Ticker

Sonnabend | 07.03.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Carl Zeiss Jena 0:3 (0:2) TSV 1860 München

Statistik

Tore

0:1 Gebhart (16.), 0:2 Bekiroglu
(32.), 0:3 Lex (55.)

FC Carl Zeiss Jena

Coppens - Obermair, Sulu, Volkmer, Fassnacht - Rohr, Kübler (69. Kircher) - Gabriele, Günther-Schmidt, Mickels (75. Skenderovic) - Bock (59. Pagliuca)

TSV 1860 München

Hiller - Rieder, Berzel, Wein - Willsch, Dressel, Bekiroglu (80. Moll), Steinhart - Gebhart (72. Niemann) - Mölders, Lex (58. Owusu)

Zuschauer

5.369

Gelb

Gabriele, Sulu, Günther-Schmidt / Wein

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Gang von Carl Zeiss Jena in die Regionalliga ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Am 27. Spieltag verlor der FCC mit 0:3 gegen 1860 München. Das Spiel in Jena begann mit den erwarteten Fanprotesten. Diese waren so stark, das Schiedsrichter Exner die Partie für insgesamt 13 Minuten unterbrach. Direkt nach Wiederanpfiff traf Gebhart aus Nahdistanz nach einer Ecke zur Gäste- Führung. In der 32. Minute erhöhte 1860 durch den freien Bekiroglu. Jena präsentierte sich zumeist ideenlos, wie ein Absteiger. Es gab zu wenig klare Chancen. Stattdessen erzielte Lex nach einem Konter für die Gäste (55.) die Entscheidung.

Klingbeil zur weiteren Saison

"Keiner will Letzter werden. Wir sind Profis und werden weiter arbeiten. Wir müssen schauen, dass wir da noch ein Stück weiter nach vorne kommen. Alles andere werden wir sehen."

Klingbeil zum Spiel

"Ich resigniere nie, das ist nicht mein Naturell. Das würde ich auch nicht tun. Die Mannschaft hat jetzt natürlich wieder einen Nackenschlag bekommen. Das ist schon sehr bitte - wie der gesamte Saisonverlauf. Aber im Fußball geht es immer weiter."

Klingbeil zum Spiel

"Wir haben das Spiel verdient verloren. Am Anfang waren wir nicht aufmerksam genug. Wenn es dann hintenraus 0:3 steht, hilft es dir auch nicht weiter, wenn du da noch ein paar Hochkaräter hast. Vor allem, wenn man sie nicht reinmacht."

Stimmen und Videos folgen

In Kürze werden sie hier im Ticker noch die Stimmen zum Spiel und die Spielzusammenfassung finden. Es lohnt sich also auch später noch mal in unseren neuen Ticker zu schauen.

Klassenerhalt unrealitisch

Auch wenn es rein rechnerisch noch möglich wäre mit dem Klassenerhalt, so wie sich Jena hier präsentiert hat, wird das definitiv nichts werden. Es fehlt im Spiel einfach an Ideen.

Abpfiff

Das war es. Jena verliert mit 0:3 gegen 1860 München. Und das nicht unverdient. Es kam einfach zu wenig über die 90 Minuten, die Fußball gespielt wurden.

89' Das Spiel plätschert aus

Viel Anlass für Nachspielzeit sollte es nicht geben.

86' Kircher schlägt über den Ball

Eigentlich eine gute Schusschance für die Hausherren, aber Kircher trifft die Kugel nicht richtig, sie rutscht über seinen Spann und landet im Aus. Symptomatisch!

85' Gelbe Karte 1860 München

Wein blockt seinen Gegenspieler.

83' Gelbe Karte CZ Jena

Dann will Günther-Schmidt den Konter unterbinden und muss zum Foul greifen. Es sieht den Gelben Karton.

83' Flanke zu lang

Günther-Schmidt und Obermair mit gutem Zusammenspiel auf der rechten Seite, aber die Flanke ist dann zu weit.

82' Skenderovic versucht es

Der eingewechselte Skenderovic mit einem Abschluss aus der Drehung. Hiller ist aber zur Stelle und kratzt den Ball aus dem Toreck.

80' Wechsel 1860 München

Moll für Bekiroglu.

