Ticker

Sonnabend | 16.05.2020 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 1:1 (0:1) SC Freiburg

Statistik

Tore

0:1 Gulde (34.)
1:1 Poulsen (78.)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Adams (69. Sabitzer), Halstenberg - Laimer - Mukiele (46. Lookman), Kampl, Nkunku (82. Schick), Angelino - Werner, Poulsen

SC Freiburg

Schwolow - Gulde, Lienhart, Heintz - Schmid (90. Schlotterbeck), Koch, Höfler, Günter - Sallai (61. Höler), Grifo (68. Waldschmidt) - Petersen (68. Haberer)

Ticker

Zusammenfassung

Das Remis sind für RB Leipzig zwei verschenkte Punkte. Bereits in der ersten Halbzeit hätten Timo Werner & Co. das Spiel für sich entscheiden können. Die mangelhafte Effizienz wurde in der 34. Minute bestraft, als Freiburg nach einer Ecke mit viel Glück das 1:0 erzielte. In der zweiten Hälfte zog RB etwas an, vergab aber weiter beste Chancen. Yussuf Poulsen gelang per Kopf das überfällige 1:1, weitere Möglichkeiten blieben ungenutzt. In der Nachspielzeit erzielte Freiburg bei einem von wenigen Entlastungsangriffen den vermeintlichen Siegtreffer. Das Tor wurde aber wegen einer Abseitsstellung von Kopfball- Passgeber Manuel Gulde zurückgenommen.

Bis nächste Woche!

Wir verabschieden uns bis zum nächsten Wochenende, dann spielt RB am Sonntag in Mainz. Machen Sie's gut und genießen Sie das Wetter! Ciao!

Emotionen SpiO-Kabine

RB Leipzigs Torwartscout Perry Bräutigam hat das Spiel übrigens in unserer SpiO-Kabine verfolgt und war zeitweise am Verzweifeln.

Christian Streich (Freiburg)

"In Leipzig einen Punkt zu holen, ist extrem schwer. Wir haben etwas glück gehabt, aber gestohlen haben wir ihn auch nicht."

Christian Streich (Freiburg)

"Die erste Halbzeit war gut. In der zweiten konnten wir nicht mehr gut Fußball spielen, weil Leipzig zu viel Druck gemacht hat."

Christian Streich (Freiburg)

"Ich war 17 Jahre A-Jugendtrainer. Daran habe ich mich erinnert. Da hat man auch immer alles gehört."

Christian Streich (Freiburg)

"Das Drumrum war komisch, das Spiel aber nicht. Natürlich freue ich mich wahnsinnig, wenn die Zuschauer wieder ins Stadion dürfen."

Julian Nagelsmann (Leipzig)

"Ich bin zufrieden, weil es wirklich viele und gute Chancen waren. Mal drüber schießen oder den Ball nicht zu treffen - das passiert."

Julian Nagelsmann (Leipzig)

"Die wichtigste Erkenntnis ist, dass wir gegen tief stehende Gegner viele Chancen herausspielen können. ich mache meiner Mannschaft keinen Vorwurf."

Julian Nagelsmann (Leipzig)

"Es war immer wichtig, auf Konter aufzupassen. In der 2. Hälfte wollten wir v.a. Standards verhindern. Bis auf einen hat das geklappt."

Julian Nagelsmann (Leipzig)

"Man hört jetzt auch, was die Spieler sprechen. Es gab eine Situation, da hätte ich mir gewünscht, dass mehr gesprochen wird."

Yussuf Poulsen (Leipzig)

"Wir haben viel zu viele Chancen liegen gelassen. Es ist wie nach einer Sommerpause: Da klappt auch noch nicht alles."

Lukas Klostermann (Leipzig)

"Wir haben von der Emotionalität und Griffigkeit her ein gutes Spiel gemacht, nur das Ergebnis lässt uns nicht zufrieden nach Hause gehen."

Robin Koch (Freiburg)

"Das 1:1 geht schon in Ordnung. Leipzig gehört für mich zu den Top-3- Teams, von daher können wir zufrieden sein."

Abpfiff

Tja, ein altes Problem fällt RB Leipzig auf die Füße: mangelhafte Effizienz. Hier wurden zwei Punkte verschenkt.

90' Videobeweis!

Nach einem Freistoß trifft Koch, aber der Treffer wird aberkannt, weil Kopfball-Vorlagengeber Gulde im Abseits war.

90' Tor SC Freiburg?

Koch trifft für Freiburg - das ist die Überraschung! Aber ...

90' 4 min Nachspielzeit

Gelingt doch noch der Siegtreffer?

90' Wechsel SC Freiburg

Schlotterbeck für Schmid

89' Dicke Chance für RB

Angelino passt flach in den Strafraum, aber Schick haut 3 m vor dem Kasten am Ball vorbei.

