Ticker

Sonntag | 31.05.2020 | 17:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Carl Zeiss Jena 0:1 (0:0) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

0:1 Tallig (57.)

FC Carl Zeiss Jena

Coppens - Grösch (69. Rohr), Sulu, Hammann - Kircher (59. Donkor) - Kübler, Gabriele (79. Schau), Obermair, Fassnacht - Skenderovic (59. Mickels), Günther- Schmidt

Chemnitzer FC

Jakubov - Sirigu, Hoheneder, Reddemann, Itter - Bohl, Garcia - Tallig (84. Tuma), Langer, Bonga - Bozic (78. Hosiner)

Gelb

Jena: Sulu, Fassnacht, Günther-
Schmidt
Chemnitz: Bohl, Reddemann

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat sich im Ostduell gegen Carl Zeiss Jena mit 1:0 (0:0) durchgesetzt. Das Jenaer Heimspiel, das wegen der Thüringer Verfügungslage in Würzburg stattfand, war dabei weitgehend höhepunktarm. In der ersten Hälfte traf Jenas Gabriele (40.) den Pfosten, in der zweiten gelang Tallig mit einem tollen Schuss die Führung (57.). Da den Jenaern die Ideen ausgingen, blieb es dabei.

Fazit Glöckner

"Es war ein brutaler Arbeitssieg. Wir sind unheimlich schwer ins Spiel reingekommen. Wir haben das in der Halbzeit angesprochen, waren dann aggressiver in den Zweikämpfen und haben ein schönes Tor geschossen. Letztlich war der Sieg etwas glücklich, über ein Unentschieden hätten wir uns nicht beschweren dürfen."

Fazit Klingbeil

Klingbeil: "Sehr schade. Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt und nur das Tor vermissen lassen. Gabriele trifft leider den Pfosten. Chemnitz kommt besser aus der Pause und macht mit einem Sonntagsschuss das Tor. Die Jungs haben dann alles rausgehauen, ich kann ihnen keinen Vorwurf machen."

Abpfiff

Da kommt der Schlusspfiff. Durch die Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte geht der Sieg für den CFC in Ordnung. Jena konnte am Ende nicht zulegen und muss nun noch mehr mit dem Abstieg planen. Chemnitz erringt dagegen drei weitere wichtige für den Klassenerhalt.

90+2 Chance Chemnitz

Tuma hat nach einem Konter die Entscheidung auf dem Fuß, scheitert aber an Coppens.

90' Zwei Minuten Nachspielzeit

Es gab nicht viele Unterbrechungen.

90' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Reddemann mit dem taktischen Foul.

89' Jena ideenlos

Den Jenaern scheinen ein bisschen die Ideen auszugehen. Viel Zeit bleibt nicht mehr für den Ausgleich.

86' Gelbe Karte CZ Jena

Günther-Schmidt mit einer Schwalbe.

84' Wechsel Chemnitzer FC

Tuma kommt für Tallig.

82' CFC kontrolliert Partie

Aktuell sieht es nicht nach dem Ausgleich für die Heimmannschaft aus. Die Chemnitzer haben das Spiel gut im Griff.

79' Chance Chemnitz

Fassnacht fälscht den Schuss von Garcia aus 20 Metern fast ins eigene Tor ab.

79' Wechsel CZ Jena

Schau kommt für Gabriele.

78' Wechsel Chemnitzer FC

Hosiner kommt für Bozic.

73' Hammann angeschlagen

Nach einem Foul von Tallig muss der langjährige Magdeburger länger behandelt werden.

70' Gelbe Karte CZ Jena

Fassnacht mit einem üblen Foul.

69' Wechsel CZ Jena

Rohr kommt für Grösch.

66' Chance Jena

Mickels' erster Schuss von der Strafraumgrenze wird geblockt, der zweite geht dann über den Kasten.

61' Klingbeil wechselt offensiv

Durch die beiden Wechsel sind die Jenaer nun offensiver aufgestellt, sie müssen aber auch einen Rückstand aufholen.

