Ticker

Sonnabend | 01.02.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SV Meppen 1:2 (1:0) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

1:0 Amin (14.)
1:1 Hosiner (56., HE)
1:2 Hosiner (90.+3)

SV Meppen

Domaschke - Ballmert, Puttkammer, Komenda, Amin - Leugers, Ewsejew, Guder (77. Kremer), Tankulic (77. Düker), Rama (66. El-Helwe) - Undav

Chemnitzer FC

Jakubov - Itter, Hoheneder, Reddemann, Sirigu - Bohl, Campulka (46. Tallig), Bonga (46. Oesterhelweg), Garcia - Bozic (81. Sturm), Hosiner

Zuschauer

6.259

Gelb

Egerer (50.)
Hosiner (54.)
Kremer (78.)

besondere Vorkommnisse

Jakubov hält Foulelfmeter von Rama
(53.)

Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat beim SV Meppen drei Punkte eingefahren. Am Samstag drehte Philipp Hosiner mit seinem Doppelpack das Spiel zu einem 2:1-Sieg. Der CFC war in Hälfte eins oft weit vom Gegner weg. Die Emsländer standen hoch, kombinierten sicher. Ein Ecken-Festival von der rechten Seite nutzte Hassan Amin zur Führung. Der Linksfuß schlenzte den Ball von der Eckfahne in die Maschen (14.). Geburtstagskind Jakub Jakubov hielt einen Elfer von Valdet Rama (53.). CFC-Torjäger Hosiner traf vom Punkt (56.) und spät per Kopfball (90.+3).

Erster Sieg 2020

Nach dem ersten Punktspielsieg im neuen Jahr geht es für den CFC nun nach Hause. Nächste Woche empfängt Chemnitz den FSV Zwickau.

Jakubov Spieler des Spiels

Aus unserer Sicht war Jakubov der Spieler des Spiels. Er sagte über den Support der Anhänger: "Die Fans sind überragend. Die Unterstützung ist unglaublich."

Erster CFC-Sieg in Meppen

Die Chemnitzer haben erstmals in Meppen gewonnen. Trainer Patrick Glöckner sagte unseren Hörfunk- Kollegen über die Pause: "Ich habe die Ansprache ruhig gehalten. Mit Tallig haben wir einen sehr ballsicheren Spieler gebracht."

Abpfiff

Der Chemnitzer FC dreht das Spiel in Meppen. Die Sachsen erkämpfen sich drei Punkte und bleiben an Köln dran.

90+3 Tor Chemnitzer FC!

Hosiner ist die CFC- Lebensversicherung. Er köpft den Ball nach einer Garcia-Flanke aus Nahdistanz zur Führung ins Tor.

90' Gleich ist Schluss

Drei Minuten Nachspielzeit

89' Kremer verpasst das Tor

Der eingewechselte Kremer schießt links vorbei.

87' Undav scheitert an Jakubov

Freistoß Chemnitz, aber die Hausherren spritzen dazwischen. Ab geht's auf die andere Seite. Undav scheitert dort an Jakubov.

84' Schlussphase läuft

In der Blitztabelle hat der CFC als einziger Drittligist zehn Unentschieden. Mal sehen, was die Schlussphase bringt.

81' Wechsel Chemnitzer FC

Sturm für Bozic

80' Chance CFC

Chance für Garcia. Das hätte die Führung sein können.

81' Gelbe Karte SV Meppen

Gelbe Karte für Kremer

77' Wechsel SV Meppen

Kremer für Guder

77' Wechsel SV Meppen

Düker für Tankulic

78' Freistoß Meppen

Garcia foult Ballmert.

76' Freistoß Meppen

Freistoß Amin. Drei Meppener segeln am Ball vorbei. Jakubov greift zu und entschärft die Situation.

73' Undav scheitert an Jakubov

Undav bekommt zentral vorm CFC-Tor von El-Helwe den Ball. Aus der Drehung zieht er ab. Jakubov verhindert eine erneute Führung Meppens.

72' Meppen nun mit Schwierigkeiten

Undav, der von rechts kommt, sucht eine Anspielstation auf der anderen Strafraumseite. Amin ist da, aber der Ball landet im Toraus.

70' Garcia verfehlt das Tor

Garcia nimmt die rechte obere Torecke ins Visier. Mit rechts zieht er ab, verfehlt den Kasten aber.

66' Wechsel SV Meppen

El-Helwe für Rama

66' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Guder sieht seine vierte Gelbe Karte.

64' Freistoß Meppen

Garcia springt in Evseev rein. Freistoß für Meppen von der Strafraumgrenze. Jakubov streckt sich beim Schuss von Tankulic.

