Ticker

Sonnabend | 22.02.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Carl Zeiss Jena 0:2 (0:1) SV Meppen

Statistik

Tore

0:1 Tankulic (15.)
0:2 Egerer (50.)

FC Carl Zeiss Jena

Coppens - Sulu, Volkmer, Hammann - Obermair, Käuper (86. Stanese), Rohr (79. Bock), Fassnacht - Kübler - Gabriele (60. Donkor), Günther-Schmidt

SV Meppen

Domaschke - Ballmert, Puttkammer, Komenda, Amin - Leugers, Egerer - Tankulic (79. Kremer), Andermatt, Rama (85. Guder) - Düker (90.+3 Bredol)

Zuschauer

4.203

Gelb

Sulu, Fassnacht, Hammann - Amin

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena geht endgültig schweren Zeiten entgegen. Gegen den SV Meppen präsentierten sich die Thüringer wie ein Absteiger und verloren mit 0:2. Von Offensive keine Spur, hinten wackelte die Abwehr - die Gäste aus dem Emsland hatten leichtes Spiel und fuhren einen ungefährdeten Auswärts-Dreier ein. Kein gutes Abschiedsgeschenk für Jenas Interimstrainer Rene Klingbeil, der noch einmal an der Seitenlinie stand. Er wird Teamchef bei den Zeiss-Kickern.

Julian Günther-Schmidt (Jena)

"Ich denke, wir haben heute verdient verloren. Es war keine Glanzleistung von uns. Nach zwei, drei guten Spielen haben wir heute eine ganz schwache Leistung gezeigt. Woran das lag, weiß ich selber nicht genau."

René Klingbeil (Jena)

"Wir haben uns das zuhause völlig anders vorgestellt. Sicherlich war es ein kleiner Rückschlag für uns, denn wir brauchen nur Siege. Es wird viel Arbeit kosten, die Jungs wieder aufzurichten."

Florian Egerer (Meppen)

"Wir gewinnen zu Null. Das war ein sehr wichtiges Spiel, damit wir oben dran bleiben und uns unten absetzen konnten. Bei meinem Tor habe ich mir einfach ein Herz gefasst und abgezogen."

Christian Neidhardt (Meppen)

"Ich glaube, so einen souveränen Auswärtssieg wie heute haben wir noch nie hingelegt. Wir haben einen guten Ball gespielt. Jena hatte überhaupt keinen Zugriff auf unser Spiel, weil wir immer eine Idee hatten, wie wir uns lösen."

Abpfiff / Endstand 0:2

Der Schiri hat ein Einsehen und beendet die Partie. Dunkle Wolken über dem Ernst-Abbe-Sportfeld: Jena verliert mit 0:2 gegen Meppen. Eine ganz schwache Vorstellung der Klingbeil-Schützlinge. Der FCC spielte wie ein Absteiger, das muss man leider so sagen. Meppen kam ohne Probleme zum Dreier.

90+3 Wechsel SV Meppen

Bredol kommt für Düker.

90+2 Gelbe Karte SV Meppen

Gelb für Ballmert.

90' Fünf Minuten Zugabe

Fünf Minuten haben die Jenaer noch Zeit zum großen Wunder. Etliche FCC- Anhänger glauben nicht mehr dran und verlassen vorzeitig das Stadion.

86' Wechsel CZ Jena

Stanese kommt für Käuper.

86' Käuper verletzt

Käuper hat sich offenbar heftig verletzt. Das sieht nicht gut aus. Er wird mit der Trage vom Feld getragen.

85' Wechsel SV Meppen

Guder kommt für Rama.

83' Es geht nichts mehr

Gelingt Jena noch der Ehrentreffer? An mehr glauben wohl auch die eigenen Fans nicht mehr.

79' Wechsel SV Meppen

Kremer kommt für Tankulic.

79' Wechsel CZ Jena

Bock kommt für Rohr.

76' Gelbe Karte CZ Jena

Jena versucht es, eröffnet aber den Emsländern einen Konter. Hammann weiß sich nicht anders zu helfen und sieht nach einem Foul Gelb.

75' Noch 15 Minuten

Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Was geht hier noch für das Klingbeil-Team?

74' Meppen clever

Meppen verwaltet das Ergebnis ganz geschickt, Jena ist weiterhin zu harmlos. Hier könnte nur noch ein Glücksschuss helfen.

