Ticker

Montag | 10.02.2020 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Carl Zeiss Jena 2:1 (0:1) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Viteritti (43./FE)
1:1 Sulu (76.)
2:1 Rohr (88.)

FC Carl Zeiss Jena

Coppens - Sulu, Grösch, Volkmer - Obermair, Rohr, Kübler, Fassnacht (75. Kircher) - Bock (60. Donkor), Günther-Schmidt, Gabriele (86. Eckardt)

FSV Zwickau

Brinkies - Godinho, Hehne, Frick, Odabas - Jensen, Viteritti (84. Wimmer) - Schröter, Coskun (89. Handke) - König, Wegkamp (73. Dörfler)

Zuschauer

5.876

Gelb

Fassnacht, Rohr - Schröter, Jensen,
Coskun

Ticker

Ciao ciao!

Das war es aus Jena. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.

O-Ton Klingbeil

"Zwickau muss das 2:0 machen. Fußball ist manchmal verrückt. Ein sehr guter Kollege hat mir vorhin geschrieben: 'Das spiel wirst du gewinnen.' Der weg ist aber noch lange nicht zu Ende."

Spielbericht

Einen aktuellen Spielbericht finden Sie nun auf sport-im-osten.de. Videos und Audios folgen.

O-Ton Enochs

"Wir haben in der ersten Halbzeit mehrere Möglichkeiten, um früh in Führung zu gehen. Wir haben wenig zugelassen. Es war kein schönes Spiel. Gehen dann verdient in Führung. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr so zwingend nach vorn gespielt, haben den Sack nicht zugemacht."

O-Ton Rohr

Der Siegtorschütze sagt bei "Magenta Sport": "Absolut geil, wegen solchen Momenten spielt man Fußball."

O-Ton Brinkies

Der Zwickauer Torwart sagt bei "Magenta Sport": "War ein intensives Spiel. Kein Wunder, dass durch drei Standardsituationen drei Tore fallen. Das 2:1 ist eine klare Nummer, brauchen wir nicht drüber reden."

Tabelle

Derweil blicken wir schon einmal auf die Tabelle. Jena bleibt Tabellenletzter, verkürzt aber den Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf elf Punkte. Na, immerhin.

Fans über den Zaun gesprungen

Gibt noch ein bisschen Tumult. Einige Fans sind über den Zaun gesprungen.

Schluss

Lange ging nichts zusammen bei Jena in der zweiten Halbzeit, dann brachte ein Eckball die Thüringer zurück. Am Ende sorgte Zwickaus Torwart Brinkies mit einem Patzer dafür, dass Rohr zum 2:1 einköpfen konnte.

Schluss

Jena hat es tatsächlich geschafft. Nach 0:1-Pausenrückstand dreht die Mannschaft beim Debüt von Interimstrainer Klingbeil das Spiel noch und gewinnt 2:1 im Ost-Duell gegen Zwickau.

90' Kopfballchance König

Schröter flankt hinein, König kommt mit dem Kopf an den Ball, trifft aber das Tor nicht.

90' Noch einmal Ecke für Zwickau ...

... Brinkies ist mit nach vorn gelaufen ...

90' Schuss Donkor

Donkor hat sogar noch die Chance auf das 3:1, verpasst die Entscheidung aber.

90' Nachspielzeit

Noch drei Minuten muss Jena hier überstehen.

89' Wechsel FSV Zwickau

Enochs wechselt noch einmal und bringt Handke für Coskun, der den Freistoß verursacht hat.

88' Tor CZ Jena!

Wahnsinn! Jena dreht das Spiel. Freistoßflanke kommt in den Strafraum, Brinkies kommt raus, aber nicht an den Ball. Rohr ist vorher dran und köpft zum 2:1 ins Tor.

88' Gelbe Karte FSV Zwickau

Coskun sieht Gelb nach Foul an Eckardt.

86' Wechsel CZ Jena

Urgestein Eckardt kommt für Gabriele

86' Freistoß Jena

Kopfball von Günther-Schmidt, aber Offensivfoul gepfiffen.

84' Wechsel FSV Zwickau

Wimmer für Torschütze Viteritti

84' Hereingabe König

Auch Zwickau versucht, das Siegtor zu erzielen. König mit einer scharfen Hereingabe, die Jenaer klären. Es ist nun irre spannend.

83' Gelbe Karte CZ Jena

Rohr sieht Gelb nach taktischem Foul an König.

82' Jena im Vorwärtsgang

Erst schießt Kübler - Brinkies hält. Dann verpasst Obermair das entscheidende Zuspiel auf Gabriele.

