Ticker

Sonntag | 17.05.2020 | 18:00 Uhr

Fußball Bundesliga

1. FC Union Berlin 0:2 (0:1) Bayern München

Statistik

Tore

0:1 Lewandowski (40./FE)
0:2 Pavard (80.)

1. FC Union Berlin

Gikiewicz - Hübner, Schlotterbeck, Subotic - Trimmel, Prömel (85. Kroos), Andrich (70. Gentner), Lenz - Ingvartsen, Ujah (70. Andersson), Bülter (85. Ryerson)

Bayern München

Neuer - Pavard, Boateng, Alaba, Davies - Kimmich, Thiago - Müller (90. Cuisance), Goretzka (71. Coman), Gnabry (85. Perisic) - Lewandowski

Gelb

Lenz, Schlotterbeck - Davies

Ticker

Schluss

Bayern gewinnen 2:0. Lewandowski und Pavard sind die Torschützen. Bayern bauen Tabellenführung aus. Soweit die Chronistenpflicht.

90' Nachspielzeit

Noch drei Minuten, dann dürfen die Geister wieder nach Hause gehen.

90' Schuss Kroos

Nochmal ein Versuch von Union. Schuss Kroos, Neuer muss zupacken.

90' Wechsel B. München

Cuisance für Müller

87' Tabelle

In der Tabelle wird Bayern durch den Sieg wieder auf vier Punkte vor Dortmund davonziehen. Union bleibt bei 30 Zählern.

85' Wechsel B. München

Perisic für Gnabry

85' Wechsel Union Berlin

Ryerson für Bülter

85' Wechsel Union Berlin

Kroos für Prömel

82' Spiel ist entschieden

Weltbewegend war es nicht, was die Bayern bislang angeboten haben. Aber von Union kam in Hälfte zwei zu wenig und die Gäste haben in den entscheidenden Momenten zugeschlagen.

80' Tor B. München!

Die Entscheidung! Nach Ecke von rechts köpft Pavard ein. 0:2.

77' Schuss Gentner

Gentner schießt, bleibt hängen, schießt nochmal - drüber.

77' Konter Bayern

Gnabry macht Tempo, bedient Coman, der legt nochmal quer, aber da ist kein Mitspieler.

76' Noch 15 Minuten

Es hat sich wenig geändert. Das Spiel lebt - Achtung, Floskel - von der Spannung. Denn Union ist ja nach wie vor ergebnistechnisch in Reichweite.

72' Wechsel

Drei Wechsel gab es nun. Wir haben alles fein säuberlich für Sie notiert.

71' Wechsel B. München

Coman für Goretzka

71' Wechsel Union Berlin

Andersson für Ujah

71' Wechsel Union Berlin

Gentner für Andrich

67' Noch einmal Statistik

Die Bayern weiter mit einem Guardiolaesken Ballbesitzverhältnis (71 Prozent), aber ohne Pep.

62' Stunde vorbei

Noch keine Wechsel. Insgesamt zehn sind ja möglich. Ansonsten ist das Spiel weiterhin mäßig unterhaltsam.

55' Schuss Prömel

Jetzt Union: Prömel mit einem Flachschuss, knapp am Tor vorbei.

54' Kopfball Pavard

Nach Ecke von links köpft Pavard vorbei. Die Bayern mit Chancen-Übergewicht nach der Pause.

51' Gelbe Karte Union Berlin

Schlotterbeck sieht Gelb nach Foul im Mittelfeld.

49' Schuss Goretzka

Goretzka schießt nach Doppelpass mit Müller von halbrechts - am langen Pfosten vorbei.

47' Müllers Hacke

Bayer-Flanke von rechts, Müller per Hacke, doch direkt auf Gikiewicz.

46' Anstoß

Weiter geht es. Union hat Anstoß. Beide Mannschaften ohne Wechsel.

Pause

Dann ist Pause. Bitte erlauben Sie mir folgenden Kommentar: Das Beste am Spiel ist immer noch das Wetter. Und dafür können die Spieler auf dem Platz nicht allzu viel. Bis gleich.

