Ticker

Mittwoch | 03.06.2020 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 0:1 (0:1) Eintr. Braunschweig

Statistik

Tore

0:1 Nkansah (34.)

Hallescher FC

Eisele - Hansch, Kastenhofer, Vollert, Drinkuth (60. Bahn) - Mai, Papadopoulos (73. Nietfeld) - Lindenhahn (73. Fetsch) - Hilßner (64. Shcherbakovski), Boyd, Sohm

Eintr. Braunschweig

Engelhardt - Nkansah, Fürstner, Wiebe - Pfitzner - Schlüter, Kobylanski (68. Feigenspann), Putaro (63. Kessel) - Biankadi (84. Otto), Pourie, Bär (68. Kammerbauer)

Gelb

Mai, Papadopoulos, Lindenhahn, Atalan
(Trainer) / Nkansah, Wiebe

Rot

Mai (Hallescher FC / 88.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC hat auch das zweite Spiel nach dem Restart der 3. Liga verloren. Gegen Eintracht Braunschweig unter lag der HFC mit 0:1 (0:1). Beide Teams agierten zu Beginn aus einer stabilen Defensive heraus. Die erste Großchance verpasste Boyd, der am Ball vorbeirutschte (18.). Nach einem Standard rauschte Braunschweigs Nkansah heran und drückte die Kugel über die Linie (34.). Im zweiten Abschnitt hatte der HFC deutlich mehr Spielanteile und traf durch Lindenhahn und Mai zwei Mal Aluminium, machte aber insgesamt zu wenig aus seiner spielerischen Überlegenheit. In einer sehr hektischen Endphase sah Mai noch die rote Karte (88.). Er soll wohl seinen Gegenspieler am Boden getreten haben. Zudem scheiterte noch Shcherbakovski mit einem Schuss an Eintracht-Schlussmann Engelhardt. Für den HFC war es das zwölfte sieglose Spiel in Serie. Ein trauriger Negativ-Rekord der Rot-Weißen wurde damit einges

Stimmen zum Spiel III

Ismail Atalan: "Das Foul vor dem Tor war natürlich unnötig. Aber jede 50:50-Aktion wurde gegen uns gepfiffen. Ich rede selten über den Schiedsrichter, heute aber war es offensichtlich."

Stimmen zum Spiel II

Ismail Atalan: "Obwohl wir mit so viel Risiko gespielt haben, haben wir kaum Torchancen zugelassen. Wenn man ein Spiel drehen will, gehört auch ein guter Tag dazu. Und auch ein guter Schiedsrichter. Wir hatten heute nicht die Effektivität im Angriff und keinen guten Schiedsrichter. Daran hat es heute gelegen."

Stimmen zum Spiel

Marco Antwerpen: "Wir haben in der ersten Halbzeit ein überragendes Auswärtsspiel abgeliefert. Dann gehen wir auch verdient mit 1:0 in Führung. Es gab verschiedene Situationen, wo wir vielleicht Elfmeter hätten kriegen können. Dass es in der zweiten Hälfte schwierig wird in Halle, ist selbstverständlich."

Abpfiff

Schlusspfiff. Der HFC kann auch das zwölfte Spiel in Serie nicht gewinnen. Damit haben die Hallenser einen traurigen Vereinsrekord aufgestellt.

90.+5 Noch eine Ecke

Die allerletzte Chance wahrscheinlich. Eisele kommt mit nach vorne. Aber die ergibt nichts - Braunschweig kann klären.

90.+4 Eisele fällt Pourie

Das müsste doch ein Elfer sein. Aber wieder kein Pfiff. Pourie umspielt Eisele, der dann mit der Hand am Fuß ist.

90.+3 Engelhardt rettet

Shcherbakovski mit einem tollen Schuss von der Strafraumgrenze, den der Braunschweiger Schiri aber mit den Fäusten klären kann.

90' Koslowski verliert Linie

Was der Schiri hier in den letzten Minuten macht, ist sehr merkwürdig. Die Partie ist deutlich härter geworden und daran ist Koslowski nicht unschuldig. Den Platzverweis gegen Mai muss man dennoch nicht verstehen.