72' Domaschke patzt

Meppens Keeper Domaschke hat eigentlich einen geruhsamen Tag. Jetzt patzt er aber - und Jenas Günther-Schmidt kann daraus kein Kapital schlagen.

69' Kaum Unterstützung

Im Stadion ist es mittlerweile ziemlich still geworden. Da fehlt die Unterstützung der FCC-Fans. 4.203 Zuschauer sind insgesamt im weiten Rund verteilt.

67' Fassnacht zum Gegner

Jena steckt nicht auf, aber alles zu harmlos. Fassnacht passt im Strafraum nach innen, da steht aber weit und breit kein Kollege.

62' Gelbe Karte CZ Jena

Nach hartem Einsatz bekommt Fassnacht Gelb.

64' Coppens aufmerksam

Freistoß Meppen. Amin mit einem weiten Ball, Copens kommt raus und schnappt sich das Leder.

62' Wechsel CZ Jena

Donkor kommt für Gabriele.

58' Gelbe Karte CZ Jena

Jetzt sieht mit Sulu auch ein Jenaer den ersten gelben Karton.

53' Obermair: Chance vertan

Das Teamwork stimmt. Obermair wird klasse im 16er freigespielt. Statt aber draufzuknallen, sucht er einen Mitspieler. Meppen bereinigt die Situation.

50' Tor SV Meppen! 0:2

Da gab es für Coppens kaum etwas zu parieren. Zunächst klärt Jena bei einer Ecke. Aus dem Hintergrund kommt Egerer zum Schuss und knallt die Kugel an Freund und Feind vorbei rechts unten in die Maschen. Nun wird es ganz, ganz schwer für den FCC.

47' Gelbe Karte SV Meppen

Gelb für Amin, er hat sich wohl zu lautstark beschwert.

46' Anpfiff zur zweiten Hälfte

Hinein in die zweite Hälfte. Für Coach Klingbeil gab es in der Kabine viel zu bereden. Mal sehen, was seine Männer davon umsetzen?

Halbzeit

Pause im Ernst-Abbe-Sportfeld. Die Jenaer Anhänger sind unzufrieden und reagieren mit vereinzelten Pfiffen. Meppen spielt hier gant clever und führt verdient. Von Jena muss einfach mehr kommen.

45' Einen Minute Nachschlag

Eine Minute Nachschlag gibt's von Referee Kessel oben drauf.

44' Sulu klärt kraftvoll

Jetzt wird's noch einmal gefährlich. Ecke Meppen: Jena wehrt ab. Im zweiten Versuch haut Sulu das Spielgerät mit Wucht aus der Gefahrenzone.

43' Egerer drüber

Torschütze Tankulic passt zurück zu Egerer, dessen Schuss dann doch um einige Meter über den Jenaer Kasten geht.

40' Kaum "Brennpunkte"

Derzeit spielt sich das Geschehen mehr im Mittelfeld ab. Keine Mannschaft kann zu den "Brennpunkten" vordringen. Also da, wo es gefährlich wird.

38' Günther-Schmidt nachlässig

Im Ansatz sah das passabel aus. Käuper bedient Günther-Schmidt, der aber nicht an Puttkammer vorbeikommt. Da muss der Jenaer einfach energischer sein.

35' Rama zu verspielt

Rama kreiselt um den Jenaer Strafraum herum, letztlich wollte er dann doch zu viel.

32' Gastgeber etwas aktiver

Jena kann sich etwas befreien und wird offensiver. Rohr will einen Mitspieler auf die Reise schicken, der Flankenball ist jedoch zu ungenau. Ein Weißer ist da und klärt. So wird das nichts mit dem FCC-Ausgleich.

28' Jena mit viel Mühe

Von Torgefahr ist bei den Jenaern wenig zu sehen. Meppen ist clever, schließt schnell die Lücken und lässt die Hausherren nicht zur Entfaltung kommen.

26' Obermair treibt den Ball

Bei den Gastgebern geht weiterhin nach vorn wenig. Jetzt kann Obermair mal die Grundlinie ablaufen. Im zweiten Versuch gibt er die Kugel scharf nach innen, ein Meppener ist aber aufmerksam und bereinigt die Lage.

19' Wie reagiert Jena?

Jetzt müssen sich die Thüringer etwas einfallen lassen. Bisher ist die Taktik von FCC-Interimscoach Klingbeil nicht aufgegangen.

