Ticker

Sonnabend | 15.02.2020 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

RB Leipzig 3:0 (2:0) SV Werder Bremen

Statistik

Tore

1:0 Klostermann (17.)
2:0 Schick (39.)
3:0 Mukiele (46.)

RB Leipzig

Gulacsi - Mukiele, Klostermann (60. Ampadu), Upamecano, Halstenberg, Angelino, - Laimer (60. Haidara), Sabitzer - Olmo (70. Forsberg) - Werner, Schick

SV Werder Bremen

Pavlenka - Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, Friedl - M.Eggestein, Vogt (60. Toprak), Klaassen - Osako (65. Sargent) - Bittencourt (81. J.Eggestein), Rashica

Zuschauer

41.308

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzigs Aufwärtstrend geht weiter: Nach dem 0:0 in Bayern gab es diesmal ein ungefährdetes 3:0 gegen Werder Bremen. Leipzig war in der ersten Halbzeit klar besser. Die Tore fielen aber nach einem Freistoß und einer Ecke. Werder hielt lange gut dagegen, Abschlüsse blieben jedoch selten. Die beste Chance für Bremen war dann auch ein "Fast-Eigentor" von Upamecano - Gulacsi rettete. Die zweite Halbzeit begann mit einem schnellen Treffer: Mukiele schob nach Laimers langem Pass und unter freundlicher Begleitung des Bremers Friedl ein. Danach ließen beide Teams die damit entschiedene Partie 45 min lang ausklingen.

Bis Mittwoch!

Mehr Infos, Bilder und Trainerstimmen auf Sport-im-Osten.de. Wir verabschieden uns bis Mittwoch. Dann ist Champions-League-Zeit!

Julian Nagelsmann

"Ich bin aber glücklich, dass wir endlich mal wieder gute Standards getreten haben und damit das Spiel in unsere Richtung haben kippen lassen."

Julian Nagelsmann

"Der Sieg ist verdient, auch wenn es kein extremes Feuerwerk war und kein Spiel, das man sich im Nachgang noch drei Mal anschaut. Aber das muss auch nicht immer so sein."

Florian Kohlfeldt

"Es sah am Ende aus, als ob es so hinplätschert. Aber wir haben uns gewehrt und versucht, alles reinzuhauen."

Florian Kohlfeldt

"Ich ärgere mich, weil ich die erste Halbzeit weitgehend in Ordnung fand. Wir haben aus dem Spiel heraus nicht sonderlich viel zugelassen und geraten dann durch zwei Standards in Rückstand."

Fazit

Es ist ein verdienter Sieg für RB. Werder mit guten Ansätzen, mehr aber auch nicht.

Werder-Trainer Kohlfeldt ...

... diskutiert mit den Schiris. Das gibt Rätsel auf.

Abpfiff

Geschafft. Selten gesehen, dass hier ein Spiel in der 46. Minute endgültig entschieden wurde.

90' So ist das Leben:

Frankfurt bezwingt RB, RB bezwingt Bremen, Bremen bezwingt Dortmund, Dortmund bezwingt Frankfurt.

90' Nachspielzeit

2 min noch. *wie Grönemeyer singend* "Uh, was soll das!"

89' Bremens härteste Gegenwehr ...

... kam von den Fans im Gästeblock. Die singen immer noch voller Inbrunst.

86' Sehnsucht ...

... nach dem Schlusspfiff. Beide wollen nicht mehr spielen, wir das nicht mehr anschauen.

84' Gelbe Karte RB Leipzig

Upamecano erwischt einen Bremer mit der Hand im Gesicht. Gelb.

81' Wechsel Werder Bremen

J.Eggestein für Bittencourt

80' Forsberg ...

... ist bemüht, flitzt, passt. Wir warten auf den genialen Moment, der ihn auszeichnet.

78' Chance für RB

Ecke von rechts - Ampadu kommt angerauscht, köpft aber unter Bedrängnis am langen linken Pfosten vorbei.

77' Chance RB

Schick mit einer schlechten Flanke von links - doch der Ball senkt sich fast noch ins lange Eck.

76' Und RB?

Die gehen die Suche nach einer Lücke recht ruhig und gelassen an. Das Spiel klingt früher aus als normal.

75' Bremer Beton

Die Bremer stehen jetzt gut sortiert. Also in der Defensive. Sie wollen, dass es nicht noch schlimmer kommt.

72' Noch ein Tor?

Will RB den Abstand zu Borussia Dortmund nicht schmelzen lassen, muss noch ein Tor her. Der BVB hatte gestern ja 4:0 gewonnen.

