Ticker

Sonnabend | 16.05.2020 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 3:1 (1:0) SV Sandhausen

Statistik

Tore

1:0 Nazarov (6./Foulelfmeter)
2:0 Krüger (64.)
3:0 Cacutalua (69.)
3:1 Biada (80.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Samson, Gonther (54. Cacutalua), Rasmussen - Strauß (87. Kusic), Fandrich, Riese, Kempe - Nazarov (68. Zulechner), Krüger (87. Testroet), Hochscheidt

SV Sandhausen

Fraisl - Diekmeier, Nauber, Zhirov (58. Frey), Paqarada - Paurevic (46. Klingmann), Taffertshofer (66. Türpitz), Linsmayer, Scheu - Biada (84. Halimi), Bouhaddouz (66. Zauner)

Rot

Diekmeier (Sandhausen/5./Notbremse)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dem FC Erzgebirge Aue ist der Neustart in die 2. Bundesliga perfekt geglückt. Die Sachsen kamen am Samstag gegen den SV Sandhausen nach langer Überzahl zu einem 3:1 (1:0)-Erfolg. Dimitrij Nazarov brachte Aue schon in der fünften Minute per Foulelfmeter in Führung. Sandhausens Dennis Diekmeier sah für eine Notbremse gegen Florian Krüger die Rote Karte. Krüger (65.) und Malcolm Cacutalua (69.) erhöhten per Kopfball-Toren. Die SVS kam durch Julius Biada (80.) noch zum Ehrentreffer. Durch den Sieg rücken die "Veilchen" vorübergehend auf den fünften Tabellenplatz vor.

Fazit

Aue gewinnt das wichtige erste Spiel nach der Corona-Pause mit 3:1. Der FCE ging durch einen Foulelfmeter zeitig in Führung und hatte bei Rot für SVS-Kicker Diekmeier auch etwas Glück. In eine Druckphase der Gäste in der 2. Hälfte hinein fiel das wichtige 2:0 - mit wunderschönem Flugkopfball. Danach war die Partie praktisch vorentschieden.

Die SpiO-Kabine

In unserer SpiO-Kabine hat unser Kommentator Toni Thiele mit dem Ex- Auer Nicky Adler die Partie analysiert.

FCE-Coach Schuster

"Das ganze Spiel war eine Herausforderung, eine ungewöhnliche Sitaution, auf die man sich erst einmal einstellen muss. Ein bisschen Unsicherheit im Umgang mit dem Mundschutz hat man wohl bei mir als auch bei Uwe (Koschinat) gemerkt. Da gab es in der vergangenen Woche ja auch verschiedene Ansagen der DFL."

Biada zur Situation Geisterspiel

"Wenn man nach Aue kommt, ist es normalerweise ein Highlight-Spiel. Jeder weiß, was hier für eine Stimmung herrscht. Wir wussten aber, was auf uns zukommt - so ganz ohne Fans. Wir konnten uns lange vorbereiten. Das war kein großer Faktor. Trotzdem hätten wir lieber vor Zuschauern gespielt."

Sandhausens Biada zum Spiel

"Es hat sich zeitweise so angefühlt, als ob wir nah dran waren am Ausgleich. Wir konnten zeitweise schnell umschalten, hatten Abschlüsse. Es war aber auch kraftraubend, wenn man zeitweise zu zehnt spielt. Unterm Strich hat uns das viel genommen. Extrem ärgerlich."

Aue Keeper Männel weiter

"Wir haben drei Tore geschossen und nur eins zugelassen. Wir haben einen großen Willen gezeigt und Ziel umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Unter allen Widrigkeiten haben wir heute den Überblick behalten. Das hat heute vielleicht den Ausschlag gegeben."

FCE-Keeper Männel

"Über die 90 min zu reden, ist nicht gerecht gegenüber den Leuten, die zu Hause sitzen und wie wir gern im Stadion wären. Es gibt sicher Top-Verdiener bei Bayern oder Dortmund. Bei uns gibt es aber keine Gehalts-Millionäre, die mal ein halbes Jahr auf das Gehalt verzichten können. Für uns geht es um die Existenz. Das hat man heute sicher gesehen."