79' Ball im Netz, aber kein Tor

Die Ecke kommt gefährlich, wird noch mal gefährlich gemacht. Hiller boxt ihn fast selbst ins Netz, doch es ertönt ein Pfiff. Angeblich ein Foul von Günther-Schmidt am TSV-Torwart. Naja, muss man nicht pfeifen.

78' Nicht der Anschluss

Da kommt endlich mal ein Ball in die Mitte zu einem Mitspieler. Gabriele scheitert aber aus sechs Metern an Hiller.

75' Wechsel CZ Jena

Letzter Wechsel der Gastgeber: Skendeovic für Mickels.

75' Wein knapp vorbei

Wein versucht es aus knapp 20 Metern direkt. Der ball geht nur knapp neben den linken Pfosten.

74' Gelbe Karte CZ Jena

Sulu wird verwarnt.

74' Zwischenfazit 2. Hälfte

Jena macht weitestgehend das Spiel, aber die gefährlichen Chancen entstehen vor dem Tor von Coppens. Bezeichnend.

72' Wechsel 1860 München

Niemann für Gebhart.

71' Coppens hält gegen Owusu

Eine lange Flanke kann Jena nicht klären, Owusu kommt eher zufällig an den Ball, macht eine Körpertäuschung und schießt. Coppens klärt zur Ecke.

69' Wechsel CZ Jena

Kircher kommt für Kübler.

67' Gabriele mit dem Abschluss ...

... aber im Abseits. Schöner Steckpass von Fassnacht, doch der Jenaer Angreifer ein Stück zu weit vorne. Aber Hiller wäre auch zur Stelle gewesen.

65' Jena nun besser

Jena findet nun ein paar Räume mehr und kommt dem gegnerischen Tor nun näher. Aber im letzten Drittel packen die "Löwen" dann zu und verhindern den Abschluss.

61' Gelbe Karte CZ Jena

Gabriele mit einem harten Einsteigen gegen Gebhart direkt vor den Augen des Schiris.

59' Wechsel CZ Jena

Pagliuca kommt für Bock.

58' Wechsel 1860 München

Owusu kommt für Lex.

56' Gabriele schlampig

Jena hatte zuvor eigentlich eine gute Ausgangssituation, aber Gabriele bringt den Ball völlig ohne Bedrängnis und Anspielstation zum Gegner. Daraus entwickelte sich das Gegentor.

55' Tor 1860 München! 0:3

Lex mit der Vorentscheidung. Nach einer eigenen Chancen von Jena schaltet 1860 schnell um. Ein langer Ball auf Mölders, der auf Sturmpartner Lex weiterleitet. Dieser umkurvt Coppens und schiebt aus elf Metern halblinker Position ein.

54' Die Ecke ...

... bringt nichts ein. Rohr will die Kugel verlängern, aber der Ball geht über den Kasten ins Aus.

52' Mickels geblockt

Mickels kommt mal in den Strafraum, will da Willsch austanzen und direkt abziehen. Aber sein Schuss wird geblockt. Kurz danach geht es wieder über Mickels, der eine Ecke herausholt.

51' Freistoß ohne Gefahr

Der fällige Freistoß aus dem rechten Halbfeld bringt nichts ein. München klärt an der Strafraumkante.

50' Immer auf Günther-Schmidt

Es hat Methode, was die 60er da machen. Immer wieder geht es hart gegen Günther-Schmidt, der zum wiederholten Mal am Boden liegt.

48' 1860 mit mehr Druck

Die Gäste verteidigen in den Anfangsminuten etwas höher, Jena hat kaum Räume, muss immer wieder hintenrum spielen.

46' Weiter geht es

Wechsel können wir keine erkennen.

Chris Förster weiter

"Es geht nicht viel. Wir müssen jetzt in Halbzeit zwei ein anderes Gesicht zeigen. Wir haben uns natürlich auch etwas anderes erwartet. Wir wollen zumindest mal noch die Rote Laterne abgeben. Die Jungs müssen jetzt für sich und den Verein spielen.

Chris Förster im Interview

"Die Situation ist verfahren, es war damit zu rechnen. Wir hatten gehofft, es kürzer halten zu können. Solche persönlichen Beleidigungen und Fadenkreuze gehen nicht. Es braucht einen Dialog zwischen DFB und Fanszenen. Ob das alle Probleme löst, ist natürlich fraglich."

