Ticker

Sonnabend | 30.05.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 2:2 (0:2) F.C. Hansa Rostock

Statistik

Tore

0:1 Granatowski (22./FE)
0:2 Verhoek (27.)
1:2 Miatke (61.)
2:2 Huth (73.)

FSV Zwickau

Brinkies - Godinho, Odabas, Frick, Lange - Jensen, Reinhardt (90. Bickel) - Schröter, Viteritti (46. Miatke) - König, Huth (79. Wegkamp)

F.C. Hansa Rostock

Kolke - Neidhart (71. Ahlschwede), Riedel, Straith, Reinthaler, Scherff - Butzen (80. Bülow), Nartey (64. Pepic) - Granatowski (64. Opoku), Hanslik (80. Breier) - Verhoek

Gelb

Frick, Viteritti - Verhoek

Gelb-Rot

Verhoek (77./Rostock/wdh. Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat sich nach einer willensstarken Aufholjagd ein 2:2 (0:2)-Unentschieden gegen Hansa Rostock erkämpft. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase sorgten Nico Granatowski (22./FE) und John Verhoek (27.) per Doppelschlag für die Rostocker Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel brachten der eingewechselte Nils Miatke (61.) und ausgerechnet der lange verletzte Elias Huth (73.) die Zwickauer zurück. Verhoek sah anschließend noch Gelb-Rot (77.).

Trainerstimmen

Joe Enochs (Zwickau): "Wenn man von hinten kommt, einen Rückstand aufholt, ist man zufriedener. Für uns war die Ungewissheit, sind wir fit, können wir bestehen? Die Jungs haben eindeutig gezeigt, bis zur 90. Minute Gas geben zu können. Wir machen viel weg über unsere Mentalität. Die Überzahlsituation hätten wir besser ausspielen können."

Trainerstimmen

Jens Härtel (Rostock): "Das war ein intensives Spiel. Wir waren froh, wieder auf den Platz zu stehen. Jetzt sind wir enttäuscht, dass wir das Spiel mit zwei Situationen weggegeben haben. Das darf jetzt auch nicht zu lang anhalten, am Dienstag geht es schon weiter."

Schluss

Nein, es bleibt beim 2:2. Das ist ein wichtiger Punktgewinn für Zwickau, wenngleich am Ende sogar mehr möglich gewesen wäre. Doch die Gastgeber haben in der zweiten Halbzeit Moral gezeigt. Und ausgerechnet Huth, der lange verletzt war, rettete Zwickau den Punkt.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten gibt es oben drauf. Rostock will jetzt in Unterzahl den Punkt retten. Gelingt Zwickau noch das 3:2?

90' Wechsel FSV Zwickau

Noch ein Wechsel beim FSV: Bickel kommt für Reinhardt.

83' Freistoß Rostock

Doch Schiedsrichter Hanslbauer lässt die Ampelkarte zunächst stecken. Opoku tritt an - drüber.

83' Freistoß Rostock

Frick foult Scherff, der sich klug um den Gegner herumdreht. Frick arbeitet an Gelb-Rot. Exzellente Freistoßposition.

80' Wechsel Hansa Rostock

Breier für Hanslik

80' Wechsel Hansa Rostock

Bülow für Butzen

79' Wechsel FSV Zwickau

Wegkamp für Torschütze Huth - Stürmer für Stürmer

77' Gelb-Rote Karte Hansa Rostock!

Wow, nun auch das noch. Verhoek sieht die Ampelkarte nach wiederholtem Foulspiel im Mittelfeld. Zwickau in Überzahl.

75' Schlussphase

Ja, Zwickau hat sich das irgendwie verdient durch einen engagierten Auftritt in der zweiten Halbzeit. Nun beginnt die Schlussphase, und das Spiel ist völlig offen. Also, aus sportlicher Sicht macht das ja durchaus Spaß ...

73' Tor FSV Zwickau!

Ausgleich! Jensen flankt von der Grundlinie, König leitet weiter, und ausgerechnet Huth bringt den Ball dann aus Nahdistanz zum 2:2 im Tor unter.

71' Wechsel Hansa Rostock

Ahlschwede für Neidhart

69' Artist Schröter

Weiter Einwurf der Zwickauer wird per Kopf verlängert, dann Schröter artistisch - doch knapp drüber. Zwickau nun wach. Das Ding hier ist noch lange nicht durch.

65' Freistoß Zwickau

Zwickau kämpft nun um den Ausgleich. Freistoß Lange - doch zu ungefährlich, direkt in die Arme von Kolke.

