Ticker

Sonntag | 09.02.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz 2:1 (1:1) VSG Altglienicke

Statistik

Tore

0:1 Stephan (16.), 1:1 Bürger (37.),
2:1 Stenzel (87./Elfmeter)

ZFC Meuselwitz

Aulig - Moritz, Raithel, Strietzel, Reinhardt - Ernst - Albert (73. Becker), Stenzel, Bürger (89. Rudolph) - Trübenbach (46. Mauer), Dartsch

VSG Altglienicke

Twardzik - Scheffel, Kahlert, Czyborra, Brehmer - Inaler (65. Binias) - Uzan, Skoda (78. Quiring), Schmidt, N'zi - Stephan (65. Breitkreuz)

Zuschauer

471

Gelb

Dartsch, Moritz - Uzan

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der ZFC Meuselwitz hat den Spitzenreiter VSG Altglienicke mit 2:1 geschlagen. Dabei hatten die Berliner den besseren Start, gingen verdient durch Stephan in Führung. Doch der ZFC kämpfte sich rein, Bürger glich per Freistoß aus. Nach dem Wechsel drängte zunächst Berlin, dann wurde der ZFC stärker, Mauer traf den rechten Pfosten. Stenzel machte mit einem verwandelten Elfmeter die Überraschung perfekt.

Heiko Weber (ZFC Meuselwitz):

"Wir haben ein sehr gutes Regionalliga-Spiel gesehen. Nach dem 0:1 haben wir Fußball gespielt, Selbstvertrauen gehabt. Es gab heue keinen Ausfall. Wir haben seit Anfang November nicht mehr verloren. Es war ein verdienter Sieg."

Karsten Heine (Trainer VSG)

"Wir haben gut begonnen, gehen in Führung. Danach haben wir das Spielen eingestellt. Nach dem Wechsel hatten wir noch zwei, drei gute Gelegenheiten. Es war zu wenig heute. Was wir für Fehler im Aufbauspiel gemacht haben, hat jeder erkannt. Der Sieg für Meuselwitz geht in Ordnung."

Neuzugang Tobias Becker

"Ich wurde hier herzlich begrüßt, dafür Danke. Heute wollten wir einen Punkt mitnehmen. Altglienicke ist zu Hause stark, auswärts lassen sie auch Punkte. Wir haben es gut gemacht und hatten ein glückliches Ende. Einen Punkt hätten wir aber verdient gehabt. Den Dreier nehmen wir mit."

N'zi bester Berliner

N'zi war der auffälligste Mann bei den Gästen. Stark auch Torschütze Stephan in der ersten Halbzeit.

Die besten Spieler

Bei den Meuselwitzern ragten Bürger, Strietzel und Aulig aus einer starken Mannschaft noch heraus.

Abpfiff

Was für eine starke Leistung des ZFC, der nicht unverdient den Spitzenreiter mit 2:1 schlägt.

90' Gelbe Karte Meuselwitz

Moritz unterbindet einen Angriff, sieht Gelb.

90' ZFC bleibt am Ball

Die Meuselwitzer machen das richtig gut, halten den Ball in den eigenen Reihen.

90' Überraschung liegt in der Luft

Meuselwitz hat den Ball und führt. Berlin wirkt ein wenig geschockt. Sieht gut aus.

89' Wechsel Meuselwitz

Rudolph für Bürger

89' Eckball für Altglienicke

Bürger klärt per Kopf nach einer weiten Flanke. Ecke für Berlin, Kahlert frei, Kopfball, knapp rechts vorbei.

87' Tor Meuselwitz!

Stenzel macht es hoch in den rechten Winkel.

86' Elfmeter ZFC Meuselwitz

Bürger wird gestoßen - Elfmeter für Meuselwitz!

86' Wieder der ZFC

Bei den Gästen geht nicht mehr viel, der ZFC wieder über Stenzel und Mauer. Der schießt aus spitzem Winkel. Twardzik hat ihn.

84' Pfostenknaller

Konter ZFC, Mauer läuft und zieht aus 22 Metern ab. Der Ball klatscht an den rechten Pfosten.

82' Halbe Chance

Becker bringt den Ball auf den kurzen Pfosten, Dartsch macht es, links vorbei.

81' Entlastung der Meuselwitzer

Der Wind frischt auf und der ZFC hält den Ball weg vom eigenen Strafraum. Eckball von der linken Seite.

79' Hält die ZFC-Abwehr?

Die Berliner drängen weiter, ohne zuletzt sich größere Chancen zu erspielen. Der ZFC kämpft aufopferungsvoll.

78' Wechsel Altglienicke

Quiring für Skoda

76' Uzan angeschlagen

Uzan hat sich am linken Knie verletzt, ist jetzt aber wieder dabei.

74' Wechsel Meuselwitz

Becker für Albert

74' Wieder Albert

Nach der Ecke wird es laut, es soll ein Handspiel gegeben haben. Dann verzieht Albert, die Tribüne tobt.