45' Schuss Pavard

Hui, plötzlich Tempo drin. Pavard haut drauf, vorbei.

45' Schuss Prömel

Die Ecke wird zunächst abgewehrt, dann schießt Prömel aus der Distanz - drüber.

45' Angriff Union

Noch mal die Gastgeber. Flanke von rechts auf Ujah, Pavard als Letzter dran - Ecke.

45' Nachspielzeit

Herr Dankert hat noch lange nicht genug von diesem Spiel und gibt vier Minuten oben drauf.

43' Führung Bayern

Richtig doll war das nicht von den Bayern. Aber sie sind eben im richtigen Moment da gewesen.

40' Tor B. München!

Lewandowski verzögert und schiebt dann rechts rein. Bayern führt.

39' Elfmeter B. München!

Lewandowski flankt von rechts, Subotic sieht den von hinten kommenden Goretzka nicht und foult ihn. Elfer für die Bayern, unnötig aus Sicht von Union.

37' Gelbe Karte B. München

Davies kommt zu spät und sieht Gelb. Der Gefoulte Prömel muss behandelt werden.

33' Statistik

72 Prozent Ballbesitz für die Bayern. Sollte Pep Guardiola den MDR-Live-Ticker mitlesen, kriegt er wahrscheinlich in diesem Moment leuchtende Augen.

30' Halbe Stunde vorbei

Die Bayern kommen langsam besser rein. Weltbewegend ist das aber bislang nicht, was die Münchener anbieten. Nach zweimonatiger Pause war solches aber auch nicht zu erwarten.

26' Freistoß Union

kommt gefährlich mit Schnitt zum Tor, ein Bayern-Schädel war noch dran. Ecke. Die bringt dann nichts ein.

26' Freistoß Union

aus gefährlicher Posion. Kimmich, der Übeltäter, sieht das anders: "Niemals!"

22' Schöner Angriff Bayern

Alaba auf Davies, der macht Tempo über links, den Pass in die Mitte können die Unioner in Not klären.

19' Videobeweis!

Tor zählt nicht! Müller stand wohl im Abseits. Weiter 0:0.

17' Tor Bayern?

Dann klingelt es doch. Ecke Bayern, Goretzka verlängert auf Gnabry, der legt noch einmal quer, Müller schiebt ein. Tor wird überprüft wegen vermeintlicher Abseitsstellung ...

17' Statistik

Union gewinnt bislang 62 Prozent der Zweikämpfe und 89 Prozent der Luftzweikämpfe. Das passt zum optischen Eindruck des Spiels.

15' Viertelstunde vorbei

Union macht den wacheren Eindruck, verteidigt bislang konsequent - und sticht vorn immer mal rein. Bayern noch ohne gefährliche Aktion.

13' Gelbe Karte Union Berlin

Lenz geht recht hart in einen Zweikampf im Mittelfeld und sieht dafür die erste Gelbe des Spiels.

11' Abseits Ujah

Wieder Ballgewinn Union und dann geht es schnell über rechts. Doch Ujah startet einen Schritt zu früh. Abseits.

7' Chance Ujah

Bayern beginnt doch recht sorglos. Langer Ball auf Ujah, der schießt aus 14 Metern - drüber.

5' Erster Torschuss Union

Oha, der erste gefährliche Angriff kommt tatsächlich von den Gastgebern. Prömel mit einer schönen Einzelaktion an der Grundlinie auf rechts, den Flachpass ins Zentrum nimmt Bülter direkt - Neuer hält.

3' Ecke Bayern

Lewandowskis Schuss aus der Distanz wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt nichts ein. Die Bayern beginnen erwartbar mit mehr Ballbesitz.

1' Anstoß

Die Hymne verstummt, es ertönt der Pfiff und danach: Totenstille. Anstoß Bayern. Na dann, fangen wir mal an ...

Wetter

Das Beste bislang: das Wetter. Es ist schön sonnig und angenehm warm. Das passt zur Ferienlagerstimmung.

Atmosphäre

Die Union-Hymne läuft gerade über die Boxen. Wenigstens die Bewohner um das Stadion herum können ein bisschen mithören und -fühlen. Zugleich kommen die Mannschaften aus dem Tunnel.

