Ticker

Sonnabend | 22.02.2020 | 18:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

FC Schalke 04 0:5 (0:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Sabitzer (1.), 0:2 Werner (61.),
0:3 Halstenberg (68.), 0:4 Angelino
(81.), 0:5 Forsberg (89.)

FC Schalke 04

Nübel - Kenny, Kabak, Nastasic, Oczipka - Mascarell - McKennie (55. Schöpf), Serdar (70. Gegoritsch) - Harit - Raman, Matondo (46. Kutucu)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Upamecano, Halstenberg - Mukiele, Sabitzer, Laimer (65. Haidara), Angelino - Nkunku - Werner (75. Forsberg), Schick (54. Poulsen)

Zuschauer

61.433

Gelb

Schalke: Raman, Harit
Leipzig: Laimer, Werner, Upamecano

Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig hat den FC Schalke mit 5:0 (1:0) abgeschossen und hält den Titelkampf weiter offen. Nach der sehr frühen Führung durch Sabitzer (1.) erhöhten in der 2. Hälfte Werner (61.), Halstenberg (68.), Angelino (81.) und Forsberg (89.) gegen enttäuschende Gelsenkirchner.

O-Ton Wagner

"Wir hatten heute zu viele Spieler, die unter Form waren. So kannst du gegen RB Leipzig nicht bestehen", erklärt der Schalker Coach.

O-Ton Werner

"Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich in Leipzig bleibe", sagt Werner zu seinen Zukunftsplänen.

O-Ton Werner

"In dem Torjubel steckte der Frust aus vier Spielen ohne Treffer", erklärt der Leipziger Torjäger.

O-Ton Nagelsmann

"Wir haben in den letzten Wochen viele gute Spiele gemacht und das gegen nicht ganz so schlechte Gegner."

O-Ton Nagelsmann

"Nach dem Führungstor war es sehr, sehr gut. Haben kaum Torschüsse zugelassen", sagt der RB-Coach

Abpfiff

Der Schiedsrichter hat ein Einsehen mit den Schalkern und pfeift überpünktlich ab. Das war am Ende eine Demonstration von RB gegen enttäuschende Schalker. Damit bleiben die Leipziger in der Tabelle auch an Spitzenreiter Bayern dran.

89' Tor RB Leipzig! 0:5

Eine schöne Kombination schließt Forsberg humorlos ins rechte Eck ab.

88' Chance RB

Haidara zieht von der Strafraumgrenze ab, Nübel hat Probleme mit dem abgefälschten Ball, hat ihn aber im Nachfassen.

83' Chance Schalke

Raman schließt nach Eingabe von links zu zentral ab, Gulacsi kann parieren.

81' Tor RB Leipzig! 0:4

Angelino mit der endgültigen Entscheidung. Der Spanier geht über links an Kenny vorbei und schließt unhaltbar ins lange Eck ab.

78' Gelbe Karte RB Leipzig

Upamecano mit einem Rempler gegen Raman.

75' Wechsel RB Leipzig

Forsberg kommt für Werner.

73' Fast Chance RB

Ein Konter über Angelino, der Werner bedienen will, doch der Stürmer ist zu früh eingelaufen.

70' Wechsel Schalke 04

Gregoritsch kommt für Serdar.

68' Tor RB Leipzig! 0:3

Bei der nachfolgenden Ecke von Nkunku steht Halstenberg völlig frei und kann unbedrängt ins linke Eck einköpfen.

67' Chance RB

Ein Konter über Nkunku, der schön Poulsen bedient, Nübel klärt zur Ecke.

66' Chance Schalke

Ein Freistoß landet auf dem Kopf von Nastasic, Gulacsi wehrt stark zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.

65' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Laimer.

63' Die Vorentscheidung?

RB hatte sich etwas einlullen lassen und zeigte dann wieder seine Klasse. Bei derart offensivschwachen Schalkern wirkt das schon wie eine Vorentscheidung.

61' Tor RB Leipzig! 0:2

Werner dribbelt an Kabak vorbei und haut den Ball dann humorlos unter die Latte.

59' Gelbe Karte RB Leipzig

Werner sieht den Karton.

58' Chance RB

Sabitzer wird auf rechts von Nkunku bedient und verzieht dann den Abschluss in Richtung langes Eck.

55' Wechsel Schalke 04

Schöpf kommt für McKennie.

54' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Schick.

53' Chance Schalke

Raman geht erst an Gulacsi vorbei, wird dabei aber etwas abgetrieben und kann schließlich nicht mehr richtig aufs Tor schießen.

50' RB defensiver

Zum ersten Mal in der Partie ziehen sich die Leipziger etwas zurück und überlassen Schalke das Mittelfeld.