Krüger zu Rot vor dem Elfer

"Ich hab noch keine TV-Bilder gesehen. Aber, ob man Rot geben muss, weiß ich nicht. Das ist für Sandhausen sicher unglücklich gelaufen. Für uns war es natürlich ein Vorteil. Aber in der Saison hatten wir auch schon andere Situationen, wo es nicht so gut für uns lief. Wenn Sandhausen weiter so spielt, haben sie nichts mit dem Abstieg zu tun."

FCE-Torschütze Krüger ...

... sagte nach dem Spiel am ARD- Mikrofon: "Es war für uns ziemlich ungewohnt heute. Das wird wohl nicht mehr häufig im Leben vorkommen. Wir wissen, dass wir privilegiert sind, dass wir hier spielen dürfen. Wir hoffen, dass wir den Leuten etwas zurückgeben konnten."

37 Punkte für Aue

Aue klettert mit dem zehnten Saisonsieg zwischenzeitlich auf den fünften Tabellenplatz.

Verhaltener Jubel

Kein ausgelassener Jubel bei den Auern, beim Abklatschen via Ellenbogen ist den Auern die Freude dennoch anzumerken.

Vorbei! Wichtiger Aue-Sieg

Abpfiff! Der FC Erzgebirge ist gut aus der Corona-Pause gekommen und hat drei wichtige Punkte geholt.

90' Aue in Ballbesitz

Die "Veilchen" beginnen die Nachspielzeit in Ballbesitz. Doch in der SVS-Spielhälfte nehmen die FCE-Kicker das Tempo raus. Alle warten auf den Abpfiff.

90' Drei Minuten Nachspielzeit

180 Sekunden gibt es obendrauf. Hier passiert wohl nichts mehr.

87' Wechsel Erzgeb. Aue

Doppelwechsel Aue, Kusic und Testroet nun für Strauß und Krüger drin

90' Fernschuss Aue

Auch Aue noch mit einer Möglichkeit, Fandrich nach langem Sololauf mit einem Abschluss aus 25 Metern, Fraisl zur Stelle.

86' Gute Chance Sandhausen

Paqarada zieht aus 20 Metern einfach mal ab, der Ball flattert knapp am Dreiangel vorbei.

84' Wechsel SV Sandhausen

Der SVS wechselt noch einmal. Für Torschütze Biada kommt Halimi.

80' Tor SV Sandhausen! 3:1

Zack, und dann steht es plötzlich nur noch 1:3. Biada spritzt in eine verunglückte Rückgabe von Fandrich und spitzelt den Ball an Männel vorbei ins Tor.

76' Aue souverän

Die "Veilchen" lassen den Ball laufen. Sandhausen nicht mehr so bissig wie vor dem 2:0.

73' Deckel drauf!

Mit dem 3:0 dürfte die Partie entschieden sein. Sandhausen wirkt nicht, als ob sie hier noch einmal entscheidend eingreifen könnten.

70' Wechsel Erzgeb. Aue

Und auch Aue hat nochmal gewechselt: Nazarov hat den Platz verlassen. Für ihn Zulechner auf dem Platz.

66' Wechsel SV Sandhausen

Noch nachzutragen ein Doppelwechsel bei Sandhausen: Türpitz und Zauner jetzt im Spiel, Taffertshofer und Bouhaddouz jetzt draußen.

66' Wechsel SV Sandhausen

Zauner für Bouhaddouz.

69' Tor Erzgeb. Aue! 3:0

Der eingewechselte Cacutalua macht per Kopf nach einer Ecke das 3:0. Noch ein tolles Tor, Fraisl streckt sich, kann den Ball aber nur an die Unterlatte drücken.

66' Deckel drauf damit?

Ein psychologisch wichtiges Tor. Aue trifft in eine Druckphase der Sandhäuser hinein. Der Gast hatte gerade den Ausgleich auf dem Fuß - doch der FCE hat das Tor gemacht.

64' Tor Erzgeb. Aue! 2:0

Das 2:0 - ein tolles Tor. Nach Flanke von rechts von Strauß trifft Krüger per Flugkopfball. Zur Vorenscheidung?

62' Konter Aue

Die "Veilchen" kontern im eigenen Strafraum. Hochscheidt kommt im Strafraum zum Schuss, der Bal lnoch abgefälscht, Friasl muss sich lang machen und klärt zur Ecke.