Personalien

Gleich geht es los. Zwei Personalien müssen wir noch schnell klären: Bei Union steht heute Co-Trainer Markus Hoffmann für den abwesenden Urs Fischer an der Seitenlinie. Und Schiedsrichter ist Bastian Dankert aus Rostock.

Aufstellungen

Union startet mit Prömel, der diese Woche seinen Vertrag verlängert hat, im zentralen Mittelfeld. Dafür sitzt Gentner auf der Bank. Im Sturm Ujah - Andersson auf der Bank.

Aufstellungen

Die Aufstellungen sind da. Bei den Bayern startet Coman zunächst von der Bank. Gnabry erwarten wir über links, daneben Müller und Goretzka. Wer zentral spielt und wer auf rechts, werden wir dann sehen. Ach ja, und Lewandowski steht natürlich auch wieder in der Startelf.

Nächste Spiele

Und schon einmal ein Vorausblick: Die Bayern treffen am kommenden Samstag (18:30 Uhr) auf Frankfurt, Union spielt bereits am Freitag (20:30 Uhr) im Berliner Stadtderby bei der Hertha.

Tabelle

Union liegt derzeit auf Rang zwölf (30 Punkte) mit sieben Punkten Vorsprung vor dem Relegationsplatz, auf dem momentan Fortuna Düsseldorf beheimatet ist. Der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz (Werder Bremen) beträgt zwölf Zähler.

Tabelle

Bis die Aufstellungen da sind, werfen wir einen Blick auf die Tabelle. Die Bayern führen mit einem Punkt vor den DOrtmundern, die gestern 4:0 im Revierderby gegen Schalke gewannen. Gladbach ist Dritter (drei Punkte zurück), Leipzig Vierter (vier Punkte zurück).

Kleine Versammlung

Die Berliner Polizei hat vor dem Stadion eine kleine Menschenansammlung aufgelöst. Etwa zwei Dutzend Schaulustige hatten sich dort versammelt. Bislang ist es ansonsten um die Stadien ruhig geblieben.

Spieltag

Noch eine Stunde bis zum Anpfiff im Stadion An der Alten Försterei. Wir begrüßen euch herzlich zum Spieltag.

Bayern München

Beim FC Bayern steht Robert Lewandowski nach Auskurieren seiner Schienbeinverletzung wieder zur Verfügung. Absurd: Ausgerechnet Corona "half" dem Polen, Zeit zur Genesung zu gewinnen.

Union Berlin

Ansonsten machte Verteidiger Neven Subotic dieser Tage auf sich aufmerksam, als er in einem Interview Bedenken äußerte. Subotic wünscht sich, dass sich Fußballer auch ihrer Rolle in der Zivilgesellschaft bewusst werden.

Union Berlin

Die Mannschaft befindet sich wie alle anderen Teams auch in einem einwöchigen Quarantäne- Trainingslager. Aus diesem musste Trainer Urs Fischer jedoch vorzeitig abreisen - aus persönlichen Gründen.

Union Berlin

Bei Union hat Mittelfeldspieler Gri Grischa Prömel in dieser Woche seinen Ve Vertrag verlängert, ebenso wie Ersatztorwart Jakob Busk.

Re-Start

Nun zunächst zum Sportlichen: Union Berlin gegen den FC Bayern, Anstoß ist am Sonntag um 18 Uhr. Gespielt wird im Stadion An der Alten Försterei in Köpenick.

Re-Start

Viel wurde in den vergangenen Wochen darüber diskutiert, ob es richtig ist, die Bundesliga wieder starten zu lassen. Kritische Stimmen sagen, der Fußball bekäme eine Sonderrolle. Auch unsere Berichterstattung wird trotz der Wiederaufnahme des Fußballs stets auch kritische Stimmen zu Wort kommen lassen.

Re-Start

Die Bundesliga ist zurück. Und mit ihr auch der MDR-Live-Ticker - sogar in ausgedehnter Form. Wir berichten an diesem Wochenende ausführlich vom Spiel zwischen Union Berlin und Bayern München.