80' Zuschauerzahl

Die wurde gerade durchgesagt. 5.876 Zuschauer trotzen dem Sturm und sehen das Spiel im Ernst-Abbe-Sportfeld.

80' Schuss Gabriele

Auf der anderen Seite versucht es Gabriele mit einem Schuss, bleibt aber hängen.

79' Jena schenkt Ecke

Auch Jena schenkt nun eine Ecke her. Dörfler klärt freistehend ins eigene Toraus. Die Ecke kommt zu Jensen, der schießt - vorbei.

78' Schlussphase

Das Spiel steht nun auf des Messers Schneide. Jena gelang hier in der zweiten Halbzeit spielerisch fast gar nichts. Dann aber durch eine Standardsituation.

76' Tor CZ Jena!

Zwickau schenkt Jena eine Ecke, die bringt Gabriele herein - und Sulu köpft zum 1:1 ins Tor.

75' Wechsel CZ Jena

Kircher für Fassnacht

73' Wechsel FSV Zwickau

Dörfler für Wegkamp

73' Grösch tankt sich durch

Grösch spielt einen Doppelpass und tankt sich dann im Strafraum in eine Schussposition, entscheidet sich dann aber für eine Mischung aus Pass und Schuss. Nun ja, Grösch ist halt Innenverteidiger.

70' Zuschauer werden unruhig

Die Zuschauer sind spürbar unzufrieden mit der Leistung der Jenaer in der zweiten Halbzeit. Nach dem Rückstand warten wir noch auf die Antwort der Thüringer.

68' Freistoß Jena

Andere Seite, auch Freistoß. Der wird aber als Flanke geschlagen und zur Ecke geklärt, die dann nichts einbringt.

66' Freistoß Zwickau

Viteritti schießt ihn aus 25 Metern direkt aufs Tor, aber der geht - mit viel Wind - drüber.

65' Mehr als eine Stunde rum

Zwickau gehörten die ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Jetzt versucht sich Jena wieder reinzuarbeiten.

61' Schuss Günther-Schmidt

Wieder ist es Günther-Schmidt, der es aus zentraler Position versucht. Brinkies macht sich lang und klärt zur Ecke.

60' Wechsel CZ Jena

Klingbeil reagiert erstmals: Mit Donkor kommt ein frischer Angreifer. Bock geht.

59' Chance Wegkamp

Plötzlich taucht der bislang unsichtbare Wegkamp vor Coppens auf, der Keeper hält.

58' Schuss Bock

Günther-Schmidt auf Bock, der schießt, aber ohne Power. Brinkies hat den Ball im Nachfassen.

55' Gelbe Karte FSV Zwickau

Jensen sieht Gelb, nachdem Gabriele im Mittelfeld gut nachgesetzt hat und dann vom Zwickauer gefoult wird.

52' Wieder Schröter gegen Fassnacht

diesmal versucht es Schröter mit links selbst - weit vorbei.

51' Zwickau lässt Jena kommen

Die Gäste stehen jetzt tief und lassen die Thüringer kommen. Die wiederum tun sich schwer mit der Spielgestaltung.

48' Schuss Jensen

Jensen legt sich den Ball erst auf rechts, dann auf links und schießt aus zentraler Position - Coppens hält.

47' Ersatzspieler machen sich warm

Jenas Trainer Klingbeil schickt seine Ersatzspieler zum Warmmachen. Als offensive Alternativen würden sich Eckardt, Donkor und Stanese anbieten.

46' Anstoß

Jena stößt an zur zweiten Halbzeit. Personelle Wechsel gab es zur Pause noch keine.

Rückblick 1. HZ

Entscheidende Szene im ersten Durchgang: Zweikampf zwischen Schröter und Fassnacht, dann wird Schröter gefoult.

Rückblick 1. HZ

Für René Klingbeil ist es das erste Spiel als verantwortlicher Trainer an der Seitenlinie bei Carl Zeiss Jena.

Halbzeit

Wir melden uns dann in 15 Minuten zur zweiten Halbzeit zurück.

Halbzeit

Zwickau führt durch einen späten Elfmeter von Viteritti mit 1:0 in Jena. Die Thüringer begannen engagiert und hatten auch mehr Möglichkeiten, doch nutzten diese nicht. Zwickau brauchte etwas, um in die Partie zu kommen, doch zeigte sich dann effizient.

45' Nachspielzeit

Eine Minute gibt's noch für Jena, um den späten Rückstand wieder auszugleichen.

43' Tor FSV Zwickau!

