Ticker

Sonntag | 23.02.2020 | 13:00 Uhr

Fußball 3. Liga

TSV 1860 München 1:1 (1:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Berzel (34.), 1:1 Gjasula (61./FE)

TSV 1860 München

Hiller - Erdmann (75. Weber), Rieder, Berzel - Paul, Bekiroglu (87. Moll), Dressel, Steinhart - Lex - Mölders, Niemann (66. Owusu)

1. FC Magdeburg

Behrens - Rother (46. Conteh), Müller, Koglin, Jacobsen - Gjasula - Costly, Preißinger, Chahed - Bertram (87. Möschl), Roczen (46. Beck)

Zuschauer

15.000

Gelb

Jacobsen, Wollitz, Costly, Rother,
Rieder, Conteh, Bekiroglu, Gjasula,
Koglin, Müller, Molders

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg bleibt zwar auch im fünften Spiel unter Trainer Wollitz ohne Sieg, hat aber am Sonntag immerhin ein 1:1 beim lange ungeschlagenen TSV 1860 München erkämpft. Vor der Pause passierte bis auf den Kopfball-Treffer von Berzel (34.) kaum etwas. Mit den Wechseln von Beck, der diesmal zunächst nur auf der Bank saß, und Conteh sorgte Wollitz für Schwung. Gjasula glich per Elfmeter verdient aus (61.). Dann ließen Beck und zweimal Conteh das 2:1 liegen. Einmal wehrte Hiller per Kopf ab. In der Schlussphase drängte 1860, Mölders Schuss aus Nahdistanz wehrte Behrens in der Nachspielzeit glänzend ab.

O-Ton Wollitz zu seinem Gelb 2

"Jacobsen kriegt Gelb, und ich hebe nur die Arme hoch, und der Schiedsrichter kommt zu mir und sagt 'Ich lass mir das von Dir nicht bieten'. Die Schiedsrichter fordern Respekt für sich ein, aber ich fordere auch Respekt für uns ein."

O-Ton Wollitz zu seinem Gelb 1

"Ich finde es sehr schade, wie mittlerweile die Verhältnisse zwischen den Schiedsrichtergespannen und den Trainern sind. Jede Woche gibt es gelbe Karten. Ich habe ein Foul an Jacobsen gesehen, aber es gibt Foul für 60 München."

O-Ton Wollitz

Der FCM-Trainer haderte mit den fast fünf Chancen, bei denen sein Team alleine auf das Tor gegangen war. Andererseits habe auch Keeper Behrens das 1:1 in der Nachspielzeit festgehalten.

O-Ton Gjasula

"Nach dem 1:1 hatten wir noch drei oder vier einhundertprozentige Chancen. Schade, dass wir die nicht gemacht haben, aber kein Vorwurf an die Jungs."

Gjasula

Kurios: Magdeburgs heutiger Ersatzkapitän Jürgen Gjasula erzielte sein zweites Saisontor - und das zweite in Folge.

O-Ton Köllner

"Ich glaube, im Sommer hat keiner hier vom Aufstieg geträumt. Wir haben jetzt eine gute Serie. Nach der Pause hatten wir gegen den Wind gespielt, das hat Magdeburg gut ausgenutzt."

O-Ton Wollitz

"Wir haben in Mannheim bei einer Spitzenmannschaft in der zweiten Hälfte gut reagiert, wir haben heute gut reagiert."

O-Ton Wollitz

"Es war wichtig, dass wir mutiger in der zweiten Hälfte gewesen sind. Wir hatte auch in der ersten Hälfte schon viele Räume."

O-Ton Wollitz zum Elfmeter

"Der Torwart kann sich ja nicht in Luft auflösen." Er hätte ihn nicht gegeben.

O-Ton Köllner (Trainer 1860)

Bei "Magenta Sport": "Ich bin relativ entspannt beim Spiel, ich kann es ja eh nicht ändern. Das sind Tatsachenentscheidungen."

O-Ton Gjasula

Zum Spiel: Da bemängelte er den fehlenden Mut in der ersten Hälfte.

O-Ton Gjasula zum Fast-Elfer

Der Schiedsrichter sagte mir, dass es auch kein Elfmeter gewesen wäre, da es bei Hand kein absichtliches Handspiel gewesen wäre.

O-Ton Gjasula (FCM)

"Ich war kurz geschockt, ich habe es gar nicht so empfunden, dass der Ball an meiner Hand war. Der Linienrichter hat es dem Schiedsrichter dann wohl gesagt."

