Ticker

Mittwoch | 03.06.2020 | 20:30 Uhr

Fußball 3. Liga

Chemnitzer FC 0:1 (0:1) SG S. Großaspach

Statistik

Tore

0:1 Gaines (48.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Itter, Hoheneder, Reddemann, Sirigu - Bonga (70. Oesterhelweg), Garcia, Langer (70. Krebs), Bohl (56. Schoppenhauer) - Bozic, Hosiner

SG S. Großaspach

Frommann - Behounek, Slamar, Leist, Bösel - Sommer, Gerezgiher (75. Krasniqi) - Gaines (72. Vlachodimos), Jüllich (88. Gipson), Morys (76. Martinovic) - Brünker (87. Gehring)

Gelb

Hosiner (45./CFC)
Slamar (45./SG)
Schoppenhauer (64./CFC)
Garcia (69./CFC)
Sirigu (77./CFC)
Krasniqi (81./SG)
Gipson (90.+3/SG)
Frommann (90.+6/SG)

Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat erstmals nach zehn Heimspielen ohne Niederlage wieder an der Gellertstraße verloren. Das Team von Trainer Glöckner kassierte am Mittwochabend eine verdiente 0:1-Niederlgae gegen die abstiegsbedrohte SG Sonnenhof Großaspach. In einer chancenarmen ersten Hälfte tat sich Chemnitz gegen überraschend bissig agierende Gäste schwer. Die beste Chance der Aspacher verbuchte Gerezgiher (27. Minute) mit einem Schuss ans Chemnitzer Außennetz. Für den CFC scheiterte Langer mit einem Kopfball an Keeper Frommann (45.). Auch nach dem Wechsel blieben die Gäste das bessere Team. Die Bemühungen belohnte Gaines mit einem Flachschuss aus Nahdistanz zur verdienten Führung (48.). Im Anschluss blieb das CFC-Spiel fehlerhaft. Am Ende konnten die Gastgeber froh sein, dass es bei nur einem Gegentreffer blieb.

CFC-Coach Glöckner zur Partie

"Wir hatten heute einfach keine Torgefahr ausgestrahlt. Die Ballruhe im Ballbesitz haben wir auch nicht an den Tag gelegt und diesbezüglich kriegt der Gegner immer mehr Oberwasser und dann kann auch jeder Gegner jeden schlagen."

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Nach zehn Heimspielen ohne Niederlage verliert der CFC erstmals wieder an der Gellertstraße. Die Niederlage ist absolut verdient, da der Glöckner- Elf zu viele Fehler gegen starke Aspacher unterliefen.

90.+6 Gelbe Karte Großaspach

Frommann

90.+4 Chance CFC

Hosiner mit einer Eingabe von der rechten Seite - Frommann holt sich die Kugel ohne Probleme.

90.+3 Gelbe Karte Großaspach

Gipson

90.+2 Chance Aspach

Konter der Gäste über Martinovic, der aus vollem Lauf abzieht und das Lattenkreuz touchiert.

90' Nachspielzeit 6 Minuten

88' Wechsel Großaspach

Gipson für Jüllich

87' Wechsel Großaspach

Gehring für Brünker

85' Noch fünf Minuten...

bleiben dem CFC, um die Heimniederlage abzuwenden.

84' Chance Aspach

Vlachodimos versucht es erneut - diesmal von der Strafraumgrenze - wieder ist Jakubov zur Stelle.

82' Chance Aspach

Vlachodimos kommt in den Strafraum und zieht aus halblinker Position ab - Jakubov ist rechtzeitig unten.

81' Gelbe Karte Großaspach

Krasniqi

80' Es läuft nicht ...

... für den CFC. Selbst einfache Pässe kommen nicht an.

78' Aspach drückt weiter

Die Gäste machen weiter Druck und drängen auf den zweiten Treffer.

77' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Sirigu

76' Wechsel Großaspach

Martinovic für Morys

75' Wechsel Großaspach

Krasniqi für Gerezgiher

72' Wechsel Großaspach

Vlachodimos für Gaines

70' Wechsel Chemnitzer FC

Krebs für Langer

70' Wechsel Chemnitzer FC

Oesterhelweg für Bonga

69' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Garcia foult Bösel und meckert danach. Dafür gibt's Gelb.

69' Chemnitz ideenlos

Der CFC ist zwar weiterhin um den Ausgleich bemüht, doch die Sachsen finden keine Lücke gegen die dichtgestaffelte Abwehr der Gäste.