72' Albert scheitert

Fehler von Kahlert und Albert zieht sofort aus 20 Metern flach ab. Twardzik ist dran und kann klären.

71' Kahlert ist frei

Nach der Ecke kann Kahlert den Ball nicht richtig drücken, zum Glück für Meuselwitz. Gleich kommt Tobias Becker.

71' Wieder Glück für ZFC

N'zi wieder durch, ein Bein ist noch dazwischen. Der ZFC schwimmt jetzt.

70' Breitkreuz hat die Chance

Binias flankt von der rechten Seite, Breitkreuz frei aus sechs Metern per Kopf, drüber. Das war Glück für den ZFC, der mehr Entlastung braucht.

69' Ecke für Gäste

N'zi ist auffälligster Gästespieler, holt jetzt eine Ecke raus. Und es gibt gleich noch eine.

67' Berlin drängt auf Führung

Der ZFC hat ordentlich zu tun, die Gäste machen meist über die rechte Seite Druck.

65' Wechsel Altglienicke

Binias für Stephan

65' Wechsel Altglienicke

Breitkreuz für Inaler

62' Es wird hektischer

Ernst in der Vorwärtsbewegung gestoppt, da hätte man auch mal Gelb geben können.

61' 471 Zuschauer

Das Spiel hätte mehr Zuschauer verdient gehabt. Nach dem Wechsel ist es ein wenig verflacht, Berlin hat mehr Ballbesitz.

58' Gelbe Karte Meuselwitz

Dartsch kommt gegen Kahlert zu spät. Das ist Gelb.

58' Fast die Chance

Ernst erkämpft den Ball, legt quer auf Raithel, doch der läuft sich im Strafraum fest. Hätte was werden können.

53' Starke Aktion von Strietzel

N'zi läuft auf und davon, dann die Grätsche von Strietzel. Das war der letzte Moment.

52' Mauer schmerzhaft gestoppt

Freistoß für den ZFC, fast von der rechte Eckfahne. Bürger flach, das war nichts. Aber das Spiel ist wieder offener.

50' Erste Entlastung

Der ZFC befreit sich, dann die Flanke auf den kleinen Mauer. Da hat er keine Chance.

47' Riesentat von Aulig

Mächtig Druck von den Gästen, Skoda mit dem Kopf, Aulig mit Glanztat.

46' ZFC jetzt mit dem Wind

Altglienicke hat Anstoß, der ZFC aber den Wind im Rücken. Gleich eine Ecke für die Gäste.

Wechsel Meuselwitz

Mauer für Trübenbach

Beide Teams sind wieder da

Die Mannschaften sind wieder auf dem Rasen. Heiko Weber hat seine Mannen noch mal zusammengeholt.

Halbzeit

Jetzt hat auch der Schiedsrichter genug gesehen und bittet zur Pause.

47' Nachspielzeit läuft

Eine starke erste Halbzeit geht zu Ende. Das 1:1 geht in Ordnung, hat Spaß gemacht.

44' Inaler nimmt Maß

Die Berliner wieder ein bisschen aktiver, Inaler aus 25 Metern, aber ungefährlich.

42' Skoda kommt zu spät

Diesmal wird der Meuselwitzer Ernst von Skoda erwischt. Es bleibt aber ein faires, schnelles und richtig gute Regionalliga-Spiel.

40' Kahlert kugelt sich

Freistoß für die Berliner, nachdem Albert wohl unglücklich auf den Fuß von Kahlert getreten war.

37' Tor Meuselwitz!

Geiler Freistoß von Bürger aus 20 Metern ins rechte Eck.

36' Gelbe Karte Altglienicke

Uzan langt gegen Trübenbach hin und sieht Gelb.

35' Altglienicke macht wieder Druck

Die Gäste spielen hier wie ein echtes Spitzenteam, haben jetzt auch wieder das Tempo angezogen.

33' Starke Aktion der Gäste

Schnell und direkt und am Ende zieht Brehmer ab aus 17 Metern. Aulig ist im linken unteren Eck.

31' Halbe Stunde ist rum

Die Gäste begannen hier stark, gingen verdient in Führung. Danach wurde der ZFC stärker, hatte zwei gute Ausgleichschancen. Es ist ein richtig gutes Spiel bisher.

28' Stephan fast wieder durch

Die Gäste bleiben auch gefährlich, Stephan fast durch, am Ende ein letztes Abwehrbein dazwischen.

27' Bürger mit einem Strahl

Der Meuselwitzer Druck hält an. Bürger mit Solo und Schuss aus 20 Metern, Twardzik kann aber parieren.

26' Freistoß Altglienicke

Fast an der Eckfahne aus der rechten Seite Freistoß für die Gäste. Der Ball fliegt ins Seitenaus.

22' Toller Angriff des ZFC

Schöner Spielzug über die linke Seite, in der Mitte bekommt Dartsch den Ball, kullert ihn dann aber aus zehn Metern neben das Tor.

