Ticker

Sonntag | 08.03.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 1:1 (0:0) FC Ingolstadt

Statistik

Tore

0:1 Elva (48.), 1:1 Hilßner (90.+3)

Hallescher FC

Eisele - Kastenhofer (76. Mast), Syhre, Vollert, Landgraf - Papadopoulos, Mai, Bahn - Sohm, Hansch (65. Hilßner) - Fetsch (60. Boyd)

FC Ingolstadt

Buntic - Heinloth, Paulsen, Antonitsch, Kurzweg - Thalhammer, Krauße - Beister (63. Keller), Elva (78. Gaus) - Eckert Ayensa (72. Diawusie), Kutschke

Zuschauer

6.438

Gelb

Krauße, Eiva, Mai, Papadopoulos,
Keller, Gaus, Kutschke

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC hat das Heimdebüt des neuen Trainers Ismail Atalan mit einem Teilerfolg für das Punktekonto und mit einem "Dreier für die Moral" beendet. Beim 1:1 gegen den FC Ingolstadt sorgte Marcel Hilßner in der Nachspielzeit für den umjubelten Ausgleich. Zu Beginn agierten beide Teams, die zuletzt Niederlagen kassiert hatten, abwartend. Die Gäste hatten die ersten Chancen. Nach einer halben Stunde kam Halle und hätte die Führung angesichts der Gelegenheiten verdient gehabt. Fetsch traf auch noch die Latte (46.). Im Gegenzug erzielte Elva das 0:1. Nun war Halle angeknockt - dann kam Hilßner.

Tabelle

Halle liegt auf dem letzten Nichtabstiegsplatz, ein Punkt und ein Tor vor dem FSV Zwickau. Das wäre übrigens auch bei einem 0:1 so gewesen.

Am Ende ist es für den HFC ein Punkt für die Tabelle und ein Dreier für die Moral.

Atalan 3

"Es war ein viel besseres Spiel als gegen Großaspach, es war ein Schritt nach vorne."

Atalan 2

"Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir noch den Punkt mitnehmen konnten, obwohl ich auch darüber traurig bin, dass es nur ein Punkt geworden ist. Auch wenn sich das komisch anhört. Wir hatten viele Torchancen vor dem 0:1."

O-Ton Atalan über Hilßner

"Deshalb haben wir Marcel ja gebracht, genau für diese Torschüsse, er ist unheimlich wichtig für uns, leider hat er noch nicht die Fitness."

Hilßner 3

"Es war ein absolutes Kampfspiel, ich hoffe, dass wir den Bock jetzt umgestoßen haben."

Hilßner 2

"Als er dann drin war, war das die pure Erlösung!"

O-Ton M. Hilßner

"Natürlich ein geiles Gefühl. Endlich! Wir haben die letzten Wochen hart gearbeitet, uns heute viele Chancen erarbeitet, dann wieder ein unglückliches Gegentor kassiert."

Erster Punkt

Es ist im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Atalan der erste Punkt. Für die Moral ist es wahrscheinlich mehr als ein Punkt.

Erster Punkt

Es ist im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Atalan der erste Punkt. Für die Moral ist es wahrscheinlich mehr als ein Punkt.

Gegentor-Serie

Ingolstadt kassierte auch im neunten Spiel in Folge ein Gegentor.

O-Ton J. Saibene

Der FCI-Trainer sagte bei "Magenta Sport": "Das ist einfach total bitter. Wenn man in der 93. Minute so ein Tor bekommt, dann kann man nicht zufrieden sein."

Abpfiff

Ende in Halle! Der HFC rettet doch noch einen Punkt!

90.+3 1:1

Nach der abwehrten Ecke nimmt Hilßner per Dropkick aus 22 Metern Maß, trifft die Kugel genau und haut den Ball flach, mit voller Wucht durch den Strafraum ins Netz!

90+3 Tor Halle! 1:1

Hilßner trifft!

90'

Vollert holt noch einmal eine HFC-Ecke heraus.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

90'

Boyd versucht es noch einmal, aber kommt nicht durch, stattdessen wird auf Foul des US-Amerikaners entschieden.

88' Chance HFC

Das war die Gelegenheit zum 1:1! Boyd legt ab auf Mai, der zieht aus 18 Metern ab - Buntic rettet mit Glanztat!

87' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Für Kutschke nach einem Foul. Seine Fünfte.

87' Etwas HFC-Hoffnung

Die Statistik bietet noch etwas Hoffnung: In den vergangenen acht Partien kassierte Ingolstadt ein Gegentor.

86' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Gaus räumt Sohm an der Außenlinie ab - das war fast schon Rot.

84' Chance HFC

Zumindest einmal nun eine Kopfballgelegenheit für Boyd nach einer Rechtsflanke, aber er trifft die Kugel nicht richtig - sie fliegt Richtung Eckfahne.

82' Schlussoffensive?

Kann der HFC so etwas wie einen Schlussspurt schaffen`? Es ist offensiv in den vergangenen Minuten doch überschaubar gewesen.

80' Fast das 0:2

Nach einem Stockfehler von Mast wäre um ein Haar in der Mitte Krauße völlig frei stehend an den Ball gekommen.

