Ticker

Sonnabend | 06.06.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 5:1 (1:0) Hallescher FC

Statistik

Tore

1:0 Huth (25.)
2:0 König (49.)
3:0 Miatke (67.)
3:1 Kastenhofer (74.)
4:1 Frick (77.)
5:1 Wegkamp (82.)

FSV Zwickau

Brinkies - Godinho, Frick, Obadas, Lange - Schröter (80. Coskun), Jensen (80. Könnecke), Reinhardt, Miatke (72. Hauptmann) - König, Huth (59. Wegkamp)

Hallescher FC

Eisele - Kastenhofer, Vollert, Landgraf - Hansch, Papadopoulos (52. Washausen), Lindenhahn, Drinkuth (52. Boyd) - Bahn, Guttau - Sohm (87. Syhre)

besondere Vorkommnisse

Keine Zuschauer im Stadion

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat den Halleschen FC im Duell der abstiegsgefährdeten Ostklubs klar 5:1 (1:0) besiegt. Mit dem ersten Sieg nach fünf sieglosen Spielen kletterten die Westsachsen von der Abstiegszone auf Rang 16. Der HFC, der den Vereins-Negativrekord auf nun 13 Spiele in Serie ohne Sieg ausbaute, fiel auf Rang 17 ab und steht damit auf einem Abstiegsplatz. Die Partie war die erste Halbzeit ausgeglichen - ein Freistoß (25.) brachte die FSV-Führung. Auch nach dem Wechsel war die HFC-Abwehr vor allem bei Standards zu unaufmerksam. Zwickau erhöhte (49./67./77./82.) und schickte Halle mit einer bösen Klatsche nach Hause. Dem HFC gelang nur der Ehrentreffer durch Kastenhofer - ebenfalls nach einer Ecke (74.).

HFC-Coach Atalan sagte

"Wenn man vier Standards zulässt und davon drei kassiert, dann wissen wir, woran es gelegen hat. In der ersten Halbzeit waren wir fußballerisch nicht so schlecht. Wir haben vorher gesagt: Es sind neun Endspiele. Jetzt sind es nur noch acht. Es gibt keine Ausreden, es gibt keine Alibis."

Zwickau klettert auf Rang 16

Mit dem Sieg - dem ersten nach fünf sieglosen Spielen - klettert der FSV auf Rang 16. Zwickau hat nun drei Punkte und sieben Tore Vorsprung auf den HFC, der 17. ist.

FSV-Vorbereiter Lange

Der doppelte Torvorbereiter Lange sagte: "Leicht war es auf keinen Fall. 5:1 klingt deutlich. Aber es war auf keinen Fall leicht. Wir sind und bleiben bodenständig. Am Dienstag gegen Bayern II - das wird ein ganz anderes Spiel."

FSV-Coach Enochs sagte

"Wir haben unsere Chancen heute richtig gut genutzt. Nach dem 3:1 von Halle haben wir schon gezittert. Es war ein enges Spiel für uns. Es ist aber schön, dass wir etwas für das Torverhältnis tun konnten. Schön, dass wir heute gewonnen haben. Aber Dienstag geht es weiter. Es geht für uns darum, auf dem Teppich zu bleiben."

Standards

Der FSV Zwickau hat das Spiel mit starken Standards gewonnen. Halle durch schlechte Verteidigung verloren.

Was für eine Blamage!

Was ist nur mit dem Halleschen FC los? Beim HFC geht die schwarze Serie weiter. 13 Spiele in Folge sind die Sachsen-Anhalter jetzt schon ohne Sieg.

Was für eine Reaktion!

Was für eine starke Reaktion des FSV Zwickau. Fünf Tore gegen den direkten Abstiegskonkurrenten. Das war ein ganz wichtiger Sieg für die Moral.

Abpfiff

Vorbei! Der FSV Zwickau demontiert den Halleschen FC mit 5:1. Ein starkes Spiel der "Schwäne".

90' Freistoß abgefangen

Aber kein weiteres Tor.

90' Nochmal FSV-Freistoß

Die reguläre Spielzeit ist schon abgelaufen. Zwickau bekommt aber noch einmal einen Freistoß aus 25 Metern. Und bei Standards brennt es beim HFC hinten ja immer.

88' HFC am FSV-16er

Immerhin: der HFC gibt sich nicht auf. Allein: Um den 16er mit dem Ball herumlaufen bringt die Kugel noch nichts ins Tor. Boyd auf Shcherbakovski, dessen hoher Ball aber bei Brinkies.

88' Gelbe Karte Halle

Jetzt holt sich Boyd auch noch eine Gelbe für ein unnötiges Foul im Mittelfeld ab

87' Wechsel Halle

Syhre für Sohm

85' Starke Reaktion des FSV

Mit dem deutlichen Sieg hat das Team von FSV-Coach Enochs eine starke Reaktion auf die klare 0:3-Niederlage in dieser Woche in Köln gezeigt.