63' Gute Chance Sandhausen

Nach einem Freistoß von links rutscht Nauber am Fünf-Meter-Raum an den Ball und nimmt den Ball volley, knapp drüber.

58' Wechsel SV Sandhausen

Sandhausen wird hinten jetzt wohl auf Dreierkette umstellen. Für Innenverteidiger Zhirov kommt Frey, der sich eher als Sechser oder im defensiven Mittelfeld wohlfühlt.

57' Aue über rechts

Der eingewechselte Cacutalua geht über rechts, spielt Krüger frei, der den Ball aus spitzem Winkel aber nicht vors Tor bringt. Der Ball bleibt gefährlich, Aue kann das aber nicht nutzen.

56' Viel Leerlauf

Viel Geschrei von den Betreuern von außen - wenig Sehenswertes auf dem Platz.

54' Wechsel Erzgeb. Aue

FCE-Coach Schuster wechselt in der Abwehr. Cacutalua kommt für Gonther.

52' Riesenchance Sandhausen

Männel fliegt nach einem Freistoß am Ball vorbei, Biada kommt aus 12 Metern zum Schuss, den Strauß auf der Linie klärt. Aber die früh die Aufregung - wegen Abseits von Nauber hätte der Treffer ohnehin nicht gezählt.

51' Scheu am Boden

Sandhausens Scheu liegt auf dem Boden, nachdem ihm Kempe in den Rücken gesprungen ist. Es geht aber weiter.

49' Freistoß Sandhausen

Knapp 30 Meter - dann doch zu weit. Der Ball ungefährlich.

47' Gelbe Karte SV Sandhausen

Scheu sieht den Karton nach einer Unsportlichkeit gegen Samson.

46' Weiter geht's

Die zweite Hälfte läuft. Ein Wechsel bei Sandhausen. Sonst haben die Trainer von ihrem 5-Spieler- Wechsel-Möglichkeiten noch kaum Gebrauch gemacht.

46' Wechsel SV Sandhausen

Ein Wechsel in der Pause. Bei Sandhausen ist Klingmann für den eher blassen Paurevic gekommen.

Spieler auf dem Platz

Alle Kicker und auch die Betreuer sind wieder auf dem Platz. Alle Kicker ohne Mundschutz - und auch die Trainer haben ihren Mundschutz abgenommen.

SVS-Negativrekord eingestellt

Die Sandhäuser haben durch das Gegentor schon jetzt ihren Vereinsnegativ-Rekord eingestellt: Seit 15 Spielen haben sie immer mindestens ein Gegentor bekommen.

Die Daten sprechen für Aue

Schaut man auf die Statistik, hat Aue die Nase vorn - nicht nur mit 1:0 nach Toren. Aue hat mehr Ballbesitz (56 %), die bessere Zweikampfquote (60 %) und die besseren Laufwerte - mit 53 km ist der FCE rund fünf Kilometer weiter gelaufen als Sandhausen.

Gewöhnungsbedürftig

Durchaus gewöhnungsbedürftig, was da auf dem Platz passiert. Von der Anmutung wie ein Trainingsspiel - dabei geht es um wichtige Punkte in der 2. Liga. Dazu ist jedes "Spinnst Du" Richtung Schiedsrichter zu hören. Mitreißend ist anders.

Mit Mundschutz in die Kabine

Die Spieler und Betreuer beider Teams holen sich ihren Mund-Nasenschutz ab und dann geht es in die Kabine.

45' Halbzeit

Pausenpfiff. Turbulente Anfangsphase mit dem Auer Tor und einem Platzverweis. Zwischendurch dann mal 10 Minuten Offensivpower beider Teams. Insgesamt aber kein Fußball-Leckerbissen.

45' 1 Minute Nachspielzeit

60 Sekunden gibt's obendrauf.

44' Sonnenschein und keine Stimmung

Das Auer Stadion komplett im Sonnenschein - weil die Stimmung von den Rängen fehlt und die Kicker kein spielerisches Feuerwerk abgebrannt haben, war das Vergnügen aber eher überschaubar.

42' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Sandhausens Nauber liegt nach einem Ellenbogencheck von Krüger am Boden. Sah unabsichtlich aus - Krüger bekommt für die Aktion dennoch Gelb.

40' Aue läuft mehr

Etwa 40 Minuten gespielt, Aue ist bisher knapp 46 Kilometer gelaufen - und damit etwa vier Kilometer weiter als die Gäste aus Sandhausen.