Danke

Die Magdeburger bedanken sich bei ihren wie immer zahlreich mitgepilgerten Fans.

Serie

1860 bleibt nun auch im zwölften Spiel in Folge ungeschlagen. Auch wenn Conteh den Siegtreffer für den FCM gleich zweimal auf dem Fuß hatte.

O-Ton Hiller (Torwart 1860)

Für ihn war es kein Elfmeter. Zur 2. Hälfte sagte er: "Für die Zuschauer war es sicherlich schön anzusehen, für uns als Spieler allerdings ärgerlich, dass es nur einen Punkt gab."

Abpfiff

Ende an der Grünwalder Straße. Was für eine zweite Halbzeit! Magdeburg kommt zurück, hat Riesenchancen, zittert am Ende aber dennoch um das Remis!

90.+3 Chance 1860

Noch einmal die Löwen, Owusu wäre fast noch zum Abschluss gekommen, aber Behrens ist aufmerksam.

90.+2 Fast das 2:1!

FCM-Torwart Behrens mit Glanztat gegen Mölders! Der kam aus 5 Metern zum Abschluss. 1860 macht hier am Ende aber noch einmal richtig Betrieb.

90.+2 Fast das 2:1!

FCM-Torwart Behrens mit Glanztat gegen Mölders! Der kam aus 5 Metern zum Abschluss. 1860 macht hier am Ende aber noch einmal richtig Betrieb.

90' Freistoß 1860

Von der rechten Seite, aber abgewehrt.

88' Gelbe Karte 1860 München

Für Mölders.

88' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Müller nach einem Gerangel mit Mölders. Der sieht auch Gelb.

85' Fast das 1:2!

Wieder Conteh frei vor Hiller, der den wuchtigen Schuss mit dem Kopf (!) rettet. Wahnsinn.

83' Fehler 1860

Nach einem Bock von Berzel hat Conteh freie Bahn, scheitert aber an Torwart Hiller.

81' Druck 1860

Magdeburg lässt sich in den letzten Minuten immer wieder hinten herein drängen und sieht dabei nicht gerade sicher aus.

81' Freistoß 1860

Behrens lenkt den Ball von Steinhart über die Latte.

80' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Koglin der da Mölders foult, der will einen Elfmeter, zetert. Gibt aber nur Gelb für den Magdeburger.

79' Chance FCM

Nach einer Flanke von rechts stürmt Costly heran und köpft etwas merkwürdig links vorbei - gab es da einen Stoß? Könnte gut sein ...

77' Chance 1860

Nach einer Ecke köpft Berzel drüber. Aus nur sechs Metern.

77' Gjasula

Der Magdeburger Ersatzkapitän wirft einem Gegner etwas zu, ist nun auch langsam platzverweisgefährdet.

75' Wechsel 1860 München

Weber für Erdmann, der ganz schön heiß gelaufen war.

74' Chance 1860

Bekiroglu kommt nach einem Pass von links zum Abschluss - abgefälscht haarscharf links vorbei!

73'

Die Entscheidung geht auf jeden Fall in Ordnung.

73' Aufregung

Viel Aufregung am Rande natürlich. Schiedsrichter Fritsch hatte da auch kurz auf den Punkt gezeigt. Dann ging es zum Assistenten, und es wurde wieder zurückgenommen.

73' Gjasula

Der Magdeburger hat einen langen Ball angenommen, der Ball war am Knie, die Hand war nahe dran, aber der Ball war wohl gar nicht an der Hand.

71' Nein

Es geht weiter!

71' Verwirrung

Hat Gjasula den Ball an die Hand bekommen? Gibt es Elfmeter?

68' Fast das 1:2

Riesenchance für den FCM! Beck ist nach Doppelpass mit Conteh durch, schiebt die Kugel aber haarscharf rechts am Kasten vorbei!

67' Schuss FCM

Bertram zieht ab, aber zu wenig Druck hinter der Kugel - Hiller hat keine Mühe.

66' Wechsel 1860 München

Prince Owusu kommt für Niemann, der in den vergangenen beiden Partien getroffen hatte, heute aber unauffällig war.

65' Chance FCM

Guter Angriff der Elbestädter, aber Conteh verzieht den Abschluss von links.

65' Elfmeter 2

Den Elfer schob Gjasula nach rechts, Hiller flog nach links.

64' Elfmeter 1

Kurz noch zum Elfmeter: Bertram hatte den Ball nach einem langen Ball an Hiller vorbei gespitzelt, kam dann zu Fall.

63' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Gjasula nach einem Foul an Dressel. Fritsch zieht hier gefühlt bei jedem Foul Gelb.

62' Verdient

Magdeburg ist nach der Pause das bessere Team, hat viel mehr den Ball und zeigt mehr in der Offensive. Das 1:1 geht in Ordnung.

61' Tor 1. FC Magdeburg! 1:1

Gjasula trifft!

60' Elfmeter 1. FC Magdeburg!

Hiller foult Bertram!

60' Freistoß FCM

Einen 22-Meter-Freistoß haut Bertram in die Mauer.

59' Trikotzupfer

Steinhart hielt vor drei Minuten Jacobsen im 1860-Strafraum am Trikot fest - das war Elfmeter für Magdeburg. Eigentlich.

58' Abseitstor 1860

1860 kontert sofort und gut, Mölders trifft, stand beim Pass von Niemann aber auf der linken Seite ein Meter im Abseits.

56' Chance FCM

Nach einer Bertram-Flanke von rechts kommt Torwart Hiller nur mit Mühe vor Conteh an den Ball.

54' Gelbe Karte 1860 München

Für Bekiroglu nach einem Foul an Costly.

53' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Conteh nach einem Foul an Erdmann.

53'

Conteht mit Tempo, sein Pass zu Costly gerät aber eine Spur zu weit nach hinten.

51' Fast das 1:1

Nach einem Foul an Costly gibt es Freistoß von links, den Gjasula direkt auf den langen Pfosten zieht - nur knapp rechts vorbei! Hiller wäre da wohl nicht mehr heran gekommen.

50' Neue Offensive

Beim 1. FCM bilden nun die Joker Beck und Conteh die Angriffsreihe, dahinter Bertram.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Conteh für Rother, der ja an der Schulter verletzt war.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Beck für Roczen, der sehr unauffällig agierte.

46' Fortsetzung

Es geht weiter.

Doppelwechsel beim FCM

Beck und Conteh werden kommen. Wir müssen mal sehen für wen.

Fazit

Es ist eine ziemlich bescheidene Partie bislang. Beide Teams mit nur wenig guten Offensivaktionen. 1860 hat eine der wenigen genutzt.

FCM-Coach Wollitz diskutiert beim Gang in die Kabine mit dem Schiedsrichter- Gespann. Er muss ja schon zittern, nicht Rot zu bekommen.

O-Ton

Münchens Co-Trainer Oliver Beer gefiel es nicht, dass die Magdeburger nach dem Tor aufkamen. Ansonsten sieht er nicht viele Chancen.

Halbzeit

Halbzeit in München: Magdeburg liegt mit 0:1 zurück.

45' Freistoß FCM

Den Freistoß setzt Bertram knapp rechts vorbei.

45' Foul 1860

Bekiroglu holt von hinten Preißinger von den Beinen. Freistoß von halbrechts.

45'

Magdeburg nach dem Rückstand mit mehr Spielanteilen.

44' Referee

Schiedsrichter Fritsch (Bruchsal) ist sehr emsig in Sachen Beschwerden unterwegs.

42' Gelbe Karte 1860 München

Für Rieder, raten Sie mal warum? Er meckerte ... Mölders hatte mal wieder im Mittelfeld seinen Körper eingesetzt. Und auch 1860-Coach Köllner wird gleich ermahnt.

42' Erste Chance FCM

Erstmals Magdeburg gefährlich: Bertram kann sich rechts gegen Erdmann durchsetzen, versucht es aus spitzem Winkel - Hiller passt aber auf!

40'

Nun hat sich auch Rother verletzt, hält sich die Schulter.

39'

Costly hält sich den Knöchel, liegt kurz am Boden. Steht jetzt aber wieder, wenn auch mit Schmerzen.

38' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Rother, der da bei einem versuchten Steilpass von München zu spät kommt - geht in Ordnung.

37'

Costlys Flankenversuch von links findet keinen Abnehmer. 1860 schnappt sich den zweiten Ball.

35' 1:0

Nach einer Ecke von rechts von Lex steigt Erdmann hoch und köpft Richtung FCM-Kasten, im Fünfer verlängert Berzel die Kugel in den rechten Winkel. Keine Chance für Behrens.

34' Tor 1860 München! 1:0

Führung für die Gastgeber!

33' Diskussionen

Ermahnung für Wollitz. Der Magdeburger Trainer bekommt eine Ermahnung, er hat ja schon Gelb.

31' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Costly nach einem harten Einsteigen an der Seitenlinie gegen Paul - das Gelb geht in Ordnung.

31' Commitment?

Wenn man sieht, was in der Bundesliga an Reklamieren alles durchgewunken wird ... da gibt es beileibe keine einheitliche Linie. Gestern schoss ein Hoffenheimer einen Gladbacher an - ohne Gelb.

29'

Schon der Freistoß war durchaus umstritten, Mölders setzt auch gerne seinen Körper ein.

29' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

FCM-Trainer Wollitz findet das auch nicht so dufte - und sieht auch Gelb.

28' Witz-Gelb

Nach einem harten Zweikampf mit Mölders gibt es Freistoß für 1860 im Mittelfeld. Jacobsen titscht den Ball einmal auf, wie beim Volleyball- Aufschlag - und sieht Gelb.

27' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Thore Jacobsen.

26' Ansatz

Preißinger mit etwas Platz in die Mitte, sein Versuch Roczen zu finden endet aber erfolglos. Der Ball wird abgefälscht, mit etwas Glück wäre der Ex-Herthaner da dann durch gewesen.

23'

Bertram versucht es mit einem langen Ball von links in den Strafraum, aber das sah schon nach sehr viel Hoffnung aus. Kein Mitspieler kam da an den Ball.

22' 20 Minuten

Die ersten 20 Minuten boten praktisch noch keine Höhepunkte.

16' Freistoß FCM

Gjasula probiert es aus 20 Metern, doch sein Schuss bleibt in der Mauer hängen, auch ein wuchtiger Nachschuss kommt nicht durch.

14' Chance 1860

Nach einem weiten Ball kann sich Mölders auf halbrechts gegen Koglin durchsetzen, aber ein weiterer FCM- Verteidiger rettet dann, Mölders schlug da dann am Ende ein Luftloch.

11' Anfangsphase

In den ersten Minuten hat 1860 München mehr vom Spiel. Ohne zu den ganz großen Chancen zu kommen.

6' Flexibles System

Beim 1. FCM zieht sich Gjasula immer wieder zurück in die Mitte, dann ist es eine Art Dreierkette.

5'

Der Münchner hat ein paar Schmerzen, aber ein Foul war es nicht, da traf der Magdeburg den Ball.

4' Fehler

Gjasula lässt den Ball abprallen, Mölders ist da, aber Gjasula spitzelt dem Mittelstürmer die Kugel von hinten wieder weg.

1' Anpfiff

Es geht los.

Schweigeminute gestört

Die Schweigeminute wird gestört, die Anhänger antworten sofort mit "Nazis raus!". Also ähnlich wie am Donnerstag in Frankfurt.

Schweigeminute

Für die Opfer von Hanau gibt es eine Schweigeminute.

Referee

Selbst bei der Platzwahl macht sich der Wind bemerkbar, Tobias Fritsch warf eine Münze, die flog etwas konfus durch die Gegend.

Gruppenfoto

"Rote Karte dem Rassismus" - beide Teams versammeln sich zu einem gemeinsamen Bild.

Aktionsshirts

Auch heute laufen beide Teams mit Anti- Rassismus-Shirts auf. Eine Aktion in der gesamten 3. Liga an diesem Spieltag.

Tabelle

Schauen wir auf die Tabelle: Viktoria Köln hat gewonnen und kletterte auf Rang 16, das rettende Ufer. Der 1. FCM ist Fünfzehnter und hat nur noch einen Punkt Vorsprung zur Abstiegszone.

Es scheint relativ windig zu sein, wenn wir uns die Bilder so ansehen.

Understatement

Schon relativ viel Understatement bei den Gastgebern. Sie haben mit elf Partien ohne Niederlage die beste Bilanz aller Drittligisten.

Viel Respekt beim Gegner

1860-Trainer Köllner sagt, der Gegner habe einen guten Kader und erinnert auch an das Hinspiel, das sein Team 1:5 verloren hatte. Sein Kader habe sich nicht verändert ...

FCM-Fans

Rund 1.000 FCM-Anhänger werden heute im altehrwürdigen Grünwalder Stadion erwartet.

Er gibt aber auch zu, dass der Druck gestiegen sei. Man habe aus den vergangenen vier Partien eben nur zwei Punkte geholt, die Konkurrenz habe gepunktet.