87' Von Freiburg ...

... kommt eigentlich nichts mehr. Jetzt mal ein Entlastungsangriff.

85' Einseitige Partie

RB arbeitet am 2:1.

82' Wechsel RB Leipzig

Schick für Nkunku. Nagelsmann gibt sich mit einem Punkt nicht zufrieden.

81' Der Ausgleich ...

... ist natürlich hochverdient. Nicht nur wegen der vielen Chancen. RB kombinierte zuletzt etwas genauer.

81' Fast das 2:1

Werner gibt von links scharf nach innen. Der Ball flippert etwas, geht aber nicht rein. Das erinnerte etwas an das 0:1.

79' Das Tor

Kampl flankt hoch in den Strafraum - Poulsen steigt 8 m vor dem Kasten hoch und köpft in Bedrängnis ins linke lange Eck. Sauberes Ding!

78' Tor RB Leipzig! 1:1

Poulsen!

77' RB drückt und drückt

Die Leipziger können machen, was sie wollen - der Ball will einfach nicht ins Tor. Chancen dafür sind reichlich vorhanden.

75' Nächste Großchance

Schöne Kombi durch die Mitte, aber Poulsen schießt final aus 14 m über das Tor. Sorry, aber auch der MUSS rein.

74' Großchance für RB

Guter Angriff der Leipziger, Werner schließt ab - Schwolow mit starker Fußabwehr.

71' Sabitzer ...

... nur wenige Sekunden im Spiel, aber gleich mal mit einer gefährlichen Flanke von rechts - RB zieht wieder an.

69' Wechsel RB Leipzig

Sabitzer für Adams

70' Wechsel SC Freiburg

Waldschmidt für Grifo

68' Wechsel SC Freiburg

Haberer für Petersen

66' Es bleibt dabei:

Freiburg steht tief und massiv. RB kommt nur selten zum Abschluss, dann fehlt es aber an Präzision.

61' Wechsel SC Freiburg

Höler für Sallai

62' Riiiesenchance für RB

Werner setzt sich rechts durch, passt von der Grundlinie zu Kampl, der das Ding aus 14 m nicht reinmacht. Unfassbar!

59' Noch mal RB

Nkunku mit einem seiner bekannten Schlenker und einem harten Schuss aus 18 m - gehalten.

59' Riesenchance für RB

Chip in den Strafraum zu Lookman, der 5 m vor dem Kasten allein ist, aber den Ball verzieht. Den muss er machen!

57' Im Gegenzug ...

... schließt Poulsen ab, schießt aber links am Tor vorbei.

57' Chance für Freiburg

Hübscher langer Pass der Gäste links, aber nach dem folgenden Querpass kann RB klären.

54' Noch eine Chance

RB-Verteidiger Halstenberg packt den Hammer aus, zieht aus 25 m aber fast genau auf Schwolow, der wegfausten kann.

54' Chance für RB

RB erobert am SC-Strafraum den Ball, aber Poulsen verdaddelt die gute Chance.

52' Eckball Freiburg

Der Ball segelt nicht ungefährlich durch den RB-Strafraum.

49' Auch klassisch:

Freiburg stellt sich hinten rein - RB belagert die SCF-Hälfte, versucht, in eine Schussposition zu kommen. Was durch Ungenauigkeiten nicht gelingt.

46' Anpfiff

Es geht weiter.

46' Wechsel RB Leipzig

Lookman für Mukiele

0:1 statt 4:1

4 wirklich dicke Chancen hatte RB, zwei davon vergab Laimer. Freiburg macht ein Tor aus einer Situation, die wir gar nicht zur Großchance erklärt hätten.

Halbzeit

2 Chancen, 1 Tor: Freiburg ist effizient. Ganz im Gegensatz zu RB Leipzig.

45' RB gelingt nichts mehr

Viel Ungenauigkeit jetzt im RB-Spiel. Seit dem Gegentor läuft kaum noch etwas zusammen.

45' Großchance Freiburg

RB bekommt den Ball nicht geklärt, Freiburg chipt ihn immer wieder in den 16er - Günter zieht links aus 8 m ab und am langen Pfosten vorbei.

42' Faire Partie

Insgesamt 7 Fouls bis jetzt (3:4). Die Partie wird sehr fair geführt.

40' Klassische Nummer

RB macht das Spiel, vergibt reichlich Chancen - und Freiburgs erster Ball aufs Tor geht rein.

37' Das Tor

Ecke von links, flach geschlagen - Gulde will 5 m mit der rechten Hacke einschießen, verfehlt den Ball, der aber an die linke Hacke geht und ins Tor kullert.

