Ticker

Dienstag | 26.05.2020 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 1:3 (1:1) SV Darmstadt 98

Statistik

Tore

1:0 Krüger (8.), 1:1 T. Kempe
(FE/19.), 1:2 Dursun (72.), 1:3 Dursun
(82.)

FC Erzgebirge Aue

Jendrusch - Gonther, Samson (78. Testroet), Rasmussen - Strauß, Riese, Fandrich, D. Kempe (68. Rizzuto) - Nazarov (68. Zulechner) - Krüger, Hochscheidt

SV Darmstadt 98

Schuhen - Bader (88. Herrmann), Dumic, Rapp, Hertner - Schnellhardt (67. Stark), Palsson - Manu (67. Heller), Honsak (78. Paik), T. Kempe (88. Skarke) - Dursun

Gelb

Rasmussen, Rapp, T. Kempe, D. Kempe,
Hochscheidt

Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat in der 2. Fußball-Bundesliga seine zweite Heim- Niederlage der Saison kassiert. Am Dienstag unterlag das Team von Dirk Schuster Darmstadt 98 1:3 und verpasste damit den Sprung über die erhofften 40 Punkte. Damit wäre der Klassenerhalt praktisch perfekt gewesen. Darmstadt war über die 90 Minuten das präsentere Team. Daran änderte auch Krügers 1:0 (9.) nichts. T. Kempe gelang per Elfmeter der Ausgleich (21.), Männel- Vertreter Jendrusch hatte Manu gefoult. Nach dem Wechsel wurden die Hessen immer stärker. Dursuns Doppelpack (72./82.) war angesichts von 16:5-Torschüssen und 9:3-Ecken verdient. Rapps 1:2 (48.) bekam wegen Abseits keine Anerkennung.

O-Ton Dirk Schuster

"Darmstadt war die spielerisch bessere Mannschaft. Insgesamt haben wir zu viele einfache Fehler gemacht und unsere Basics nicht so abgerufen nach den sehr guten Spielen gegen Sandhausen und Nürnberg. Wir wollten über die 40-Punkte-Marke, dafür muss man mehr investieren."

Noch keine 40 Punkte

Aue hat zwar den Sprung über die 40- Punkte-Marke verpasst, aber heute trafen die Veilchen einfach auch auf einen zu starken Kontrahenten.

Noch keine 40 Punkte

Aue hat zwar den Sprung über die 40- Punkte-Marke verpasst, aber heute trafen die Veilchen einfach auch auf einen zu starken Kontrahenten.

Aue verliert gegen das Team der Stunde aus Darmstadt, die nicht umsonst nur eine ihrer vergangenen 13 Zweitliga- Begegnungen verloren haben.

Abpfiff

Ende in Aue: Der FC Erzgebirge kassiert mit einem 1:3 gegen Darmstadt 98 seine erst zweite Heimniederlage.

90+2 Strauß rettet

Stark war zum Abschluss gekommen, Strauß klärt auf der Linie vor Jendrusch.

87' Zahlen

9:3-Ecken und 15:6-Torschüsse für Darmstadt.

88' Wechsel SV Darmstadt

Herrmann für Bader und Skarke für T. Kempe

87'

Das Ergebnis geht in Ordnung, zu stark agierte Darmstadt nach dem Wechsel.

83' 1:3

Dursun geht nach einem langen Ball rechts auf und davon und überwindet Jendrusch.

82' Tor SV Darmstadt! 1:3

Dursun mit dem nächsten Treffer für die Gäste.

80' Wechsel Erzgeb. Aue

Zulechner für Nazarov und Rizzuto für D. Kempe.

78' Wechsel Erzgeb. Aue

Stürmer Testroet für Abwehrspieler Samson

78' Wechsel SV Darmstadt

Paik für Honsak.

77' Fast das 1:3

Jendrusch bewahrt sein Team vor dem 1:3. Er wehrt gegen den frei vor ihm aufgetauchten Honsak ab, der Ball kam von links.

74' 1:2

Dursun köpft nach einer Linksflanke von Hertner ein, da entwischte er im Rücken von Rasmussen.

72' Tor SV Darmstadt! 1:2

Dursun bringt die Lilien in Führung.

70' Kopfball-Chance Aue

Philipp Zulechner mit einer Kopfballgelegenheit, aber nach einer Rechtsflanke zieht er die Kugel knapp links am Tor vorbei.

70' Kopfball-Chance Aue

Philipp Zulechner mit einer Kopfballgelegenheit, aber nach einer Rechtsflanke zieht er die Kugel knapp links am Tor vorbei.

69' Freistoß Darmstadt

Tobias Kempe nimmt aus 18 Metern Anlauf - ins linke Eck - Jendrusch reißt die Arme hoch und pariert!

68' Glück für Dennis Kempe

Bei einem Handspiel von Dennis Kempe hätte Referee Christof Günsch durchaus auch Gelb zeigen können - es wäre seine zweite gewesen ...

67' Wechsel SV Darmstadt

Stark für Schnellhardt und Heller für Manu.