62' Fallrückzieherversuch

Ballmert flankt zentral vor das Tor. Undav hat viel Platz und setzt zu einem Fallrückzieher an. Er trifft den Ball allerdings nicht.

62' Hosiner trifft zum 12. Mal

Es ist das 12. Tor für Hosiner!

60' Elfmeter Chemnitzer FC!

Puttkammer mit einem Handspiel im Strafraum. Elfmeter für den CFC. Hosiner, der ja weiß, wie es geht, tritt an. Er trifft zentral. 1:1!

56' Rama versucht es

Rama tankt sich von links durch, legt sich aber den Ball zu weit vor. Jakubov hat die Kugel.

54' Gelbe Karte Chemnitzer FC!

Gelbe Karte für Hosiner.

53' Elfmeter Chemnitzer FC!

Bohl foult Ballmert, der in den Strafraum kommt. Elfmeter für Meppen. Rama schießt halbrechts. Jakubov hält.

52' Gelbe Karte für Meppen

Bohl und Co. hinten mit dem Ballgewinn. Doch dann gelingt der Pass auf Linksaußen nicht. Gelb für Egerer für ein Foul an Oesterhelweg.

49' Garcia prüft Domaschke

Ballmert setzt Garcia unter Druck. Meppen macht auf den ersten Blick weiter wie in der ersten Spielhälfte. Garcia prüft aber immerhin Domaschke aus spitzem Winkel.

46' Wechsel Chemnitzer FC

Zudem kommt Oesterhelweg für Bonga.

46' Wechsel Chemnitzer FC

Beim CFC kommt Tallig für Campulka. Damit soll in der Offensive der Sachsen mehr laufen.

Pause in Meppen

Der CFC kann froh sein, dass der Rückstand noch so gering ist. Nach dem Amin-Tor geht es mit einem 1:0 auf der Anzeigetafel in die Pause.

45.+1 Hoheneder mit Köpfchen

Sirigu macht das gegen Guder durch. Wenig später verliert der CFC beim Bozic-Pass auf Bohl den Ball. Hoheneder köpft den Ball aus dem CFC- Strafraum.

44' Freistoß Meppen

Bozic mit Handspiel im Mittelfeld. Freistoß für Meppens Komenda. Guder kommt im Strafraum über die rechte Seite nicht durch.

42' Meppen will nachlegen

Garcia bedient von der linken Seite Bohl, der aber nicht zum Torschuss kommt. Danach verschiebt sich Meppen gesammelt nach vorn.

41' Undav drüber

Bonga spielt Gegenspieler Amin an. Und wieder ist der Ball weg. Für die Sachsen läuft es schlecht. Kurz darauf Freistoß für Rama von der linken Seite. Undav, der über Umwege den Ball bekommt, schießt drüber.

38' Viel Arbeit für CFC-Abwehr

Undav will Hoheneder den Ball klauen. Die CFC-Defensive kann kaum einmal durchatmen. Dann fourt Campulka Evseev. Freistoß der Hausherren.

37' Freistoß Meppen

Freistoß für Meppen von der linken Seite. Itter hat da Amin gehalten. Amin versucht es direkt. Der Schuss war aber ungefährlich.

35' Amin auf Undav

Amin spielte auf Undav, der aus Nahdistanz Jakubov prüfte. Das Geburtstagskind hielt noch geradeso sein rechtes Bein hin.

34' Jakubov rettet

Guder kommt über die rechte Seite nicht so gut gegen Sirigu und Reddemann durch. Dann rettet Jakubov mit dem Fuß auf der Linie.

34' CFC oft ohne Ballsicherheit

Der CFC kann hier wohl froh sein, dass er nur mit 0:1 hinten liegt. So richtig haben die Sachsen noch nicht ins Spiel gefunden.

31' Undav drüber

Undav wird mit einem Steilpass geschickt. Diese sehr gute Chance nutzt der Toptorjäger aber nicht. Er schießt über den CFC-Kasten.

30' CFC offensiv nur kurz zu sehen

Erst ist beim Chemnitzer FC Bonga vorn. Dann kann sich Hosiner bei einem halbhohen Ball nicht gegen drei Gegenspieler durchsetzen.

28' Nächste SVM-Ecke

Amin mit der nächsten Ecke von der rechten Seite. Dieses Mal köpft Hosiner den Ball aus der Gefahrenzone.

27' Freistoß Meppen

Egerer will sich den Ball auf den linken Fuß legen und wird von Campulka gefoult. Freistoß für Meppen aus zentraler Position. Jakubov fällt mit dem Ball ins Toraus.