Halbzeit

Da ist der Halbzeitpfiff. Jena liegt wieder mal zurück. Und aktuell gibt es keine Anzeichen, dass sich das in Halbzeit zwei bessert. Angesichts der Tabellensituation könnte man die Charakterfrage stellen.

45+11 Mölders zu überhastet

Konter der Gäste, Mölders mit viel zu viel Platz auf der rechten Seite. Statt des Abschlusses sucht er den Mitspieler, der Pass bleibt aber in der Jenaer Defensive hängen.

45+10 Günther-Schmidt zieht ab

Günther-Schmidt zieht mal von der Strafraumgrenze ab. Hiller muss prallen lassen, so kommt Gabriele an den Ball, aber für den wird dann der Winkel zu spitz.

45+7 Es passiert nicht viel

Viel Geschiebe im Mittelfeld, dann mal wieder ein langer Ball, den der Torwart abfängt. Dann geht es zurück ins Mittelfeld.

45+4 Willsch rustikal

Das gibt zunächst eine mündliche Verwarnung: Willsch rauscht da Günther-Schmidt von hinten in die Parade. Schiri Exner mit einer klaren Ansage an den Sechziger.

45+2 Noch knapp eine Viertelstunde

Für alle, die nicht von Anfang an dabei waren und jetzt auf den Halbzeitpfiff warten, der dauert noch. Das Spiel war zu Beginn für rund 13 Minuten unterbrochen. Es geht also noch ein Stück in diesem ersten Durchgang.

45+1 Keine Gefahr

Günther-Schmidt mal über die linke Seite, muss noch einmal abdrehen und flankt dann einfach in den Strafraum. Doch Keeper Hiller fischt die Kugel runter.

45' Und schon wieder!

Gerade geschrieben, da kommt aus dem Defensivzentrum der nächste lange Ball von Sulu und fliegt ins Aus. Haste Scheiße am Fuß, ...

43' Zu viele Ungenauigkeiten

Es ist aber auch teilweise erschreckend schwach, was Jena da anbietet. Da könnte man mal eine Überzahlsituation schaffen und dann geht der Pass erst ein paar Meter am Mitspieler vorbei und dann ins Aus.

41' 1860 macht nicht mehr als nötig

Die Gäste spielen ihre Führung hier sehr souverän. Sie lassen Jena den Ball und versuchen es dann immer wieder mit schnellen Anspielen in die Spitze. DAs ist jetzt auch nicht sehr hochklassig, aber enorm effektiv, wie man auf der Anzeigetafel sehen kann.

37' Jena fällt nichts ein

So eine richtige Idee entwickelt Jena im Vorwärtsgang nicht. Mickels wird häufig gesucht, aber den hat die Münchner Defensive bisher unter Kontrolle. Ansosnten ist das noch nicht wirklich viel, eine klare Spielidee fehlt den Hausherren.

34' Galgenhumor im Block

Die Jenaer-Fans mit Selbstironie. In der Kurve kann man auf einem Banner "Uns nützt nicht mal ein Spielabbruch ... Wir brauchen einen Reset-Knopf" lesen.

32' Tor 1860 München! 0:2

Bekiroglu erhöht für die Gäste. Lex mit einer scharfen Hereingabe von links. Mölders verpasst den Ball, dafür steht im Zentrum Bekiroglu völlig blank und schiebt ein.

31' Bock erreicht den Ball nicht

Mickels mit einem schönen Steckpass auf Bock. Aber der Ball ist einen Tick zu lang für den Angreifer.

29' Gebhart am Boden

Der Torschütze liegt auf Höhe des Mittellinie am Spielfeldrand. Er hat die Hand von Fassnacht ins Gesicht bekommen. Kurze Unterbrechung, dann geht es weiter.

26' Nächste Chance 1860

Mölders spielt der Ball von der linken Seite in die Mitte, Bekiroglu wird aber im letzten Moment von Fassnacht gestört.

24' Ecke 1860

Die Gäste wieder mit einem Standard, diesmal kann Jena klären und startet den Konter. Der wird aber gestoppt, bevor es gefährlich wird.

21' Erster Abschluss Jena

Der Linksaußen versucht es mal aus der Distanz. Erste Torannäherung der Jenaer, aber der Ball geht über den Kasten.

18' "Frühes" Gegentor

Zieht man die rund zwölfminütige Unterbrechung ab, ist 1860 bereits in der vierten Minuten in Führung gegangen.

