Ticker

Freitag | 07.02.2020 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SG Dynamo Dresden 2:3 (1:3) SV Darmstadt 98

Statistik

Tore

1:0 Husbauer (4.)
1:1 Paik (8.)
1:2 Kempe (12.)
1:3 Dursun (43.)
2:3 Schmidt (57.)

SG Dynamo Dresden

Broll - Wahlqvist, Ballas, Nikolaou, Hamalainen - Husbauer, Burnic (46. Petrak) - Horvath (70. Makienok), Ebert, Terrazzino - Schmidt (85. Jeremejeff)

SV Darmstadt 98

Schuhen - Bader (60. Herrmann), Dumic, Höhn, Holland - Palsson, Stark - Kempe (88. Rapp), Paik (76. Skarke), Honsak - Dursun

Zuschauer

26.243

Gelb

Hamalainen (70./SGD)
Husbauer (78./SGD)
Dursun (82./SVD)
Ebert (90.+4/SGD)

Rot

Makienok (78./SGD/grobes Foulspiel)

besondere Vorkommnisse

Tor zum 3:3 durch Schmidt nach
Videobeweis annuliert (72./SGD)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat im Kampf um den Klassenerhalt der 2. Bundesliga einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen müssen. Der Tabellenletzte unterlag am Freitag 2:3 (1:3) gegen Darmstadt 98 und kassierte die erste Niederlage in diesem Jahr. Die Dresdner Führung durch Josef Husbauer (4.) drehten Seung-ho (8.) und Kempe (12.) vor 26.243 Zuschauern binnen weniger Minuten. Torjäger Dursun (43.) erhöhte auf 3:1. Dynamo-Neuzugang Schmidt stellte noch den Anschluss her. Sein zweiter Treffer wurde nach Videobeweis aber aberkannt, was eine harte Entscheidung war.

Abpfiff

Das Spiel ist aus! Dresden hat alles gegeben, um immerhin einen Punkt zu holen. Der Videobeweis und die Entscheidung, den Treffer zum 3:3 zurückzunehmen, hat das aber verhindert.

90.+5 Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Ebert

89' Kommt Dresden noch mal?

Dynamo versucht alles, um den Ausgleich doch noch zu erzielen. Die Zeit läuft aber davon.

88' Wechsel SV Darmstadt

Rapp für Kempe im Spiel

85' Wechsel Dynamo Dresden

Jeremejeff für Schmidt im Spiel

82' Gelbe Karte SV Darmstadt

Gelb für Dursun

78' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Husbauer

77' Rote Karte Dynamo Dresden!

Makienok sieht die rote Karte, weil er mit gestrecktem Bein in Torwart Schuhen reinrauscht. Bitter für Dresden!

76' Wechsel SV Darmstadt

Skarke für Paik im Spiel.

72' Videobeweis!

Der Ball ist nach einem Dynamo- Freistoß im Darmstädter Tor, aber ein Dresdner Spieler soll sich beim Freistoß im Abseits befunden haben, deshalb wird der Treffer nicht gegeben.

70' Wechsel Dynamo Dresden

Makienok für Horvath im Spiel.

70' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Hamalainen

66' Latte!

Darmstadt ist auch noch da: Nach einem Eckball hämmert Holland den Ball an die Latte. Glück für Dresden in dieser Szene!

60' Wechsel SV Darmstadt

Herrmann für Bader im Spiel.

59' Dynamo ist da!

Die Gäste verlieren den Ball im Aufbauspiel und Dresden startet einen Schnellangriff. Horvath läuft dann allein auf Schuhen zu, doch der Keeper behält die Oberhand. Das hätte das 3:3 sein müssen!

57' Tor Dynamo Dresden!

Horvath mit einem schönen Flankenlauf und einer präzisen Eingabe auf Schmidt, der sein erstes Tor für Dresden erzielt. Dynamo ist wieder dran!

55' Nervöse Dynamos

Mal abgesehen von der Husbauer- Chance läuft bei Dresden in der Offensive wenig zusammen. Damit kann Markus Kauczinski bislang nicht zufrieden sein.

48' Chance Dynamo!

Husbauer mit einem schönen Antritt und einem satten Schuss aufs lange Eck. Schuhen ist aber zur Stelle und hat den Ball.

46' Wechsel Dynamo Dresden

Petrak für Burnic im Spiel

46' Weiter geht's in Dresden

Die Spieler sind wieder auf dem Rasen und der Ball rollt in der zweiten Halbzeit. Kann Dresden hier noch mal herankommen?