90' Nachspielzeit

Fünf Minute gibt es obendrauf.

90' Gelbe Karte Braunschweig

Wiebe mit einem rüden Einsteigen.

89' Rote Karte Halle!

Mai stellt den Körper rein und wird dafür vom Feld gestellt. Komische Entscheidung des Schiedsrichters.

86' Fast die Entscheidung

Pouri mit einem Kopfball. Eisele kann die Kugel gerade so zur Ecke klären.

84' Gelbe Karte Halle

Nun wird Atalan verwarnt. Da hat er sich wohl zu heftig beschwert.

84' Wechsel Braunschweig

Otto für Biankadi

84' Das muss es sein

Bahn chippt einen Freistoß ins Zentrum der kommt zu Mai, der per Seitfallzieher abzieht. Sohm wirft sich noch in den Schuss, der schließlich an den Pfosten klatscht.

83' Gelbe Karte Braunschweig

Nkansah unterbindet einen Konter mit einem Zupfer an der Schulter.

82' Konter der Gäste

... kontert Braunschweig über Pourie und Biankadi. Schließlich klärt Vollert mit einer Grätsche zur Ecke.

81' Jetzt liegt Mai

Nach einer Ecke liegt Mai im Sechzehner der Gäste. Wieder kein Pfiff, stattdessen ...

80' Feigenspan fällt uns schreit

Der Braunschweiger dribbelt sich in den Strafraum und fällt plötzlich mit einem lauten Schrei. Es geht erstmal weiter.

79' Diesmal Hansch

Der Rechtsverteidiger mit einem Abschluss, auch aus der Distanz. Aber auch der geht nicht auf das Tor, sondern drüber.

78' Fetsch vorbei

Boyd bedient Fetsch, der aus 16 Metern schießt. Er bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball, der sich einen halben Metern neben den Pfosten dreht.

77' Boyd aus der Distanz

Boyd mal wieder mit einem Abschluss. Aber das ist im Endeffekt zu harmlos. Engelhardt hat keine Probleme mit dem leicht abgefälschten Versuch.

74' Sehr offensiv von Atalan

Atalan bringt zwei weitere nominelle Neuner. Also alles auf Offensive jetzt beim HFC.

73' Wechsel Halle

Nietfeld für Papadopoulos

73' Wechsel Halle

Fetsch für Lindenhahn

73' Abschluss HFC

Shcherbakovski mal aus 16 Metern, wird da ein wenig von Boyd behindert. Aber der Ball geht knapp neben den Kasten.

70' Der HFC drückt

Das Geschehen spielt sich fast nur noch in der Hälfte der Braunschweiger ab. Aber es bleibt dabei, es springen dabei zu wenige Abschlüsse heraus.

68' Wechsel Braunschweig

Kammerbauer für Bär

68' Wechsel Braunschweig

Feigenspann für Kobylanski

68' Gelbe Karte Halle

Lindenhahn mit einem Foul an der Seitenlinie.

67' Erneut Lindenhahn

Wieder versucht es Lindenhahn aus der Distanz, aber er wird geblockt.

66' HFC hat den Ball

Die Hausherren haben aktuell mehr vom Spiel, auch weil Braunschweig es zulässt. Aber so richtig können sie damit nichts anfangen, finden die Lücken nicht.

64' Wechsel Halle

Shcherbakovski für Hilßner.

63' Wechsel Braunschweig

Kessel für Putaro.

60' Wechsel Halle

Bahn kommt für Drinkuth.

59' Lattenknaller Lindenhahn

Beste Chance des HFC: Lindenhahn kommt aus 17 Metern zentral vor dem Tor zum Abschluss. Die Kugel knallt mit voller Wucht an die Latte. Aber Engelhardt war noch dran.

55' Pourie zieht ab

Flachschuss des Angreifers, den Eisele aber sicher festhält.

54' Sohm versucht es

Sohm mit dem Schlenzer Richtung langes Eck, der aber klar vorbei geht.

52' Gelbe Karte Halle

Papadopoulos beschwert sich über einen nicht-gegebenen Freistoß und wird verwarnt.

51' Mai etwas defensiver

Leichte taktische Änderung beim HFC. Mai ist jetzt in die Abwehrzentrale gerückt.

