Ticker

Sonntag | 16.02.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 3:1 (2:0) VfB Auerbach

Statistik

Tore

1:0 Schinke (19.)
2:0 Pfeffer (22.)
2:1 Stock (52.)
3:1 Ziane (87.)

1. FC Lok Leipzig

Guderitz - Berger, Misch, Zickert, Schulze - Salewski, Brandt - Pfeffer (77. Mvibudulu), Schinke (89. Pommer), Steinborn (72. Schubert-Abubakari) - Ziane

VfB Auerbach

Schmidt - Baude (68. Träger), Sieber, Jeck, Morozow - Horschig (80. Luderer), Tarczal (46. Stock) - Kadric, Schlicht, Marcel Schlosser - Genausch

Zuschauer

2.580

Gelb

Schulze - Tarczal

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zitat Wolf

"Wir haben in der ersten Halbzeit fast perfekt gespielt, wir hätten das eine oder andere Tor noch machen können. Nach dem 2:1 wurde die Mannschaft wieder nervös, leider wurden auch die Zuschauer nervös. Ich brauche die Fans nicht nach dem 3:1, sondern, wenn es gerade nicht läuft."

Zitat Köhler

"Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten Halbzeit war Lok dominant, wir waren ängstlich. In der zweiten Halbzeit war es ein enges Spiel, mit dem Anschlusstreffer haben wir die Spannung hochgehalten."

Schluss

Nun ist auch das Spiel in Cottbus vorbei. Energie spielt 2:2 gegen Viktoria Berlin. Das heißt: Cottbus, Altglienicke und Lok (auf Platz drei) sind nun punktgleich.

Schluss

Damit hat Lok auf jeden Fall auf Altglienicke Boden gutgemacht. Die VSG verlor zu Hause 1:3 gegen den Berliner AK. Cottbus spielt noch.

Schluss

Das Spiel ist vorbei. Lok musste nach dem Anschlusstreffer noch einmal zittern, doch machte schließlich durch Ziane alles klar.

90' Lok zu zehnt

Schubert-Abubakari hatte sich vor dem 3:1 verletzt, Lok hat aber bereits dreimal gewechselt. Sieht so aus, als müsste Lok die letzten Minuten zu zehnt beenden.

89' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Pommer kommt für Schinke.

88' "Spitzenreiter, Spitzenreiter!"

Die Fans rufen: "Spitzenreiter, Spitzenreiter!" Das stimmt zwar nicht ganz, aber Lok hat immerhin - nach aktuellem Stand - zu den Spitzenteams Cottbus und Altglienicke aufgeschlossen.

87' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Da ist die Entscheidung! Nach einer Ecke kommt der Ball über mehrere Stationen zu Ziane, der aus Nahdistanz einnetzt.

83' Riesenchance Mvibudulu

Nach tollem Solo und schöner Vorarbeit von Schubert-Abubakari hat Mvibdulu in der Mitte aus Nahdistanz die Chance zur Entscheidung - doch verfehlt das Tor.

81' Freistoß Salewski

Direkter Freistoß für Lok, Salewski zielt aber über das Tor. Das Spiel bleibt spannend.

80' Wechsel Auerbach

Auerbach wirft jetzt alles nach vorn. Luderer kommt für Horschig.

77' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Jetzt kommt auch Mvibudulu für Pfeffer. Sorgen die Wechsel für neuen Schwung?

76' Gelbe Karte Auerbach

Schlicht sieht Gelb nach hartem Foul im Mittelfeld.

74' Steinborn wird gefeiert

Steinborn, der gerade an der Seitenlinie entlanggeht, wird von den Zuschauern gefeiert. Steinborn bedankt sich verhalten. Noch ist hier schließlich nichts gewonnen.

72' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Nun wechselt auch Lok. Schubert- Abubakari kommt für Steinborn.

68' Wechsel Auerbach

Träger kommt für Baude. Verteidiger für Verteidiger.

67' Auf des Messers Schneide

Dort steht das Spiel gerade. Macht Lok die Entscheidung - oder kommt Auerbach sogar zum Ausgleich?

65' Auerbach kommt

Doch Auerbach hat wieder Lunte gerochen. Die Gäste versuchen sich in den gegnerischen Strafraum zu arbeiten. Am Ende schießt Schlosser aus der Distanz - daneben.

62' Kopfball Ziane

Nach Flanke von Schinke köpft Ziane daneben. Lok ist wieder da. Und die Zuschauer sind es auch.

61' Schuss Steinborn

Steinborn jagt den Ball über das Tor. Ein strammes Ding. Und mal wieder ein offensives Lebenszeichen der Leipziger.

59' Nervosität

Lok agiert plötzlich etwas nervös. Auerbach versucht, das zu nutzen.

56' Tor aus dem Nichts

Das Tor für Auerbach kam aus dem Nichts. Nun ist Lok wieder gefordert. Die Gastgeber werden das Tempo sicher wieder etwas anziehen.

52' Tor Auerbach!

Kaum sagt man es, schon klingelt es auf der anderen Seite. Auerbach trifft mit der ersten richtig guten Chance des Spiels. Nach einem Angriff über links kommt der Ball über mehrere Stationen zu Stock, der im Zentrum flach einschiebt.

50' Chance Lok

Freistoß aus dem Halbfeld erreicht Zickert am langen Pfosten, der köpft drüber. Lok ist weiterhin aktiv.

46' Wechsel Auerbach

Bei Auerbach kommt Stock für Tarczal. Stock ist offensiver Mittelfeldspieler, Auerbach dürfte nun etwas mehr wagen.