O-Ton Wollitz

Vor der Partie sagte Magdeburgs Trainer Wollitz bei "Magenta Sport": "Wir sind immer in der Lage den Bock umzustoßen. Wir haben heute auch die Chance beim formstarken 1860 München zu gewinnen."

Beide Teams sind auf dem Feld und bereiten sich vor. Es ist bewölkt, aber regnet derzeit nicht. Der FCM- Fanblock füllt sich auch schon.

Traurige Nachricht beim FCM

Die Magdeburger mussten heute den Tod eines ihrer Scouts bekannt geben: Klaus Goldbach starb am Freitag unerwartet im Alter von 68 Jahren. Seit 2017 unterstützte der Ex-Cheftrainer von RW Erfurt den 1. FCM.

Im Angriff starten Kante Mölders und Niemann, der beim 1:1 in Meppen mit einem Knaller für den Ausgleich gesorgt hatte.

Nun Fan

Erdmann sei nun "FCM-Fan" ließ er in dieser Woche verlauten. Für heute gilt das aber sicherlich nicht.

1860 München

Bei den Löwen fehlt Wein, für ihn beginnt der Ex-Augsburger Rieder in der Dreierkette, rechts läuft der Ex- Magdeburger Dennis Erdmann auf.

Angriff

Den Angriff bilden Bertram und Roczen.

FCM-Startelf

Statt des an Grippe erkrankten Ernst könnte Rother rechts hinten agieren. Auch Jacobsen rückt wohl vom Mittelfeld in die Abwehr, auf der linken Seite.

Aufstellungen

Die Aufstellungen sind da. Und tatsächlich sitzt beim FCM Kapitän Christian Beck zunächst nur auf der Bank.

FCM

So gesehen geht es dem 1. FC Magdeburg richtig gut. Hier ist es zumindest noch halbwwegs ruhig. Auch wenn der Druck auf die sportliche Leitung Kallnik und Franz durch die jüngsten Ergebnisse gestiegen ist.

Investor

Ansonsten ist Investor Ismaik bei den Giesingern ein ewiges Thema. Er sorgt mit Facebook-Einträgen immer wieder für Diskussionen.

Ein Angebot

Immerhin zeigte sich Nürnberg ganz aufgeschlossen, auch wenn das 170 km Fahrt wären.

Umbau

Eventuell wird das Stadion umgebaut. Und so ist 1860 auf der Suche nach einem Ausweichstadion. Haching, Ingolstadt, Regensburg und Augsburg sagten schon ab.

Grünwalder Stadion

Die Löwen haben im ihrem so geliebten eigenen, kleinen Stadion in dieser Saison erst einmal verloren.

Halbzeit

Schon zur Pause war beim 4:0 alles klar! Der damalige Trainer Krämer sagte, das frühe 1:0 habe die Fesseln gelöst.

Hinspiiel

Die Partie aus der Vorrunde scheint wie ein Match aus einer anderen Zeit: 5:1 fiedelte der FCM die Löwen damals ab!

PK Wollitz

Auf der Pressekonferenz sagte Wollitz, er hoffe auf Vorfreude auf die Partie ... mit dem Effekt von Begeisterung und Gier.

Ohne Beck?

Besonders im Angriff hakt es derzeit. Vielleicht setzt Wollitz bei den Löwen nicht auf Kapitän Beck, sondern auf Bertram/Roczen im Sturm.

Wollitz

Magdeburgs neuer Trainer Pele Wollitz wartet nach vier Begegnungen und zwei Punkten noch auf einen Sieg.

Neue Besen

Die neuen Besen kehren derzeit noch unterschiedlich gut. Ex-Nürnberg- Coach Michael Köllner hat in neun Partien noch nicht verloren, darunter waren sechs Remis.

Trainer

Bei 1860 trat Urgestein Daniel Bierofka nach Querelen zurück, beim FCM wurde Stefan Krämer beurlaubt.

Tabelle

Der Tabellen-Neunte trifft auf den Fünfzehnten. Beide haben schon den Trainer gewechselt.

3. Liga

Nun treten beide, die vom Anspruch her mindestens in Liga 2 gehören, in der 3. Liga gegeneinander an.

Dort 1860 München, die 1965 ein Europacup-Finale erreichten. Glanzvolle Zeiten waren das.

Europapokal, Europapokal

Zwei waschechte Traditionsvereine treffen aufeinander: Hier der 1. FCM, einziger Europacup-Sieger der DDR.

Hallo

und herzlich willkommen zum Drittliga-Duell des 1. FC Magdeburg bei 1860 München.