48' Freistoß BTSV

Gute Aktion - natürlich von Kobylanski. Freistoß aus gut und gerne 30 Metern. Der Ball geht nur knapp neben das Gehäuse.

46' Es geht weiter

Die zweite Hälfte läuft.

Halbzeit

Offensiv ist es insgesamt auch zu wenig von den Saalestädtern. Zwar lief Boyd zwei Mal sehr gut in Position, doch ein richtig gefährlicher Abschluss sprang nicht dabei heraus. Da muss im zweiten Abschnitt deutlich mehr kommen.

Halbzeit

Bitter für den HFC, der das eigentlich ganz gut verteidigt über weite Strecken, dann aber bei einem Standard nicht richtig aufpasst.

45.+1 Biankadi versucht's

Der HFC bekommt den Ball nicht richtig weg. Biankadi versucht es aus 25 Metern, der Schuss aber wird zu Ecke abgefälscht.

42' Gelbe Karte Halle

Mai schubst und sieht Gelb. Es ist seine 10. in dieser Saison. Damit fehlt er am Wochenende im Duell gegen seinen Ex-Klub FSV Zwickau.

41' Nkansah stolpert

Schreckmoment in der BTSV-Defensive: Der Torschütze - und einzig nominelle Innenverteidiger der Gäste - rutscht bei einer Hereingabe weg und sorgt so unfreiwillig für Gefahr.

40' Protest der HFC-Ultras läuft

Der angekündigte Protest der HFC- Ultras vor dem Stadion läuft. Circa 250 Personen nehmen daran teil. "Frankfurt halt's Maul" und "Nur Fans sind Fußball relevant" steht auf Plakaten.

37' Kein Platz für Boyd

Der Angreifer nimmt den Ball am Strafraum mit der Brust runter und sucht die Lücke. Aber dort stehen zu viele Braunschweiger Beine und so verpufft auch diese Möglichkeit noch vor dem Abschluss.

34' Tor Braunschweig! 0:1

Der HFC liegt zurück. Unnötiger Freistoß für Braunschweig auf der rechten Außenbahn. Kobylanski bringt den Ball ins Zentrum, wo Nkansah aus fünf Meter ins Tor schiebt.

32' Mai deutlich drüber

Boyd legt im Strafraum zurück, Lindenhahn verpasst. Aber aus dem Rückraum kommt Mai an, der jedoch deutlich drüber schießt.

26' Kastenhofer klärt

Bär kurz vor dem Abschluss, aber Kastenhofer passt auf. Es gibt Ecke für die Gäste.

25' Viele Aktionen im Mittelfeld

Aktuell keine wirklichen Angriffe auf beiden Seiten. Der Ball ist viel im Mittelfeld unterwegs. Die Defensivreihen machen ihre Arbeit gut.

20' Schlenzer Kobylanski

Braunschweig mal mit einer schönen Ballstafette. Am Ende kommt Kobylanski an den Ball, dessen Schlenzer aus 16 Metern knapp drüber geht.

18' Boyd verpasst

Wieder ein guter Angriff des HFC. Hilßner mit toller Einzelaktion sieht Lindenhahn. Der kann auf der rechten Seite völlig frei Flanken. Im Zentrum rauscht Boyd knapp an der Kugel vorbei. Ärgerlich!

17' Hansch mit der Hand?

Komische Situation da im HFC- Strafraum: Bei einem hohen Ball geht Hansch hin, will den Ball dann aber für seine Torwart durchlassen. Dabei nimmt er ganz merkwürdig die Hände nach oben. War der Ball dran? Die Braunschweiger jedenfalls beschweren sich heftig.

15' Boyd geblockt

Schöne Kombination des HFC. Boyd bekommt den Ball mit dem Rücken zum Tor, nimmt ihn ab und will aus 15 Metern abziehen. Aber Braunschweig kann blocken.

15' Freistoß Eintracht

Hansch mit einem eigentlich sauberen Tackle gegen Pourie. Doch es gibt Freistoß. Kobylanski schickt ihn hoch Richtung langen Pfosten. Eisele aber aufmerksam und hat die Kugel.

