Ticker

Sonntag | 31.05.2020 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

Bor. M'gladbach 4:1 (2:0) 1. FC Union Berlin

Statistik

Tore

1:0 Neuhaus (17.), 2:0 Thuram (41.),
2:1 Andersson (49.), 3:1 Thuram
(60.), 4:1 Plea (81.)

Bor. M'gladbach

Sommer - Lainer, Elvedi, Ginter, Bensebaini (90. Doucouré) - Hofmann (82. Benes), Neuhaus (90. Wendt) - Stindl (82. Traoré) - Herrmann (72. Kramer), Thuram - Plea

1. FC Union Berlin

Gikiewicz - Friedrich, Schlotterbeck, Subotic (46. Kroos) - Trimmel, Lenz (60. Ryerson/65. Mees), Gentner (80. Ujah), Prömel - Ingvartsen (80. Malli), Bülter - Andersson

Gelb

Bülter, Friedrich, Hofmann, Lainer,
Neuhaus

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Union Berlin hat im Abstiegskampf der Fußball- Bundesliga keine unverhofften "Extra-Punkte" machen können. Bei Champions-League-Aspirant Borussia Mönchengladbach verlor der Liga- Neuling am Sonntag mit 1:4 (0:2). Neuhaus brachte das Fischer-Team nach einem Solo auf die Verliererstraße (17.), Thuram erhöhte (41.). Vor der Pause hatten die Eisernen keinen richtigen Torschuss. Andersson sorgte per Kopf für neue Hoffnung (49.), Bülter hatte bei einem Pressschlag mit Torwart Sommer Pech. Im Gegenzug erhöhte Thuram (60.), Plea machte gegen nie aufsteckende Berliner den Deckel drauf (81.). Nach zwei Punkten aus sechs Partien hat Union nur noch vier Punkte Vorsprung zum rettenden Ufer.

Nächstes Union-Spiel

Die Köpenicker erwarten am Sonntag dann mit Schalke 04 einen Krisen- Klub. In den weiteren Heimspielen geht es gegen die Konkurrenten Paderborn und Düsseldorf. Leider ohne die enthusiastischen Heim- Fans.

O-Ton U. Fischer 3

"Ich glaube, wenn du so passiv auftrittst, wie wir in der ersten Hälfte, dann wird es schwierig. Wir wissen, wo wir hingehören, wir wissen auch, dass wir seit Beginn um die Klasse kämpfen und das wird auch für die restlichen Spiele gelten."

O-Ton U. Fischer 2

"Dann kommst du auf 2:1 heran und legst dir das 3:1 fast selber wieder ins Tor. Wenn wir so viele Fehler produzieren, dann wird es zum Schluss eben auch schwer, ein Spiel zu gewinnen."

O-Ton U. Fischer 1

""Ordentlich war es ab der zweiten Hälfte. Die erste Hälfte war ängstlich, da hatten wir sehr viele Abspielfehler, da haben wir Gladbach eigentlich fast eingeladen und können froh sein, dass es nur 2:0 stand. Nach der Pause war es für mich so, wie es von Beginn an hätte sein sollen."

O-Ton M. Rose 2

"Wir haben sehr, sehr schöne Tore geschossen und dementsprechend bin ich heute mit der Leistung sehr, sehr einverstanden und natürlich auch mit dem Ergebnis."

O-Ton M. Rose 1

"Ich möchte heute nicht meckern. Wir haben das gemacht, was wir uns vorgenommen hatten, wir haben das Spiel von Union Berlin sehr gut angenommen, wir haben uns gewehrt, sind auf erste und zweite Bälle gegangen und haben mit Ball dann auch eine gewisse Dominanz ausgestrahlt."

O-Ton F. Neuhaus (Gladbach)

"Wir hatten uns viel vorgenommen und wir hatten viel von dem umgesetzt, wollten mehr Wucht ins Offensivspiel bringen." Er erzielte das 3.000 Bundesliga-Tor der Fohlen.

Historisch

Der Leipziger Rose hat Gladbach in seiner Debüt-Saison zur besten Spielzeit seit 36 Jahren geführt.

Eberl zu Thuram/Plea

"Sie sind schon die ganze Saison wichtig. Heute haben sie auch viel gearbeitet und Union gestört. Platz 3 ist Ausdruck unserer Stärke, wir wollen die Big Four ärgern."

O-Ton Max Eberl

Gladbachs Manager bei "sky": "Wir haben eine griffige erste Halbzeit gezeigt, nach der Pause und dem Gegentor kamen wir wieder in die Spur und haben verdient gewonnen."

