Ticker

Freitag | 07.02.2020 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Wacker Nordhausen 1:2 (1:1) Union Fürstenwalde

Statistik

Tore

1:0 Beil (20.), 1:1 Hovi (23.), 1:2
Geurts (47.)

Wacker Nordhausen

Jokanovic - Schneider (84. Meitzner), Kovac, Blume, Stauffer - Pichinot, Andacic (72. Kirchner), Müller, Kores - Kammlott, Beil

Union Fürstenwalde

Richter - Wunderlich, Köster, Brendel, Hofmann - Putze, Ciapa (64. Atici) - Schulz (90.+3 Thiel), Stagge, Geurts (85. Stettin) - Hovi

Zuschauer

628

Gelb

Beil, Schneider - Brendel, Köster

Gelb-Rot

Kovac (88./Ndh)

Ticker zum Konferenz-Ticker

"Wollten gleich zu viel"

Wacker-Trainer Berbig analysierte: "Die Mannschaft wollte und wir waren alles andere als klar unterlegen. Wir gehen in Führung, wollen dann aber gleich zu viel und werden zu Hause ausgekontert. Das ist ärgerlich, aber ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Machen wir so weiter, werden auch die Ergebnisse kommen."

Zusammenfassung

Wacker Nordhausen hat Spiel 1 nach dem Insolvenzantrag und dem folgenden Spieleraderlass knapp mit 1:2 gegen Union Fürstenwalde verloren. Beil brachte den FSV in Führung, Hovi glich umgehend aus (20./23.). Geurts nutzte kurz nach Wiederanpfiff eine Schlafeinlage der Nordhäuser zum letztendlich entscheidenden 2:1 (47.).

90.+5 Schluss

Kurz darauf ist Schluss. Fürstenwalde nimmt die Punkte mit.

90.+4 Kirchner hat die Chance!

Doch noch einmal die Riesenchance für Nordhausen. Der Ball ist in der Gefahrenzone, Kirchner setzt nach, kommt zum Schuss, aber Richter wirft sich ihm entscheidend entgegen.

90.+3 Wechsel bei Union Fürstenwalde

Mauksch nimmt Zeit von der Uhr. Schulz geht, Thiel kommt.

90.+2 Kammlott liegt in der Luft

Kores hebt den Ball von rechts noch mal in den Union-Strafraum, Kammlott versucht den Kunstschuss, liegt seitlich in der Luft, trifft den Ball aber nicht richtig.

89' Atici vergibt die Entscheidung

Fürstenwalde ist näher an der Entscheidung als Nordhausen am Lucky Punch. Atici schaufelt aus Nahdistanz über den Kasten.

88' Gelb-Rote Karte W. Nordhausen!

Wacker dezimiert sich selbst. Kovac sieht Gelb-Rot.

85' Wechsel bei Union Fürstenwalde

Mauksch zieht nach und bringt Stettin für Torschütze Geurts.

84' Wechsel bei W. Nordhausen

Zweiter Wechsel der Gastgeber: Schneider geht, Meitzner kommt.

82' Gelbe Karte für U. Fürstenwalde

Schneider langt gegen Geurts hin und holt sich den Karton.

78' Kovac rettet

Fürstenwalde erhöht den Druck seit einigen Minuten. Diesmal kommt Putze frei zum Abschluss im Strafraum, aber Kovac blockt furchtlos mit dem Oberkörper. Jokanovic hätte es ansonsten äußerst schwer gehabt.

76' Jokanovic muss grätschen

Um ein Haar bestraft Geurts einen Fehler der Nordhäuser im eigenen Strafraum, Jokanovic hechelt dem Ball hinterher und grätscht in gerade noch aus der Gefahrenzone.

72' Wechsel bei W. Nordhausen

Auch Wacker wechselt erstmals - Kirchner kommt für Andacic.

72' Gelbe Karte für Fürstenwalde

Köster nimmt das taktische Foul am Mittelkreis in Kauf und sieht Gelb.

70' Jokanovic auf dem Posten

Geurts Freistoß fast von der linken Seitenlinie wird lang und länger, Hovi sichert sich den Ball und probiert sich aus spitzem Winkel - wiederum kein Problem für Jokanovic.

67' Glück für Wacker

Fürstenwalde macht viel zu wenig aus einer Überzahlsituation - Hovi hatte Atici noch perfekt in Szene gesetzt, aber der Abschluss des gerade eingewechselten Jokers ist viel zu lasch. Jokanovic nimmt die Kugel locker auf.

