Ticker

Sonnabend | 08.02.2020 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 2:2 (0:2) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Urban (9.), 0:2 Schinke (19.),
1:2/2:2 Felix Brügmann (52./82.)

FC Energie Cottbus

Stahl - Florian Brügmann, R. Müller, Koch, Borgmann - Erlbeck (46. Taz), Rangelov, Eisenhuth - Broschinski, Felix Brügmann, N. Geisler (46. Pelivan)

1. FC Lok Leipzig

Guderitz - Berger, Zickert, Urban, Heynke - Salewski, Schinke (76. Brandt), Wolf - Pfeffer (90.+3 Schubert-Abubakari), Ziane, Steinborn (67. Schulze)

Zuschauer

9.746

Gelb

FCE: Koch, Pelivan
Lok: Salewski, Urban, Heynke

Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Lokomotive Leipzig hat sich im Spitzenspiel bei Energie Cottbus einen Zähler gesichert. In einer rassigen Partie sahen die Zuschauer zwei völlig verschiedene Halbzeiten. Dabei begann Lok furios: Urban setzte einen Freistoß aus 17 Metern flach ins linke untere Eck. Kurz darauf legte Schinke aus Nahdistanz nach. Nach der Pause sorgten Pelivan und Taz nach ihren Einwechslungen für viel Schwung im Cottbuser Spiel. Felix Brügmann belohnte die Bemühungen erst mit einem Kopfballtreffer zum 1:2, ehe er in der 82. Minute die Kugel aus Nahdistanz erneut im Kasten der Gäste versenkte. Lok musste bis zum Schluss um das Remis zittern.

Abpfiff

Schluss in Cottbus: Nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten trennen sich Energie Cottbus und Lok Leipzig im Spitzenspiel mit einem leistungsgerechten 2:2. Damit verabschieden wir uns und wünschen noch einen schönen Samstag.

90.+3 Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Schubert-Abubakari für Pfeffer

90' Nachspielzeit

Die Nachspielzeit läuft.

90'

Nach einer Flanke von Taz hat Guderitz die Kugel - der Keeper wird aber von Felix Brügmann attackiert und geht zu Boden.

90' 4. Ecke Energie

Diese bringt nichts ein. Doch Cottbus bleibt im Ballbesitz und hat Einwurf.

89' Lok steht hinten drin

.. und schlägt die Kugel nach vorn. Es geht hier um jede Sekunde. Mit einem Remis könnte Leipzig sicher gut leben.

87' Cottbus drängt auf das 3:2

Nach dem Ausgleich macht Cottbus weiter Druck - die Lausitzer wollen hier unbedingt noch den Siegtreffer.

82' Tor En. Cottbus!

Pelivan flankt von der linken Seite in den Strafraum, wo Felix Brügmann den Ball noch minimal berührt und im Tor versenkt. Guderitz macht dabei eine etwas unglückliche Figur.

81' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Heynke

78' Pfeffer-Schuss

Pfeffer setzt einen Distanzschuss flach am rechten Pfosten vorbei. Das war zumindest mal wieder ein Torabschluss.

76' Gelbe Karte En. Cottbus

Pelivan

76' Debüt für Brandt

Für Neuzugang Brandt ist es die erste Partie in den Lok-Farben.

76' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Brandt für Schinke

73' Lok mit Problemen

... die Kugel in den eigenen Reihen zu halten. Die Cottbuser sprühen vor Bissigkeit.

71' Gelbe Karte En. Cottbus

Eisenhuth

67' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Schulze für Steinborn

66' Cottbus Chance

Schlitzohr Rangelov versucht es im Strafraum mit einem Heber, der aber am Tor vorbeigeht.

62' Lok hat weiterhin Mühe...

sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Das Momentum liegt klar bei den Gastgebern.

59'

Die beiden Wechsel der Cottbuser sorgen bei den Lausitzern für viel frischen Wind. Lok tut sich im Moment ganz schön schwer, um für Entlastung zu sorgen.

58' Energie beflügelt

Cottbus ist nun hellwach, setzt weiter nach und drängt auf den Ausgleich.

55' Das Stadion tobt

Im Stadion der Freundschaft macht sich der FCE-Anhang nun lautstark bemerkbar.

52' Tor En. Cottbus!

Nach einem Freistoß köpft Felix Brügmann zum Anschluss ein.

51' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Urban

48' Gelbe Karte En. Cottbus

Koch

46' Wechsel En. Cottbus

Taz für Erlbeck

47' Wechsel En. Cottbus

Pelivan für Geisler

46' Es geht weiter

Halbzeit

Es ist das erwartet intensive Spitzenspiel. Dank der Treffer von Urban und Schinke führt Lok mit 2:0. Zwar hatte Cottbus mehr Ballbesitz, doch bis auf zwei gute Chancen gelang in der Offensive nicht viel. Wir melden uns mit dem Anpfiff wieder.

45'

Nochmals Freistoß für die Gastgeber, doch die Kugel landet bei Guderitz.

41'

Rangelov wird nahe der Strafraumgrenze gesucht, doch der Cottbuser steht im Abseits.