Viteritti verwandelt sicher zum 0:1. Coppens ahnt zwar die Ecke, aber der Ball war zu scharf.

42' Gelbe Karte CZ Jena

Fassnacht sieht dafür Gelb.

42' Elfmeter FSV Zwickau!

Schröter nimmt es mit Fassnacht auf, tankt sich vorbei und wird dann auf der Grundlinie gefoult - Elfmeter für Zwickau!

42' Freistoß Bock

Der Ball, der als Flanke angedacht war, nimmt den Wind mit und geht direkt auf das Tor von Brinkies, der dann hält.

40' Gelbe Karte FSV Zwickau

Erste Gelbe gegen Schröter, weil dieser nach Foul den Ball weggespielt hat.

39' Riesenchance Jena

Nach der Ecke eine noch bessere Chance für Jena. Der Ball landet im Strafraum vor den Füßen von - erneut - Günther-Schmidt, der völlig freisteht, aber aus Nahdistanz das Tor nicht trifft.

38' Gute Chance Jena

Günther-Schmidt schießt aus der Drehung auf die kurze Ecke, Brinkies taucht rechtzeitig ab und pariert zur Ecke.

34' Sulu klärt

Schröter tunnelt erst Fassnacht und gibt den Ball dann scharf in den Strafraum - Sulu klärt in höchster Not.

33' Schuss Schröter

Nach abgewehrter Flanke hat Schröter Platz, kommt angerauscht und hämmert den Ball am Jenaer Tor vorbei.

29' Halbe Stunde vorbei

Zwickau versucht sich langsam reinzukämpfen. Der Unterhaltungswert hat etwas zugenommen, zuletzt gab es auf beiden Seiten Abschlüsse.

27' Der Wind ...

... macht so manche ungefährlich scheinende Aktion noch einmal spannend. Beispiel: Einen langen Zwickauer Ball schätzt König deutlich besser ein als die Jenaer Abwehrspieler und wäre aus recht aussichtsloser Position fast noch drangekommen.

24' Günther-Schmidt ...

dreht sich wunderschön im Strafraum um seinen Gegenspieler herum, foult dann aber.

24' Schuss Jensen

Die Ecke wird abgewehrt, Jensen zimmert den Abstauber in den Wind. Besser gesagt: in den Sturm.

23' Schuss Viteritti

Andere Seite: Viteritti prüft Coppens mit einem schönen Distanzschuss. Der Keeper fliegt und klärt den Ball zur Ecke.

22' Schuss Sulu

Auch die Ecke wird zunächst abgewehrt, doch Jena bleibt dran. Am Ende schießt Sulu von der Strafraumgrenze - drüber.

21' Freistoß Jena

Gabriele bringt den Ball hoch hinein, der wird zunächst abgewehrt, dann versucht es wieder Gabriele mit einer flachen Hereingabe - zur Ecke geklärt.

19' Schuss Kübler

Wieder versucht es Kübler aus zentraler Position, diesmal muss sich Brinkies schon strecken, um den Ball dann sicher festzuhalten.

18' Zwischenfazit

Jena ist die etwas bessere von zwei Mannschaften, denen man die Bedeutungsschwangerschaft dieses Spiels in jeder Aktion anmerkt. Es ist sehr intensiv.

17' Viertelstunde vorbei

Jetzt melden sich die Jena-Fans lautstark zu Wort. "Auf geht's, Jena, kämpfen und siegen." Das Schweige- Gelübde ist vorbei.

15' Nächste Ecke

für Jena, nachdem die Zwickauer etwas wirr verteidigten. Auch die bringt aber nichts ein.

14' Jena mit Wind

Jena spielt in der ersten Halbzeit in Windrichtung. Heißt: Lange, weite Bälle gewinnen an Tempo. Für Zwickau gilt entsprechend das Gegenteil.

13' Viele Passfehler

in diesen Minuten. Kein Team kann den Ball über mehrere Stationen halten.

9' Konter Jena

Kübler treibt den Ball durchs Mittelfeld und schießt dann selbst aus zentraler Position, trifft den Ball aber nicht sauber - kein Problem für Brinkies im Zwickauer Tor.

8' Jena gut drin

- vor allem in den Zweikämpfen. Zwickau muss den Rhythmus noch finden.

6' Pfiffe, kaum Stimmung

Weil es ein Montagsspiel ist, gibt es im Stadion bislang kaum Stimmung. Es sind sogar Pfiffe zu hören - wenn Jena am Ball ist.

4' Erste Ecke

Günther-Schmidt holt nach einem Missverständnis zwischen Schröter und Godinho den ersten Eckball heraus, der aber nichts einbringt.