67' Nächste Ecke Darmstadt

Da steht es nun 8:1 für die Gäste. Gibt es auch nicht alle Tage ...

60' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Für Hochscheidt, der da gegen Rapp etwas heftig zu Werke geht.

59' Chance Aue

Nazarov aus einer Drehung von halbrechts aus 17 Meter - drüber. Immerhin war Aue nun einmal wieder offensiv.

57' Männel

Der Stammkeeper sitzt auf der Tribüne und liest etwas auf dem Handy.

56' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelb für Dennis Kempe, der da vor der Auer Bank Manu umreißt. Der wollte schnell weiterspielen.

55' Beratungen

Auf der Aue-Bank wird gerade beraten, was zu tun ist. Schuster und die Co- Trainer Hensel und Franz sind da involviert.

55' Gonther hat Schmerzen

Da war ihm der eigene Keeper in den Rücken gesprungen.

54'

Wieder geben die Gäste aus Hessen hier zunächst den Ton an.

51' Jendrusch pariert

Jendrusch diesmal gut, als er gegen Dursun, der sich gegen Samson durchgesetzt hatte, rettet.

50' Weiter 1:1

Es bleibt beim 1:1. Darüber freut sich vor allem Aues Schlussmann Robert Jendrusch, der nach einer Flanke von links viel zu spät heraus kam - Rapp köpfte aus sieben Metern locker ein.

48' Videobeweis!

Die Gäste gehen doch nicht in Führung! Das Tor wird wegen Abseits zurückgenommen!

46' Es geht weiter

Zunächst noch ohne Wechsel.

Beide Mannschaften sind nun wieder auf dem Feld.

Halbzeit

45 Minuten sind vorbei: Es heißt 1:1. Das geht in Ordnung. Aue muss also noch einmal mindestens treffen, um über die angepeilten 40 Punkte zu kommen.

45' Gelbe Karte SV Darmstadt

Für Tobias Kempe, das geht in Ordnung.

45' Heftig

Nach einem Zweikampf von Gonther und Tobias Kempe schreit Gonther auf. Das war kein Absicht, aber doch schmerzhaft, weil Kempe da einfach zu spät kam und ihn da am Bein traf.

40' Gelbe Karte SV Darmstadt

Für den Ex-Auer Rapp nach einem Foul an Krüger. Das geht auch in Ordnung, da kam er zu spät. Rapp, der in Aue noch am wertvollsten für sein Team war. Bei Union und in Darmstadt klappte es noch nicht so richtig.

40' Spielanlagen

Darmstadt ist oft am Ball, Aue setzt auf eine sichere Deckung, aus der dann die Gegenangriffe gestartet werde sollen.

39' Geisterspiel

Die Fans fehlen in Phasen, in denen nicht ganz so viel passiert, umso mehr.

28' Kopfball Darmstadt

Dursun steigt hoch - der Kopfball des Angreifers geht drüber.

26' Kuriose Szene

Nach einem abgewehrten Freistoß kann Nazarov abziehen - und scheitert am Fuß von Dennis Kempe, der da ein paar Meter vor der Torlinie stand! Der wäre wohl reingegangen ... was für ein Pech!

26'

Aue macht sich offensiv nun wieder bemerkbar.

23'

T. Kempe platzierte den Ball links oben in den Winkel, Jendrusch war im Eck, aber das nutzte nichts.

19' Tor SV Darmstadt! 1:1

Tobias Kempe verwandelt sicher.

18' Elfmeter SV Darmstadt!

Elfmeter für Darmstadt: Jendrusch kommt heraus und foult Manu. Da war er etwas ungestüm.

17' Wieder ein guter Auftakt

Wie schon gegen Sandhausen, als es in der 5. Minute 1:0 und Überzahl hieß, erwischte Aue also erneut einen glänzenden Start in die Partie.

14' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelb für Rasmussen, der an der linken Außenbahn Dursun rustikal zu Fall brachte.

13' Jendrusch erstmals

Zum ersten Mal steht Aues sonstiger Ersatzkeeper Jendrusch im Blickpunkt, bei einem Schuss von Tobias Kempe aus spitzem Winkel ist er aber auf dem Posten, indem er die Arme hoch reißt.

11' 1:0

Aue eiskalt: Gleich der erste Torschuss ist drin! Bader mit einem schlimmen Ballverlust hinten rechts, Krüger muss die Kugel nur noch von halblinks ins rechte, untere Ecke schieben.

8' Tor Erzgeb. Aue! 1:0

Aue geht in Führung!

8'

Darmstadt erwischt hier den besseren Start.

3' Außenpfosten

Darmstadt trifft von rechts gleich den Außenpfosten, abgefälscht von Gonther.

2' Zweimal 2

Darmstadt ist das zweitbeste Team der Rückrunde, Aue ist das zweitbeste Team zuhause. Das ist mehr als ein Hauch von Spitzenspiel heute.

1' Anpfiff

Es geht los.