Halbzeit

Die ersten 45 Minuten sind vorbei. Nach gutem Beginn der Dresdner hat Darmstadt das Spiel gedreht und führt verdient mit 3:1.

43' Tor SV Darmstadt!

Honsak bedient Dursun vor dem Tor und Darmstadts Torjäger lässt sich nicht lumpen und erzielt seinen zehnten Saisontreffer.

36' Horvath!

Hamalainen bringt eine schöne Flanke in die Mitte. Der Ball kommt dann über Umwege zu Horvath, der in aussichtsreicher Position aber deutlich verzieht. Da war mehr drin.

36' Nächster Fehler der Hausherren

Dynamo verliert den Ball im Angriff und Broll kann den heranstürmenden Kempe gerade so am nächsten Treffer hindern.

31' Lebenszeichen

Da ist Dresden mal aussichtsreich vor dem Tor von Schuhen, doch dann wird viel zu umständlich gespielt und letztlich geht der Ball verloren.

26' Dynamo sehr unsicher

Immer wieder unterlaufen den Spielern von Markus Kauczinski Fehler, die zu gefährlichen Gegenangriffen führen. Die SGD ist nervös und hat Mühe!

20' Glück für Dresden!

Nach einer Kempe-Ecke kommt Honsak an den Ball. Sein Schuss geht dann nur um Zentimeter über das Dynamo-Tor!

18' Wie reagiert Dynamo?

Dresden hat den perfekten Start mit dem 1:0 erwischt. Inzwischen hat Darmstadt aber die Kontrolle übernommen und das Spiel mit zwei schnellen Treffern gedreht.

12' Tor SV Darmstadt!

Wieder Darmstadt mit dem Treffer! Broll bedient einen Gegner mit einem verpatzten Abspiel. Dann kommt Kempe an die Kugel und trifft sicher aus 17 Metern zum 2:1.

11' Flotter Beginn

Die ersten zehn Minuten hatten es wirklich in sich. Das macht Lust auf mehr.

8' Tor SV Darmstadt!

Da ist der Ausgleich! Paik wird wunderbar in Szene gesetzt und schiebt den Ball ins lange Ecke. Broll war da machtlos.

4' Tor Dynamo Dresden!

Das ist die frühe Führung für Dresden! Husbauer ist zur Stelle und versenkt einen Nachschuss sicher im Darmstädter Tornetz.

2' Gute Freistoßmöglichkeit

Darmstadt holt gleich einen Freistoß heraus, diesen verzieht Kempe von halblinks aber deutlich.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Auf geht's in Dresden!

Volles Stadion

Die Spieler kommen auf den Rasen. Gleich geht's los in einem gut gefüllten Rudolf-Harbig-Stadion.

Kauczinski hat sich entschieden

Der Dynamo-Trainer hat sich heute für die Doppelsechs Husbauer/Burnic entschieden. In der Abwehr kommt Hamalainen noch für Löwe ins Team.

Worum geht's?

Für Dynamo geht es vor allem darum, die rote Laterne abzugeben. Mit einem Sieg wär ein Sprung auf Rang 16 möglich - der möglicherweise nur noch einen Punkt von der Nichtabstiegszone entfernt ist.

Wer spielt von Beginn an?

Die Wahl der Startelf wird also alles andere als leicht bei Schwarz-Gelb. Sie sei sogar "richtig schwierig für mich als Trainer", sagte Kauczinski einen Tag vor dem Duell.

Die Personalsituation

Personaltechnisch kann Dynamo- Trainer Markus Kauczinski beinahe aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Kevin Ehlers (Außenbandteilriss) und Marco Hartmann (Trainingsrückstand) sind alle Mann einsatzbereit.

Die Bilanz

Dresden gewann nur eines der fünf Pflichtspiel-Duelle gegen den SV Darmstadt 98 (zwei Remis, zwei Niederlagen). Im letzten Heimspiel (September 2018) gab es dann aber ein 4:1.

Rückblick

Bevor wir zum Aktuellen kommen, noch der Blick zurück: Das Hinspiel am 4. Spieltag endete 0:0.

Herzlich willkommen!

Die SG Dynamo Dresden hat am Freitag Darmstadt 98 im Rudolf-Harbig- Stadion zu Gast. Im Ticker stimmen wir euch wie gewohnt auf das Spiel ein.