Ticker

Freitag | 21.02.2020 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

VfL Osnabrück 0:0 FC Erzgebirge Aue

Statistik

VfL Osnabrück

Kühn - Heyer, Guggani (61. Ouahim), Trapp, Agu - Taffersthofer (77. Girth) - Ajdini, Schmidt, Blacha, Heider - Alvarez

FC Erzgebirge Aue

Männel - Samson, Gonther (85. Mihojevic), Rasmussen - Riese, Fandrich - Strauß (59. Baumgart), Hochscheidt (76. Krüger), Rizzuto - Testroet, Nazarov

Zuschauer

14.014

Gelb

Taffertshofer - Strauß, Baumgart,
Rizzuto, Hensel (Co-Trainer)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Am Ende ein glücklicher Punkt für die Sachsen. FCE-Keeper Männel hielt mit einer Riesenparade gegen Girth in der Nachspielzeit den Punkt fest. Es fehlte letztendlich beiden Teams an Ideen in der Offensive.

Abpfiff

Das wars. Osnabrück und Aue teilen nach einer kampfbetonten Partie die Punkte.

90' Chance zur Entscheidung

Agu legt in den Lauf von Girth. Der steht allein vor Männel und schießt den Aue-Keeper an. Der Ball wird geklärt. Ganz stark vom FCE.Leeper.

90' Ecke VfL

Schmidt's Ball wird geklärt. Der Nachschuss kommt nicht durch udn auch der Gegenstoß der Auer wird unterbunden. Bezeichnend.

90' Lucky Punch?

Gibt es noch eine Entscheidung?

87' Chance Osnabrück

Ouahim bedient Agu, der sofort aus spitzem Winkel abzieht. Männel winkt direkt ab. Wieder keine Gefahr.

85' Wechsel Erzgeb. Aue

Mihojevic kommt für Gonther

84' Gonther kann nicht mehr

Der nächste Wechsel bahnt sich an. Der Verteidiger muss raus.

82' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Co-Trainer Hensel sieht ebenfalls eine Verwarnung. Er hatte sich zu vehement beschwert.

81' Alvarez und Gonther...

liegen am Boden und müssen behandelt werden.

79' Ecke Aue

Riese flankt in die Arme von Kühn.

77' Wechsel VfL Osnabrück

Taffersthofer macht Platz für Girth

76' Wechsel Erzgeb. Aue

Krüger kommt für Hochscheidt

75' Noch ist noch nichts...

von einer Schlussoffensive zu sehen.

71' Noch 20 Minuten

Sehen wir hier noch ein Tor? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

70' Bringt nichts ein

Der Schiri pfeift Offensivfoul von Testroet.

70' Hochscheidt liegt am Boden

Es wird ruppiger. Freistoß von rechts für die Sachsen.

69' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Rizzuto mit der nächsten Gelben.

67' Chance Osnabrück

Schmidt dreht sich im Auer- Strafraum um seinen Gegenspieler herum und schießt auf den Kasten. Zu wenig Dampf beim Abschluss machen auch diesen Versuch harmlos.

63' Freistoß VfL

Den anschließenden Freistoß jagt Alvarez von der linke Strafraumlinie über den Kasten von Männel.

62' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Baumgart kassiert nach Foul die nächste gelbe Karte.

61' Wechsel VfL Osnabrück

Ouahim kommt für Gugganig in die Partie

59' Wechsel Erzgeb. Aue

Tom Baumgart, der Torschütze aus dem Hinspiel, kommt für Strauß in die Partie.

57' Heider zieht ab

Der VfL-Kapitän zieht von der linken Seite aus spitzem Winkel ab. Keine Gefahr.

53' Ecke VfL

Schmidt zieht den Ball zu nahe ans Tor. Männel atmet den ball mit Leichtigkeit ein.

53' Schüsschen

Nach einem langen Ball kommt Hochscheidt an die Kugel, trifft diese aber nur halbgut und Kühn nimmt den Ball auf.

49' Nazarov

zielt halbhoch aufs rechte Eck. Kühn klärt zur Ecke. Da war mehr drin!

48' Freistoß Aue

Direkt an der Strafraumkante wird Hochscheidt von Trapp gefoult. Eine äußerst aussichtsreiche Position für die Sachsen.

