Ticker

Sonntag | 14.06.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 3:3 (2:2) SpVgg Unterhaching

Statistik

Tore

0:1 Winkler (3.), 0:2 Grauschopf
(5.), 1:2 M. Schröter (24.), 2:2 Huth
(43.), 3:2 M. Schröter (57.), 3:3
Bigalke (86.)

FSV Zwickau

Brinkies - Godinho, Frick, Odabas, Lange - M. Schröter (79. Hauptmann), Jensen (58. Hehne), Könnecke, Miatke (74. Coskun) - König (58. Wegkamp), Huth

SpVgg Unterhaching

Mantl - Schwabl, Winkler, Grauschopf - Heinrich, Fuchs (71. Stroh-Engel), Stierlin, J.-P. Müller (63. Dombrowka) - F. Müller (36. Marseiler) - F. Schröter (46. Dietz), Hufnagel (46. Bigalke)

Gelb

Könnecke, Stierlin, Hauptmann, Dietz

besondere Vorkommnisse

Gelb wg. Meckerns für R. Lenk (Co-
Trainer FSV/90.+2)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat sich gegen die SpVgg Unterhaching nach einem rasanten Spielverlauf mit einem 3:3 zufrieden geben müssen. Durch den Punktgewinn verwiesen die Westsachsen aber immerhin den Chemnitzer FC auf den ersten Abstiegsplatz in Liga 3. Die Begegnung am Sonntag begann dabei denkbar ungünstig: Winkler (3.) und Grauschopf (5.) bestraften Abwehrfehler der Gastgeber. Die steckten aber nicht auf. Jensen traf den Pfosten (16.), M. Schröter mit Traumtor (24.) und Huth in Mittelstürmer-Manier (43.) glichen aus. Nach Schröters 3:2 (57.) lag der FSV-Sieg in der Luft. Frick verpasste freistehend das 4:2 (82.) Bigalke glückte das späte 3:3 (86.) - den Freistoß fälschten zwei Zwickauer unhaltbar für Brinkies ins eigene Netz ab.

Sechs Tore

Ein Spielverlauf, wie es ihn auch nicht alle Tage gibt: Von 0:2 auf 3:2 und dann noch das 3:3.

Enochs 3

"Die Spieler geben alles, andere Trainer haben gesagt, das grenze an Körperverletzung, in den letzten 20 Minuten ist es wie ein Jugendspiel. Ich kann meine Jungs aber nicht genug loben, wie die Gas geben."

Enochs 2

"Wenn man früh 0:2 zurückliegt, dann noch zurück kommt, dann durch einen zweimal abgefälschten Ball noch zwei Punkte verliert, dann ist das schon ärgerlich."

O-Ton Joe Enochs

"Wenn man so spät den Ausgleich bekommt, ist man vielleicht unzufriedener. Der Punkt kann aber auch noch wichtig sein im Kampf um den Klassenerhalt."

Schröter 2

"Es ist einfach ärgerlich und bitter, dass wir am Ende wieder zwei Punkte verschenken. Es ist alles sehr eng. Wir müssen gucken, dass wir nach dem 38. Spieltag über dem Strich stehen."

O-Ton M. Schröter

Bei "Magenta Sport": "Sehr ärgerlich. Es ist wie so oft in dieser Saison, dass wir so spät noch ein Gegentor kassieren. Ich würde gerne die zwei Tore gegen einen Sieg eintauschen."

Schromm 2

"Wir hatten vor 2, 3 Wochen die beste Abwehr der Liga. Das ist jetzt weit weg. Wenn wir uns da verbessern, können wir uns wieder über einen Sieg unterhalten."

O-Ton Schromm

Zufrieden ist er nicht. "Es ist haarsträubend, welche Geschenke wir da verteilen nach der Führung, es war ein Wahnsinnsspiel."

Leichtes Lächeln

Angesichts des turbulenten Spiels lächelt Enochs, als er Claus Schromm die Hand gibt.

Abpfiff

Ende nach aufregenden 90 Minuten in Zwickau. Nach Rückstand holt der FSV noch einen Punkt beim 3:3. Aber es war sogar ein Sieg drin.

