Ticker

Sonntag | 01.03.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Union Fürstenwalde 2:0 (0:0) Bischofswerdaer FV

Statistik

Tore

1:0 Geurts (55.), 2:0 Hovi (72.)

Union Fürstenwalde

Richter - Wunderlich, Häußler, Brendel, Hofmann - Schulz, Stagge (68. Ciapa), Putze, Geurts - Atici (68. Martynets), Hovi

Bischofswerdaer FV

Schneider - Cermak, Lenk, Meinel, Kießling - Jacob (83. Shubitidze), Fluß - Mattern, Treu, Maresch (67. Mack) - Henschke (83. Prasad)

Zuschauer

382

Gelb

Union: Atici, Maucksch, Putze
BFV: Meinel, Lenk

Rot

Mattern (89./BFV/grobes Fspl.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Bischofswerdaer FV hat beim 0:2 (0:0) bei Union Fürstenwalde die erste Niederlage des Jahres kassiert. Die ersatzgeschwächten Gäste hielten in der ersten Hälfte bei den favorisierten Brandenburgern kämpferisch gut mit und kamen auch zu einigen Gelegenheiten. In der zweiten Hälfte zeigte sich bei zwei Kontern doch die Klasse von Fürstenwalde: Erst traf Geurts (55.), dann Hovi jeweils nach einer BFV- Offensivaktion. In der Schlussphase sah Mattern noch Rot wegen einer Grätsche.

Abpfiff

Direkt nach dem Wechsel ist Schluss. Ein insgesamt verdienter Sieg der Fürstenwalder gegen gut kämpfende, aber spielerisch limitierte Gäste.

90' Wechsel Union Fürstenwalde

Marulli kommt für Schulz.

90' Rote Karte Bischofsw.!

Mattern mit einer üblen Grätsche. Dennoch eine harte Entscheidung.

89' Halbchance BFV

Shubitidze mit einem Schuss aus 18 Metern. Ein ganzes Stück neben den rechten Pfosten.

86' Nationalspieler Prasad

Mit Prasad ist jetzt ein waschechter Nationalspieler auf dem Feld - wenn auch nur der Fidschi-Inseln.

84' Wechsel Bischofsw.

Prasad kommt für Henschke.

83' Wechsel Bischofsw.

Shubitidze kommt für Jacob.

76' Freistoß BFV

Den fälligen Freistoß tritt aus aussichtsreicher Position übers Tor.

75' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Putze mit dem taktischen Foul.

72' Tor Union Fürstenwalde! 2:0

Geurts geht bis zur Grundlinie und gibt auf Hovi, der aus zwei Metern einschieben kann.

71' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Nun sieht Maucksch für seine Beschwerden Gelb.

68' Wechsel Union Fürstenwalde

Martynets kommt für Atici.

68' Wechsel Union Fürstenwalde

Ciapa kommt für Stagge.

67' Wechsel Bischofsw.

Mack kommt für Maresch.

66' Spiel unterbrochen

Meinel liegt nach einem Zweikampf länger am Boden und muss behandelt werden.

65' Chance BFV

Kießling zieht von rechts in die Mitte und prüft dann Richter mit einem satten Flachschuss. Der besteht die Prüfung.

60' Gelbe Karte Bischofsw.

Lenk sieht den Karton.

55' Tor Union Fürstenwalde! 1:0

Ein Konter landet bei Geurts, der mit einem platzierten Schuss ins lange Eck Schneider keine Chance lässt.

54' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Atici hat Henschke gefoult.

50' Chance Union

Im Gegenzug ein Konter und Hovi schießt von der Strafraumgenze nur ein Stück am linken Pfosten vorbei.

49' Henschke gehalten

Eigentlich eine Notbremse, doch Schiri Markhoff pfeift nicht.

46' Zweite Halbzeit läuft

Ohne Wechsel.

Halbzeit

Da kommt der Halbzeitpfiff. Die erste Hälfte war überraschend ausgeglichen, beide Teams hatten ihre Gelegenheiten, die sie aber noch nicht zur Führung nutzen konnten.

42' Maucksch auf 180

Jetzt geraten Maucksch und der Schiedsrichter aneinander, weil sich der Union-Coach zu heftig beschwert hat. Der Schiri belässt es bei einer Ermahnung.

38' Chance Union

Schulz mit einem Flatterball aus 20 Metern, Schneider kann sich erneut auszeichnen.

36' Chance BFV

Die Ecke landet auf dem Kopf von Henschke, der nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbeiköpft.