78' Wechsel FC Ingolstadt

Gaus für Elva.

78'

Diawusie rechts an zwei Hallensern vobei, an Mast und Landgraf, aber der dritte Hallenser klärt dann.

76' Wechsel Halle

Mast für Kastenhofer.

74'

Ingolstadt hat derzeit sehr viel Spielkontrolle.

72' Wechsel FC Ingolstadt

Diawusie für Eckert Ayensa.

71' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Für den eingewechselten Keller nach einem Foul an Hilßner.

70' Gelbe Karte Halle

Für Papadopoulos nach einem Foul an Krauße, und das vor der FCI-Bank.

70'

Hilßner zieht den Nachschuss nach der Ecke weit drüber.

70' Ecke HFC

Mai feuert die Kurve an! Das Publikum soll jetzt so gut es geht helfen.

63' Wechsel FC Ingolstadt

Keller für Beister.

62' Boyd

2020 noch ohne Tor. Sein letzte Tor war der spektakuläre Siegtreffer gegen Duisburg, der bei der Wahl zum "Tor des Monats" Zweiter wurde.

60' Wechsel Halle

Boyd für Fetsch. Mit Pfiffen quittiert.

60' Leichte Aufregung

Nach einem Foul von Papadopoulos an Eckert. Geht weiter mit Freistoß für die Gäste.

57'

Das Gegentor kam in eine Phase, in der der HFC ganz nahe an der Führung war. Wie kann Halle mit diesem Nackenschlag umgehen?

53' Chance FCI

Eckert versucht es, aber zieht den Ball aus der Luft drüber.

50' Wieder ein Rückstand

Nicht zu fassen: Zum zehnten Mal kassiert der HFC das 0:1! Und das nach einem eigenen Lattenschuss zuvor!

49' 0:1

Nach Rechtsflanke von Eckert ist Elva da und trifft vor einem Hallenser - Eisele ist noch dran, kann aber nicht mehr retten.

48' Tor FC Ingolstadt! 0:1

Elva trifft.

46' Lattenschuss HFC

Und da wäre es schon fast so weit gewesen: Fetsch aus der Drehung - abgefälscht an die Latte!

46'

HFC-Sportdirektor Ralf Heskamp ist optimistisch, demnächst "das Ding hereinzuhauen".

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Halbzeit

Halbzeit in Halle: In den letzten 15 Minuten gab es doch die eine oder andere Chance für den HFC. Die sich etwas frei spielen konnten.

45+1 Gelbe Karte Halle

Für Mai nach einem Foul.

45' Nachspielzeit

Eine Minute.

45'

Wieder Papadopoulos mit einem Abschluss von rechts - knapp rechts daneben.

44' Chance HFC

Papadopoulos versucht es von halbrechts, mit einem Tunnel von Antonitisch, aber Schlussmann Buntic taucht runter.

41' Wieder der HFC

Nach einer Flanke von links trifft Sohm den Ball per Kopf nicht richtig - rechts am langen Pfosten vorbei.

39' Riesenchance HFC

Nach einer Flanke von Bahn in den Strafraum kann Mai aus zwölf Metern abziehen - der Versuch des Drehschusses endet neben dem Kasten! Da war mehr drin!

36'

Sohm hat etwas Platz, versucht es aus 16 Metern mittig - links vorbei.

35' Plakat

Die HFC-Fans protestieren gegen die jüngsten DFB-Regularien: "Sieg oder Spruchband!" heißt es unter anderem.

33' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Für Eiva nach einem Foul.

33'

Bislang war Halle noch nicht so oft durchgekommen.

32' Schuss Hansch

Ein Fernschuss von Hansch geht knapp rechts vorbei - der HFC macht nun endlich Dampf.

31' Riesenchance HFC

Nach einem Angriff über links und einer Kopfballverlängerung von Sohm muss Fetsch nur noch finalisieren, aber Kurzweg hält von hinten noch den Fuß hin! Riesenchance!

30' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Gelb für Robin Krauße, den Sechser, der sich über einen Freistoßpfiff für Mai echauffiert.

28' Ecke HFC

Die anschließende Ecke versandet.

27' 1. Chance HFC

Nach einer Rechtsflanke kommt Heinloth unbeabsichtigt an den Ball - die Kugel flippert drüber.

26'

Den besseren Ball spielt hier der FC Ingolstadt. Wir erinnern uns daran, dass der FCI in dieser Saison nur die beiden jüngsten Partien in der Fremde verlor.

25' Eisele-Schrecksekunde

Halles Torwart Eisele trifft den Ball per Faustabwehr nicht richtig, aber Eiva kann das nicht ausnutzen, am Ende kann Halle dann doch klären.

21'

Poulsen rettet in letzter Sekunde gegen Halles Hansch. Da war ein Abschluss möglich gewesen.

18'

Ziemlich wildes Spiel in diesen Minuten.

16'

Das Offensivspiel von Halle sehen wir bislang nur in Ansätzen.

16'

Nach Torchancen heißt es nun 0:2.