59' Wechsel CZ Jena

Donkor kommt für Kircher.

59' Wechsel CZ Jena

Mickels kommt für Skenderovic.

57' Torbeschreibung

Der Offensivmann holt ein richtiges Pfund raus und lässt mit seinem präzisen Schuss ins linke obere Eck Coppens keine Chance.

57' Tor Chemnitzer FC! 0:1

Tallig bringt den CFC in Führung.

52' Chance Jena

Günther-Schmidt bedient Skenderovic, der mit seinem schwächeren rechten Fuß von halbrechts verzieht.

50' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Bohl foult Günther-Schmidt rüde.

49' Chance Chemnitz

Die beste Chemnitzer Chance bisher: Garcia bedient Bonga, der aus spitzem Winkel in die Mitte gibt und die Jenaer klären zur Ecke. Die bringt nichts ein.

47' Kühne mit Rückenproblemen

Kühne musste sein Startelfcomeback übrigens wegen Rückenproblemen kurzfristig verschieben. Sehr bitter nach 14 Monaten Pause.

46' Zweite Halbzeit läuft

Ohne Wechsel.

Halbzeit

Die Teams gehen torlos in die Pause. Jena war leicht überlegen und hatte durch Gabriele die mit Abstand größte Chance. Von Chemnitz kam offensiv noch zu wenig.

46' Gelbe Karte CZ Jena!

Sulu sieht den ersten Karton der Partie.

45' Chance Jena

Nach einer Hammann-Ecke nimmt Obermair den Ball mit vollem Risiko. Das zahlt sich nicht aus, sein Schuss geht zwei Meter drüber.

40' Chance Jena

Fast das 1:0! Gabriele setzt sich im Strafraum erst schön durch und trifft dann aus vier Metern nur den Pfosten.

36' Chance Chemnitz

Nach einer Ecke kommt Reddemann im Strafraum zum Schuss, wird jedoch abgeblockt.

33' Angriff Chemnitz

Mal eine gute Kombination der Gäste, doch Garcia bleibt im Strafraum schließlich an Hammann hängen.

26' Chance Jena

Günther-Schmidt flankt auf Gabriele, der fünf Meter vor dem Tor Probleme hat, den Ball zu verarbeiten. Jakubov fängt die Kugel am Ende.

24' Jenaer Handspiel?

Die Chemnitzer monieren ein Handspiel im Jenaer Strafraum, Glöckner beschwert sich lautstark, doch die Pfeife des Schiris bleibt stumm.

19' Freistoß Hammann

Der Freistoßexperte probiert es aus knapp 30 Metern direkt, sein Schuss rauscht am linken Pfosten vorbei.

14' Fassnacht statt Kühne

Offenbar gab es kurzfristig noch eine Änderung bei der Jenaer Startelf: Kühne muss sein Comeback nach langer Pause noch verschieben und Fassnacht rutscht für ihn rein.

11' Teams neutralisieren sich

Kein Team kann sich bisher so richtig Feldvorteile erarbeiten, stattdessen neutralisieren sich beide weitgehend im Mittelfeld.

7' Partie beruhigt

Nach den ersten beiden Abschlüssen hat sich die Partie etwas beruhigt, bleibt aber intensiv - es ist schließlich Abstiegskampf.

2' Abschluss Chemnitz

Auf der Gegenseite zieht Langer aus 20 Metern ab - ebenfalls ein ganzes Stück daneben bzw. drüber.

1' Angriff Jena

Obermair gleich mit einem Abschluss nach dem Anpfiff, doch er verzieht von halbrechts deutlich.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Jena hatte Anstoß.

Schweigeminute

Auch bei dieser Partie wird den Opfern der Corona-Pandemie mit einer Schweigeminute gedacht.

Trikotfarben

Die Mannschaften sind auf dem Feld. Jena spielt in Gelb-Blau, Chemnitz in Himmelblau-Weiß.

Volkmer fehlt

Beim FCC fällt mit Dominik Volkmer der Kapitän mit muskulären Problemen aus.

