Ticker

Mittwoch | 10.06.2020 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Chemnitzer FC 0:1 (0:1) FC Ingolstadt

Statistik

Tore

0:1 Kutschke (22.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Milde (62. Itter), Hoheneder, Reddemann, Sirigu - Langer - Garcia, Tallig (80. Sturm), Tuma (70. Müller) - Bonga, Hosiner

FC Ingolstadt

Buntic - Paulsen, Antonitsch, Schröck, Ananou (33. Heinloth) - Bilbija, Krauße, Thalhammer, Gaus - Kutschke (65. Elva), Eckert Ayensa (82. Kaya)

Gelb

Langer, Milde, Sirigu, Garcia -
Thalhammer, Paulsen, Gaus

Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat seine dritte Niederlage in Folge einstecken müssen. Verantwortlich für die knappe 0:1 (0:1)-Heimschlappe am Mittwochabend gegen Zweitliga- Absteiger FC Ingolstadt war der gebürtige Dresdner Stefan Kutschke. Der CFC spielte durchaus gefällig, blieb aber im Torabschluss einfach zu harmlos.

Nur noch ein Punkt Vorsprung

Chemnitz hat als Tabellen-15. jetzt noch ein Pünktchen auf den ersten Abstiegsplatz. Den hat der HFC aktuell inne. Am Samstag geht es weiter. Der CFC muss nach Kaiserslautern - 14 Uhr live im MDR.

90.+5 Schluss in Chemnitz

Kurz darauf ist Schluss. Der Chemnitzer FC verliert die dritte Partie in Folge. Der gebürtige Dresdner Stefan Kutschke erzielte vor der Pause das Tor des Abends. Der CFC war offensiv zu harmlos, hätte allerdings durchaus einen Elfmeter bekommen können (Antonitsch an Bonga, 35.).

90.+4 Reddemann auf das Tornetz

Garcia bringt den folgenden Freistoß, Buntic irrt im Fünfer umher, Reddemann köpft aus dem Stand, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball, der von oben auf das Tornetz fällt.

90.+3 Gelbe Karte für Ingolstadt

Gaus grätscht Sturm unsanft und sieht Gelb.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten bleiben dem CFC noch.

88' Ingolstadt steht tief und passiv

... aber die Chemnitzer bringen den Ball einfach nicht in die Gefahrenzone.

84' Die Uhr tickt - gegen den CFC

Langsam, aber sicher läuft den Gastgebern die Zeit davon. Auch Garcias Freistoßeingabe soeben von halblinks klären die Ingolstädter.

82' Wechsel bei Ingolstadt

Eckert Ayensa geht, Kaya kommt.

80' Wechsel beim CFC

Tatsächlich geht es nicht mehr weiter für Tallig - Sturm kommt für die Schlussphase.

79' Tallig weit vorbei

Von Tallig war bisher noch kaum etwas zu sehen - auch sein Schuss jetzt aus der zweiten Reihe geht weit rechts vorbei. Zu allem Übel humpelt er jetzt auch noch an die Seitenlinie.

75' Heinloth schießt Krauße ab

Bongas flache Eingabe von rechts wird gefährlich - allerdings nur für Robin Krauße, der den Ball von Mitspieler Heinloth ins Gesicht bekommt.

74' Gelbe Karte für den CFC

Garcia bringt Heinloth nahe der rechten Strafraumkante zu Fall und sieht die Gelbe. Auch er ist damit am Wochenende gesperrt. Es ist seine fünfte in dieser Saison.

71' Glanztat von Jakubov!

Borrr, beinah das 0:2 - diesmal spielt Langer einen eklatanten Fehlpass in die Füße von Eckert Ayensa, der legt für Elva in die Tief, doch anschließend hält der herausgeeilte Jakubov herausragend.

70' Wechsel beim CFC

Tobias Müller ersetzt Davuud Tuma.

69' CFC tut sich offensiv schwer

Weiterhin bleibt genug Zeit, allerdings tun sich die Chemnitzer weiterhin schwer, Gefahr heraufzubeschwören. Der Ball läuft unverändert gut, aber nur bis zum Ingolstädter Strafraum.

65' Wechsel beim FCI

Torschütze Kutschke geht, Elva kommt.

63' Jakubov ist weit draußen ...

... aber rettet dadurch gerade noch so gegen den über rechts lang geschickten Kutschke. Gewagter Ausflug, aber allzu nötiger.

62' Wechsel beim CFC

Pascal Itter ersetzt den glücklosen Paul Milde.

59' Garcia überrascht Buntic

Im direkten Gegenzug kommt Garcia über die rechte Seite, flankt dann - der Ball wird ganz tückisch, aber im letzten Moment wehrt FCI-Keeper Buntic am kurzen Pfosten ab.

58' Reddemann auf der Linie!

Krauße hat das 2:0 auf dem Fuß, Jakubov ist schon fast geschlagen beim Schuss des Ex-Jenaers von halbrechts, aber Verteidiger Reddemann steht goldrichtig und klärt.