15' Chance Ingolstadt

Nach gutem Spielzug über links, Kurzweg legt die Kugel an die Strafraumgrenze, einer Ingolstädter zieht ab - Eisele pariert!

13'

Beide Teams belauern sich noch geradezu.

12' 1. Chance Ingolstadt

Beister kommt mit Tempo und muss den Ball eigentlich nur noch wuchtig ins Tor köpfen, aber er trifft den Ball nach einer Linksflanke nicht richtig - rechts daneben.

6' Schnell in den Strafraum

Halle versucht es immer mit schnellem, vertikalem Spiel nach vorne.

6'

Verteilter Beginn im Erdgas-Sportpark.

1' Anpfiff

Es geht los.

Teambuilding

Der HFC kommt noch einmal zusammen im Kreis. Sebastian Mai putscht das Team auf.

Referee

Robin Braun aus Wuppertal pfeift heute seine siebte Begegnung in der 3. Liga.

Live-Tabelle

Weil Zwickau in Düsseldorf gegen Uerdingen zurück liegt, steht der HFC gerade nicht auf einem Abstiegsplatz. Weil man drei Tore mehr als der FSV schoss ...

Hinspiel

Das endete 3:2 und war ein Spitzenspiel. Danach war Halle Tabellenführer. Das ist schon eine besondere Situation.

Jahrestabelle

Da spielt heute der Letzte Halle gegen den Drittletzten Ingolstadt.

Atalan 2

Zum Training: "Wir haben die Spielformen und die Intensität erhöht. Mir hat das Zweikampf- Verhalten gegen Aspach nicht gefallen. Wir wollen mehr Struktur in unserem Spiel haben."

Atalan 2

Zum Training: "Wir haben die Spielformen und die Intensität erhöht. Mir hat das Zweikampf- Verhalten gegen Aspach nicht gefallen. Wir wollen mehr Struktur in unserem Spiel haben."

O-Ton I. Atalan

Der HFC-Trainer sagte: "Die Situation wird von Spieltag zu Spieltag, wo man nicht punktet, schwieriger."

O-Ton Jeff Saibene

Ingolstadts Trainer sagte bei "Magenta Sport zum Trainerwechsel: "Schwierig, wir hatten nur sehr, sehr wenig Infos. Aber wir wollen unser Spiel durchziehen."

Eine Änderung bei Ingolstadt

Auf der Linksverteidiger-Position beginnt Kurzweg für Ananou.

Weitere Änderungen beim HFC

Außerdem raus: Nietfeld und Mast. Für sie beginnen heute Papadopoulos und Kastenhofer. Drei Änderungen also insgesamt.

Fetsch für Boyd

Mathias Fetsch, der in Großaspach noch eingewechselt worden war, beginnt für Boyd.

Boyd draußen

Erste kleine Überraschung beim Blick auf die Aufstellung des HFC: Der Torjäger "im Ruhestand" Terrence Boyd sitzt nur auf der Bank.

Die Aufstellungen

sind da. Die bauen wir hier gleich herein.

Demokratischer Diktator

Die Arbeitsweise von HFC-Trainer Atalan könnte man als eine Art "demokratische Diktatur" beschreiben. Er hört zu, entscheidet am Ende aber schon alleine.

Abstiegsrang

Nach den Ergebnissen vom Samstag ist der HFC auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Jetzt ist also endgültig Alarmstufe Rot!

Testspiel HFC

Der HFC testete am Mittwochabend und gewann gegen den 1. FC Merseburg aus der NOFV-Oberliga Süd mit 4:0. Es trafen Winter-Neuzugang Marcel Hilßner, Antonios Papadopoulos und Pascal Sohm (2).

Analyse FCI-Trainer

Coach Jeff Saibene sagt: "Uns fehlt das letzte Quäntchen Überzeugung und auch Glück."

Tabelle

Im Gegensatz zu Duisburg macht sich das auch in der Tabelle bemerkbar. Da ist der FCI nur noch Fünfter. Auf Rang drei sind es aber nur zwei Zähler.

Ingolstadt außer Tritt

Der FC Ingolstadt, der in der Hinrunde überzeugte und in der Spitzengruppe mitmischte, hat zuletzt vier Niederlagen in Folge kassiert.

Offensive

Offensive fehlte aber schon auch oft der absolute Drive.

Defensive

Ohne zu sehr im Wald pfeifen zu wollen: Immerhin verbesserte sich die Defensive und kassierte nicht mehr ganz so viele Gegentore.

Zweite Hälfte

Dabei hatte Halle bis zum Gegentor in der 2. Hälfte lange den Ton angegeben. Wenn da ein Tor fällt ...

Kopfsache

Nach dem 0:1 konnte der HFC nicht mehr reagieren. Dann schien es eine Kopfsache zu werden.

Pleite zum Debüt

Das Debüt ging daneben: Beim Tabellenvorletzten Großaspach gab es ein 0:1.

Heim-Debüt

Der neue HFC-Coach Ismail Atalan feiert sein Heimdebüt.

Hallo

und herzlich willkommen zur Drittliga- Begegnung des Halleschen FC gegen den FC Ingolstadt.