46' Keine Wechsel

Es geht bei beiden Teams mit demselben Personal erstmal weiter.

46' Und der Ball...

rollt wieder.

Die Spieler ...

kommen zurück auf das Grün. Gleich beginnen die zweiten 45 Minuten.

Halbzeit

Das waren sie, die ersten 45 Minuten und wir sind so schlau wie zuvor. Es kann nur besser, heißt das Motto für die zweite Halbzeit. Bis gleich!

45' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Taffertshofer sieht nachträglich die Gelbe Karte für ein Foul an Hochscheidt.

45' Zwei Minuten

gibt es noch oben drauf.

45' Fans des defensiven Fußballs..

kommen hier voll auf ihre Kosten. Den Offensivreihen beider Mannschaften fällt fast nichts ein.

40' Rasmussen

muss behandelt werden. Aue in Unterzahl.

39' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Strauß kassiert nach taktischem Foul an Agu die erste Verwarnung des Spiels.

36' Chance VfL

Heyer zieht nach innen und versucht es aus der Distanz. Der Außenspieler jagt die Kugel aber weit über den Auer Kasten.

33' Passquote und Ballbesitz

Bei beiden Werten hat Osnabrück leichte Vorteile.

32' Halbchance Aue

Nach einer nicht idealen Flanke kommt Testroet per Kopf an die Kugel und drückt sie hoch Richtung Kasten. Kühn hat den Ball im Nachfassen.

31' Halbe Stunde gespielt

man merkt, dass beide Mannschaften in einer schwierigen Phase stecken. Und so steht es auch nach Toren pari- pari.

29' Osnabrück flankt...

in Person von Blacha Richtung Fünfmeterraum. Männel pflückt die Kugel lässig herunter.

27' Beide Teams...

trauen sich noch nicht wirklich aus ihrer Deckung.

25' Freistoß VfL

Heyer wurde von Rizzuto gefoult. Wieder tritt Schmdit den Ball in die Gefahrenzone. Aue klärt ohne Probleme.

21' VfL wird stärker

Die Gastgeber werden in den letzten Minuten stärker. Der FCE braucht mehr Entlastung.

19' Jetzt auch der VfL

Ajdini ist wieder auf rechts durch und passt nach Innen. Heider kommt mit der Hacke an den Ball und legt in aus kurzer Distanz und spitzem Winkel am Tor vorbei.

17' Erste Chance Aue

Nach einem langen Ball kommt Hochscheidt im VfL-Strafraum an die Kugel und zieht aus 10 Meter direkt ab. Kühn kann den zentralen Abschluss abwehren.

16' Freistoß Aue

Und das Ganze aus halblinker Position: Hochscheidt liefert den Ball an VfL-Keeper Kühn ab.

14' Nazarov sucht...

Testroet. Der Angreifer findet mit seinem Flachpass aber nur einen Abwehrrecken des VfL.

13' Keine Chancen...

hüben wie drüben. Beide Teams befinden sich noch in der Eingewöhnungsphase.

13' Freistoß VfL

Schmidt tritt den Ball in den Strafraum, wegen einer Abseitsposition pfeift der Schiedsrichter Thomsen aber ab.

11' Aue steht ...

hingegen etwas tiefer, stellt aber geschickt zu, so dass auch der Aufbau der Gastgeber bisher zu keiner gefährlichen Aktion führen kann.

10' Hohes Pressing vom VfL

Die Mannen von Coach Dirk Schuster haben nur wenig Platz und Zeit das Spiel aufzuziehen.

9' Erste Ecke VfL

Ajdini holt gegen Rizzuto den ersten Eckstoß raus. Aber es entsteht keine Gefahr für den Kasten der Veilchen.

7' Hohe Bälle...

sind bisher vor allem das Werkzeug der Hausherren. Die Auer Abwehr hat damit bisher aber keinerlei Probleme.

5' Hohe Intensität

Die gute Stimmung überträgt auf das Spielfeld. Beide Teams gehen engagiert zu Werke.

3' Super Stimmung...

an der Bremer Brücke. So muss das sein!