35' Chance BFV

Eine schöne Freistoßvariante schließt Henschke aus 15 Metern ab. Richter wehrt zur Ecke ab.

31' Chance Union

Schneider wieder mit den Fäusten, diesmal gegen den strammen, aber unplatzierten Schuss von Geurts von halblinks.

27' Union ohne Plan

Bei den Hausherren läuft gerade nicht viel zusammen. Das ist einfach zu verteidigen für Bischofswerda.

26' Gelbe Karte Bischofsw.

Meinel hat sich zu vehement beschwert.

24' BFV kämpft

Inagesamt hält Schiebock aber gut dagegen bei den favorisierten Fürstenwaldern.

21' Chance Union

Fast das 1:0! Schulz bekommt einen langen Ball im Strafraum und kann aus sechs Metern abschließen, ihm rutscht der Ball aber über den Spann und der Schuss geht weit daneben.

19' Fritz-Walter-Wetter

Jetzt weht der Wind Regenschwaden über das Feld. Da macht das Fußballspielen so richtig Spaß ;)

15' Nicht viel los auf Feld

Auf dem Platz neutralisieren sich beide Teams gerade.

14' Unangenehmeres Wetter

Jetzt hat es sich zugezogen und dementsprechend ist es kühl geworden. Ein SChauer kündigt sich zudem an.

9' Chance Union

Hovi zieht aus spitzem Winkel von links ab, Schneider wehrt mit den Fäusten ab.

7' BFV offensiv

Obwohl die Gäste ohne nominellen Stürmer agieren, beginnen sie sehr offensiv.

6' BFV will Elfer

Henschke fällt im Strafraum, es gibt aber keinen Elfer für den BFV.

2' Chance Union

Putze tritt einen Freistoß aus 20 Metern, Schneider ist auf dem Posten und wehrt zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.

Trikotfarben

Fürstenwalde spielt in Neongrün, Schiebock in Weiß-Blau.

Gleich geht's los

Die Mannschaften sind auf dem Feld.

Vier Wechsel bei BFV

Bei Bischofswerda gibt's gleich vier Wechsel im Vergleich zum 0:0 bei Chemie: Für Sanin, Schubitidze, Graf und Zille beginnen Lenk, Cermak, Fluß und Maresch.

Ein Wechsel bei Union

Im Vergleich zum Sieg in Babelsberg wechselt Maucksch einmal: Für Köster beginnt Brendel.

BFV mit Chance auf Sprung

Mit einem Sieg heute könnte Bischofswerda an Babelsberg vorbeiziehen und damit den faktisch nun letzten Tabellenplatz 17 durch den Rückzug von Erfurt) nach Monaten mal wieder verlassen.

Lange Pause für BFV

Beim BFV wird es interessant zu sehen, wie die Mannschaft die unfreiwillige Pause durch die beiden Spielabsagen zuletzt verkraftet hat. Die letzte Ligapartie von "Schiebock" ist mittlerweile gut drei Wochen her.

Sonne kommt raus

Liebe Grüße aus der Bonava-Arena. Die Sonne zeigt sich so langsam und es sind für Anfang März angenehme zehn Grad.

Dynamo-Legende Maucksch

Der bekannteste Akteur bei Union ist sicherlich Matthias Maucksch. Der langjährige Spieler und Trainer von Dynamo Dresden ist aktuell bereits zum dritten Mal Coach in Fürstenwalde.

Ordentliche Bedingungen

Es ist einigermaßen trocken in Brandenburg, das Spiel dürfte also nicht abgesagt werden.

BFV mit klarem Testsieg

Nach der Absage der letzten Partie gegen Viktoria testeten die Bischofswerdaer gegen den Landesligisten Stahl Riesa. Dabei gewann der BFV mit 8:0 (3:0), Hannes Graf traf dreifach.

Geurts vorm Duell mit BFV

"Wir erwarten einen sehr tiefstehenden Gegner, wie vor zwei Wochen gegen Chemie Leipzig. Da haben wir es in der ersten Halbzeit nicht so gut gemacht. Das wollen wir diesmal besser machen", verkündet der Toptorschütze von Union.

Spielabsage bei der Zweiten

Das Spiel der zweiten Mannschaft von Fürstenwalde gegen Wacker Cottbus- Ströbitz fällt an diesem Wochenende aus. Die Erste kann aber morgen spielen - Stand jetzt

Vor dem Spiel

Am Sonntag rollt der Ball ab 13:30 Uhr in der BonavaArena und hier gibt's die wichtigsten Infos dazu.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Union Fürstenwalde gegen den Bischofswerdaer FV.