24' SVM oft über Rechtsaußen

Guder kann den Ball nicht vor das Tor spielen. Der CFC bolzt die Kugel auf die Tribüne. Immer wieder kommt Meppen über die rechte Angriffsseite.

22' Meppen steht hoch

Freistoß Chemnitz in der eigenen Hälfte. Meppen stört die Gäste früh beim Spielaufbau. Bei Ballbesitz machen die Emsländer das Spiel breit.

20' Nächste SVM-Ecke

Nächste Meppener Ecke von der rechten Seite. Wieder versuchen es die Hausherren über den kurzen Pfosten. Jakubov ist mit seinen Fäusten da.

17' Meppen aktiv

Rama zieht von der Seite vors Tor, zieht ab. Der CFC klärt zur Ecke. Den Eckball faustet Jakubov ins Toraus. Beim nächsten Eckball fängt Jakubov die Kugel.

14' Tor SV Meppen!

Mit seinem linken Fuß schlenzt er den Ball ins Tor.

14' Ecke Meppen

Undav schießt clever einen Gegenspieler an und holt eine Ecke heraus. Amin führt von rechts aus. Der Ball ist direkt drin!

11' Ecke CFC

Von der linken Seite flankt Garcia gut vors Tor. Campulka steigt zum Kopfball hoch. Doch Domaschke greift sich sicher die Kugel.

11' CFC hat Undav im Griff

Undav weicht auf Rechtsaußen aus und will den Ball durchspitzeln. Doch die CFC-Offensive lässt sich nicht so leicht überlisten.

11' Viele Zweikämpfe

.. nun im Mittelfeld. Danach rettet Meppens Egerer vor dem Chemnitzer Linksaußen Garcia.

9' Munterer Auftakt

Steilpass Meppen. Aber Guder rutscht auf Rechtsaußen beim Sprintversuch weg. Dann liegt Hosiner nach einem Zweikampf mit Egerer kurz am Boden.

8' Chance Garcia

Der CFC nimmt das Tempo auf. Garcia zieht von der linken Seite ab. Er nimmt den langen Pfosten ins Visier, doch der Ball kullert rechts vorbei.

6' Jakubov streckt sich

Das war gefährlich. Komenda flankt von links vors Tor, verpasst Undav knapp. Jakubov streckt sich und lenkt den Ball noch weg.

6' Tankulic hat nicht genug Platz

Tankulic, dem vom Coach mal Welt- und mal Kreisklasse bescheinigt wurde, läuft sich im Zentrum an CFC-Kapitän Hoheneder fest.

4' CFC hat viel zu tun

Wieder geht es über Evsev und Osee auf die rechte Angriffsseite. Danach probiert es Meppen über den linken Flügel. Bisher steht der CFC gut.

2' Meppen offensiv

Geburtstagskind Jakubov greift nach einer Meppener Hereingabe von rechts sicher nach dem Ball. Die Hausherren beginnen mutig.

Gleich geht's los

Die Teams kommen ins Stadion. Die Kapitäne schreiten zur Platzwahl. Der Anstoß geht an die Gäste vom Chemnitzer FC, die heute in rot- schwarzen Trikots spielen.

Lange Anreise

Für den CFC bedeutet die heutige Reise die weiteste Auswärtsfahrt in der 3. Liga. Fast 600 Kilometer mussten die "Himmelblauen" zurücklegen.

Schiedsrichter Osmanagic

Etwa 6.500 Zuschauer werden heute erwartet. Asmir Osmanagic aus Stuttgart leitet heute die Partie. Es ist bewölkt.

SVM-Bank

Bei Meppen stehen noch Ersatzkeeper Harsman, Jesgarzewski, Osee, Kremer, Andermatt, Düker und El-Helwe zur Verfügung.

CFC-Bank

Auf der Bank des Chemnitzer FC sitzen zunächst Mroß, Tuma, Schoppenhauer, Tallig, Oesterhelweg, Sturm und Milde.

Vier Neue beim CFC

Bei den "Himmelblauen" gibt es vier Veränderungen in der Startelf. Neu dabei sind Hoheneder, Sirigu, Campulka und Bozic.

Kleinsorge muss passen

Marius Kleinsorge, der im Training über muskuläre Probleme klagte, fehlt heute. Für ihn rückt René Guder in die Meppener Startelf.

Sperren möglich

Bozic und Reddemann haben beim CFC jeweils schon viermal die Gelbe Karte gesehen. Bei Meppen gilt dies für Evseev, Puttkammer und Undav.

Neidhart fordert drei Punkte

Neidhart weiter: "Ich erwarte einen schweren Gegner, der uns enorm fordern wird. Wir wollen mit einem Heimsieg unsere gute Tabellensituation festigen."