82' Tor FSV Zwickau! 5:1

Zwickau nimmt den HFC jetzt auseinander. König gewinnt ein Kopfballduell gegen zwei Hallenser, der Ball kommt zu Wegkamp, der über Eisele zum 5:1 lupft.

80' Doppel-Wechsel FSV Zwickau

Jensen und Schröter gehen raus, für sie nun Könnecke und Coskun im Spiel.

77' Tor FSV Zwickau! 4:1

Wieder eine Ecke für den FSV. Wieder Lange. Der Ball kommt wieder in den Fünf-Meter-Raum. Frick mit dem Fuß - 4:1. Nun aber die Vorentscheidung. Ganz bestimmt ;-)

74' Tor Halle! 3:1

Eckball von links, in der Mitte springt Kastenhofer am höchsten und köpft aus Nahdistanz ein. Plötzlich wieder Hoffnung für Halle.

74' Gelbe Karte FSV Zwickau

Zeitspiel Lange, der FSV- Torvorbereiter sieht dafür Gelb.

71' Doppel-Wechsel Halle

Bei den Hallensern nun Nietfeld und Nachwuchsmann Shcherbakovski im Spiel.

71' Wechsel FSV Zwickau

Beim FSV darf Torschütze Miatke raus, für ihn jetzt Hauptmann im Spiel.

71' Die schwarze HFC-Serie

Ui, ui, ui. Die Negativserie beim HFC geht wohl weiter. Bleibt es (wie zu erwarten) bei der Niederlage, ist der HFC jetzt schon 13 Spiele in Folge ohne Sieg.

67' Tor FSV Zwickau! 3:0

Die Vorentscheidung. Einen Schuss von Wegkamp kann Eisele noch abwehren, doch beim Nachschuss von Miatke ist er chancenlos. Miatke trifft aus Nahdistanz.

66' Großchance Zwickau

Schuss Reinhardt vom 16er, Wegkamp ab 5-Meter-Raum am Ball. Doch Eisele mit der Hand dran.

64' Gelbe Karte Halle

Lindenhahn bekommt einen Freistoß, will den schnell ausführen, wird zurückgepfiffen, beschwert sich - zack, Gelb. Ärgerlich für den HFC.

62' Schusschance HFC

Boyd am 16er am Ball, sein Schuss wird aber geblockt.

60' Noch rund 30 Minuten

Kommt noch was vom HFC? Momentan macht der FSV das hier ganz clever, lässt Halle kaum bis zum 16er kommen.

59' Wechsel FSV Zwickau

Zwickaus 1:0-Torschütze Huth geht raus. Für ihn kommt Sturmkollege Wegkamp.

56' Boyd vorn drauf

HFC-Angreifer Boyd macht vorn gleich viel Betrieb. Der Stürmer zuletzt recht glücklos. Doch kämpferisch kann man ihm nichts vorwerfen.

53' Washausen auf Doppel-Sechs

Washausen reiht sich neben Lindenhahn auf der Doppel-6 ein.

53' Gelbe Karte FSV Zwickau

Huth sieht nach einem Foul Gelb. Die Fünfte für den Angreifer.

52' Doppel-Wechsel Halle

HFC-Coach Atalan bringt mit Boyd und Washausen zwei neue Offensivkräfte. Dafür Papadopoulos und Drinkuth runter.

51' Nasenbluten König

König muss an der Nase behandelt werden. Bei seinem Tor hat er sich an der Nase verletzt.

49' Diese Standards ...

Wieder war die HFC-Abwehr nicht hellwach. In der Mitte können zwei Zwickauer in die Luft springen. Und König macht das Tor.

49' Tor FSV Zwickau! 2:0

Da ist das 2:0 - wieder nach einem Standard von Lange. Eckball links, König köpft aus Nahdistanz ein und erhöht auf 2:0.

48' Großchance Zwickau

Jensen über links, Hutrh kommt zum Kopfball. Eisele mit Mühe zur Ecke.

47' HFC übernimmt die Regie

Die Hallenser kommen wie erwartet druckvoll aus der Kabine.

46' Keine Wechsel

Beide Trainer lassen die Startelf weiterspielen.

46' Anpfiff

Die zweiten 45 Minuten laufen. Zwickaus Huth am Ball, Reinhardt mit einem hohen Ball aus dem Mittelkreis aufs HFC-Tor. Aber Eisele hat aufgepasst.

Zwickau diesmal zuerst

Der Gastgeber jetzt zuerst im Stadion. Der FSV nun auch mit Rückenwind - und gleich auch mit dem Anstoß.

Passiert noch was im Knaller?

Ein wirklich hitziges und umkämpftes Duell gegen den Drittliga-Abstieg. Gleich geht es in die zweiten 45 Minuten. Der HFC wird wohl jetzt alles nach vorn werfen.