1' Foul Osnabrück

Schmidt legt im Mittelfeld Nazarov. Es gibt eine Ermahnung vom Schiedsrichter.

1' Los geht's

Aue hat angestoßen.

Gedenkminute

Die Spieler und das Stadion gedenken der Opfer des Anschlags in Hanau.

Vor dem Spiel

Aue heute ganz in Weiß, die Gastgeber in schwarz-lila Trikots.

Vor dem Spiel

Auch die beiden Trainer sind bereit, gleich wird angestoßen.

Vor dem Spiel

Die Spieler wärmen sich auf, das Flutlicht ist an. Es kann losgehen!

VfL-Aufstellung

Auch Daniel Thioune nimmt zwei Änderungen in der Startelf vor: Alvarez ersetzt den gesperrten Ceesay und Trapp kommt für van Aken in die Partie.

Aue-Aufstellung

Dirk Schuster wechselt in der Startaufstellung auf 2 Positionen: Gonther ersetzt Mihojevic und Nazarov ersetzt Krüger.

Auer Abwehrchef wieder an Bord

Sören Gonther ist nach abgesessener Gelb-Sperre zurück im Kader und richtet einen Apell an sein Team: "Wir müssen wieder die Gier und den unbedingten Willen aus der Hinrunde entwickeln. Jeder muss heiß sein, vorn das Tor zu machen und hinten das Gegentor zu verhindern", sagte Gonther.

Ausfälle beim FCE

Neben den beiden Langzeitverletzten Kalig und Breitkreuz muss der FCE auf einen dritten Verteidiger verzichten. Malcolm Cacutalua, der sich im Training am Ellbogen verletzt hat, fällt ebenfalls aus.

Schuster glaubt an Trendwende

"Die Moral in der Mannschaft ist trotzdem total an Ordnung. Ich glaube daran, dass wir in Osnabrück ein gutes Spiel machen werden," sagte der FCE-Coach auf der Pressekonferenz.

PK: Schuster fordert Kompaktheit

"Der VfL hat vor allem im eigenen Stadion sehr gute Spiele mit viel Power nach vorn abgeliefert. Da müssen wir kompakt dagegenhalten, wollen aber auch Nadelstiche nach vorn setzen", betonte Schuster.

FCE gewann "Hinspiel"

In Hinrunden-Duell der beiden Mannschaften siegten übrigens die Sachsen mit 1:0. Der Torschütze war damals Tom Baumgart.

VfL ohne zwei

Gegen den FCE muss VfL-Trainer Thioune auf den verletzten Offensivmann Etienne Amenyido verzichten. Zudem fehlt Stürmer Assan Ceesay rotgesperrt.

VfL-Coach hofft auf Heimvorteil

Daniel Thioune setzt im Spiel gegen Aue besonders auf die Unterstützung der eigenen Fans: "Wir brauchen die Kurve hinter uns am Freitag. Wir befinden uns nicht in der besten Phase, die Brücke muss am Freitag beben!"

Helge Leonhardt fordert Reaktion

"Wir dürfen nicht zu selbstzufrieden sein und müssen schnell wieder in die Spur kommen", sagte der 61-Jährige der "Bild"-Zeitung. "Sonst kann es noch ganz eklig werden. Am Freitag sollten wir in Osnabrück punkten."

Mittelfeld-Duell

Beide Teams stehen derzeit im undankbaren Mittelfeld der Tabelle. Es trifft der 10. (Osnabrück) auf den 8. (Aue).

Der VfL-Motor stottert ebenfalls

Auch für den Gastgeber Osnabrück läuft es bisher suboptimal im neuen Jahr. Die Niedersachsen holten bisher 2 Punkte und erzielten dabei 4 Tore.

Bisher kein Glück in 2020

4 Spiele - 1 Punkt und 1 Tor. Die Bilanz der Auer in der Rückrunde ist ernüchternd. Zumindest erzielte der FCE nach 3 torlosen Partien zuletzt durch Nazarov den ersten Treffer in 2020.

Herzlich willkommen

zum 23. Spieltag der 2. Fußball- Bundesliga. Hier gibt es alle Infos zur Partie am Freitag (21.2/18:30 Uhr) des FC Erzgebirge Aue beim VfL Osnabrück.