Thuram

Der Franzose Thuram hat sich schon das Trikot von Doucouré geschnappt und feiert mit der Eckfahne.

Abpfiff

Ende in Mönchengladbach: Union verliert mit 1:4. Die zweite Halbzeit waren die Berliner oft auf Augenhöhe. Das sollte Mut im Abstiegskampf machen.

90+1 Chance Gladbach

Gikiewicz pariert gegen den frei vor ihm aufgetauchten Plea.

90' Wechsel Borussia M'gladbach

Wendt für Neuhaus.

90' Wechsel Borussia M'gladbach

Doucouré kommt unter großem Applaus. Der kam 2016 von Paris St. Germain als großes Talent - und hatte so viele Muskelverletzungen, dass er heute seine Bundesliga- Premiere feiert. Für Bensebaini.

89' Bülter

Bülter versuchst es von links wieder einmal, seine abgefälschte Flanke hält Sommer fest. Der von Magdeburg ausgeliehene Außen ist einer der besten Unioner.

88' Chance Gladbach

Thurams Pass von links saust durch den Fünfer der Berliner - kein Mitspieler da.

85' Schuss Union

Der ex-Gladbacher Malli versucht es aus der Distanz - Sommer hält.

82' Wechsel Borussia M'gladbach

Traoré für Stindl.

82' Wechsel Borussia M'gladbach

Benes für Hofmann.

81' 4:1

Stindl bedient links Benseabaini, der findet in der Mitte den freien Plea, der direkt den Ball ins rechte, untere Eck zirkelt.

82' Tor Borussia M'gladbach! 4:1

Plea macht den Deckel drauf.

80' Wechsel Union Berlin

Malli für Ingvartsen.

80' Wechsel Union Berlin

Ujah für Gentner.

79'

Die Köpenicker sind jetzt am Drücker und kommen immer wieder Richtung Gladbacher Tor.

79'

Das resultierte noch aus seiner Zeit in Bochum in der 2. Liga.

78' Fun Fact

Der eingewechselte Kramer ist übrigens ein großer Fan von Torsten Mattuschka, der Union-Legende und heutigen Co-Trainer von Regionalligist Altglienicke.

76' Chance Union

Andersson auf Mees, der aus 17 Metern nur knapp rechts verzieht. 7:6- Torschüsse nach dem Wechsel für Union ...

75' Zwei Union-Ecken

Die sorgen gleich wieder für Gefahr. In der Luft ist Union schon eine Wucht.

72' Wechsel Borussia M'gladbach

Kramer für Herrmann

72' Union

Gentner passt auf Mees, der da fast durch gewesen wäre, aber in dem Moment im falschen Gleichgewicht ist, also sich auf der falschen Seite hin bewegt hatte.

70' Chance Union

Nach einer Flanke von rechts von Genter setzt sich Mees in der Luft gegen Lainer durch, scheitert aber an Sommer, da bekam der Mittelfeldmann zu wenig Druck hinter den Ball.

68' Chance BMG

Thuram geht links geschmeidig an Friedrich vorbei, scheitert dann aber an Gikiewicz am kurzen Pfosten - in der Mitte wartete Plea vergeblich.

68' Kurios

Kurios aus Union-Sicht: Unmittelbar vor dem 3:1 hätte Bülter fast von einem Missverständnis von Sommer und Lainer profitiert.

67' Nach dem 2:1

Nach dem Gegentor arbeitete Gladbach aber sofort wieder am 3:1, hatte schnell Halbchancen.

67' 2. Halbzeit

Union hatte schon nach wenigen Sekunden den ersten richtigen Torschuss, nutzte dann defensive Unkonzentriertheiten aus.

66' Wechsel Union Berlin

Ryerson kann nicht weiter machen, für ihn kommt Mees. Was für ein Pech.

65' 3:1

Beim Tor verlor Prömel den Ball im defensiven Mittelfeld an Hofmann, der passte rechts auf Plea, der in der Mitte den freien Thuram sah, der am langen Pfosten einschob.

63'

Der Norweger Ryerson hat sich am Knie verletzt. Drücken wir mal die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm ist. Er steht nun zumindest wieder.

61' Gelbe Karte Borussia M'gladbach

Für Neuhaus, der da gegen den frisch eingewechselten Ryerson zu spät kommt.

60' Wechsel Union Berlin

Ryerson für Lenz.

60' Tor Borussia M'gladbach! 3:1

Thuram stellt den alten Abstand wieder her.