Neidhart über den CFC

SVM-Cheftrainer Neidhart sagte: "Die Chemnitzer haben ihr Spiel festigen können. Nach dem Trainerwechsel präsentiert sich das Team stabil. Sie spielen wieder einen guten Ball und haben sich wichtige Punkte geholt."

Profivertrag für Grevink

Meppen zog jüngst Angriffstalent Niels Grevink endgültig zu den Profis hoch. Der 22-Jährige, der mit ins Trainingslager in die Türkei gereist war, erhielt einen Vertag bis Sommer 2021. Bislang war Grevink in der zweiten Mannschaft des SVM in der Bezirksliga aktiv.

Geburtstagskind Jakubov

CFC-Stammkeeper Jakub Jakubov ist heute 31 Jahre alt geworden. In 21 Spielen hielt er zweimal den Kasten sauber. Mal sehen, wie es heute klappt.

Platz 16 noch nicht drin

Viktoria Köln hat gestern beim Halleschen FC gewonnen. Deshalb kann der CFC heute noch nicht Rang 16 erobern.

Frahn zurück nach Babelsberg

Der CFC und Daniel Frahn einigten sich diese Woche auf eine Vertragsauflösung. Der Stürmer wird nun beim SV Babelsberg in der Regionalliga auf Torjagd gehen.

US-Boy Maloney

Einen haben wir noch: Lennard Maloney wechselt auf Leihbasis bis Saisonende vom 1. FC Union Berlin an die Gellertstraße. Hier betonte Causevic, er könne "sowohl in der Innenverteidigung, als auch als Rechtsverteidiger spielen".

Krebs von Hertha II

Zudem holte der CFC Florian Krebs. Der Mittelfeldspieler ist 20 Jahre jung kam von Hertha II. Laut Causevic ist er ein Spieler, der "sowohl den defensiven wie auch offensiven Part erfüllt".

Oesterhelweg mit Nummer 24

In Sachen Transfers hat sich beim CFC zuletzt viel getan. Mittelfeldspieler Maximilian Oesterhelweg (zuletzt vereinslos) hat nun Rückennummer 24. Oesterhelweg sagte: "Ich hatte erst eine andere Nummer im Blick. Durch den Tod von Kobe Bryant habe ich mich aber kurzfristig umentschieden."

Hosiner mit Punkt glücklich

Über die Punkteteilung sagte Hosiner: "In der zweiten Halbzeit ging es hin und her. Wir können froh sein, dass wir den Punkt mitgenommen haben. Es war phasenweise zu fahrlässig von uns."

Glöckner sah viel Nervosität

CFC-Trainer Patrick Glöckner merkte an: "Es war viel Nervosität drin. Zudem haben wir nicht zielstrebig genug gespielt. Die Passwege waren zu lang, diesbezüglich konnte der Gegner gut ins Pressing starten."

Hosiner rettet Punkt

Im Duell der Kellerkinder Chemnitzer FC gegen Viktoria Köln gab es jüngst ein 2:2. Dabei war in einer packenden ersten Hälfte Philipp Hosiner zweimal per Foulelfmeter zur Stelle.

Mannheim stoppt Meppens Serie

Nach neun Partien ohne Niederlage in Folge endete eine starke Meppener Serie gegen Waldhof Mannheim (0:1). Der SVM wirkte zuletzt träge und ideenlos. Ein zwingender Auftritt war das keineswegs.

CFC noch ohne Punkt in Meppen

Bisher konnte der CFC noch nicht in Meppen punkten (5 Spiele, 5 Niederlagen). Der letzte Sieg der "Himmelblauen" gegen den SVM datiert vom 12.08.1995, als Olaf Renn und Torsten Gütschow trafen.

SVM-Kapitän Leugers gesperrt

Ähnlich geht es Meppen. Bei den Niedersachsen sah ebenfalls ein defensiver Mittelfeldspieler den Gelben Karton. Kapitän Thilo Leugers muss passen. Der 29-Jährige ist Meppens Kapitän. Mit Twente Enschede spielte er in der Eredivisie, der höchsten Spielklasse in den Niederlanden.

Langer fehlt gelbgesperrt

Die "Himmelblauen" müssen dabei auf Matti Langer verzichten. Der defensive Mittelfeldspieler, der bisher drei Saisontore beisteuerte, sah beim 2:2 (2:2) gegen Tabellennachbar Viktoria Köln seine fünfte Gelbe Karte.

Chemnitzer FC spielt in Meppen

Herzlich willkommen zum Ticker zur Drittliga-Partie des Chemnitzer FC beim SV Meppen. Der Tabellen-17. (21 Punkte) reist zum aktuellen Tabellen- Achten von Coach Christian Neidhart (31 Punkte).