Ticker

Sonntag | 31.05.2020 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SG Dynamo Dresden 0:2 (0:1) VfB Stuttgart

Statistik

Tore

0:1 Al Ghaddioui (19.), 0:2 Churlinov
(88.)

SG Dynamo Dresden

Broll - Wahlqvist (76. Kreuzer), Ballas, Nikolaou, Löwe - Petrak (83. J. Müller), Burnic - Schmidt (76. Jeremejeff), Husbauer (65. Ebert), Donyoh (76. Terrazzino) - Makienok

VfB Stuttgart

Kobel - Stenzel (57. Klement), Kempf, Kaminski, Mola - Endo, Mangala (67. Karazor) - Förster (57. Churlinov), Castro - Al Ghaddioui (89. Kalajdzic), Gonzalez (67. Wamangituka)

Gelb

Wahlquist, Burnic / Endo, Karazor

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden ist nach der verlängerten Corona-Zwangspause mit einer 0:2 (0:1)-Niederlage gegen den VfB Stuttgart wieder in die Liga gestartet. Dabei schlug Dynamo in den ersten Minuten ein extrem hohes Tempo an, setzte den VfB früh unter Druck. Donyoh verpasste aus spitzem Winkel. Nach 20 Minuten ging der VfB dann durch Al Ghaddioui in Führung, der per Drehschuss aus acht Metern traf. Der Video-Assistent schaute sich die Szene kurz an und überstimmte die Abseitsentscheidung des Unparteiischen-Gespanns um Benjamin Cortus. Dynamo versteckte sich aber nicht. Schmidt verzog per Freistoß (30.). Im zweiten Abschnitt bemühte sich Dresden weiter, es scheiterte aber häufig am letzten Pass. Kurz vor dem Ende staubte Churlinov nach einer Parade von Broll zum 0:2 ab. Trotz einer engagierten Leistung stand Dynamo so mit leeren Händen da.

Stimmen zum Spiel V

Markus Kauczinski (Dresden): "Ich glaube, dass wir ein Unentschieden hätten holen können. Nach dem 0:2 war der Bann dann aber gebrochen. Wir haben alles gegeben und reingeworfen. Für den Moment, für das was wir aktuell im Tank haben, war es ein gutes Spiel."

Stimmen zum Spiel IV

Markus Kauczinski (Dresden): "Das Gegentor fällt mir zu leicht, das war so nicht nötig. In der zweiten Hälfte hatten wir durch Schmidt und Makienok, der knapp am Ball vorbeirutscht, ein paar gefährliche Aktionen. Das sind die Momente, die du in so einem Spiel nutzen musst."

Stimmen zum Spiel III

Markus Kauczinski (Dresden): "Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Dass die Stuttgarter mehr Ballbesitz und Spielkontrolle haben würden, war uns klar. Wir hatten schon in der ersten Halbzeit ein paar gefährliche Angriffe, gerade über die linke Seite, wo dann der letzte Ball aber nicht richtig kommt."

Stimmen zum Spiel II

Pellegrino Matarazzo (Stuttgart): "Dann sind wir aber in einen Verwaltungsmodus gegangen, Dresden kam besser in Spiel und hatte ein paar gefährliche Möglichkeiten. Es ist wichtig auch solche Spiele zu gewinnen. Das war sicher nicht unsere beste Leistung. Aber am Ende zählen die Punkte."

Stimmen zum Spiel I

Pellegrino Matarazzo (Stuttgart): "Ein sehr großes Kompliment an Dresden. Sie haben unfassbar leidenschaftlich gespielt, sehr geschlossen und mit viel Energie. Das habe ich so nach dieser langen Pause nicht erwartet. Wir sind gut ins Spiel gekommen und auch verdient in Führung gegangen."

Abpfiff

Das war es. Dynamo verliert zu seinen Restart in die 2. Bundesliga gegen den Aufstiegsaspiranten Stuttgart. Die Leistung hat gestimmt, nur das Ergebnis nicht. Aber Dynamo hat noch weitere Chancen die erforderlichen Punkte für den anvisierten Klassenerhalt zu holen.

90' Die Nachspielzeit läuft

Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis zum Schlusspfiff. ein engagierter auftritt von Dynamo nach der (verlängerten) Zwangspause. Aber leider springt nichts Zählbares dabei raus.

90.+1 Dynamo wirft alles nach vorne

Weit und hoch heißt es jetzt bei Dynamo. Aber es bleibt da: Gefährlich ist anders.