59' Fast das 2:2

Bülter rennt einfach durch, Sommer schießt die Kugel an dessen Fuß, von da springt er aber nicht ins Tor, sondern zur Seite.

57' Typisch

Wieder übrigens ein Kopfballtor von Union. Da sind sie so etwas wie die Branchenführer.

56' Freistoß Gladbach

Bensebainis 19-Meter-Freistoß geht knapp drüber.

56'

Gladbach schafft es in der Rückrunde kaum einmal ohne Gegentor zu bleiben. Union kann neue Hoffnung schöpfen.

53' Chance Gladbach

Schlotterbeck rettet in höchster Not gegen den links durchgebrochenen Herrmann. Stindl hatte ihn zuvor angespielt, aus dem Mittelfeld.

51'

Da sah die Abwehr alles andere als gut aus. Aber Union kann das völlig egal sein.

50' 2:1

Trimmels Freistoß aus dem Halbfeld verlängert Ingvartsen in den Fünfer, wo der ziemlich frei stehende Andersson per Kopf einnickt.

50' Tor Union Berlin! 2:1

Andersson trifft zum Anschluss!

49' Nachtrag

Thuram gedachte des in den USA gestorbenen George Floyd, indem er beim Torjubel auf die Knie ging. Sein Vater Lilian ist ein hochpolitischer Ex-Fußballer.

46' Wechsel Union Berlin

Felix Kroos für Subotic.

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter. Ein Wechsel bei Union.

Kurios

Der Gästeblock ist übrigens auch mit Pappfiguren besetzt.

Statistik

9:3 Torschüsse für die Gastgeber, auf das Tor 6:0. Ballbesitz: 62:38 Prozent. Das sind Zahlen, die dann doch zu einem 2:0 passen.

RB Leipzig derzeit Fünfter

Gladbach klettert aktuell von fünf auf drei, vor Leverkusen und RB Leipzig, die derzeit nur noch auf einem Europa-League-Platz stehen. Morgen in Köln evtl. unter Druck stehen.

Vorsicht

Gewinnt Bremen am Mittwoch sein Nachholspiel gegen Frankfurt könnte der Rückstand aber auf drei Punkte schmilzen.

Blitztabelle

Durch die beiden Gegentore rutscht Union ab auf Rang 14 - vier Punkte sind es noch bis zum 16. aus Düsseldorf.

Halbzeit

Es ist pünktlich Halbzeit. Union liegt 0:2 zurück. Das geht auch in Ordnung. Sie können dem Favoriten bislang kaum weh tun.

44' Gelbe Karte Borussia M'gladbach

Lainer trifft Bülter am Knöchel und sieht völlig zurecht Gelb - auch wenn er da "Ball gespielt" gestikuliert.

42' 2:0

Stindl spielt Plea links frei, der mit einer butterweichen Flanke über die Union-Verteidigung hinweg - Thuram vollendet aus dem Stand per Kopf wuchtig ins Eck. War gar nicht so einfach.

41' Tor Borussia M'gladbach! 2:0

2:0 - Thuram erhöht nach einem Konter.

39'

Es geht aber nach kurzem Geplänkel ohne Gelb weiter.

39' Aufregung

Nach einem harten Zweikampf von Prömel an Herrmann, der da gegen Gladbacher über die Seitenauslinie schiebt, vor der Borussia-Bank.

36' Sauer

Andersson nach einem missratenen Zuspiel stinkig.

34' Erste Ecke Union

Davor hat Gladbach Bammel, das deutete auch Rose vor dem Anpfiff an, aber die Gastgeber können per Kopf klären.

33' Gelbe Karte Borussia M'gladbach

Für Hofmann, der da Bülter fest hält und so einen Konter stoppt. Geht vollkommen in Ordnung. Hatte er mit einem Ballverlust selbst eingeleitet.

32' Subotic rettet

Ganz knapp vor Herrmann, der vor Gikiewicz den Ball nur noch hätte querlegen müssen.

30' Gelbe Karte Union Berlin

Für Friedrich nach hartem Einsteigen gegen Thuram.

30' Gladbach schläft

Die Rose-Elf lässt Gentner kurz vor der Torauslinie flanken - Friedrich steigt hoch - drüber. Erste gute Gelegenheit für den Aufsteiger.

28' Halbchance Union

Da wäre Andersson fast in einen Steilpass erfolgreich gelaufen. Sommer ist knapp vor ihm am Ball, weil sich der Schwede den Ball zu weit vorlegte.

27' Merkwürdiger Freistoß

Stindl schiebt den Ball von halbrechts in den Strafraum, wo Union locker klären kann. War halbgar.