57' Gelbe Karte für den CFC

Es gab Gelb, so richtig war nicht ersichtlich, warum Sirigu sie bekommt. Wahrscheinlich hat er gemeckert.

54' Gelbe Karte für Ingolstadt

Die Gäste gleichen bei den Gelben aus. Paulsen foult Milde und wird bestraft.

53' Starke Aktion von Garcia

Langer Ball für Eckert Ayensa, der daraufhin von halbrechts in den Strafraum zieht und schon zum Schuss ausholt, doch Garcia ist nach hinten geeilt und nimmt dem Ingolstädter den Ball vom Fuß. Wichtig!

52' Gelbe Karte für Ingolstadt

Tuma zieht den Konter an, Thalhammer umso intensiver am Trikot des Chemnitzers. Erste Gelbe für den FCI am heutigen Abend.

50' Gelbe Karte für den CFC

Milde senst Bilbija weg und sieht zurecht den Karton. Es ist seine fünfte Gelbe.

46' Weiter geht's

Die zweite Hälfte läuft. Noch ist alles drin für den CFC, der jedoch vor allem offensiv mehr bringen muss.

45.+1 Halbzeitpfiff in Chemnitz

Der erste Durchgang ist vorbei. Chemnitz läuft einem Rückstand hinterher, den Hoheneder mit seinem Fehler eingeleitet hatte. Wir melden uns pünktlich zurück.

44' Bonga schlägt über den Ball

Garcias Ecke von links sorgt für Verwirrung im Ingolstädter Strafraum, aber Bonga kann daraus keinen nutzen schlagen, weil er mit links aus sechs Metern über den Ball schwingt.

42' FCI verschlampt den Konter

Beinah fliegt den weit aufgerückten Chemnitzern ein Konter um die Ohren - jedoch vertändeln die Gäste leichtfertig ihre deutliche Überzahlsituation vor dem CFC- Strafraum.

41' Buntic faustet

Talligs Freistoß von halbrechts fliegt scharf in die Gefahrenzone, erreicht aber keinen Mitspieler - Buntic faustet den Ball aus dem Strafraum.

38' Jakubov zögert

FCI-Außenverteidiger Paulsen hat die Seite gewechselt, bringt eine scharfe Eingabe von der linken Seite, die durch den Fünfmeterraum zischt, weil Jakubov erst herauskommt, dann zurückweicht. Zum Glück war kein Ingolstädter in der Nähe.

35' CFC fordert den Elfer

Die Chemnitzer fordern vehement einen Strafstoß - Mildes Flanke von rechts fliegt in den Fünfer, dort ringt Antonitsch Gegenspieler Bonga zu Boden, aber Schiri Weickenmeier lässt die Aktion durchgehen. Nun ja.

33' Wechsel beim FC Ingolstadt

Früher Wechsel bei den Gäste. Ananou humpelt vom Feld - für ihn kommt Heinloth.

27' Gelbe Karte für den CFC

Langer kassiert die erste Gelbe der Partie.

26' Führung geht in Ordnung

Der CFC ist hier keineswegs unterlegen, im Gegenteil - der Ball rollt durchaus gepflegt durch die eigenen Reihen, allerdings sind die Ingolstädter bis dato einfach durchschlagskräftiger im letzten Drittel.

23' Der FCI bestraft den CFC

Die Gäste nutzen einen Fauxpas des CFC gnadenlos aus. Die Himmelblauen fliegt ein eigener Einwurf um die Ohren, weil Hoheneder dann den Ball an Bilbija verliert, der Kutschke bedient - der gebürtige Dresdner schiebt Jakubov die Pille durch die Hosenträger.

22' Tor für Ingolstadt - 0:1!

18' Ananou kocht Bonga ab

Bonga nimmt über halbrechts fahrt auf, legt sich den Ball per Kopf in den Lauf, aber FCI-Linksverteidiger kocht den Chemnitzer kurz vor dem Querpass im Strafraum clever ab.

14' Hosiner verpasst knapp

Hosiner legt den Ball knapp vor der FCI-Strafraumgrenze nach links auf Tuma, der sucht den Österreicher gleicht wieder, doch Hosiner erreicht die scharfe Eingabe um einen Schritt nicht.

11' Bilbija an den Pfosten

Gleich die nächste Großchance des FCI hinterher: Bilbilja schirmt den Ball im Strafraum elegant vor drei, vier Chemnitzern ab und streichelt die Kugel dann mit der Innenseite fast von der Grundlinie aus an den Innenpfosten.

9' Glück für den CFC

Große Chance der Gäste: Eckert Ayensa narrt Reddemann und Milde auf Linksaußen, bringt den Ball dann scharf in den Fünfer, wo Bilbija hauchzart an der Führung vorbeigrätscht.

5' Garcia geblockt

Rafael Garcia, CFC-Torschütze in Duisburg, holt sich nach schwachem Freistoß den zweiten Ball, zieht von der Strafraumgrenze ab, wird jedoch geblockt.

3' Der CFC nähert sich gleich

Sirigu sucht den Weg bis weit in die FCI-Hälfte - über Umweg kommt der Ball dann zu Hosiner, der auf Tuma chipt, dessen folgende Eingabe aber geklärt wird.