Gute Bedingungen

Das Wetter ist top in Unterfranken: nicht zu warm und nicht zu heiß und am Himmel ein paar Schleierwolken.

Hosiner auf der Bank

Chemnitz' Toptorjäger sitzt heute nur auf der Bank. Glöckner begründet das mit der Quarantäne, in der sich der 16-Tore-Mann zuvor befand.

Glöcker: "Kein Druck"

"Wir machen uns keinen Druck und werden auch heute versuchen", sagt der Chemnitzer Coach Patrick Glöckner zur aktuellen Situation.

Klingbeil: "Sind sehr heiß"

"Wir sind sehr heiß, denn niemand setzt mehr einen Penny auf uns", sagt Jenas Teamchef bei "Magenta-Sport".

Schwere Situation für FCC & CFC

Nachdem alle anderen Varianten letztlich abgelehnt wurden, muss Carl Zeiss Jena nun in Würzburg sein Heimspiel gegen den Chemnitzer FC austragen - für beide Vereine keine optimale Situation.

Schiri Lechner

Schiedsrichter der Partie ist Florian Lechner aus Hornstorf. Ihn assistieren Johannes Schipke und Tim Kohnert.

CFC-Tests negativ

Am Spieltag wurden erneut alle Spieler und die Betreuer des CFC negativ auf das Corona-Virus getestet. Auch die Quarantäne für drei Spieler Chemnitzer Spieler endete gestern, sodass von dieser Seite keine Probleme für die "Himmelblauen" anstehen.

Müller fehlt am Geburtstag

Der CFC muss dafür allerdings auf Geburtstagskind Tobias Müller verzichten. Der Offensivmann feiert heute seinen 27. Geburtstag, fällt aber weiter wegen Leistenproblemen aus.

Wem gelingt Re-Start

In gut drei Stunden gilt es für Jena und Chemnitz! Wem gelingt der Re-Start nach der langen Corona- Pause und sammelt damit auch Punkte im Abstiegskampf?

Jubiläum für FCC

Am 30. Mai 1970 sicherte sich Jena zum dritten Mal die DDR- Meisterschaft. Das Buschner-Team siegte damals mit 5:0 gegen Vorwärts Berlin.

Jakubov verlängert beim CFC

Kurz vor dem Duell mit dem FCC hat der CFC den Vertrag mit Stammtorhüter Jakub Jakubov verlängert. Über die Vertragsdetails vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

Jena vor Deutschland-Tour

Wegen der Corona-Verfügungslage in Thüringen muss der FCC in gut einer Woche rund 1.600 Kilometer im Bus reisen. Von Jena nach Leipzig nach Würzburg nach Duisburg und zurück - eine kleine Deutschland-Tour steht bevor.

Glöckner brennt auf Re-Start

Im "SpiO"-Talk berichtete Glöckner, wie er seine Mannschaft auf den Kaltstart vorbereitet. "Wir wollen dort ansetzen, wo wir aufgehört haben", erklärte der 43-Jährige.

Glöckner im "SpiO"-Talk

Und was sagen die Chemnitzer dazu? Am Donnerstag (13:30 Uhr) steht Cheftrainer Patrick Glöckner im "SpiO"-Talk Rede und Antwort.

Kein "Heimspiel" im Westen

Zuvor hatten die Jenaer vergebens versucht, bei einem westdeutschen Drittligisten unterzukommen, da sie am 3. Juni beim MSV Duisburg antreten müssen. Ihr vorbereitendes Trainingslager absolvieren sie gerade in der Sportschule Egidius Braun in Leipzig.

"Heimspiel" in Würzburg

Seit Mittwoch ist nun auch klar, wo gespielt wird: in Würzburg. Das Ernst-Abbe-Sportfeld ist corona- bedingt ja noch bis Juni gesperrt.

Ostduell zum Re-Start

Nach gut zwei Monaten Corona- Zwangspause geht nun auch in der 3. Liga weiter mit dem Spielbetrieb und für den FCC und CFC kommt es gleich zu einem Ostduell.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Carl Zeiss Jena gegen den Chemnitzer FC.