21' Freistoß für Meuselwitz

Die Gastgeber sind nicht geschockt, spielen munter mit und haben einen Freistoß aus 30 Metern. Aber kein Meuselwitzer kommt an den Ball.

19' Chance versiebt

Das hätte der Ausgleich sein können. Moritz bringt den Ball von rechts, Albert schießt aber Raithel an.

16' Tor Altglienicke!

Stephan wird freigespielt und lupft den Ball aus acht Metern über den Meuselwitzer Keeper. Die Berliner Führung.

13' Aulig am Boden

Nach einer Freistoßeingabe pflückt Aulig den Ball runter, fällt dann unglücklich und muss kurz behandelt werden. Es geht aber weiter.

11' Skoda langt hin

Wieder ein Tritt gegen Trübenbach, diesmal Skoda. Das roch schon nach Gelb und das direkt vor der Haupttribüne. Die kocht.

9' Trübenbach am Boden

Freistoß für den ZFC, gut 30 Meter halblinks. Trübenbach hatte es erwischt, er steht aber wieder.

9' Schnelles Spiel

Viel Tempo, viel Druck der Berliner, aber Meuselwitz hält mit viel Einsatz gegen. Lässt sich gut an hier.

7' Erste Annäherung Meuselwitz

Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld versucht sich Dartsch per Kopf unter Bedrängnis, aber keine Gefahr für das Tor der Gäste.

6' Erste Ecke für Altglienicke

Starker Start der Gäste, die sehr ballsicher sind. Eckball von rechts. Uzan versucht es aus 14 Metern direkt, aber weit drüber.

4' Uzan mit dem ersten Riesen

Schneller Angriff über viele Stationen, dann zieht Uzan aus 18 Metern relativ ungestört ab, einen Meter über das Meuselwitzer Tor.

3' Erste Annäherung

Uzan schickt Stephan, dessen Schuss wird aber abgewehrt. Aulig hat keine Mühe.

1' Anpfiff

Meuselwitz hat Anstoß. Der Ball rollt.

Schiedsrichter

Martin Bärmann führt jetzt beide Teams auf den Rasen.

Alle sind bereit

Es ist angerichtet, der Platz in Meuselwitz wie immer in einem tollen Zustand. Jetzt noch die Hymne des ZFC, dann kommen gleich beide Teams.

Überschaubarer Besuch

Tolles Wetter, Sonnenschein. Es könnten 500 Zuschauer bisher da sein.

Drei Wechsel bei Altglienicke

Quiring, Förster und Kemke bei den Gästen auf der Bank, dafür rücken N'zi, Stephan und Scheffel in die Startelf.

Becker sitzt auf der Bank

Wie vorher angekündigt nimmt ZFC- Neuzugang Tobias Becker zunächst auf der Bank Platz.

Die Ruhe vor dem Sturm

Hallo aus Meuselwitz, bei strahlendem Sonnenschein und einem bisher noch überschaubar starken Wind.

Weber zu Jena

"Wäre interessante Aufgabe. Verein muss aber vernünftig geführt werden. Was wir dort erleben, das geht seit Jahren so."

Weber zum Gegner

"Altglienicke ist Favorit, wir sind aber zu Hause schwer zu schlagen und werden mit unseren Tugenden dagegenhalten."

Becker wohl auf der Bank

ZFC-Trainer Heiko Weber will Neuzugang Becker erstmal auf die Bank setzen. Ansonsten sind bis auf Breitfelder (Leiste) alle fit.

Lichtenberg terminiert

Das am Wochenende ausgefallene Spiel in Berlin wird am 25. Februar nachgeholt. Ein Dienstag, 15:30 Uhr. Wahnsinn.

Test geht verloren

1:3 ging das Spiel in Jena aus. Kurz danach verlor FCC-Coach Schmitt seinen Job. Der ZFC-Trainer Weber wäre ein logischer Nachfolger bei seiner Jenaer Vorgeschichte. Und sein Vertrag in Meuselwitz läuft im Sommer aus. Es bleibt spannend.

ZFC testet in Jena

Für den Mittwoch wurde kurzfristig ein Test beim FC Carl Zeiss Jena angesetzt. 11 Uhr geht es los.

Bisher standen sich der ZFC Meuselwitz und die VSG Altglienicke fünf Mal gegenüber. 2017 gab es dabei beim 1:0 den einzigen Meuselwitzer Sieg auf der Glaserkuppe.

ZFC mit Becker

Einen Neuen gab es auch bei den Meuselwitzern, Tobias Becker kam aus Nordhausen. Dafür fehlt länger Johann Weiß wegen Jochbein- und Kieferbruch.

Breitkreuz geholt

Mit Patrick Breitkreuz wurde aus Würzburg noch ein Offensivmann geholt.

Spitzenreiter zu Gast

Mit Altglienicke kommt ein absolutes Topteam auf die Glaserkuppe. Skoda, Uzan und Förster knipsten bereits 34 Mal.