37' Weiter geht's

Nach kurzer Behandlungspause inklusive Platzverlassen kann Nazarov weitermachen.

36' Verletzung Nazarov

Der 1:0-Torschütze mit einer Abwehraktion gegen Linsmayer. Der Sandhäuser trifft den Auer am Knie. Ein spitzer Schrei - und eine Unterbrechung. Nazarov muss von den mit Mundschutz gekleideten Betreuern versorgt werden.

36' Spiel wird wieder besser

Die Partie nun wieder offensiver - und damit ansehnlicher. Beide Teams suchen den Torabschluss.

35' Gute Chance Nauber

Aue bekommt den Ball nicht richtig weg, Nauber kommt mit einem Seitfallzieher aus etwa 10 Metern zum zweiten Versuch. Aber Männel ist zur Stelle.

33' Strafraum in die Mauer

Biada spekuliert wohl, dass die Mauer hoch springt, so geht der Ball aber in die Füße der Drei-Mann-Mauer.

33' Freistoß Sandhausen

Gefährliche Position, Taffertshofer wird an der Strafraumgrenze halb links zu Fall gebracht.

30' Aue hat das Spiel im Griff

Zwei gute Chancen für den FCE: Erst verpasst riese eine Eingabe von Strauß nur knapp. Dann tankt sich Hochscheidt in den Strafraum - seinen Schuss kann Fraisl aber knapp über die Latte lenken.

26' Gelbe Karte SV Sandhausen

SVS-Keeper Fraisl muss bei einer Befreiungsaktion weit raus, er spielt den Ball mit der Brust ins Aus. Und dann nimmt der den Ball mit der Hand wieder ins Spielfeld - und verhindert dadurch einen schnellen Einwurf von Hochscheidt. Dafür gibt's Gelb.

27' Spielanteile gedreht

Hatte zu Beginn des Spiels noch der Gast die Nase vorn, haben sich die Ballbesitzanteile jetzt gedreht. Aue nun mit 62 Prozent Ballbesitz.

26' Guter Angriff Sandhausen

Der SVS kombiniert sich über links und über Taffertshofer nach vorn. Vor dem Tor bekommt Biada den Ball - ballert ihn aber weit drüber.

24' Gelbe Karte SV Sandhausen

Taffertshofer nach einem Foul an Samson. Die Proteste der Gäste sind in dem leeren Stadion deutlich zu hören. Die Gäste fühlen sich hier und heute benachteiligt.

18' Wenig Höhepunkte

Die Partie wenig mitreißend - obwohl es auf dem Platz ganz rustikal zur Sache geht. Sandhausen steht tief, Aue jetzt wieder öfter am Ball, aber kaum Offensivaktionen.

16' Torschuss Sandhausen

Taffertshofer mal im Strafraum, zieht aus 16 Meter halblinks mal ab. Aber Männel zur Stelle. Der Flachschuss kein Problem für den FCE-Keeper.

12' Gäste mit mehr Ballbesitz

Trotz Rückstands haben die Gäste mehr Ballbesitz - 66:34 Prozent für Sandhausen. In der Zweikampfquote hat Aue mit 60 Prozent aber die Oberhand.

10' Zweiter Aue-Torschuss

Hochscheidt zieht aus 20 Metern ab - aber kein Problem für SVS-Keeper Fraisl.

7' Nazarov macht den "Buddha"

Aues Angreifer Nazarov jubelt wie von der DFL vorgeschrieben - ohne Jubeltraube. Stattdessen setzt er sich auf die Grundlinie und faltet die Hände zum Buddha. Zwei Teamkollegen klatschen aber mit dem Ellenbogen ab.

6' Tor Erzgeb. Aue! 1:0

Nazarov eiskalt. Der Auer trifft überlegen flach ins rechte untere Eck. SVS-Keeper Fraisl verladen, er springt ins linke Eck.

5' Diekmeier foult Krüger

Der Sandhäuser rennt Krüger im Strafraum in die Hacken - und fliegt dafür vom Platz. Die Notbremse aber eine harte Entscheidung.

4' Eltmeter und Rot

Elfmeter Aue und Rot gegen Sandhausens Diekmeier.

Anpfiff

Das erste Geisterspiel in der Geschichte vom Aue läuft!