66' Halb-Chance CFC

Bonga versucht es mit einem Distanzschuss - doch die Kugel geht weit am Tor vorbei.

64' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Schoppenhauer sieht nach einem Foul an Bösel Gelb.

63' CFC bleibt fehlerhaft

Irgendwie ist heute der Wurm drin: Chemnitz fehlt weiterhin die Stabilität und Ballsicherheit.

61' Hoheneder am Boden

Der Chemnitzer Hoheneder liegt nach einem Zweikampf am Boden liegen und muss an der Seitenlinie kurz behandelt werden, ehe es weitergeht.

56' Wechsel Chemnitzer FC

Schoppenhauer für Bohl

56' Wechsel Chemnitzer FC

Bozic für Tuma

55' Glöckner fordert ...

.. von seinen Schützlingen immer wieder Pässe in die Tiefe. Wann wird der Coach endlich erhört?

54' Ecke Aspach

Die Ecke fliegt an Freund und Feind vorbei.

51' Aspach weiterhin wacher

Mit der Führung im Rücken spielen die Gäste weiter groß auf. Die Aspacher sind noch immer wacher und giftiger.

48' Tor Großaspach! 0:1

Gaines gewinnt das Sprintduell gegen Reddemann - schlägt noch einen Haken und versenkt die Kugel aus acht Metern flach in die Chemnitzer Maschen.

46' Es geht weiter

Wechsel gab es keine.

Halbzeit

Chemnitz leistete sich vor allem immer wieder zu leichte Ballverluste, was den Gästen in die Karten spielte. Es gibt für die Platzherren also noch viel Luft nach oben.

Halbzeit

Pause in Chemnitz: Der CFC tut sich gegen den vermeintlichen Außenseiter sehr schwer. Die Gäste agieren in der bislang chancenarmen ersten hälfte bissiger und zielstrebiger. Die beste Torgelegenheit für Aspach hatte Gerezgiher mit einem Schuss ans Außennetz. Auf der CFC-Seite vergab Langer die mögliche Führung mit einem schwachen Kopfball.

45' Chance CFC

Nach einem Freistoß köpft Langer die Kugel von der Fünfmetergrenze direkt in die Arme von Frommann. Das war die beste Chance der Gastgeber.

45' Gelbe Karte Großaspach

Slamar

45' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Hosiner

44' CFC mit Offensivversuch

Bonga flankt von links ins Zentrum, doch dort kann Behounek die Kugel aus der Gefahrenzone köpfen.

38' Aspach dominiert

Die Gäste geben weiter den Ton an, während Chemnitz kaum noch aus der eigenen Hälfte kommt.

36' Fernschuss Gerezgiher

Gerezgiher probiert es mit einem Fernschuss, doch Jakubov hat die Kugel sicher.

35' Ecke Aspach

Die Ecke wird von Bonga aus dem Strafraum herausgeköpft.

32' Aspach besser im Spiel

Die Gäste sind inzwischen das bessere Team. In der Defensive stehen die Aspacher gut und auch in der Offensive wirkt die Boysen-Elf zielstrebiger.

28' Chance Aspach

Gaines kommt über die linke Seite und flankt in den Strafraum, dort kommt Gerezgiher frei an den Ball - sein direkter Schuss aus sieben Metern landet am Außennetz.

25' Flotte Partie

Beide Teams zeigen eine engagierte Leistung, obwohl Großchancen bislang ausgeblieben sind.

19' Freistoß CFC

Langer wird vor dem rechten Strafraumeck gefoult. Es gibt Freistoß. Reddemann nimmt sich der Sache an und schießt direkt rechts am Tor vorbei.

17' Großaspach versteckt sich nicht

Der Tabellenvorletzte mischt hier ordentlich mit und versteckt sich nicht. Chemnitz tut sich dagegen noch schwer.

14' Gäste mit viel Platz

Der CFC steht in der Defensive noch nicht richtig stabil - die Gäste haben somit immer wieder viel Platz zum Kombinieren.

12' Erste Ecke Großaspach

Gerezgiher tritt die Ecke - Hoheneder klärt mit dem Kopf.

9' Nächste Ecke Chemnitz

Auch diese bringt nichts ein.

7' Sommer foult Hosiner

Sommer holt Hosiner mit einem Foul von den Beinen. Der Referee belässt es bei einer mündlichen Verwarnung.