64' Wechsel Hansa Rostock

Pepic für Nartey

64' Wechsel Hansa Rostock

Opoku für Granatowski

61' Tor FSV Zwickau!

In diesem Moment der Anschluss für Zwickau: Hanslik legt den Ball unglücklich Miatke in den Lauf und der lässt sich die Chance nicht nehmen - 1:2. Jetzt wird es zumindest sportlich noch einmal spannend.

60' Wem gehört der Fußball?

Wo wir es bereits mit der "Moral?" hatten, noch ein Blick auf die Hintertor-Tribüne. Dort steht auf einem Banner: "Der Fußball gehört den Fans." Das bringt mich zu der Frage, wem eigentlich der Fußball wirklich gehört. Denken Sie doch mal drüber nach ...

56' Kopfball Reinhardt

Mal wieder ein Abschluss der Zwickauer. Freistoß Lange, Kopfball Reinhardt, doch zu unplatziert - Kolke hält mühelos.

53' Chance Scherff

Scherff setzt sich auf links ganz einfach durch, hat aus spitzem Winkel die Chance zum 0:3 - Frick und Odabas klären gerade so zur Ecke.

51' Gelbe Karte Hansa Rostock

Verhoek unterbindet einen Gegenangriff der Zwickauer und kassiert Gelb.

46' Wechsel FSV Zwickau

Miatke kommt bei Zwickau für den gelb vorbelasteten Viteritti - positionsgetreuer Wechsel.

46' Weiter gehts

... und zwar mit einem Wechsel ...

Halbzeit

Zu erwähnen ist, dass Zwickau weniger Zeit für Kleingruppen- und Mannschaftstraining hatte als Rostock. Es ist müßig zu analysieren, inwiefern diese Tatsache ausschlaggebend für den Spielverlauf in der ersten Halbzeit war. Fakt ist: Zwickaus muss sich etwas einfallen lassen. Bis gleich!

Halbzeit

Nach ausgeglichenem Beginn sorgte Hansa mit einem Doppelschlag dafür, dass sich Zwickau im Abstiegskampf nun noch mehr Sorgen machen muss. Das wird eine ganz schwere Aufgabe für die Westsachsen in der zweiten Halbzeit.

43' Schuss Reinhardt

Nach einem langen Freistoß endlich mal wieder ein Abschluss der Zwickauer: Reinhardt mit einer Direktabnahme, doch weit über das Tor.

38' Zwickau mit Problemen

Die Gastgeber schaffen es nicht, auf den Rückstand zu reagieren. Hansa macht weiter, Hansa ist dem 0:3 näher als Zwickau dem 1:2.

34' Moral?

Übrigens, auf der Gegentribüne, wo sonst der Vereinsname zu lesen ist, steht nun: "Moral?". Das lassen wir jetzt mal ganz unkommentiert stehen und wirken ...

30' Halbe Stunde vorbei

Zwickau hat eigentlich ordentlich begonnen, doch steht nun vor einer ganz schweren Aufgabe.

27' Tor Hansa Rostock!

Rostock legt nach: Granatowski erkämpft auf der Grundlinie den Ball gegen Odabas, legt quer - Verhoek verwandelt aus Nahdistanz zum 0:2.

24' Gelbe Karte FSV Zwickau

Zweite Gelbe der Partie gibt es gleich hinterher - Viteritti nach taktischem Foul.

22' Tor Hansa Rostock!

Granatowski tritt an und verwandelt sicher unten rechts. Führung Hansa! Und Zwickau im Abstiegskampf nun noch mehr unter Druck.

22' Gelbe Karte FSV Zwickau

... und Gelb gegen Frick. Es ist seine zehnte, er fehlt damit beim nächsten Spiel am Dienstag in Köln.

22' Elfmeter Hansa Rostock!

Und die ist wieder gefährlich: Frick hält Verhoek, Schiedsrichter Hanslbauer wertet das als Foulspiel. Es gibt Elfmeter für Hansa Rostock ...

21' Kopfball Verhoek

Wieder bringt ein Eckball Gefahr für das Zwickauer Tor: Verhoeks Kopfball befördert Huth über die Torauslinie zur nächsten Ecke.

18' Schuss Jensen

Rostock verdaddelt den Ball bei einer Klärungsaktion, Jensen ist da und schießt von der Strafraumgrenze - Kolke pariert.

15' Viertelstunde vorbei

Man kann hier durchaus zusehen. Es ist ein ausgeglichenes Spiel zweier Teams, die gewillt sind, nach vorn zu agieren.