2' Jena im Vorwärtsgang

Günther-Schmidt versucht sich durchzuwurschteln, dann ein erster Schuss von Kübler - abgeblockt.

1' Anstoß

Zwickau beginnt.

Stadionmusik

Aus den Boxen ertönt: "Wir wollen Jena siegen sehen. Oh wie wär' das wunderschön." Frei nach dem Motto: Die Hoffnung stirbt erst, wenn die Musik ausgeht.

Noch wenige Minuten

Das Warmlaufen ist beendet. Wir sind bereit zum Einlauf der beiden Mannschaften.

Zitat Enochs

Joe Enochs sagt zu seiner Vertragsverlängerung: "Ich fühle mich sehr gut. Unsere erste Priorität ist, die Klasse zu halten. Wir wollen nicht den Fokus verlieren. Jeder im Verein zieht mit."

Zitat Wiese

Andreas Wiese, Vizepräsident von Carl Zeiss Jena, sagt am Mikrofon von "Magenta Sport": "Wir suchen einen Trainer, der junge Talente fördern kann. Wir sind ein Ausbildungsverein. Wir haben schon einige Namen im Hinterkopf."

Käuper und Pagliuca fehlen

Ole Käuper und Kilian Pagliuca stehen Jena heute nicht zur Verfügung. Käuper kassierte in Braunschweig seine fünfte Gelbe Karte, Pagliuca sah sogar Rot.

Bank Zwickau

Bei Zwickau sitzen Kamenz, Handke, Dörfler, Wimmer, Lange, Hauptmann und Miatke auf der Ersatzbank.

Bank Jena

Auf der Jena-Bank nehmen Platz: Niemann, Kühne, Hammann, Eckardt, Donkor, Kircher und Stanese.

Aufstellungen

Zwickaus Coach Joe Enochs schickt derweil dieselbe Startformation auf das Feld wie zuletzt beim 2:2-Unentschieden gegen den TSV 1860 München. Heißt: Für den langzeitverletzten Huth spielt erneut Wegkamp neben König. Und: Winter-Neuzugang Coskun spielt wieder von Beginn an.

Aufstellungen

Währenddessen sind die Aufstellungen eingetrudelt. Jenas Interimstrainer René Klingbeil wechselt gegenüber dem 1:1 bei Eintracht Braunschweig auf drei Positionen: Rohr, Sulu und Bock starten für Hammann, Käuper und Pagliuca.

Sturmupdate

Alles ruhig in Jena. Sturmtief Sabine scheint gerade eine kleine Pause zu machen. Das Spiel sollte somit wie geplant um 19 Uhr angepfiffen werden können.

Trotz "Sabine" - Spiel startet

Sturmtief "Sabine" macht den Fans sowie den Kickern von Jena und Zwickau keinen Strich durch die Rechnung. Das für 19 Uhr angesetzte Duell findet wie geplant im Ernst- Abbe-Sportfeld statt.

Zwickau verlängert mit Enochs

Beim FSV Zwickau agiert man bezüglich der Trainerposition dagegen komplett gegensätzlich. Zwar liegt der FSV auch nur vier Zähler über dem Strich, dennoch gab es einen Vertrauensbeweis für Joe Enochs. Sein Vertrag wurde am Freitag um zwei Jahre verlängert.

Sinneswandel in wenigen Wochen

Vor wenigen Wochen klang das bei Jena noch völlig anders. Präsident Klaus Berka sagte Mitte Januar in einem Zeitungsinterview, dass man im Falle eines Abstieges mit Schmitt auch in die Regionalliga gehen würde.

120 Tage Dienstzeit

Erst im Oktober war Schmitt als Hoffnungsträger geholt worden, doch auch unter ihm stagnierten die Ergebnisse. Nun gab es auch noch atmosphärische Störungen. So sahen sich die FCC-Verantwortlichen um Chris Förster zum erneuten Handeln gezwungen und stellten Schmitt nach nur 120 Tagen wieder frei.

Trainerwechsel in Jena

Das große Thema beim FC Carl Zeiss ist natürlich die neuerliche Trainersuche nach der Entlassung von Rico Schmitt unter der Woche.

Am ungeliebten Montag

Anstoß der Partie ist am Montagabend um 19 Uhr - einem bei den Fans sehr ungeliebter Termin.

Hallo und herzlich willkommen

Wir begrüßen sie zum Liveticker des mitteldeutschen Drittliga-Duells zwischen Carl Zeiss Jena und dem FSV Zwickau.