5' Eingabe Bonga

Bonga bringt eine Eingabe von rechts in den Strafraum, doch Frommann kann die Kugel ohne Probleme aufnehmen.

3' Ecke Chemnitz

Bonga holt die erste Ecke raus. Garcia bringt sie rein, doch der Kopfball von Reddemann bringt keine Gefahr.

2' Anpfiff

Es geht los. Die Gäste haben angestoßen.

Spieler kommen auf den Platz

Die Spieler kommen auf den Platz. Die Gäste kicken in Schwarz-Rot, der CFC spielt Weiß-Hellblau.

Aufstellung Großaspach

Bei den Gästen gibt es gleich zehn Veränderungen im Vergleich zur Niederlage gegen Unterhaching. Nur Bösel ist in der Startelf verblieben.

Aufstellung CFC

Im Gegensatz zum Jena-Spiel gibt es eine Veränderung. Für Tallig, der das entscheidende Tor gegen den FCC markierte, beginnt Hosiner. Tallig ist offenbar nicht mehr fit geworden und sitzt auch nicht auf der Bank.

Bilanz: Großaspach hat Nase vorn

Zwischen beiden Teams kam es bislang zu neun Aufeinandertreffen. Sechsmal verließen die Aspacher als Sieger den Platz, nur eine Partie gewannen die Chemnitzer. Zudem gab es zwei Remis.

CFC-Trio weiterhin nicht dabei

Bei den Chemnitzern muss Glöckner weiterhin ohne Ioannis Karsanidis, Noah Awuku (beide Reha) und Tobias Müller (Aufbautraining nach Leisten- OP) auskommen.

SG-Quartett fehlt definitiv

Verzichten muss Boysen weiterhin auf Michael Vitzthum (Hüftverletzung), Jamil Dem (Reha), Timo Röttger (Knöchelverletzung) und Eric Hottmann (Reha).

SG-Coach: Werden alles geben

Trotz der sportlichen Misere reist Chefcoach Hans-Jürgen Boysen und sein Team mit Selbstbewusstsein zum CFC: "Die Jungs sind nach wie vor dazu bereit, alles zu geben und die Motivation ist ungebrochen. Das zeigt auch der Verlauf unserer Trainingseinheiten. Wir sind heiß und wollen uns gegen Chemnitz unbedingt mit einem Erfolgserlebnis belohnen."

Großaspach trifft nicht mehr

Die Gäste aus Baden-Württemberg, die mit 23 Toren die harmloseste Offensive der Liga stellen, mussten in der ersten Partie nach der Zwangspause eine 0:2- Niederlage gegen den Tabellenzweiten Unterhaching einstecken.

Glöckner: Sehr schwere Aufgabe

Obwohl Großaspach mit 21 Zählern bereits deutlich abgeschlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt, erwartet Glöckner eine "sehr schwere Aufgabe": "Wir nehmen sie mit voller Leidenschaft und mit hundert Prozent Einsatzwillen an. Es ist auf keinen Fall so, dass wir vor der Partie als Sieger feststehen."

Glöckner: Sind besser geworden

"Die Mannschaft und ich haben sich seitdem gefunden und eine gute Entwicklung genommen. Die Punkteausbeute sowie unsere Art Fußball zu spielen ist immer besser geworden", so Glöckner auf der Video-PK am Dienstag.

0:2-Niederlage im Hinspiel

Glöckner dürfte mit dem Dorfklub noch eine Rechnung offen haben, denn bei seinem Trainerdebüt für die Sachsen gingen die Chemnitzer in der Hinrunde mit einer 0:2-Niederlage vom Platz.

Corona: Jena-Erfahrung hilft

Mit dem Dreier im Rücken blickt CFC- Cheftrainer Patrick Glöckner optimistisch auf das Mittwoch-Duell, das wegen der Corona-Problematik ohne Zuschauer stattfindet: "Man muss Verständnis zeigen, dass die Spieler sich zunächst an diese neue Situation gewöhnen mussten. Ich glaube jeder von uns weiß jetzt besser, was auf einen zukommt."

CFC empfängt Großaspach

Nach dem 1:0-Sieg im Ostduell gegen den FC Carl Zeiss Jena geht es für den Chemnitzer FC am Mittwoch an der Gellertstraße gegen die SG Sonnenhof Großaspach weiter.