11' HFC verschiebt gut

Halle defensiv weiter sehr diszipliniert, steht aber auch sehr tief. Die offensiven Außen rücken weit mit hinter und gehen weite Wege.

8' Bär ungefährlich

Nun auch der erste richtige Abschluss der Gäste. Bär mit einem Drehschuss aus der 3. Reihe. Aber Eisele nimmt die Kugel sicher auf.

5' Solider Beginn

Der HFC steht zu Beginn sehr sortiert. DAs sieht schon mal ganz gut aus.

2' Erster Abschluss HFC

Hilßner zieht gleich mal aus der Distanz ab. Aber der Ball geht gut zwei Meter rechts am Tor vorbei.

1' Anpfiff

Es geht los. Die Braunschweiger hatten Anstoß.

In Kürze geht es los

Die Gäste sind schon aus ihren Container aufs Feld gekommen. Das Heimteam lässt noch ein wenig auf sich warten.

Antwerpen mischt kräftig durch

Trotz des 4:2-Erfolges am Wochenende nimmt BTSV-Coach Marco Antwerpen gleich acht Veränderungen - inklusive Torwartwechsel - vor.

Fünf Veränderungen beim HFC

Neben dem verletzungsbedingten Ausfall von Niklas Landgraf nimmt Atalan vier weitere Wechsel vor. Kastenhofer, Lindenhahn, Boyd, Drinkuth und Hilßner starten für Bahn, Sternberg, Nietfeld und Syhre.

Containerdorf steht

Die Braunschweiger werden sich heute in einem extra errichteten Containerdorf umziehen müssen. Dort sind genügend Räume und Sanitärmöglichkeiten untergebracht, um das Hygienekonzept der DFB umsetzen zu können.

Nur noch Endspiele

Nach der Trainingseinheit am Dienstag hatte HFC-Coach Atalan noch einmal die Situation klar zusammengefasst: "Jedes Spiel ist ein Endspiel. Wir müssen punkten, egal, wer der Gegner ist."

HFC-Ultras planen Protest III

"Wir wollen unseren Unmut ans Stadion tragen, dem DFB zeigen, dass dieses Verhalten für uns so nicht hinnehmbar ist", heißt es in dem Aufruf der Saalefront. Den Angaben zufolge ist die Aktion angemeldet und genehmigt.

HFC-Ultras planen Protest II

Die HFC-Anhänger kritisieren, dass der Verein dazu gezwungen werde, "sich finanziell an den Rand des Abgrunds zu bewegen, während wir Fans ausgeschlossen werden", heißt es in einer Erklärung auf dem Internetauftritt der Gruppierung "Saalefront-Ultras".

HFC-Ultras planen Protest

Am Wochenende hatten sich auch die aktuell ausgesperrten Ultras zu Wort gemeldet und für das heutige Spiel ein Protest angekündigt.

Atalan: Fehlende Cleverness

Im Vorfeld wurde häufig die fehlende Vorbereitungszeit kritisiert. Aber auch Münster war diesbezüglich betroffen. So sah es auch der HFC- Coach. "Das hat nichts mit der Fitness, sondern mit der Cleverness zu tun", fand Atalan im Anschluss an die Niederlage klare Worte in Richtung seiner Mannschaft.

Defensive Schwächen

Grund für die Niederlage in Münster - wer hätte es bei vier Gegentoren gedacht - war die schwache Defensiv- Leistung der Saalestädter, die bereits in den ersten 45 Minuten drei Treffer kassierten.

Halle setzt Auftakt in den Sand

Das erste Spiel nach Wiederbeginn der Liga am vergangenen Wochenende hat der HFC bei Preußen Münster mit 2:4 in den Sand gesetzt. Dadurch ist das Team von Ismail Atalan auf einen Abstiegsplatz gerutscht.

Zweites Spiel nach dem Restart

Für die Teams ist es nach der langen Zwangspause durch die Corona-Pandemie erst die zweite Partie nach fast drei Monaten Pause.

Hallo und herzlich willkommen

Wir begrüßen sie recht herzlich zum 29. Spieltag der 3. Liga und der Partie Hallescher FC gegen Eintracht Braunschweig.