16' Tor 1860 München! 0:1

Die zweite Ecke wird von Berzel verlängert und am langen Pfosten stochert Gebhart ihn aus Nahdistanz über die Linie.

16' Weiter geht es

Jetzt also endlich der Pfiff des Schiris. Die Ecke wird ausgeführt und bringt eine weitere Ecke ein.

15' Die Spieler warten weiterhin

Auf dem Feld stehen 22 Mann, das heißt, es fehlen noch welchen: Das Schiedsrichtergespann ist noch in der Kabine und lässt auf sich warten.

12' Ecke für 1860

Die Mannschaften sind zurück. Es geht weiter mit einem Eckball für die Gäste.

12' Das Plakat wird abgehangen

Jetzt bemühen sich doch mal zwei FCC- Anhänger zur Entfernung des Plakats. Das heißt es kann in Kürze weitergehen.

7' Spielunterbrechung

Das Spiel ist unterbrochen!

7' Stufe II

Den Fans sind die Ansagen vollkommen egal, das Plakat bleibt hängen und es wird munter "Scheiß DFB" gesungen. Schiri Florian Exner löst Stufe zwei des Eskalationsplans aus und schickt die Teams in die Kabine.

6' Es geht immer noch nicht weiter

Die Jena-Fans scheinen den Drei- Stufen-Plan ausreizen zu wollen. Es wird immer noch nicht weitergespielt, dass soll erst passieren, wenn das Hopp-Plakat abgehangen wird. Die Jenaer Spieler laufen in die Kurve und bitten die Fans, es zu entfernen.

3' Eskalations-Stufe 1

Das DFB-kritische Plakat wurde um die nicht zu übersehende Zeile "Und D. Hopp ein Hurensohn" erweitert. Der Schiedsrichter unterbricht sofort die Partie und lässt eine Durchsage machen.

1' Anpfiff

Die Gäste haben Anstoß! Das Spiel läuft.

Plakat in der Kurve

Es gibt die erwartete Kritik. Aber alles noch im Rahmen. "Die Doppelmoral des DFB ist der Hohn" heißt es in der Jenaer Kurve. Dazu ein durchgestrichenes DFB-Logo.

Die Team laufen auf den Rasen

Es geht gleich los. Jena mit gelben Trikots und blauen Hosen. Die Gäste komplett in schwarz mit löwen-blauen Akzenten.

Zwei Änderungen bei 1860

Die Gäste haben zwei Veränderungen vorgenommen. Dressel und Wein ersetzen den gelbgesperrten Erdmann und Moll.

Die Aufstellungen sind da

In knapp 20 Minuten geht es los. Zeit einen Blick auf die Aufstellungen zu werfen. Der FCC mit drei Veränderung im Vergleich zum Magdeburg-Spiel: Grösch (Gelbsperre), Hammann und Donkor rücken aus der Startformation, für sie sind Fassnacht, Bock und Mickels dabei.

Blick in die Statistik

Die Statistik des Duells spricht leicht für den FCC. Von elf Spielen konnten fünf gewonnen werden, zwei endeten Remis. Vor den eigenen Fans hat Jena drei von fünf Spielen gewonnen.

Kapitän Volkmer mit Blick zurück

Auch der heutige Kapitän Dominic Volkmer war damals dabei und erinnert sich gerne zurück: "Das war das erste Mal seit langer Zeit, dass das Stadion wieder mal ausverkauft war. Und das mit einem tollen Ende, einem tollen Saisonabschluss für uns."

Motivation aus der Vorsaison

In Jena wird man sicherlich auch einen Blick in die Vorsaison werfen. Beim Spiel in München im Dezember 2018 gab der damalige Neu-Coach Lukas Kwasniok sein Debüt und gewann prompt. Den Schlussspurt um den Klassenerhalt krönte Jena dann im Mai mit einem 4:0-Sieg gegen die "Löwen" im heimischen Ernst-Abbe- Sportfeld.

Knatsch bei den Sechzigern III

Das Präsidium um Robert Reisinger veröffentlichte ihrerseits eine "Klarstellung" auf der Vereinshomepage und wies die Vorwürfe als "hanebüchen" zurück.