26'

Subotic mit einem technischen Fehler und dann einem Foul an Plea. Freistoß für die Gastgeber.

24' Kopfball Union

Anderssons Kopfball aus dem Flug geht weit vorbei - war aber auch sehr schwer. Die Kugel kam nicht genau genug für den Schweden.

23' Nächster Torschuss

Diesmal Stindl von halblinks - Gikiewicz ohne Mühe.

21'

Angesichts von 5:1 Torschüssen bis dahin deutete sich das 1:0 schon an.

20' Gelbe Karte Union Berlin

Für Bülter nach einem Foul im Mittelfeld an Herrmann, der dessen Lauf stoppte.

20' Wieder in Rückstand

Union ist zum vierten Mal nach der Corona-Pause in Rückstand geraten.

20' 1:0

Union bekommt den Ball nicht richtig weg, Neuhaus umkurvt Friedrich und lässt sich auch von ihm im zweiten Versuch nicht stoppen, er schiebt den Ball vom linken Innenpfosten rein.

18' Tor Borussia M'gladbach! 1:0

Gladbach führt durch Neuhaus.

16' Nächste Chance

Wieder Thuram, diesmal von rechts an Friedrich vorbei, in der Mitte ist wieder Gikiewicz aufmerksam.

15' Konter Gladbach

Union geht früh drauf, Gladbach kann sich aber befreien, am Ende scheitert Thuram bei einem Konter von halblinks an Gikiewicz.

14' Tor des Monats

Gegen Mainz hatte Neuhaus bereits mit einem Mega-Weitschuss das "Tor des Monats" erzielt. Das wäre ihm hier fast wieder gelungen.

13' Riesen-Weitschuss

Nach einem Ballverlust im Vorwärtsgang nimmt Neuhaus jenseits der Mittellinie (!) Maß - Gikiewicz eilt zurück und klärt zur Ecke!

11' Chance Gladbach

Thuram hat viel Platz, seine Flanke von der Grundlinie misslingt aber ziemlich - da war eigentlich mehr drin.

11' Ermahnungen

Kurz hintereinander für Subotic und Prömel von Union. Nach Fouls im Mittelfeld.

9' Halbchance Union

Bülter setzt sich rechts durch, aber sein Pass in die Mitte kann Lainer klären.

7' Erste Halbchance

Die Gastgeber über links und Thuram und Stindl, dessen Flanken-Schuss kann aber Gikiewicz klären, der abtauchte.

7' Vom Lauf zum Spiel

So könnte man die Strategie der Gastgeber für heute zusammenfassen. Rose will vor allem die richtigen Läufe sehen, die in die freien Räume.

5'

Trimmel klärt vor Thuram, der da steil angespielt wurde.

4'

Union mit einem zunächst einmal mutigen Auftritt.

1' Rasen

Der Untergrund soll sich in einem hervorragenden Zustand befinden.

1' Anpfiff

Es geht los.

Zuschauer als Pappfiguren

Mehr als 12.000 Pappfiguren stehen im Borussia-Park und verleihen dem Ganzen ein wie Union auf Twitter schreibt "einmaliges Ambiente".

Äußere Bedingungen

Die sind wettertechnisch gut, die Sonne scheint. 22 Grad sind es in Mönchengladbach, mehr als 300 Zuschauer sind nicht zugelassen.

Polter

Zum suspendierten Mittelstürmer Sebastian Polter möchte er sich nicht groß mehr äußern. Er trage die Entscheidung mit, das Spiel heute sei schwer genug.

Union-Trainer Fischer

Er will wieder "zurück zu den Basics", hinten kompakt stehen und dann soll das Offensivspiel per Umschalten in Gang kommen und Angreifer Andersson bedient werden.

Tabelle

Mit einem Sieg könnte Gladbach Dritter werden. Vor Leverkusen und RB Leipzig. Die sind morgen Abend beim 1. FC Köln zu Gast.

Gladbach sehr offensiv

Rose setzt heute auf viel Offensive, das gibt er selbst zu: Stindl, Herrmann, Thuram und Plea sollen die Fohlen wieder auf einen Champions-League-Platz schießen.

Europa League

Mit einem Sieg kann Gladbach heute den Einzug in die Europa League mehr oder weniger klar machen. Damit wäre ein erstes Saisonziel erreicht.

Rose

Er will vor dem Spiel nicht über Ziele sprechen, sondern über Leistung. Das habe er auch dem Team gerade gesagt, so Rose bei "sky".