89' Wechsel VfB Stuttgart

Kalajdzic für Al Ghaddioui

88' Tor VfB Stuttgart! 0:2

Das ist die Entscheidung! Guter Angriff der Stuttgarter. Eine Hereingabe von Castro nimmt Klement aus elf Metern direkt. Broll kann noch parieren, doch Churlinov reagiert drei Meter vor dem am schnellsten und drückt die Kugel über die Linie.

85' Kreuzer am Boden

In einem Zweikampf verdreht sich der Einwechselte das Knie und muss behandelt werden.

84' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Burnic foult Klement.

84' Kempf mit dem Kopf

Einen Freistoß aus dem Halbfeld verlängert Kempf mit dem Kopf. Doch die Kugel geht zwei Meter neben das Tor.

83' Wechsel Dynamo Dresden

J. Müller für Petrak

81' Noch gut zehn Minuten

Dynamo hat das Spiel jetzt hier unter Kontrolle, aber es fehlen wie gesagt die gefährlichen Offensivaktionen. Makienok fällt zudem bei einem hohen Ball deutlich zu dramatisch. Wäre auch so keine Elfer geworden.

79' Ecke fängt Kobel

Der VfB-Schlussmann hat die Kugel sicher und leitet den Gegenzug ein. Der bringt aber nichts ein.

78' Ebert versucht es

Schuss von Ebert aus 17 Metern halbrechter Position. Doch Kempf klärt den Ball mit dem Kopf. Alles sauber. Ecke Dynamo.

76' Drei Neue

Dynamo gleich mit einem Dreifachwechsel. Jetzt geht es noch mal darum, den VfB unter Druck zu setzen.

76' Wechsel Dynamo Dresden

Kreuzer für Wahlqvist

76' Wechsel Dynamo Dresden

Terrazzino für Donyoh

76' Wechsel Dynamo Dresden

Kreuzer für Schmidt

74' Freistoß VfB

Klement versucht es, bleibt aber in der Mauer hängen.

71' Zu wenig von der SGD

Stuttgart lässt Dynamo jetzt ein bisschen machen und investiert nicht mehr all zu viel in die eigenen Angriffsbemühungen. Doch die Hausherren weiter zu ungenau im letzten Pass.

68' Gelbe Karte VfB Stuttgart

Keine Minute auf dem Feld holt sich Karazor schon die Verwarnung ab, nachdem er Burnic von hinten abräumt.

67' Wechsel VfB Stuttgart

Wamangituka für Gonzalez

67' Wechsel VfB Stuttgart

Karazor für Mangala

66' Erste Aktion Ebert

Der gerade frisch eingewechselte Mittelfeldlenker mit einem Freistoß aus dem Halbfeld. Makienok macht sich lang, kommt aber mit dem Kopf nicht mehr hinter den Ball.

65' Wechsel Dynamo Dresden

Ebert für Husbauer.

62' Zwischenfazit

Beide Teams weiter sehr ansehnlich im Offensivspiel. Dynamo scheut noch das ganz große Risiko.

61' Makienok verpasst

Wahlquist mit halb Flachschuss, halb Flanke von der rechten Seite. Im Zentrum fehlt dem heranrutschenden Makienok aber ein guter Meter.

57' Wechsel VfB Stuttgart

Churlinov für Förster.

57' Wechsel VfB Stuttgart

Klement für Stenzel.

54' Ballas klärt

Scharfe Hereingabe des VfB. Al Ghaddioui verpasst und Ballas haut den Ball aus der Gefahrenzone.

51' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Wahlquist wird verwarnt.

50' Castro schick

Doppelter Doppelpass des ehemaligen Nationalspielers, der sich so in den Strafraum kombiniert. Aber ein Abschluss entsteht dabei nicht.

49' Wieder Donyoh

Viel Platz für den Ghanaer auf der linken Seite. Er geht ins Dribbling gegen Stenzel und tanzt den aus, legt sich dann aber den Ball zu weit vor.

48' VfB gefährlich

Die erste Szene gehört den Gästen. Hereingabe von der rechten Seite. Aber im Zentrum klärt Ballas.

46' Es geht weiter

Die zweite Hälfte läuft. Es gab keine Wechsel. Auch der angeschlagene Husbauer, den es kurz vor dem Halbzeitpfiff erwischt hatte, kann weitermachen.

Halbzeit

Die erste Hälfte ist rum. Starker Beginn von Dynamo, die sehr druckvoll ins Spiel gegangen sind. Nach zehn Minuten fand der VfB besser ins Spiel und ging dann auch nicht unverdient in Führung. Dynamo war im Anschluss gewillt, aber häufig auch nicht konsequent genug.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten gibt es extra im ersten Durchgang.