Schweigeminute

Die Partie beginnt mit einer Schweigeminute wegen der Corona-Opfer.

Sonne kommt heraus

Der Regen hat nun aufgehört. So gesehen schaut es nun richtig hübsch aus. Schade, dass keine Fans da sind.

Neues Quintett

Darmstadts Trainer Grammozis bringt gleich fünf Neue: Bader, Hertner, Manu, T. Kempe und Dursun für Herrmann, Holland, Heller, Skarke und Platte.

Fritz-Walter-Wetter

Es schüttet ordentlich im Erzgebirgsstadion.

Größeres Hallo

Schuster und sein Co-Trainer Franz haben jetzt doch immer mehr Leute von Darmstadt zu grüßen.

Kleines Hallo

Beide Teams sind da und betreten den Rasen zum Warmmachen. Aue Trainer Schuster begrüßt seinen alten Schützling Dursun.

Zwei alte Bekannte

Dazu kommen mit dem Ex-Dresdner Dario Dumic und dem ehemaligen Hallenser Braydon Manu zwei weitere Akteure, die bereits in Mitteldeutschland aktiv waren.

Darmstadt

Beim SV Darmstadt fallen drei Namen besonders auf: Mit Tobias Kempe, Marcel Rapp und Sebastian Hertner starten gleich drei Ex-Auer bei ihrer Rückkehr.

Nur eine Änderung bei Aue

Torwart Robert Jendrusch kommt zu seinem Saison-Debüt, nachdem sich Martin Männel seine fünfte Gelbe in Nürnberg abholte.

Aufstellungen sind da

Beide Trainer haben ihre Startformationen zusammen gestellt und offiziell verkündet.

Das war es

Das war die PK von Erzgebirge Aue.

Geisterspiel

Da hat er noch gar keine Routine, sagt Schuster lachend. Er hofft, dass Aue bald wieder vor seinen fantastischen Fans spielen könne.

Kapitän

Da wird Philipp Riese die Binde nun von Martin Männel übernehmen.

Hinspiel-Pleite

Das war sehr ärgerlich: Kurz vor Schluss eine Ecke, die keine war, nicht gut verteidigt.

Es sei aber auch bewundernswert, wie Martin Männel mit ins Trainingslager gefahren ist und seinen Ersatzmann puscht.

Männel

Er hat sich über die 5. Gelbe in der Nachspielzeit selbst sehr geärgert. Das passiert nun einmal, wenn man voller Adrenalin ist.

Martin Männel

Der Schlussmann fehlt wegen der 5. Gelben. Das sei aber kein Grund, um Trübsal zu blasen. Jendrusch habe aber das Zeug in der 2. Liga zu spielen.

Torwart

Schuster bestätigt noch einmal, dass Robert Jendrusch im Tor stehen wird.

40 Punkte

Schuster gibt zu, dass er die 40 Punkte im Training angesprochen hat. Das sei eine große Motivation für die Begegnung am Dienstag.

Darmstadt und Schuster

Wenn man mehrere Jahre bei einem Verein mit viel Herzblut gearbeitet hat, dann kann man das nicht ad acta legen. Es ist für mich ein spezielles Spiel, das gebe ich zu.

Anknüpfen

Die Auer Tugenden sollen am Dienstag zum Tragen kommen: Laufstärke, Kampf. Schuster hofft, dass sein Team an die Leistungen der ersten beiden Partien anknüpfen kann.

Darmstadt

Viel Respekt hat er vor seinem Ex- Team, die zuletzt nur eine Niederlage aus elf Partien einstecken mussten.

Nur kleinere Blessuren

Schwerere Verletzte gab es nach Nürnberg nicht.

Ziel gegen Darmstadt

Da lautet das Ziel ein Sieg, damit wären 40 Punkte eingetütet. Schuster geht davon aus, dass damit der Klassenerhalt klar wäre.

Re-Start

Auch mit den insgesamt vier Zählern nach dem Re-Start ist Schuster zufrieden.

Lob für Nürnberg-Spiel

Schuster blickt zunächst auf das 1:1 in Nürnberg zurück: Da sah er ein gutes Spiel seiner Mannschaft.

PK Aue

Die hat nun gerade begonnen. Mit Trainer Dirk Schuster.

Schuster über den Ersatz

Aues Trainer Dirk Schuster sagt: "Ich denke, dass Robert Jendrusch gegen Darmstadt im Tor stehen wird." Für Aues Ersatzkeeper wäre es die Saison-Premiere. Der 23-Jährige hatte Männel zuletzt am Ende der vergangenen Spielzeit zwei Mal vertreten.

Ohne Stammkeeper

Torhüter Martin Männel fehlt den "Veilchen" am Dienstag. Beim 1:1 am Freitag in Nürnberg sah das Urgestein seine fünfte Gelbe Karte.

Hallo

und herzlich willkommen zum Zweitliga- Spiel des FC Erzgebirge Aue gegen den SV Darmstadt 98. Am Dienstag um 18:30 Uhr geht es los.