70' Wechsel RB Leipzig

Gruß an Shanga: Forsberg für Olmo

69' Spiel entschieden

Es passiert nicht sehr viel. RB spart vielleicht Körner für Mittwoch gegen Tottenham. Bremen kann nicht mehr.

65' Wechsel Werder Bremen

Sargent für Osako

63' Schuss oder so ...

... von Werders Osako aus 23 m - weit vorbei und voller Verzweiflung.

62' Wechsel Werder Bremen

Toprak für Vogt

61' Wechsel RB Leipzig

Ampadu für Klostermann Haidara für Laimer

60' Chance für Werder

Konter RB - Gegenkonter Werder - Moisander schließt halblinks aus 14 m schlecht und ungefährlich ab.

57' Konterchance RB

Guter Gegenzug, aber am Ende verpasst Schick den Ball, danach ist alles behäbig. RB lässt es auch hier etwas gemächlich angehen.

54' RB macht ...

... aus seiner Überlegenheit nicht viel. Im Gegenteil: Die Leipziger schalten einen Gang zurück, geben Werder Zeit zum Erholen.

52' RB spielt ...

... jetzt wie im Training. Werder ist gerade maximal ein schlechter Sparingpartner.

50' Bremen ...

... wirkt benommen. Das war aber auch ein ordentlicher Niederschlag.

47' Das Tor

Laimer passt lang zu Mukiele, der den Ball ohne Gegenwehr von Gegenspieler Friedl erlaufen und aus 7 m unter Pavlenka hinweg ins Tor schießen kann. Das war einfach.

46' Tor RB Leipzig!

Mukiele!

46' Anpfiff

Es geht weiter

Halbzeit

RB ist besser, trifft aber 2 mal nach Standards. Werder wirkt gefährlich, kommt aber kaum zu Abschlüssen. RB hinten mal mit Geschick, mal mit Glück.

45' Chance für Werder

Diagonalpass von Werder in den Strafraum - Upamecano kommt geradeso noch an den Ball, macht so aber fast ein Eigentor - Gulacsi rettet.

45' Nachspielzeit

3 min gibt es dazu.

45' Dass RB 2:0 führt ...

... liegt tatsächlich nicht nur an RB, sondern auch an Bremen. Oder anders gesagt: RB hat auch Glück, dass Werder nicht abgebrüht und konsequent ist.

43' Konterchance Werder

Aber wieder kommt der lange Pass viel zu spät bzw. dann auch an die falsche Stelle.

40' Das Tor

Olmo tritt eine Ecke von links - Schick köpft aus etwa 6 m zentral ein. Pavlenka hat die Hand am Ball, kann das Tor aber nicht verhindern.

39' Tor RB Leipzig!

Schick!

37' Chance für RB

Jetzt RB mit Spielverlagerung: Werner spielt von links quer an den 5-m-Raum - ein Bremer Bein ist eher am Ball als Schick. Das war knapp.

35' Wieder Werder

Starke Verlagerung von links nach rechts, aber der letzte Pass stimmt gar nicht. Trotzdem schließt Rashica aus 15 m von halblinks ab - vorbei

34' Chance für Werder

Jetzt ging es mal schnell: Friedl zieht aus 20 m hammerhart ab - knapp vorbei.

33' Chance für RB

Ecke von rechts - 5 m vor dem Kasten kommt Bremens Vogt den Ball ab, aber Keeper Pavlenka verhindert das Eigentor.

31' Werder ...

... kombiniert, das aber viel im Mittelfeld. Raumgewinn gelingt nur mühsam, und irgendwann fängt RB dann den Ball ab, bevor es gefährlich wird.

30' Die Gäste ...

... machen inzwischen etwas mehr Betrieb, sind sichtlich bemüht, den Ausgleich herzustellen.

28' Werders "THW" ...

... war übrigens Kevin Vogt, der mit einem leichten Rempler Schick aus dem Konzept gebracht hat. Starke Aktion.

27' Riiiiesenchance für RB

Bremen mit einem katastrophalem Rückpass - Schick spritzt rein, verdaddelt dann aber den Ball im Strafraum.

24' Die Führung ...

... geht völlig in Ordnung, auch wenn sich Werder nicht völlig versteckt hat. Aber RB tut mehr fürs Spiel, ist offensiver und hatte mehr Chancen.

22' Das letzte Mal ...

... dass RB 1:0 geführt hat, war Mitte Dezember in Düsseldorf ...