66' Kores probiert sich

Kores zieht nach innen und zielt dann auf den rechten Giebel - seine Bogenlampe verfehlt jedoch deutlich.

64' Wechsel bei Union Fürstenwalde

Erster Wechsel der Partie: Atici kommt für Ciapa.

64' Experiment gescheitert

Nun sind Pichinot und Kores wieder auf ihren angestammten Außen positioniert. Kores kommt über links, Pichinot über die rechte Seite.

59' Beste Ausgleichschance

Eine Ecke von der rechten Seite eröffnet dem FSV die bis dato beste Ausgleichschance - aus dem Strafraumgetümmel heraus schließt ein Nordhäuser ab, aber Union- Kapitän Wunderlich klärt einen Meter vor der Torlinie.

58' Pichinot und Kores haben ...

... mit Wiederanpfiff die Seiten getauscht. Das zahlt sich bislang noch überhaupt nicht aus. Kores war über links zuvor ein Aktivposten, rennt sich derzeit wiederholt fest. Pichinot ist ebenso abgemeldet.

53' Wie reagiert Wacker?

Der Treffer hat seine Wirkung nicht verfehlt. Wacker versucht, nun gleich die Initiative zu übernehmen, aber die Gäste haben spürbar Selbstvertrauen getankt.

47' Tor für Fürstenwalde 1:2!

Die Hausherren pennen gewaltig, als Fürstenwalde über rechts in die Gefahrenzone gelangt - Geurts sichert den Ball im Strafraum, wackelt zwei Gegenspieler aus und versenkt rechts.

46' Weiter geht's

Unverändert gehen beide Teams in den zweiten Durchgang den Nordhausen soeben angestoßen hat.

45.+1 Pausenpfiff

Nur Augenblicke später bittet Schiri Kohnert die Kontrahenten zum Pausentee. Das Ergebnis geht bis dato in Ordnung. Fürstenwalde kam besser rein, dann wurde Wacker mit etwas Anlauf stärker und führte sogar kurzzeitig. Wir melden uns pünktlich aus Nordhausen zurück. Bis gleich!

45' Gute Freistoßsituation

... und zwar für die Gastgeber kurz vor dem Pausenpfiff - aber Müllers Versuch wird bereits von der Fürstenwalder Mauer geblockt.

39' Gelbe Karte für W. Nordhausen

Beil sieht Wackers erste Gelbe nach äußert hartem Einsteigen gegen Unuion- Kapitän Wunderlich an der Außenlinie.

33' Jokanovic zur Stelle

Kurz darauf wird Hovi bereits wieder im Wacker-Strafraum bedient und versucht es mit einem Drehschuss aufs kurze Eck, aber Jokanovic hat aufgepasst und wehrt ab.

32' Hovi & Kovac

Torschütze Hovi wird nahe der eigenen Bank von Kovac recht unsanft an die Barriere gedrückt - das erzürnt die Beteiligten, aber Schiri Kohnert löst es souverän. Shakehands und alles ist geklärt.

31' Union ist eingespielt ...

... aber die neu zusammengestellte Elf der Gastgeber hält hier durchaus auf Augenhöhe dagegen.

26' Nächster Wacker-Abschluss

Es geht flott hin und her. Erneut erreicht ein Seitenwechsel Kores, der dann nach innen zieht und den Abschluss aus der zweiten Reihe sucht. Dennoch: weit drüber.

23' Tor für Fürstenwalde - 1:1!

Das ging fix - den Gästen gelingt der umgehende Ausgleich nach flinkem Konter über rechts: Schulz bringt die Eingabe und Hovi nimmt die Kugel direkt aus der Drehung via Unterkante der Latte ins Netz. Saubere Technik!

20' Tor für W. Nordhausen - 1:0!

Die Gastgeber führen. Der agile Kores kommt über links auf die Grundlinie, von wo aus er eine Maßeingabe an den langen Pfosten bringt, die Beil per schönem Hechtkopfball in den linken Zappen vollendet.

18' Gelbe Karte für Fürstenwalde

Erster Karton der Partie - Brendel sieht die Gelbe nach Foul im Mittelfeld.

16' Chance auf beiden Seiten

Ansatzlos zieht Beil aus gut 15 Metern ab und zwingt Richter zu seiner ersten Freitagabendparade - im Gegenzug köpft Schulz aufs kurze Eck, das Wacker-Keeper Jokanovic aber gut bewacht hat.