43' Kopfball Schmidt

Flanke von der linken Seite in Zentrum. Schmidt kommt aus elf Metern zum Kopfball. Doch Kobel kann den Ball halten.

42' Donyoh bleibt hängen

Wieder ein guter Antritt des quirligen Flügelspielers, aber wieder bleibt er hängen. Das haben wir heute leider schon zu oft gesehen. Aber Donyoh bietet sich immer weiter an.

39' Kopfball VfB

Torschütze Al Ghaddioui bekommt nach einem Freistoß die zweite Flanke serviert. Aber er setzt zu hoch an.

37' Gelbe Karte VfB Stuttgart

Endo spielt den Ball im Mittelfeld mit der Hand und unterbindet so einen möglichen Konter.

35' Dynamo wieder aktiver

Dresden jetzt wieder mit deutlich mehr Vorwärtsdrang. Leider an vielen Stellen auch noch mit Ungenauigkeiten. Besonders im Mittelfeld wird der Ball häufig zu leicht hergeschenkt. Zudem hapert es am letzten Pass.

34' Makienok mit dem Schlag

Erst eine schöne Brustannahme des Dänen, der dann aber zu viel Schwung holt und Kempf seinen linken Unterarm ins Gesicht schleudert. Freistoß VfB im Mittelfeld.

31' Freistoß SGD

Schmidt aus rund 30 Metern zentraler Position. Aber der Ball dreht sich über die Latte.

28' Nicht genau genug

Makienok läuft über rechts Richtung Grundlinie. Sein Pass auf Husbauer ist nicht genau genug. So kann Stuttgart klären.

26' Wieder Stuttgart

Schuss aus der zweiten Reihe. Broll taucht ab und nimmt den Ball sicher auf.

23' Freistoß SGD

Mola fällt Wahlquist. Freistoß Dresden auf der rechten Außenbahn von Löwe getreten. Aber VfB-Keeper Kobel ist zur Stelle und faustet den Ball weg.

22' Was macht Dynamo?

Das ist natürlich äußert bitter, aber inzwischen auch nicht unverdient. Nach anfänglicher Zurückhaltung ist der VfB nun deutlich gefährlicher.

19' Tor VfB Stuttgart! 0:1

Der Treffer zählt doch. Dynamo- Spieler Schmidt stand ein paar Meter neben dem Tor noch weiter Richtung Grundlinie als Castro, der Broll im Weg stand. Also doch ein korrekter Treffer.

19' Videobeweis!

Der Treffer wird doch anerkannt!

19' Ball im Tor - aber Abseits

Al Ghaddioui befördert den Ball aus etwa acht Metern mit einem Linksschuss aus der Drehung ins Tor. Nach kurzem Zögern zeigt Schiedsrichter Benjamin Cortus Abseits an. Castro soll im Weg gestanden haben.

16' Freistoß Stuttgart

Von der linken Außenbahn geht die Kugel an den langen Pfosten, wird dort von Mangala wieder ins Zentrum geköpft, wo Broll ihn sicher runterpflückt.

14' Dynamo nimmt etwas Tempo raus

Erste Verschnaufpause der Hausherren, die ein wirklich hohes Tempo in der Anfangshase an den Tag legten. Aber das wäre mit den wenigen Trainingstagen nie und nimmer über 90 Minuten durchzuhalten gewesen.

12' Stuttgart wird stärker

Die Schwaben sind langsam drin im Spiel, kommen wieder gefährlich über die rechte Seite, wo Dynamo leichte Geschwindigkeitsdefizite hat. Aber gemeinsam kann der Ball dann aus dem Zentrum geklärt werden.

11' Nächster Abschluss VfB

Schuss aus zentraler Position von Castro. Aber Broll ohne Probleme.

9' Ballas klärt

Erste gefährliche Aktion der Gäste. Gonzales mit der Flanke von der rechten Seite. Aber Ballas ist mit dem Kopf zur Stelle.

7' Dynamo macht Druck

Das sieht bisher richtig stark aus, was Dresden hier zeigt: Frühes Pressing und Stuttgart kommt gar nicht wirklich zur Entfaltung.

5' Wieder Donyoh

Wieder ist es der Ghanaer, der den Ball zunächst gut behauptet, sich dann aber festläuft. Der folgende Abschluss aus 20 Metern wird geblockt.

4' Erster Abschluss Donyoh

Der Dresdner Außenbahnspieler setzt gut nach und läuft von links in den Strafraum. Er sucht selbst den Abschluss, aber der Winkel ist etwas zu spitz.

