Ticker

Sonntag | 09.02.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Chemnitzer FC 3:0 (0:0) Hallescher FC

Statistik

Tore

1:0 Hosiner (68./FE), 2:0 Hosiner
(77.), 3:0 Bonga (88.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Itter, Hoheneder, Reddemann, Sirigu (75. Milde) - Bohl, Langer (87. Campulka), Tuma (70. Bonga), Garcia - Bozic, Hosiner

Hallescher FC

Eisele - Lindenhahn (82. Drinkuth), Sebastian Mai, Kastenhofer - Hilßner (82. Papadopoulos), Syhre, Washausen, Sternberg, Sohm, Fetsch (62. Hansch) - Boyd

Zuschauer

6.000

Gelb

CFC: Sirigu, Glöckner (Coach),
Reddemann, Hosiner, Langer
HFC: Hilßner, Sternberg, Kastenhofer,
Boyd, Eisele, Ziegner (Coach), Mai

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat das Ost-Derby gegen den HFC mit 3:0 für sich entschieden. Nach einer schwachen ersten Hälfte nahm die Partie erst nach der Pause Fahrt auf. Hosiner traf dabei doppelt für die Himmelblauen. Den dritten Treffer markierte Bonga per Direktabnahme. Der Sieg ist jedoch einen Tick zu hoch ausgefallen. Für Halle verschärft sich nach der Niederlage die sportliche Krise weiter.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Chemnitz schlägt Halle durch Treffer von Doppeltorschütze Hosiner und Bonga mit 3:0. Der Sieg ist sicher etwas zu hoch ausgefallen. Chemnitz ist damit seit acht Heimspielen ungeschlagen. Für den HFC hat sich indes die Krise verschärft.

90' Nachspielzeit 4 Minuten

88' Gelbe Karte Halle

Mai

86' Tor Chemnitzer FC!

Nach einer Flanke von der linken Seite nimmt Bonga die Kugel direkt und versenkt das Spielgerät zum 3:0 in die Maschen.

85' Bonga holt ...

unwiderstehlich die nächste Ecke heraus. Diese bringt nichts ein.

84' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Langer

84'

Langer hat sich wehgetan und muss an der Seitenlinie kurz behandelt werden.

82' Wechsel Halle

Drinkuth für Lindenhahn

80' Schuss Bonga

Bonga kommt wieder dynamisch an den Strafraum und zieht aus halbrechter Position ab - die Kugel geht aber drüber.

79' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Hosiner. Auch für ihn ist es die Fünfte.

77' Tor Chemnitzer FC!

Bonga mit einer scharfen Eingabe von der rechten Seite ins Zentrum - dort muss Hosiner nur noch den Fuß hinhalten.

75' Wechsel Chemnitzer FC

Milde für Sirigu

74' Chance HFC

Nach einer Ecke köpft Mai haarscharf am linken Pfosten vorbei.

72' Gelbe Karte Halle

Ziegner ist mit der Entscheidung nicht einverstanden und sieht dafür ebenfalls Gelb.

71' Die Kugel ist im CFC-Tor

ein Schuss von Boyd nahe der Strafraumgrenze wird abgefälscht und landet bei Sohm, der die Kugel im Tor versenkt. Doch sofort kommt der Pfiff - es war Abseits.

70' Wechsel Chemnitzer FC

Bonga für Tuma

68' Tor Chemnitzer FC!

Hosiner hämmert die Kugel unter die Latte. Damit trifft der Österreicher im sechsten Spiel in Folge.

67' Gelbe Karte Halle

Eisele

66' Elfmeter Chemnitzer FC!

Tuma läuft frei auf Eisele zu und wird offenbar leicht touchiert.

62' Wechsel Halle

Hansch für Fetsch

61' Hilßner-Schuss

Hilßner zieht aus der zweiten Reihe direkt ab - Jakubov ist aber aufmerksam.

60'

Die Partie plätschert so dahin. Beim HFC macht sich der Ex-Chemnitzer Hansch für seine Auswechslung bereit.

55' Schwalbe Tuma

Tuma kommt an der Strafraumgrenze zu Fall. Doch der Chemnitzer hebt dabei vor Kastenhofer auffällig ab. Der Referee lässt weiterspielen.

53' Gelbe Karte Chemnitz

Reddemann. Auch für ihn ist es die 5. Gelbe.

50' Langer köpft an den Pfosten

Garcia bringt die Ecke herein - Langer steigt am höchsten und kommt zum Kopfball - die Kugel senkt sich dabei an den Pfosten.

50'

Auf der Gegenseite holt Tuma eine Ecke für den CFC heraus.

49' Ecke HFC

Die nächste Ecke wird letztlich von den Chemnitzern geklärt.

48' Ecke HFC

Sie wird von Hilßner getreten, doch der Schiri pfeift Foulspiel.

47' Wechsel gab es keine

46' Es geht weiter

Halbzeit

Es ist bislang ein niveauarmes Spiel. Herausgespielte Großchancen gab es keine. Lediglich ein kurioser Lattentreffer von Reddemann sorgte für Torgefahr. Dafür gab es fünf Gelbe Karten für die Spieler und einen Karton CFC-Coach Glöckner. Es gibt also noch viel Luft nach oben. Wir melden uns mit dem Anpfiff wieder.

45' Nachspielzeit 2 Minuten

45' Gelbe Karte Halle

Rüdes Foul von Boyd an Tuma. Es ist seine Fünfte, er fehlt damit gegen Bayern II.