19' Das Tor

Angelino tritt den Freistoß von halbrechts aus 25 m in den Strafraum - Schick links schiebt quer - Klostermann haut den Ball aus 6 m rein.

18' Tor RB Leipzig!

Klostermann

16' Gelbe Karte Werder Bremen

Eggestein springt mit den Stollen voran auf den Fuß von Mukiele. Uff, das tat weh - und gibt Gelb.

15' Schusschance RB

RB setzt sich rechts durch, Schick im Strafraum gibt zu Sabitzer zurück, dessen Linksschuss aber völlig daneben geht.

14' Schön anzusehen

Gutes Fußballspiel bis jetzt. Auch wenn noch zu viele Passfehler und zu wenige Torschüsse gibt.

11' Konter RB

RB fängt den Ball ab und schickt sofort Werner. Der macht das gut gegen 3 Bremer, aber sein Abschluss wird dennoch geblockt.

11' Hin und her

Hübsches Umschaltspiel gerade von beiden Teams. Das Tempo hat wieder angezogen.

9' Der folgende Angriff ...

... verpufft, weil Sabitzer den Pass in die Tiefe nicht spielt und dann zu einem Bremer flankt.

9' Sonderapplaus

Mukiele erobert hinten rechts mit zwei Grätschen den Ball - die RB-Fans toben. Starke Aktion des Außenverteidigers.

7' Großchance RB

Tolle Kombi der Leipziger über rechts in den Strafraum. Final hebt Olmo den Ball aus 6 m über Keeper und Kasten.

5' Kein Beton in Sicht

Die Gäste spielen mit. Also auch offensiv. Aber das ist halt auch Werder Bremen.

3' Freistoß Werder

Angelino rutscht weg, Laimer klärt per Foul. Freistoß, Kopfball - Gulacsi.

1' RB, Feuerwehr und so

Gleich der erste Vorstoß der Leipziger ist gefährlich: Werner im Strafraum bekommt den letzten Pass aber nur an die Hacke.

1' Anpfiff

Es geht los!

Wetter

Für einen Februar-Tag ist das heute mit blauem Himmel und keinen Minustemperaturen eigentlich bestes Fußballwetter.

Die Werder-Hymne ...

... liegt trotz seiner Getragenheit nicht im Tabellenkeller, sondern klar im Kampf um einen Champions-League-Platz.

Die Werder-Hymne läuft

Witzig, wie im Gästeblock im Chor gerufen wird und man erst nach und nach mitbekommt, dass die eigene Hymne läuft.

RB-Aufstellung

Bei Leipzig stehen wieder die Neuzugänge Olmo und Angelino in der Startelf. Neu ist Mukiele. Dafür ist Nkunku draußen.

Was erlaube Nagelsmann!?

Emil Forsberg sitzt wieder nur auf der Bank. Shangas Attacke hat also nichts gebracht.

Gossip

Für ein wenig boulevardeskes Trara sorgte letztens übrigens Emil Forsbergs Ehefrau Shanga, die auf Instagram klagte, Emil werde bei RB "wie Scheiße" behandelt. Coach Nagelsmann Nagelsmann lächelt darüber.

Mitgefühl

RB-Trainer Nagelsmann geht Bremens Krise nahe, er leidet mit Kollege Kohlfeldt mit: "Ich schätze Flo als einen der fähigsten Trainer."

Tyler Adams verletzt

Der US-Boy wurde mal wieder ausgebremst. Diesmal durch einen Muskelfaserriss. Er wird wohl auch gegen Tottenham und Schalke fehlen.

Feldverweis

Ein Aufreger des Hinspiels war noch die lächerliche Gelb-Rote Karte für Leipzigs Laimer, dem der Ball auf den Oberarm gefallen war.

Tore im Hinspiel

Werder war anfangs eigentlich gefährlicher, RB traf aber mit Standards (Ecke/Freistoß), am Ende dann noch ein Abstauber-Tor in Unterzahl.

Das Hinspiel

Im September hatte RB das Hinspiel in Bremen 3:0 gewonnen. Klingt nach einer klaren Sache, täuscht aber über den Spielverlauf etwas hinweg.

Tore garantiert

Dass es noch kein 0:0 zwischen RB und Werder gab, lässt hoffen. 22 Tore in 7 Spielen sind ein Schnitt von 3,14. Damit wären wir wieder zufrieden.

Das Duell

7 Mal trafen beide Teams bislang aufeinander. 4 Mal gewann RB, 2 Mal Werder.

Tick-Tack-Tickerzeit!

Willkommen zum Live-Ticker der Partie RB Leipzig gegen Werder Bremen!