12' Stagge auffälligster Unioner

Stagge ist der bislang auffälligste Akteur hier, kommt gerade wiederholt im Strafraum an den Ball, dreht sich diesmal um seinen Gegenspieler, findet mit seinem Querpass dann aber keinen Abnehmer am langen Pfosten.

10' Richter kommt raus ...

... und klärt im letzten Moment. Zuvor hatte Wackers Stauffer einen Kopfball im Zentrum gewonnen, wodurch Kores über links ins Laufen kam, aber dann doch vom Union- Keeper entscheidend gestört wurde.

5' Stagge geblockt

Geurts kommt nach leichtfertigem Nordhäuser Ballverlust auf die Grundlinie im Fünfmeterraum, legt zurück auf Stagge, der im Strafraumgetümmel geblockt wird. Erste gute Chance der Partie.

5' Union über links

Unions Mittelstürmer Hovi lässt sich nach außen fallen, bringt den Ball von links in den Strafraum, dort stolpert Stagge - ein Nordhäuser klärt.

1' Spiel läuft

Schiri Kohnert hat die Partie angepfiffen - Wacker in traditionellem Blau-Weiß, Union in leuchtendem Textmarkergrün.

Die Boxen funktionieren

Gute Nachrichten - die Sportplatzboxen funktionieren. "Fluch der Karibik" wird zum Einlauf der Mannschaften gespielt. Gleich geht's los.

Um einiges spartanischer

Wie bereits vermerkt, ist das Hauptfeld aufgrund der Platzverhältnisse weiter gesperrt. Also drängt sich alles um die Barrieren des Kunstrasenplatzes. Wo früher das VIP-Zelt stand, parken ein paar Autos und der Fürstenwalder Mannschaftsbus auf Schlamm. Neue Zeiten in Nordhausen.

Müller als Defensiv-Anker

In der Defensive dürfte Felix Müller, der vor wenigen Wochen noch in Cottbus zum Probetraining war, die zentrale Figur geben.

Renommierte Offensive

Vor allem in der etatmäßigen Offensive werden aber altbekannte Namen auflaufen: Carsten Kammlott, Nils Pichinot und Florian Beil sind dabei.

Was macht Wacker?

Wie genau FSV-Interimstrainer Tino Berbig seine erste Elf anordnet, werden wir in gut 20 Minuten mit Anpfiff sehen.

Union mit Siegerelf

Fangen wir bei der leichteren Angelegenheit in Sachen Aufstellung und Formation an: Union-Trainer Matthias Mauksch bleibt nämlich seiner Siegerelf (3:0 gg. den BFC) vom vergangenen Wochenende treu.

Kunstrasen

Die Partie in Nordhausen findet übrigens aufgrund des weiterhin schlechten Zustandes des Hauptspielfeldes auf dem Kunstrasen des Albert-Kuntz-Sportparkes statt.

"Wundertüte"

Matthias Peßolat, der Wacker gemeinsam mit Tino Berbig weiter interimsmäßig trainiert blickte auf der offiziellen Vereinshomepage hinaus: "Was uns angeht, so ist es natürlich auch eine kleine Wundertüte." Zwar habe man "viel Vertrauen in die Jungs", wisse aber "halt trotzdem nicht so wirklich, wo man steht."

Fürstenwalde frei von Sorgen

Frei von jeden sportlichen Sorgen spielt Nordhausens Freitagskonkurrent Union Fürstenwalde eine ultrasolide Saison. 30 Punkte holte die Mannschaft von Trainer Matthias Mauksch in 20 Partien (der Sieg gegen Erfurt ist noch mit einberechnet) und liegt auf Rang sechs. Zuletzt gelang ein überraschend deutliches 3:0 über den BFC Dynamo.

Ziel: Nichtabstieg und Neuanfang

Einen Abzug von neun Punkten erhielten die Thüringer zur Strafe, zudem verließ mehr als ein Dutzend Profis den Klub. Mit gebliebenen Akteuren wie Carsten Kammlott und Nils Pichinot und aufgefüllt mit Spielern aus dem Oberliga-Team soll nun zunächst der sportliche Klassenerhalt gelingen.

Wacker eröffnet den 21. Spieltag

Fast genau zwei Monate sind seit Wacker Nordhausens letztem Pflichtspiel vergangen. Die Auswärtspartie bei der BSG Chemie Leipzig endete 1:1. Anschließend meldete die Nordhäuser Spielbetriebs GmbH Insolvenz an und nichts ist seitdem mehr, wie es war.