Knatsch bei den Sechzigern II

Er habe sich bei Anfeindungen gegen seine Person mehr Unterstützung gewünscht. "Das ist nie geschehen, weil Präsident Reisinger an seinem Amt hängt und sich wegduckt, um seine Wähler und Unterstützer nicht zu verprellen", erklärte Ismaik über seine Facebook-Seite.

Knatsch bei den Sechzigern

Typisch Sechzig ist dann aber auch, dass wenn es mal sportlich läuft, die Störfeuer von außen kommen. Im Zuge der in Teilen geschmacklosen Beleidigungen des "Symbols" Dietmar Hopp durch verschiedene Fanszenen hat sich nun auch 1860-Investor Hasan Ismaik zu Wort gemeldet und die Vereinsführung kritisiert.

1860-Coach will drei Punkte

Diese Serie soll natürlich weitergehen, auch wenn der Druck mit Blick auf die Formkurven zunimmt: "Die Ausgangssituation ist eindeutig. Jeder erwartet von uns einen 3:0- oder 4:0-Sieg. Aber darin liegt die Gefahr. Ich persönlich wäre mit jedem Ergebnis zufrieden, das uns drei Punkte sichert!", erklärte Trainer Michael Köllner am Donnerstag.

Löwen haben einen Lauf

Aber mit 1860 München kommt ein Gegner, der aktuell äußerst ungern alle drei Punkte abgibt. Seit November 2019 haben die Giesinger nicht mehr in der Liga verloren, 13 Spiele in Folge haben sie mindestens immer einen Punkt geholt. Zuletzt gab es einen 4:3-Sieg gegen den Chemnitzer FC.

Personalsituation II

Anton Donkor (Oberschenkelprobleme), René Eckardt (Aufbautraining) sowie die Langzeitverletzten Maranda, Schau, Schorr, Sarr und Zejnullahu werden nicht spielen können.

Personalsituation

Dabei wird Klingbeil jedoch nicht auf Marius Grösch zurückgreifen können, der in der Vorwoche bei der 2:6-Niederlage in Magdeburg seine fünfte Gelbe Karte abholte. Niklas Jahn und Max Gottwald konnten wegen eines grippalen Effekts zuletzt nicht mittrainieren und sind fraglich.

Klingbeil freut sich auf Kulisse

Mit knapp 6.000 Zuschauer (davon 1.200 aus München) rechnet der FCC am Sonnabend im Ernst-Abbe- Sportfeld. Ein weiterer Grund für Klingbeil, dass sein Team alles raushaut: "Das ist Wahnsinn und freut mich riesig. Dafür erwarten die Fans zu Recht, dass wir uns zerreißen."

Klingbeil: "Nicht einigeln"

Auch die Marschroute gibt Klingbeil klar vor: "Wir werden uns nicht einigeln können, sondern müssen und wollen natürlich auch nach vorn spielen."

Gespann Klingbeil/Verhoene

Seit dem Spiel gegen den FCM stehen Teamchef René Klingbeil und Kenny Verhoene gemeinsam an der Seitenlinie. Dass Verhoene nicht nur wegen der nötigen Trainerlizenz dort steht, machte Klingbeil im MDR- Interview deutlich: "Wir haben gesagt, dass wir das Trainerteam verstärken wollen. Wir gehen gemeinsam in die Analyse und die tägliche Arbeit."

Klingbeil: "Arbeiten, arbeiten"

Teamchef Klingbeil machte auf der Pressekonferenz eine klare ansage: "Wir haben die Pflicht unserem Verein, dessen Fans und jeder Einzelne sich selbst gegenüber, zu arbeiten, arbeiten, arbeiten und sich so zu präsentieren, dass man sieht: wir wollen die Punkte ungeachtet der Tabellensituation hier in Jena behalten."

Ausgangslage klar für Jena

Die Ausgangslage beim FC Carl Zeiss Jena ist nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge und 15 Punkten Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz klar: Es müssen Siege her, soll das Wunder vom Nichtabstieg noch klappen.

Live bei "Sport im Osten"

Wir sind bei dieser Partie live für sie am Ball, nicht nur im Liveticker, sondern auch in der App per Stream oder klassisch im MDR FERNSEHEN.

Hallo und herzlich willkommen

Wir begrüßen sie zum Liveticker der Partie FC Carl Zeiss Jena gegen 1860 München. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 14 Uhr.