Bereicherung

Marco Rose bezeichnet Union als Bereicherung für die Bundesliga. Aufgrund der eigenen Spielweise mit Intensität und Standards und Kopfballstärke.

Aufstellungen sind da

Die beiden Trainer haben ihre Startformationen bekannt gegeben. Prömel kommt bei Union für den gesperrten Andrich. Der angeschlagene Lenz ist links mit dabei.

O-Ton Rose

Gladbachs in Leipzig geborener Trainer Marco Rose erwartet eine "intensive Partie" und sieht Unions Stärken besonders bei Standards.

Auch der in Hoyerswerda geborene Tony Jantschke, der Schweizer Breel Embolo, Tobias Strobl und US- Nationalspieler Fabian Johnson fehlen den Gastgebern.

Wichtigster Mann

Die Borussia muss mit Denis Zakaria (Knie) auf ihren besten Feldspieler verzichten. Der Schweizer gehört zu den heißesten Aktien auf dem europäischen Transfermarkt.

Personal

Urs Fischer fehlt der gelb-rot- gesperrte Ex-Dresdner Robert Andrich. Außerdem bangt er um den einst bei Gladbach II aktiven Linksverteidiger Christopher Lenz.

Fischer zum Gegner

Polter hin oder her - FCU-Trainer Urs Fischer hat jede Menge Respekt vor Gladbach: "Sie spielen eine tolle Saison. Für uns ist es eine schwierige, aber eben auch eine interessante Aufgabe."

"erhebliche Verbesserung"

Ein eigener Entwurf von Polters Anwalt vom 11. Mai habe der Verein abgelehnt, da er eine "erhebliche, unsolidarische Verbesserung gegenüber seinen Mitspielern bedeuten würde".

Antwort von Union

Daraufhin äußerte sich wieder der 1. FC Union: Eine von einem Anwalt des Mannschaftsrates ausgehandelte Vereinbarung in Sachen Gehaltsverzicht sei von Polter, Mitglied im Team-Rat, nicht unterzeichnet worden.

Gegenschlag von Polter

Polter erwirkte am Freitag eine Gegendarstellung: Er weist unsolidarisches Verhalten "ausdrücklich" zurück. Beim Gehalt habe es aber keine "einvernehmliche Lösung" gegeben. gegeben.

Trainer Fischer involviert

Coach Urs Fischer betonte auf der Pressekonferenz zu Polter: "Natürlich war ich involviert. Natürlich trage ich auch die Entscheidung mit, die der Verein getroffen hat. Das ist selbstverständlich."

Lange Torschütze vom Dienst

Damit verzichtet der 1. FC Union auf einen Mann, der zuletzt eher Edel-Joker war. In Liga 2 kam er auf 42 Tore in 88 Einsätzen, in Liga 1 auf zwei Tore in 13 Partien.

O-Ton Präsident 2

"... Sebastian tut das als einziger Spieler der gesamten Lizenzspielerabteilung mit Mannschaft, Trainer- und Betreuerteam leider nicht. Das ist für uns nicht nachvollziehbar und sehr enttäuschend."

O-Ton Präsident 1

Union-Chef Dirk Zingler sagte: "Es gehört zu den elementaren Werten des 1. FC Union Berlin, dass wir Unioner eine solidarische Gemeinschaft bilden, in der wir füreinander und für unseren Verein einstehen ...

Der Grund

Der Derby- und Aufstiegsheld wollte als einziger im Verein das wegen Corona reduzierte Gehalt nicht akzeptieren.

Paukenschlag

Die Vorbereitung auf die Partie am Sonntag begannen mit einem Paukenschlag: Stürmer Sebastian Polter wurde suspendiert!

Abstand nach unten

Leider drehte Düsseldorf gegen Schalke noch das Spiel, so dass der 1. FC Union jetzt nur noch vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze hat. Stand heute (Do., 28. Mai). Immerhin: Düsseldorf tritt am Samstagabend bei den Bayern an.

Gegen Bayern München (0:2) und im brisanten Stadt-Derby bei Hertha BSC (0:4) gab es zwei Niederlagen. Weil man gegen Mainz am Mittwoch lange in Unterzahl agierte, konnte man mit dem 1:1 dann zufrieden sein.

Union im Abstiegskampf

Für die Köpenicker ist die Lage seit der Corona-Pause schwieriger geworden. Denn da gab es nur einen Punkt aus drei Partien.

Hallo

und herzlich willkommen zum Auftritt des 1. FC Union Berlin am Sonntag bei Bor. Mönchengladbach. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.