15' Tor SV Meppen! 0:1

Da ist es passiert. Meppen kommt immer wieder gefährlich über die Außen. Nach einer Ballmert-Flanke steht Tankulic am langen Pfosten genau richtig und köpft zur Gäste- Führung ein. Coppens stand zwar bereit, machte aber die Lücke nicht richtig zu. Und schon rennt Jena einem Rückstand hinterher.

12' Jena mit mehr Druck

Meppen ist bissig und hat etwas mehr Spielanteile. Die Thüringer versuchen jetzt aber, mehr Druck aufzubauen.

7' Gabriele ist fast durch

Erste deutliche Annäherung für Jena. Gabriele tankt sich durch, macht aber einen Schwenk zu viel. Leugers bereinigt die Situation.

5' Fassnacht aufmerksam

Meppen hat in den Anfangsminuten das Kommando übernommen. Pass soll in den Strafraum kommen, Fassnacht hat aufgepasst.

3' Düker verpasst.

Pass auf Meppens Düker, der aber Mühe hat, den Ball zu kontrollieren. Keine Gefahr für die Jenaer.

2' Anpfiff

Die Partie läuft. Die Gäste ganz in Weiß, die Jenaer wie immer in Gelb- Blau.

Schweigeminute für Kwadwo

Bevor es losgeht, setzen die Spieler nach den rassistischen Vorfällen gegen Leroy Kwadwo ein Zeichen. Unter dem Motto "Rote Karte dem Rassismus" gab es eine Schweigeminute.

Schiedsrichter

Die Partie wird von Patrick Kessel geleitet. In dieser Saison pfiff der 30-Jährige bisher sechs Drittliga- Begegnungen. Unterstützt wird er an den Linien von Fabian Schneider und Jan Dennemärker.

Meppen ohne Undav

Von Nachteil kann es nicht für die Zeiss-Kicker sein. Bei Meppen fehlt Goalgetter Deniz Undav, der bisher mit 14 Toren und zehn Vorlagen glänzte, hatte sich in der Begegnung gegen 1860 München (1:1) die fünfte Gelbe Karte eingehandelt und muss pausieren. Für ihn läuft Düker auf.

Willkommen

zum Live-Ticker von der Partie zwischen den Jenaern und Meppen. Anpfiff ist 14 Uhr.

Einstellung stimmt

Der Nordhausen-Winterzugang äußerte sich in der "Bild"-Zeitung zum Teamspirit: "In unserer Mannschaft hat noch nicht einer über den Abstieg gesprochen. Wir glauben fest daran, dass wir es schaffen. Ich möchte in den nächsten Spielen meinen Anteil dazu leisten."

Mickels wieder fit

Auch Joy-Lance Mickels ist nach auskuriertem Muskelfaserriss und seinem Kurzeinsatz in Mannheim wieder fit.

Fast volle Kapelle

Personell sieht es für den FCC- Trainer passabel aus, er kann fast aus dem Vollen schöpfen. Kilian Pagliuca, Meris Skenderovic und Pierre Fassnacht haben ihre Sperren abgesessen und sind wieder spielberechtigt. Zudem stehen Klingbeil die in Mannheim verletzungsbedingt ausgewechselten Nico Hammann und Maximilian Rohr zur Verfügung.

Einsatz mit Risiko

Für René Klingbeil bedeutet es deshalb, vollsten Einsatz und Risikobereitschaft von seinen Spielern zu fordern. Auf der Jenaer Homepage fasste er den Plan kurz und bündig zusammen: "Laufen. Reinschmeißen. Alles probieren."

Meppen stark mit 35 Punkten

Am Sonnabend wird es wieder ernst für die Zeiss-Kicker, dann kommt mit dem SV Meppen der Tabellensiebte. Eine ziemlich harte Nuss, die die Jenaer da knacken müssen.

Klingbeil noch 1x an der Linie

Nach der Übernahme von Interimstrainer René Klingbeil haben die Zeiss-Kicker wieder einen kräftigen Schub erhalten. Seit zwei Spielen steht der 38-Jährige an der Linie und hätte fast das Maximale an Punkten herausgeholt, wenn sich die Thüringer bei den Waldhof-Buben nicht noch in letzter Sekunde das bittere 1:1 eingefangen hätten.