43' Gelbe Karte Halle

Kastenhofer

41' Gelbe Karte Halle

Sternberg

39'

Hosiner zieht aus elf Metern ab, doch der Druck fehlt. Chance vertan.

38' Kaum Chancen

So richtige Hochkaräter gab es bisher nur durch den kuriosen Klärungsversuch von Reddemann. Sonst sieht es mit Chancen eher mau aus.

30' Großchance HFC

Reddemann mit einem Querschläger, der zur Bogenlampe wird und an der Latte landet. Da hatten die Chemnitzer Glück.

28' 1. Ecke CFC

Garcia bringt die Ecke herein, doch der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei, landet im Seiten-Aus.

26' Gelbe Karte Halle

Hilßner

26' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Glöckner findet die Karte nicht angemessen und diskutiert an der Linie - der Coach sieht dafür auch den Gelben Karton.

24' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Sirigu

22' Tuma-Zupfer

Tuma wird im Strafraum gehalten und reklamiert statt weiterzuspielen, der Ball kommt dennoch zu Garcia, dessen Schuss wird aber geblockt.

19' Fetsch mit Halbchance

Fetsch probiert es im Strafraum mit einem Drehschuss, doch er erwischt die Kugel nicht richtig.

16' 2. Ecke HFC

Die Ecke kommt zu Syhre, dessen Kopfball ist aber kein Problem für Jakubov.

15'

Hilßner flankt von links vor das Chemnitzer Tor - Sirigu köpft zur Ecke. Diese bringt nichts ein.

13'

Tuma kommt über die rechte Seite, doch Mai grätscht ihn ab und klärt zum Einwurf.

9'

Halles' Sohm probiert es mit einem Fernschuss, der aber einige Meter am Tor vorbeigeht.

7' Beide Mannschaften...

haben sich inzwischen sortiert. Das Geschehen findet aber bislang nur zwischen den Strafräumen statt.

3' Chemnitz attackiert früh...

und versucht die Gäste nicht ins Spiel kommen zu lassen.

1' Anpfiff

Es geht los. halle hat angestoßen.

Die Teams kommen raus

Der CFC kickt komplett in Himmelblau, die Gäste spielen in Rot.

Zuschauer

Das Stadion ist gut gefüllt, ca. 6000 bis 7000 Zuschauer sind an die Gellertstraße gekommen. Das Wetter passt auch noch. Die Sonne scheint und Orkantief Sabine ist noch weit entfernt.

HFC-Aufstellung

Bei Halle gibt es vier Veränderungen: Für Papadopoulos, Drinkuth, Shcherbakovski und Nietfeld beginnen Sternberg, Kastenhofer, Washausen und Fetsch.

CFC-Aufstellung

Im Gegensatz zum Sieg gegen Meppen gibt es zwei Veränderungen: Langer und Tuma rücken für Campulka sowie Bonga in die Startelf.

Hinrunde: Halle siegt klar

In der Hinrunde behielt der HFC daheim mit 3:1 die Oberhand. Jonas Nietfeld (6.), Bentley Baxter Bahn (62.) und Patrick Göbel (88.) trafen damals für die Sachsen-Anhalter. Für das zwischenzeitliche 1:1 hatte Matti Langer (50.) per Kopfball gesorgt.

Jopek muss unters Messer

Björn Jopek wird in Chemnitz definitiv nicht zur Verfügung stehen. Der Mittelfeldspieler muss am Sprunggelenk operiert werden. Wegen seiner Verletzung hatte er schon zuletzt beim 3:4 gegen Viktoria Köln gefehlt.

HFC-Coach Ziegner

"Wir brauchen defensive Stabilität. Zuletzt genügten den Gegnern wenige Schüsse auf unser Tor für Treffer. Deswegen geht es darum, möglichst wenig zuzulassen und im Idealfall zu Null zu spielen."

Hoffen auf die Wende

Trotz der Misere beschrieb der Coach die Stimmung im Team als "kämpferisch" - der Bock soll endlich umgestoßen werden.

Halles' sportliche Talfahrt

Mit 32 Punkten rutschten die Saalestädter auf den zwischenzeitlichen siebten Tabellenplatz ab. Der einstige Tabellenführer der Hinrunde hat inzwischen zwölf Zähler Rückstand auf die Spitze.

Pokal-Aus gegen Germania

Zudem musste sich das Team von Trainer Torsten Ziegner vorzeitig aus dem Landespokal (1:2 gegen Germania Halberstadt) verabschieden.

HFC in der Krise

Der Hallesche FC kommt dagegen angeschlagen nach Sachsen. In den letzten fünf Partien gingen die Hallenser sieglos vom Platz und kamen lediglich zu einem Remis gegen den KFC Uerdingen.

CFC: Fast alle an Mann an Bord

Personell sieht es beim CFC gut aus. Neben dem Langzeitverletzten Joannis Karsanidis sind beim Tabellen-17. bis auf Tobias Müller (Leisten-OP) alle Spieler fit.

CFC-Coach Glöckner

"Die Stimmung ist gut. Ich hoffe, wir legen im Spiel gegen Halle wieder mehr Aggressivität an den Tag. Ich erwarte einen Megafight. Wenn wir Zuhause mit unseren Grundtugenden dagegenhalten, haben wir eine realistische Chance den HFC zu schlagen."

CFC will Trend fortsetzen

Nach dem 2:1-Sieg beim SV Meppen soll nun auch an der Gellertstraße gegen den Halleschen FC der erste Sieg des Jahres eingefahren werden.

Am Sonntag 14 Uhr

... steigt hier das mitteldeutsche Derby zwischen Chemnitzer FC und Hallescher FC.