszug aus Pressekonferenz

Bei der PK betonte Wollitz: "Vertrauen und Fehler machen zu dürfen, heißt nicht, nach einem Spiel alles über den Haufen zu werfen. Es ist wichtig, einer Mannschaft und seinen Spielern zu Vertrauen. Der Ansatz war zuletzt in Ordnung, aber wir haben es nicht zu Ende geführt."

Kader-News Möschl

Von Dynamo Dresden wechselt Patrick Möschl elbaufwärts nach Magdeburg. Der 26-Jährige ist flexibel in der Offensive einsetzbar. Er spielt auf der rechten und linken Außenbahn.

Kader-News Temp

Magdeburgt hat Offensivspieler Marvin Temp an den VfB Germania Halberstadt ausgeliehen. Der 19-jährige Spieler, der zum Drittliga-Kader gehörte, schließt sich dem Regionalligsten bis Ende Juni an.

SpiO-Spielerzeugnis

Nach dem Livespiel FCM gegen Zwickau gaben die Zuschauer vor allem dem Sturmduo Beck und Bertram schlechte Noten (5,2/5,1) Auch Costly kam mit 5,2 schlecht weg. Schlussmann Behrens war aus Sicht der Fans mit einer 3,8 noch der beste Spieler.

Blick auf Zuschauertabelle

10.050 Zuschauer zieht es durchschnittlich zu einem Mannheimer Heimspiel (Platz 7). Beim 1. FC Magdeburg sind es in der aktuellen Saison 16.953 (Platz 3). Im Frühling, wenn es etwas wärmer ist, dürfen die Zahlen noch steigen.

Stürmer Sulejmani zurück

Die Mannheimer haben keinen richtigen Knipser. Dorian Diring, Maurice Deville, Gianluca Korte, Marcel Seegert Mounir Bouziane und Valmir Sulejmani kommen auf jeweils vier Tore. Sechs Spieler! Letzterer war lange verletzt und könnte seine Treffer noch nach oben schrauben.

Mannheim ohne Ferati

Bei Mannheim muss Coach Bernhard Trares auf Linksaußen Arianit Ferati verzichten. Der 22-Jährige sah beim Sieg in Meppen die Gelb-Rote-Karte. Mannheim ist seit sieben Spielen ungeschlagen.

1:1 im Hinspiel

Nun geht es nach Mannheim. Im Hinspiel, damals noch unter Coach Stefan Krämer, trennten sich beide Teams mit 1:1 (Tore: Bertram, Sulejmani). Nun steht das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften im Mannheimer Stadion an.

Interview mit Unterhaltungswert

Besten Unterhaltungswert hatte das anschließende Interview der Trainer Unterhaltungswert. US-Amerikaner Joe Enochs sagte zum Westfalen Wollitz: "Wir im Osten müssen zusammenhalten!"

Führung gegen Zwickau verspielt

Wollitz, der in der Lausitz von der Rundschau dafür gelobt wurde, dass er Spiele gut lesen könne, sah bei seinem FCM-Debüt nach einer 1:0-Führung noch, wie sein Team mit 1:2 gegen Zwickau verlor.

Willkommen zu Mannheim - 1. FCM

Drittligist 1. FC Magdeburg kämpft am Sonntag (13 Uhr) erneut um die ersten drei Punkte unter dem neuen Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz - im Auswärtsspiel bei Aufsteiger SV Waldhof Mannheim.