3' Dynamo forsch

Die Dresdner verstecken sich nicht, sind voll auf der Höhe und leiten sogar die ersten vorsichtigen Angriffe ein.

2' Botschaft der SGD-Fans

Auch wenn die Fans nicht im Stadion sind, haben sie eine Botschaft an die Liga: "Mit Wut im Bauch und klarem Verstand zerstört ihr Gegner und Verband."

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Dynamo natürlich in gelben Trikots und schwarzen Hosen. Stuttgart - abgesehen vom roten Brustring - ganz in weiß.

Gleich geht es los

Dynamo etwas früher auf dem Fels als die Stuttgarter. Gleich geht es los. Wir sind gespannt, was Dynamo in der kurzen Vorbereitung alles hinbekommen hat und wie sie gegen Stuttgart mithalten können.

Aufstellungen II

Stuttgart, das erst am Donnerstag spät gegen den HSV gewinnen konnte, startet heute mit zwei Veränderungen. In der Defensive ersetzt Kempf Badstuber. Zudem rückt HSV-Siegtorschütze Castro für Wamangituka ins Spiel.

Aufstellungen

Dynamo-Coach Kauczinski setzt trotz der langen Pause fast auf die Elf, die Erzgebirge Aue mit 2:1 besiegte. Lediglich Löwe rückt für Hamalainen auf die linke Defensiv-Position.

Hallo zurück

Noch knapp eine Viertelstunde bis zum Restart der Schwarz-Gelben. Dann ist auch Dresden zurück in der Liga und zurück im Abstiegskampf.

Kauczinski lobt Minge

Auch das Thema um das mögliche Ende von Ralf Minge bei Dynamo kam bei der Pressekonferenz auf. Kauczinski lobte den Sportchef in höchsten Tönen und bezeichnete ihn als "Gesicht des Vereins". Ginge es nach ihm, einigen sich Verein und Minge bald.

Regeländerung als Hoffnung

Das aktuell fünf Mal pro Spiel gewechselt werden kann, sieht Kauczinski als kleinen Hoffnungsschimmer: "Es wird natürlich auch wichtig sein, gut zu wechseln. Wir haben ja fünf Möglichkeiten dazu."

Suche nach den Ausdauerstarken

Die vielen, intensiven Einheiten kratzen natürlich am Fitnesszustand der Spieler. Kauczinski: "Es wird genügend Spieler geben, die das Spiel nicht durchstehen können. Neben dem Torwart, der wohl am wenigsten Probleme haben wird, suche ich noch fünf, die das Spiel ebenfalls durchstehen werden."

Keine Einschätzung möglich

Der aktuelle Fitnessstand lässt sich nur sehr schlecht einschätzen. Das größte Problem ist die fehlende Zeit: "Wir haben 84 Tage kein Spiel - nicht mal ein Trainingsspiel - gehabt. Aber zur Belastung gehört auch Entlastung, wir wollen ja auch am Spieltag frisch sein. Deswegen blieb nicht so viel Zeit", lautete Kauczinskis Wochenfazit.

Kauczinski: Stuttgart im Vorteil

"Deswegen ist Stuttgart dort klar im Vorteil. Wir können nicht zaubern. Wir werden dennoch voll motiviert in das Spiel gehen. Für uns geht es darum, Mittel und Wege zu finden und wenn sich eine Außenseiterchance ergibt, müssen wir sie ergreifen", erläuterte der Trainer seinen Matchplan.

Nur eine Woche Teamtraining

Erst am vergangenen Samstag durfte Dresden dann nach weiteren negativen Tests in Mannschaftstraining einsteigen. Stuttgart war da kurz vor dem zweiten Spiel.

Die "Balkon-Kicker" aus Dresden

"Wir kommen vom Balkon, haben zwei Wochen dort und im Wohnzimmer Krafttraining gemacht und sind Fahrrad gefahren. Das hat wohl vorher noch keiner gemacht, außer er will die Tour de France fahren", sagte SGD-Coach Kauczinski auf der Spieltags-Pressekonferenz.

Dynamo drei Spiele zurück

Während die andern Teams in der Liga schon seit fast drei Wochen wieder spielen, mussten die ersten drei Spiele von Dresden nach mehreren positiven Corona-Tests in der Vorbereitung abgesagt werden.

Hallo und herzlich willkommen

Wir begrüßen euch zum Liveticker der Partie Dynamo Dresden gegen den VfB Stuttgart. Am Sonntag steigt auch die SGD nach der verlängerten Corona- Zwangspause wieder ins Spielgeschehen ein.