Gleich geht es los

Beide Mannschaften sind da. Kein Abklatschen, sondern nur der Corona- Gruß. Die Trainerbank trägt Mundschutz.

Aufstellungen sind da

Aue beginnt sehr offensiv - mit drei Spitzen und ohne Fans... :-(

Alles entspannt in Aue

Aue-Fans sind eben vernünftig... Zumindest haben sich keine Anhänger vor dem Stadion aufgehalten. Die Lage ist laut Polizei entspannt. Die aktive Fußball-Fanszene der Auer hatte bei Facebook aufgerufen, dem Stadion fern zu bleiben, um den Verein "nicht zu gefährden". Ins Stadion dürfen nur Ausgewählte unter schärfsten Kontrollen...

Erinnerung an Aufstieg 2016

Kurz vor dem Re-Start der 2. Liga erinnern wir noch einmal an 2016. Damals gelang den "Veilchen" der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Bei uns in der SpiO-App noch einmal das On-Demand-Video zum Genießen.

Aue schwitzt für Sandhausen

Der Ball rollt wieder - bei schönstem Sonnenschein im Lößnitztal. Nach gemütlichem Warmlaufen machten die "Veilchen" ordentlich Tempo. So soll es dann auch gegen Sandhausen aussehen.

"Fußball ohne Fans ist nichts"

Auch für ihn wird das Zweitliga- Geisterspiel am Samstag gegen den SV Sandhausen eine besondere Partie: Erzgebirge Aues Stadionsprecher Mario Dörfler. Jan Günther hat mit mit dem emotionalen "Anheizer" gesprochen.

Der Gegnercheck

Was kann Sandhausen besonders gut? Wo liegen die Schwächen? Wie sieht die Bilanz gegen Aue aus? Was gibt es noch Wissenswertes? Alle Infos im Gegnercheck.

2:2 im Hinspiel

Im Herbst rettete Testroet Aue durch ein Tor in der Schlussphase ein 2:2.

Kleine Krise vor Corona-Pause

Beide Teams waren vor der Corona- Pause nicht wirklich gut ins Jahr 2020 gestartet. Nur je einen Sieg konnte jedes Team einfahren. Sandhausen war zuletzt sogar sechs Spiele ohne Sieg.

Koschinat warnt vor Aue

Der SVS-Coach sagte: "Aue spielt einen sehr gefestigten Fußball mit sehr klaren Abläufen und Strukturen. Wir müssen mit viel Mut und Entschlossenheit anreisen und die Qualitäten der Erzgebirgler aus dem Spiel nehmen."

Schuster warnt vor Sandhausen

Der Auer Coach erwartet "eine sehr kompakte Mannschaft mit vielen Qualitätsspielern. Sie sind sehr torgefährlich, vor allem mit Flanken von außen."

Was bedeutet Neustart?

Für Aue-Coach ist der Neustart mit einer Situation ganz zu Saisonbeginn vergleichbar: "Das wird eine ganz große Wundertüte". Und: "Wir fischen im Trüben" sagte der FCE-Coach. Für Sandhausens Trainer Koschinat ist es einfach eine "Herkulesaufgabe".

Aue nach Corona-Fall

Der FCE hatte ja im Vorfeld einen Corona-Fall im Umfeld der Mannschaft. Ein Spieler war aber nicht betroffen. Nach Team- Isolation ist der FCE nun seit mehr als einer Woche aber schon im Mannschaftstraining.

5 Spieler fehlen dem Aue-Coach

Neu verletzt hat sich Nicolas Sessa (Schulter). Zudem fehlen die gesperrten Tom Baumgart und Calogera Rizutto. Und auch die Langzeitverletzten Steve Breitkreuz und Fabian Kalig sind noch nicht wieder dabei.

FCE-Coach Schuster: "Freude"

"Wir freuen uns sehr, dass es wieder losgeht, dass wir den sportlichen Nachweis erbringen dürfen", sagte der Coach in einer Pressekonferenz am Donnerstag.

Aue macht den (Wieder)-Anfang

Es geht wieder los. Erzgebirge Aue zählt zu den acht Teams, die am Samstag ab 13 Uhr den Re-Start im deutschen Profifußball einläuten. Bei den "Veilchen" sind Freude und Respekt vor der Partie und Gegner Sandhausen groß.