Insgesamt ausgeglichene Partie

Wenig Hochkaräter in der ersten Halbzeit. Stattdessen viele kleine Fouls - und auch schon vier gelbe Karten.

Zwickau über der Linie

Stand jetzt hat Zwickau drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Weil Chemnitz beim MSV Duisburg 0:1 hinten liegt, ist der FSV auch nur noch einen Punkt vom Rivalen auf Rang 15 entfernt.

HFC nicht chancenlos

Auch Halle hatte seine Möglichkeiten, doch dem HFC fehlt das Selbstbwusstsein. Drinkuth und Hansch mit guten Einschussmöglichkeiten - die Chancen ließ Halle aber liegen.

Halbzeit

Zwickau hat insgesamt mehr vom Spiel. Beim Tor von Huth hat die Hallenser Abwehr komplett geschlafen. Der FSV- Angreifer köpft freistehend zum Tor.

45' Zwickau nimmt sich Zeit

Der FSV nimmt Zeit von der Uhr. Und Pausenpfiff. Durchaus verdiente Zwickauer Führung.

45' Zwei Minuten obendrauf

120 Nachspiel-Sekunden.

45' Nickligkeiten

Weiter geht es mit vielen kleinen Fouls. Da kommt kein Spielfluss zustande.

43' Lindenhahn-Freistoß abgewehrt

Schneller Gegenangriff Zwickau, Schröter geht in den HFC-Strafraum. Beim Pass auf König steht der FSV- Angreifer aber abseits. Abgepfiffen.

41' Gelbe Karte Halle

Lindenhahn bekommt einiges auf die Füße. Reinhardt stoppt den Hallenser und bekommt dafür Gelb.

40' Grad wenig los

Die Fouls haben dsa Tempo aus dem Spiel genommen. Der HFC-Druck von kurz nach dem Gegentor ist jedenfalls verpufft.

38' Weiter geht's für Lindenhahn

Der HFC-Routinier muss behandelt werden und humpelt - er kann aber weitermachen.

36' Gelbe Karte FSV Zwickau

Foul des Zwickauers Huth an Lindenhan, der FSV-Spieler geht mit getrecktem Bein in den Pressschlag. Weil sich daraufhin FSV-Keeper Brinkies mit einem Hallenser anlegt, sieht der Zwickauer Gelb. Seine erste in dieser Saison.

36' Gute Chance HFC

Hansch geht in den Strafraum, bringt den Ball nach innen. Der von Odabas noch abgefälschte Ball kommt ans lange Eck, dort klärt Jensen vor Drinkuth.

34' HFC auf Abstiegsplatz

Mit dem Rückstand ist der HFC auf Rang 17 abgerutscht.

31' Chance Halle

Nach Freistoß von Lindenhahn kommt der Ball im Strafraum zu Papadopoulos. Der Hallenser bekommt den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle. Geklärt.

30' FSV zieht sich etwas zurück

Der HFC nun mit mehr Ballbesitz. Zwei Ecken, die aber nichts eingebracht haben. Zwickau zieht sich etwas zurück. Noch keine Chancen des HFC.

27' "Fans sind Fußballrelevant"

Im Stadion hängt ein großes Banner: "Fans sind fußballrelevant". Bei den FSV-Fans beim Public Viewing im Autokino an der Göltzschtalbrücke dürfte jetzt gut was los sein.

25' Huth freistehend

Nach einem Freistoß von Lange von der rechten Außenlinie steigt Huth im Fünf-Meter-Raum hoch und kann völlig freistehend einköpfen. Schlafeinlage der Hallenser Abwehr.

25' Tor FSV Zwickau! 1:0

Huth köpft zum 1:0 für den FSV!

24' Gelbe Karte Halle

Und auch der Hallenser Bahn sieht eine Gelbe. Nach einem Foul von Huth an Schröter.

22' Der HFC will einen Elfer

König gegen Sohm im FSV-Strafraum. Sohm fällt und will den Strafstoß. Doch das war zu gewollt. Kein Elfer.

22' Gelbe Karte FSV Zwickau

Jensen unterbindet einen guten Konter des HFC über Guttau am Mittelkreis. Dafür sieht er den Karton, bereits der zwölfte in dieser Saison.

20' Bahn lässt Ball springen

Gute HFC-Chance, der Ball von Sohm scharf nach innen. Doch Bahn lässt den Ball springen, dieser geht aus 5 Metern ins Aus.

18' Ecke HFC

Wieder Drinkuth, diesmal mit dem Kopf. Der Ball geht knapp drüber. Das Spiel wird wieder sehenswerter.

18' Lange ans Außennetz

FSV-Außenverteidiger Lange mit einem scharfen Ball auf den kurzen Pfosten. Der Ball geht knapp vorbei ans Außennetz. Nicht schlecht.