1' Spiel läuft

So. Die Partie läuft. Schiri Weickenmeier hat angepfiffen.

Black Lives Matter

Auf Initiative von CFC-Angreifer Tarsis Bonga trugen beide Teams inklusive Schiedsrichtergespann zur Erwärmung Solidaritätsshirts für die "Black Lives Matter"-Bewegung. Starke Aktion!

Der Countdown läuft

Nur noch wenige Augenblicke, dann geht's los. Die Teams kommen gerade aufs Feld. Es bleibt Zeit, noch fix auf die Tabelle zu schauen. Durch den HFC-Sieg hat Chemnitz aktuell einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone. Ein Sieg täte also äußerst gut!

Hoheneder und Tallig zurück

Niklas Hoheneder (nach Knieproblemen) und Erik Tallig (Magen-Darm) sind rechtzeitig fit geworden, zudem erhalten Paul Milde und Tarsis Bonga die Chance von Beginn an.

Vier Neue beim CFC

Die Aufstellungen sind da. CFC-Coach Patrick Glöckner bringt vier Neue im Vergleich zur Partie in Duisburg.

Wer kehrt zurück?

Mit dabei waren auch die in Duisburg angeschlagenen und nicht eingesetzten Niklas Hoheneder und Erik Tallig. Ob sie gegen Ingolstadt wieder fit sind, entscheidet sich kurzfristig. Definitiv ausfallen wird Daniel Bohl.

Freier Sonntag

Nach zehrendem Quarantäne- Trainingslager und dem anschließenden Re-Startprogramm (Ein Sieg und zwei Niederlagen binnen sieben Tagen) verordnete Glöckner dem Team am Sonntag eine kurze Verschnaufpause. Montagnachmittag kehrten die die "Himmelblauen" auf den Trainingsplatz zurück.

"Positiven Schwung mitnehmen"

Die allzu bittere und vermeidbare 1:2-Schlappe am Samstag in Duisburg tat richtig weh, dennoch wollte der 43-Jährige seine Mannschaft erst gar nicht mit hadernden Gedanken belasten: "Wir wollen den positiven Schwung mit in die Woche nehmen, wir haben viele gute Sachen im Spiel gehabt", betonte Glöckner.

Glöckner warnt

CFC-Trainer Patrick Glöckner weiß trotz der kaum zufriedenstellenden Ingolstädter Leistungen der letzten vier Monate um deren Qualität. Glöckner wies auf der PK am Montag vor allem auf die qualitativ hochwertige Kaderbreite und die Offensivwucht von Kutschke (13 Scorerpunkte) und dessen Angriffspartner Eckert Ayensah (18 Scorerpunkte) hin.

Torflaute beendet

Erst am letzten Wochenende - beim wenig erbaulichen 1:1 gegen Großaspach beendete der gebürtige Dresdner eine sechsmonatige Torflaute. Jedoch: Dem Ausgleich vom Punkt ging ein - nun ja - sehr wohlwollender Strafstoßentscheid pro Kutschke Kutschke voraus, den der 31-Jährige dankend annahm, sich nach Abpfiff aber - immerhin - entschuldigte.

FCI-Kapitän: Stefan Kutschke

Bereits in Leipzig traf Oral auf Stefan Kutschke. Den baumlangen Angreifer hatte es über Wolfsburg, Paderborn, Nürnberg und Heimatstadtklub Dynamo Dresden 2017 nach Ingolstadt verschlagen, wo er seit dieser Saison auch Kapitän ist.

Oral zum Dritten

Schon im März beerbte Tomas Oral den schnell entlassenen Saibene. Bereits zum dritten Mal sitzt der mittlerweile 47-Jährige in seiner Karriere auf der FCI-Bank. Anfang der 2010er Jahre verpasste Oral mit RB Leipzig mal den avisierten Drittliga-Aufstieg. Weitere Stationen: Chef beim FSV Frankfurt und KSC sowie Felix Magaths Co. beim FC Fulham

Wankelmütige Rückrunde des FCI

Bis Anfang Februar sah der FCI wie ein selbstverständlicher Rückkehranwärter in die 2. Liga aus, verlor unter Trainer Jeff Saibene nur drei von 22 Partien. Doch urplötzlich begann die Talfahrt. Ein Sieg aus den vergangenen acht Spielen bedeuten aktuell Rang sieben. Immerhin: Trotz der Misere fehlen dem Tabellensiebten nur zwei Punkte auf Rang drei.

Tallig-Kracher im Hinspiel

Kurzer Blick ins Hinrundenarchiv: Damals klauten die "Himmelblauen" beim FCI mit etwas Glück und einem Traumtor von Erik Tallig aus der dritten Reihe ein 1:1-Remis aus Bayern.

Schwere Aufgabe für den CFC

Drei Spiele in sieben Tagen liegen hinter dem Chemnitzer FC. Nach dem bitteren 1:2 in Duisburg gastiert nun der nächste Zweitliga-Absteiger und Wiederaufstiegsaspirant an der Gellertstraße Gellertstraße: Der FC Ingolstadt.