46' Weiter geht's

Auerbach hat Anstoß. Die zweite Halbzeit beginnt mit einem personellen Wechsel ....

Halbzeit

Lok führt verdient mit 2:0. Schinke und Pfeffer trafen für die Gastgeber. Von Auerbach kommt bislang viel zu wenig, um hier eine Chance zu haben. Wir melden uns in der zweiten Halbzeit zurück.

42' Erste Halbzeit trudelt aus

Nach den beiden Toren kontrolliert Lok weitestgehend das Geschehen, hat aber das Tempo etwas gedrosselt.

39' Tor zählt nicht

Schon wieder liegt der Ball nach einem indirekten Lok-Freistoß hinter der Torlinie, aber der Schiedsrichter hat etwas dagegen.

34' Freistoß Auerbach

Der Ball segelt ihn den Strafraum, doch am Ende kann ihn Guderitz ohne Probleme aufnehmen. So wird das nichts.

31' Halbe Stunde rum

Lok führt völlig verdient. Von Auerbach kommt hier bislang sehr, sehr wenig.

26' Doppel-Schock für Auerbach

Das war natürlich ein doppelter Schock für die Auerbacher, der sich aber irgendwie auch angekündigt hatte. Die Auerbacher sind nun gezwungen, selbst aktiv zu werden.

22' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Lok setzt nach. Erst scheitert Ziane an Schmidt, doch Auerbach kann nicht entscheidend klären. Dann steht Pfeffer frei vor Schmidt und macht das 2:0.

19' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Es hatte sich angedeutet, nun ist es passiert. Ball auf Steinborn, aber der erreicht ihn nicht. Der Ball liegt frei, Schinke schiebt ihn aus Nahdistanz zum 1:0 ein.

18' Gelbe Karte Auerbach

Tarczal sieht Gelb nach Foul.

17' Chance Lok

Lok stürmt über rechts, die Hereingabe in die Mitte findet Ziane, der trifft aber den Ball nicht richtig.

15' Latte!

Kaum sagt man es, schon haut Schulze einen raus. Der Distanzschuss geht an die Latte.

15' Viertelstunde rum

Nach den ersten wilden Anfangsminuten gelingt es Auerbach jetzt etwas besser, Lok vom eigenen Tor wegzuhalten.

13' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Schulze verzockt im Aufbauspiel den Ball und foult dann - Gelb. Der anschließende Freistoß bringt aber nichts ein.

9' Freistoß segelt vorbei

Ein Lok-Freistoß von halbrechts segelt knapp am Freund und Feind vorbei.

7' Gefährliche Ecke

Ecke Lok, auch die kommt gefährlich. Lok macht hier ordentlich Dampf in den ersten Minuten.

6' Schuss Genausch

Auerbach mit einem ersten Vorstoß. Genausch zieht von links in die Mitte und schießt - kein Problem für Guderitz.

5' Der Freistoß

wird zunächst geklärt, dann eine erneute Flanke in den Strafraum, die Zianes Kopf erreicht - Schmidt muss sich strecken.

4' Freistoß Lok

Langer Ball auf Ziane, der wird an der Strafraumgrenze gefoult - Freistoß.

3' Steinborn liegt

Schon liegt Steinborn am Boden. Lok spielt weiter, über links, Flanke in den Strafraum - Stefan Schmidt im Auerbacher Tor fängt den Ball.

1' Anstoß

Der Ball rollt, die Lok auch. Die hat nämlich Anstoß.

Teams laufen ein

Da kommen auch schon die beiden Mannschaften. Es ist recht mild heute, wir sind bereit für einen tollen Fußballtag.

Drei Neue in der Lok-Startelf

Peter Misch, Niklas Brandt und Kevin Schulze spielen von Beginn an. Dafür sitzt Leon Heynke erst einmal auf der Bank. David Urban (gesperrt) und Patrick Wolf (verletzt) sind gar nicht dabei.

Auerbach

Das Spiel der Auerbacher am vergangenen Wochenende gegen Rot- Weiß Erfurt fand aufgrund des sportlichen Rückzugs der Thüringer nicht mehr statt. Zuvor hatte das Team von Trainer Sven Köhler 2:1 bei Hertha BSC II gewonnen.

Stimme Wolf

Trainer Wolfgang Wolf war trotzdem nicht unzufrieden: "Wir haben über 90 Minuten ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Spiel gesehen und es war wert, auch im Fernsehen gezeigt zu werden."

Lok Leipzig

In der zweiten Hälfte ließen sie dann nach und kassierten noch den Ausgleich. Damit haben sie als Tabellendritter nun drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter VSG Altglienicke.

Lok Leipzig

Zuletzt dürfte Lok durchaus Selbstbewusstsein getankt haben. Im Topspiel bei Energie Cottbus erkämpften sich die Leipziger ein 2:2-Unentschieden. Dabei hätten sie sogar gewinnen können, führten zur Halbzeitpause mit 2:0.

Aktuelle Situation

Lok Leipzig will mit einem Sieg gegen den VfB Auerbach den Abstand auf Tabellenführer VSG Altglienicke verkürzen. Derweil haben sich die Gäste mittlerweile ein dickes Polster auf die Abstiegsplätze erarbeitet.

Herzlich Willkommen

zum Regionalliga-Spiel zwischen Lok Leipzig und dem VfB Auerbach. Anstoß im Bruno-Plache-Stadion ist am Sonntag um 13:30 Uhr.