38' Chance Lok

Wolf spielt den Ball in den Lauf von Schinke, der aus spitzem Winkel nur ans Außennetz trifft.

36' Brügmann zu überhastet

Florian Brügmann versucht ins Zentrum zu flanken, doch der Cottbuser agiert zu überhastet und das Spielgerät wird wieder zur Beute von Guderitz.

32' Chance Cottbus

Borgmann versucht es halblinks mit einem strammen Schuss - Guderitz ist mit der Faust zur Stelle.

31' Energie hat den Stecker...

... offenbar wiedergefunden. Die Cottbuser erhöhen den Druck.

27' Chance Cottbus

Broschinski leitet den Ball auf der rechten Seite an die Grundlinie zu Florian Brügmann, der aus spitzem Winkel in Guderitz seinen Meister findet.

24' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig!

Salewski

24' Leipzig wie aufgedreht

Der zweite Treffer der Leipziger zeigt Wirkung. Cottbus muss sich erst wieder finden.

21' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Nach einem Freistoß von der Mittellinie verlängert Ziane mit dem Kopf in den Strafraum, wo sich Schinke gegen einen Cottbuser behauptet und die Kugel ins Tor spitzelt.

18' Cottbus kommt

Die Gastgeber sind nun auch im Spiel angekommen. Es ist bislang eine intensive Partie.

15' Chance Cottbus

Koch köpft den Ball zu Felix Brügmann, der die Kugel aus Nahdistanz über den Kasten hebt.

14' Tabelle

In der Blitztabelle ist die Loksche nun an den Lausitzern vorbeigezogen.

12' Lok mit Volldampf

Was für ein furioser Beginn der Leipziger. Von Cottbus ist bislang noch gar nichts zu sehen.

10' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Urban zieht aus 17 Metern flach ab und versenkt die Kugel links unten. Was für ein Auftakt.

8' Freistoß Lok

Kurz vor der Strafraumgrenze wurde Steinborn von einem Cottbuser erwischt. Die Kugel liegt bereit.

4' Wieder Pfeffer

Pfeffer kommt über links und passt ins Zentrum, wo die Cottbuser aber klären können.

2' Riesenchance für Lok

Nach einem Zuspiel von Berger taucht Pfeffer frei vor Stahl auf und setzt die Kugel aus Nahdistanz drüber.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Lok hat angestoßen.

Die Teams sind auf dem Rasen

Lok kickt in Blau-Gelb, die Gastgeber komplett in Rot.

Lok-Neuzugang Brandt

Leipzigs Neuer Niklas Brandt beginnt von der Bank.

Die Aufstellungen sind da

Bei Lok hat sich in der Startelf im Gegensatz zur Nullnummer gegen Viktoria Berlin nichts geändert.

Hinrunde: Lok dreht Spiel

In der Hinrunde feierten die Leipziger einen 3:2-Heimsieg. Dabei hatte Lok einen 0:2-Rückstand gedreht.

Lok könnte FCE überholen

Beide Teams trennen in der Tabelle nur zwei Zähler. Lok (37 Punkte) könnte mit einem Sieg an Energie (39) vorbeiziehen und zu Spitzenreiter VSG Altglienicke (41), der ein Spiel mehr absolviert hat, aufschließen.

Lok-Neuzugang Brandt für Wolf?

Fraglich ist dagegen der Einsatz von Patrick Wolf (Einblutung im Oberschenkel). Für ihn könnte Neuzugang Niklas Brandt, der kurz vor dem Ende der Transferperiode vom Berliner AK verpflichtet wurde, in die Startformation rücken.

Schulze wieder einsatzbereit

Personell kann Wolf wieder auf Kevin Schulze zurückgreifen, der seine Gelbsperre abgesessen hat.

Wolf erwartet intensive Partie

"Es wird ein laufintensives Spiel und wir werden nicht auf Defensive spielen, sondern versuchen, nach vorne zu spielen und Tore zu schießen", gibt der Lok-Coach die Marschrichtung vor.

Lok will offensiv auftreten

Nachdem die Leipziger zuletzt beim 0:0 gegen Viktoria Berlin Stabilität in der Defensive nachweisen konnten, soll es beim FCE nun auch in der Offensive erfolgreich zu Werke gehen.

Lok ist heiß

"Die Mannschaft ist heiß drauf, sie freut sich auf das Spiel. 2.000 Fans sind von uns dabei, die uns unterstützen. Volles Stadion, es kommt live im Fernsehen. Da muss man als Trainer nicht viel sagen", sagte Wolf auf der PK am Donnerstag.

Zweiter gegen Dritter

Für beide Kontrahenten geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Staffelsieg. Entsprechend motiviert fahren die Sachsen um Chefcoach Wolfgang Wolf in die Lausitz.

Anpfiff Samstag 16 Uhr

Am Samstag steigt ab 16 Uhr (live im MDR Fernsehen und Stream) das mit Spannung erwartete Verfolgerduell der Aufstiegsaspiranten Energie Cottbus gegen 1. FC Lokomotive Leipzig.