34' Tor SC Freiburg! 0:1

Das RB-Tor lag in der Luft, der SC Freiburg erzielt es: Gulde trifft!

31' Großchance für RB

Angriff über Poulsen und Werner - Kampl schließt präzise ab, aber der Ball wird von Koch geblockt. Der Ball wäre drin gewesen!

30' Knapp 30 min ...

... sind gespielt. RB ist die bessere Mannschaft, hat die besseren Chancen. Aber es fehlt mal die Konsequenz im Abschluss, mal die Präzision.

25' Gelbe Karte SC Freiburg

Sallai trifft Poulsen mit den Stollen am Knie - gelb.

24' Chance für RB

Gute Angriffssequenz der Leipziger, die Laimer aus 16 m abschließt - er trifft aber den Fuß von Poulsen, was den Schuss entschärft.

21' Freiburg im Angriff

Nach langer Zeit dringen die Gäste mal wieder an den RB-Strafraum vor. Ein Abschluss springt dabei aber nicht heraus.

18' RB mit Vorteilen

Die Leipziger sind vor allem dann gefährlich, wenn sie aus der Tiefe kommen. Da sind sie schnell unterwegs.

15' Riesenchance für RB

Ecke Freiburg - Gulacsi fängt und wirft lang zu Werner. Dessen Schuss pariert Schwolow, Laimer könnte abstauben, macht es aber zu kompliziert.

13' Chance für RB

Der letzte flüssige Angriff ist etwas her, aber jetzt mal ein Konter über Werner, der zu Poulsen gibt - dessen Querpass im 16er wird aber geblockt.

10' Gruselige Stimmung

Den Freistoß hatte Angelino getreten. In den Sekunden davor war Totenstille im Stadion. Krass, daran muss man sich echt erst gewöhnen.

9' Chance für RB

Nach einem abgewehrten Freistoß kommt der ball zu Nkunku, der aus 20 m eisenhart abzieht - Schwolow pariert.

6' Wieder Freiburg

Angriff über links und ein pass in den Strafraum - Gulacsi hat aufgepasst. Munteres Spiel, keiner versteckt sich.

5' Kleine Chance für Freiburg

Sallai geht in den RB-Strafraum, lässt sich dann aber etwas plump fallen. Auf so etwas fällt ein Manuel Gräfe nicht rein.

3' Gleich eine erste RB-Chance

Pressing, Balleroberung, ein paar Pässe und Abschluss von Laimer - knapp links vorbei. Da lag schon das erste Tor in der Luft.

1' Geisterspiel ...

... ist schon ein guter Ausdruck. Die Atmosphäre ist schon gespenstisch.

1' Anpfiff

Es geht los!

Ruhige Lage am Stadion

Es kreist ein Hubschrauber, aber heute sind in Leipzig auch Demos. Am Einlass zum Stadion wurde bei allen Personen Fieber gemessen.

Kampl gibt sein Comeback

RB beginnt mit Werner und Poulsen im Sturm. Kevin Kampl gibt sein Comeback. Marcel Sabitzer sitzt vorerst auf der Bank.

Das Hinspiel ...

... hatte übrigens Freiburg gewonnen. Für RB war es eine von nur zwei Niederlagen in der Hinrunde. Verdient war sie aber auf jeden Fall.

Wie wird gejubelt?

Das DFL-Hygienekonzept reguliert auch den Torjubel. Für Nagelsmann ändert das nichts: "Ich schreie immer das Gleiche."

Zurück zu den Wurzeln

RB-Trainer Nagelsmann empfiehlt, sich an die Kindheit zu erinnern, warum man begonnen hat, Fußball zu spielen: "Einfach der Sache wegen." Damals haben auch nur die Eltern zugesehen.

Das ist nur eine Übung!

Um sich am Samstag voll auf den Fußball konzentrieren zu können, hat RB schon mal das ganze Procedere geübt. Fazit von Lukas Klostermann: "Es wird ungewohnt sein."

Geisterspiel

Diesmal sind gar keine Fans im Stadion. Das wird eine merkwürdige Atmosphäre - auch vor dem TV- Bildschirm.

Gebranntes Kind

Wie nah Corona an den Fußball gerückt ist, weiß RB genau: Beim letzten Spiel (Champions League gegen Tottenham) waren infizierte Fans im Stadion.

Corona begleitet uns

Das Ende der Bundesliga-Pause sehen auch wir mit gemischten Gefühlen. Denn die Corona-Pause mag beendet sein, die Corona-Krise ist es aber nicht.

Welcome back!

Uff! Das waren 9 harte Wochen. Ohne Fußball. Okay, die Sommerpause war etwas länger. Aber da durften wir wenigstens Urlaub machen und baden.