11' Kopfball Reinthaler

Nächste Ecke für Rostock, Kopfball Reinthaler auf die lange Ecke - Brinkies muss sich strecken, nächster Eckball. Die bringt dann nichts ein.

11' Taktik Zwickau

Die Gastgeber beginnen hier mit einem 4-4-2-System mit einer Viererkette, einer Doppel-Sechs, zwei offensiven Flügelspielern und zwei Stürmern: König und Huth.

7' Schuss Granatowski

Tolles Direktspiel der Rostocker auf dem Weg nach vorn. Granatowski wird dann über rechts geschickt, hat viel Platz - doch verzieht völlig.

5' Erfrischender Beginn

Viel Tempo in der Anfangsphase, je eine Offensivaktion auf beiden Seiten. So kann es weitergehen.

3' Schuss Huth

Die Rostocker Ecke bringt nichts ein - im Gegenteil, es entwickelt sich ein Zwickauer Konter. Am Ende schießt Huth aus 20 Metern - Kolke pariert.

2' Langer Ball auf Verhoek

Rostock fast mit einem Frühstart. Langer Ball auf Verhoek, der steuert auf das Zwickauer Tor zu - Godinho rettet gerade so zur Ecke.

1' Anstoß

Zwickau stößt an. Dann wollen wir mal ...

Schweigeminute

Bevor es losgeht, versammeln sich Schiedsrichter und Spieler um den Mittelkreis zu einer Schweigeminute für die Opfer der Corona-Pandemie.

Die Teams kommen

Es ist recht ordentliches Wetter in Zwickau, die Sonne schaut gerade heraus. Die Mannschaften kommen so langsam auf den Rasen. Schiedsrichter ist übrigens Patrick Hanslbauer aus Altenberg.

Tabelle

Schauen wir noch kurz auf die aktuelle Lage: Zwickau steht mit 32 Punkten auf Rang 17, dem ersten Abstiegsplatz. Bis zu Platz zwölf (Viktoria Köln) beträgt der Abstand nur drei Punkte. Auch oben ist es eng: Rostock hat als Achter (41 Punkte) nur drei Zähler Rückstand auf die Plätze zwei (Waldhof Mannheim) und drei (Unterhaching).

Aufstellung Rostock

Rostocks Coach Jens Härtel bringt Straith anstelle des gesperrten Sonnenberg in die Innenverteidigung. Ansonsten gibt es gegenüber dem 3:0 gegen Eintracht Braunschweig nur eine weitere Änderung: Granatowski beginnt für Opoku (Bank).

Aufstellung Zwickau

Neu dabei sind Rechtsverteidiger Godinho, Linksverteidiger Lange, Mittelfeldmann Reinhardt und der wieder genesene Stürmer Huth, der während der Pause seinen Mittelfußbruch auskurierte. Sie ersetzen Wegkamp, Miatke, Hehne und Könnecke.

Aufstellung Zwickau

Da sind die Aufstellunngen. Zwickaus Trainer Joe Enochs tauscht gegenüber dem letzten Spiel vor der Corona-Pause, als die Westsachsen in Düsseldorf gegen Uerdingen mit 2:4 verloren, auf vier Positionen ...

Spieltag

Wir sind bereit. In 45 Minuten rollt der Ball auch in der 3. Liga wieder. Wir warten auf die Aufstellungen und werden euch diese gleich präsentieren.

Rückblick

Auf jeden Fall waren es heiße und teils unschöne Wochen in der 3. Liga. Es ging hin und her, die beiden Lager beharrten auf ihren Positionen, und auch die Politik mischte kräfte mit. Am Ende entschied der DFB-Bundestag jedoch mit großer Mehrheit für eine Fortsetzung der Spielzeit.

Zwickau tritt an

Auf jeden Fall werden die Zwickauer antreten - wenngleich widerwillig. "Um das Bestmögliche aus der aktuell bestehenden Situation zu machen, wird sich unsere erste Mannschaft in den vom DFB aufgezwungenen Geisterspielen der sportlichen Herausforderung stellen und für den Klassenerhält kämpfen", heißt es in einer Pressemitteilung von Dienstag.

Duell zwischen den Lagern

Es ist ein Duell zwischen den politischen Lagern: Der Abbruch-Befürworter FSV Zwickau empfängt den Abbruch-Gegner Hansa Rostock. Auch nach dem Bundstags-Beschluss über eine Saisonfortsetzung ist die Liga entzweit.

Herzlich Willkommen

Die 3. Liga geht weiter. Am Samstag kommt es gleich zu einem Ostduell. Der FSV Zwickau empfängt Hansa Rostock. Anstoß in Zwickau ist um 14 Uhr.