17' Foul Bahn an Reinhardt

25-Meter-Freistoß Zwickau, der Ball links halbrechts. Lange macht es wohl.

17' Mehr Ballbesitz Zwickau

Die Gastgeber haben leichte Feldvorteile, greifen bei HFC- Ballbesitz früh an. Aber keine weiteren Chancen.

16' Ecke Zwickau

Der Ball kommt von Schröter, doch kein Problem für HFC-Keeper Eisele.

15' Zerfahrende Patie jetzt

Viele kleine Fouls, es kommt kein richtiger Spielfluss zustande. Die Anfangsoffensive ist verpufft.

12' Bahn bleibt liegen

Der Hallenser rauscht am FSV-16er mit Odabas zusammen. Kein Foul, die Aktion ging eher von Bahn aus. Kein Freistoß, Bahn humpelt davon.

11' Ecke Halle - und Chance

Der Freistoß abgwehrt, die folgende Ecke bringt Lindenhahn nach innen. Gefährlich, doch Drinkuth kommt aus guter Position nicht richtig an den Ball, er haut drüber.

10' Foul Frick an Sohm

Freistoß Halle, Frick hatte HFC- Angreifer Sohm 20 Meter vor dem Tor umgerissen.

9' Wieder Zwickau

Reinhardt erobert sich den Ball am HFC-Strafraum. Aber sein Schuss zu schwach.

7' Kopfballchance Zwickau

König kommt zum Abschluss. Aber er stand vorher Abseits.

4' Foul Bahn an Miatke

Das sah recht rustikal aus. Aber Schiedsrichter Wolfgang Haslberger mit einer recht lockeren Linie, keine Karte.

3' Je einmal vor dem Tor

In der Anfangsphase beide Teams offensiv ausgerichtet. Je ein Torschuss. Aber noch nichts passiert.

1' Anpfiff

Die Partie läuft. Der Abstiegsknaller ist angepfiffen.

Halle mit Anstoß

Gleich geht's los.

Seitenwechsel

Die Mannschaften müssen noch einmal die Seiten wechseln. Halle spielt mit dem Wind im Rücken, Zwickau auf die leere Fankurve zu.

Nun auch Zwickau da

Nun sind auch die Gastgeber im Stadion. Zwickau ganz in Rot. Der HFC ganz in schwarz.

HFC auf dem Platz

Die Hallenser, die ohne den gesperrten Kapitän Sebastian Mai spielen müssen, sind als Erste auf dem Platz.

HFC-Coach Atalan

Der Hallenser Trainer hatte nach den vergebenen Chancen der letzten Spiele gesagt: ""Die Mannschaft ist füreinander da, versucht alles, hat Torchancen. Dafür wird auch der Fußballgott Verständnis haben."

FSV-Coach Enochs

Der Zwickauer Trainer hatte nach der jüngsten Niederlage gen Köln analysiert: "Wir sind in einigen Phasen zu leise auf dem Platz". Mal sehen, ob die Spieler heute aggressiver und lauter auftreten.

Zwickauer Fan-Choreo

Die Fans, die nicht im Stadion sein dürfen, haben wieder eine kleine Choreo auf der Tribüne hinterlassen: "Werte?" ist da zu lesen. In der vergangenen Woche protestierte der FSV mit dem Schriftzug "Moral?"

HFC verändert

der HFC beginnt mit einer 3-4-2-1- Aufstellung mit einem massierten Mittelfeld ins Spiel. HFC-Coach Atalan lässt zudem im Angriff Bahn und Guttau für die zuletzt glücklosen Hilßner und Boyd spielen.

Aufstellungen sind da

Die Aufstellungen sind da: Bei Gastgeber Zwickau kehrt Sturmtank König in den Angriff zurück. Außerdem spielt Frick für den verletzten und gesperrten Hehne.

Der Hallenser Negativ-Rekord

Die zwölf Spiele ohne Sieg bedeuten für den HFC einen Vereins-Negativrekord. Aufgestellt am Dienstag, als die Hallenser gegen Braunschweig 0:1 verloren.

FSV und HFC im Negativ-Lauf

Es läuft einfach nicht bei beiden Klubs. Zwickau wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg. Der Hallesche FC sogar schon seit zwölf Spielen.

Abstiegsknaller

Fällt am Samstag bereits eine Vorentscheidung im Regionalliga-Abstiegskampf? In einem Ostduell treffen der Tabellen-17. FSV Zwickau und der 16. Hallescher FC aufeinander.

Heißes Kellerduell in Zwickau

Kein Duell für schwache Nerven: Samstag treffen sich der FSV Zwickau und der Hallesche FC zu einem wahren Drittliga- Abstiegsknaller. Die Partie übertragen wir komplett im TV, Livestream und Ticker.