46' Wechsel Schalke 04

Es geht weiter mit einem Wechsel bei den Schalkern: Für Matondo ist Kutucu im Spiel.

Halbzeit

Da kommt der für die Schalker erlösende Halbzeitpfiff. Den Leipzigern reicht eine abgeklärte Leistung und der Treffer von Marcel Sabitzer in der 1. Minute, um hier verdient zu führen.

44' Gelbe Karte Schalke 04

Harit sieht den Karton.

38' RB hat alles im Griff

Die Gelsenkirchener kommen überhaupt nicht mehr nach vorn, RB kann die Partie verwalten.

36' Chance RB

Schick kann eine Flanke von rechts nicht richtig verarbeiten, sonst wäre wohl das 0:2 gefallen.

34' Chance RB

Sabitzer versucht es wieder aus der Distanz. Diesmal geht sein Schlenzer aus gut 20 Metern knapp neben den rechten Pfosten.

32' Chance RB

Werner tanzt durch den Schalker Strafraum. Sein abgefälschter Abschluss landet bei Sabitzer, der dann übers Tor schießt.

29' RB dominiert

Die Gäste bestimmten die Partie, Schalke läuft nur hinterher.

25' Wieder Nübel-Fehler

Erneut sieht der künftige Bayer-Keeper nach einer Ecke nicht gut. Doch die Leipziger können den Fehler nicht ausnutzen.

19' Etwas Tempo raus

Nach aufregendem Beginn hat sich die Partie nun etwas beruhigt. Das liegt vor allem daran, dass die Schalker hinten sicherer stehen.

12' Chance Schalke

Matondo wird auf links angespielt, doch sein Abschluss noch im letzten Moment geblockt. Dazu stand der Schalker im Abseits.

10' Fast-Chance RB

Nübel wieder unsicher. Nach einer Ecke lässt er den Ball fallen, doch die Leipziger können den Fehler nicht ausnutzen.

8' Fast-Chance RB

Schick fast mit einer Chance, doch er wird im letzten Moment geblockt.

6' Gelbe Karte RB Leipzig

Laimer sieht ebenfalls früh Gelb für ein taktisches Foul.

3' Gelbe Karte Schalke 04

Raman holt sich den ersten Karton ab.

1' Tor RB Leipzig! 0:1

Und nach 50 Sekunden schon die Führung für RB! Sabitzer zieht aus 25 Metern ab, Nübel sieht nicht gut aus bei dem mittigen Schuss.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. RB hatte Anstoß.

Gedenkminute

Jetzt wird noch der Opfer des Anschlags von Hanau gedacht.

Trikotfarben

RB spielt ganz in Rot, Schalke in Königsblau.

Gleich geht's los

Die Mannschaften sind auf dem Feld.

Schalker Negativserie

Die Schalker setzten damit ihre Negativserie in der Bundesliga fort. Dort schafften sie in den vergangenen vier Spielen keinen Sieg.

Drei Wechsel bei Schalke

Die Schalker trennten sich zuletzt 0:0 von Mainz 05. Im Vergleich dazu gibt's drei Änderungen: Für Todibo, Schöpf und Gregoritsch rotieren Serdar, Kabak und Matondo rein.

Ein Wechsel bei RB

Im Vergleich zum Champions-League- Duell in London wechselt Nagelsmann einmal: Für Ampadu beginnt Upamecano.

RB will Revanche

Schaffen die Leipziger heute dir Revanche fürs Hinspiel? Am 6. Spieltag setzte sich Schalke überraschend mit 3:1 bei RB durch und brachte den Sachsen die erste Saisonniederlage bei.

Nagelsmann zu Angelino

Der Leipziger Trainer äußerte sich in der PK vorm Schalke-Spiel auch zu Zugang Angelino. "Er hat ein saftiges Preisschild", erklärte Nagelsmann zu der City-Leihgabe.

Vorschau auf Schalke-Spiel

Leipziger strotzen nach dem 1:0- Erfolg in London vor Selbstvertrauen. Damit stehen auch die Vorzeichen gut, Wiedergutmachung für 1:3 in der Hinrunde gegen Schalke zu betreiben.

O-Ton Nagelsmann

"Ich würde nicht ins Elsterartig gehen, wenn ich am nächsten Tag um halb 9 im Büro sein muss", bringt der RB-Coach einen interessanten Vergleich zu den Reiseproblemen nach dem Tottenham-Spiel.

Vor dem Spiel

Heute rollt der Ball ab 18:30 Uhr in Gelsenkirchen und hier gibt's die wichtigsten Infos dazu.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie FC Schalke 04 gegen RB Leipzig.