90+3 Gelbe Karte SpVgg Unterhaching

Für Dietz.

90+2 Gelbe Karte FSV Zwickau

Für Co-Trainer Robin Lenk.

90+2 Hin und her

Beide Teams suchen immer wieder den Weg nach vorne.

90' Rettungstat

Wegkamp mit Platz, versucht in der Mitte Huth anzuspielen, aber Schwabl mit einer Rettungstat per Grätsche!

90' Nachspielzeit

Drei Minuten.

90'

So richtig verdient haben das die Zwickauer nicht.

87' 3:3

Ein Bigalke-Freistoß gerät eigentlich zu flach, aber gleich zwei Zwickauer fälschen die Kugel dann ins rechte Eck ab. Völlig unhaltbar für Brinkies. Was für ein Pech!

86' Tor SpVgg Unterhaching! 3:3

Unterhaching gleicht aus. Aber wie!

86' Gelbe Karte FSV Zwickau

Für Hauptmann, der bei einem Konter klärt.

84' Gelbe Karte SpVgg Unterhaching

Für Stierlin.

82' Riesenchance FSV

Nach einer Linksflanke und Huth- Verlängerung kann der freie Frick für die Vorentscheidung sorgen, aber er verzieht am langen Pfosten!

79' Wechsel FSV Zwickau

Marius Hauptmann für Morris Schröter.

79'

Hachings Trainer Schromm versucht sein Team anzufeuern. Enochs steht dicht an der Linie.

77'

Haching macht nun etwas mehr Druck, Zwickau profitiert aber immer noch vom Schröter-Doppelpack.

75'

Bei einem FSV-Konter fehlt Wegkamp die Übersicht.

74' Wechsel FSV Zwickau

Coskun für Miatke.

71' Wechsel SpVgg Unterhaching

Torjäger Stroh-Engel kommt herein, für Fuchs.

71' Gelbe Karte FSV Zwickau

Für Könnecke nach Trikotzupfen. Die erste in dieser Partie übrigens.

67'

Brinkies ist bei einer Flanke der Gäste auf dem Posten.

65' Chance FSV

Könnecke mit tollem Tackling, dann weiter auf Wegkamp, der zieht aus 24 Meter direkt ab - knapp drüber.

64' Flutlicht

Das Licht wird hier gerade angeknipst im Stadion.

63' Wechsel SpVgg Unterhaching

Dombrowka für Jim-Patrick Müller.

62' Gute Chance FSV

Lange wird links nicht gestoppt - sein Schuss zischt nur knapp rechts vorbei.

58' Wechsel FSV Zwickau

Doppelwechsel Zwickau: Hehne und Wegkamp für Jensen und König.

60' 3:2

Wieder Morris Schröter! Da kommt er von links an den Ball, umkurvt Hufnagel und zieht den Ball aus 17 Metern ins kurze Eck - abgefälscht, Mantl ist noch dran, kann aber nicht mehr retten. Was für eine irre Partie!

57' Tor FSV Zwickau! 3:2

Da ist die Führung!

56' Chance FSV

Nach einer Kopfballabwehr versucht es König aus 17 Metern volley - flach knapp rechts vorbei.

55' Fast das 2:3

Brinkies mit Super-Reflex! Da geht über rechts die Post ab, am Ende kann Dietz aus sechs Metern aber den Ex- Rostocker nicht überwinden!

54'

Gegenseite: Huth tankt sich links durch gegen Winkler, verzieht dann aber.

53'

Die ersten Minuten gehören hier wieder den Gästen.

51' Chance Haching

Brinkies taucht ins linke Eck und rettet so gegen Dietz, der nach einer guten Kombi über rechts von halbrechs im Strafraum abziehen konnte.

50' Foul König

In der Luft gegen Winkler, da trifft er den Torschützen und Kapitän im Gesicht. Nach kurzer Behandlung geht es weiter.

48' Wechselkontingent

Hachings Co-Trainer kündigte an, das Wechselkontingent heute komplett auszuschöpfen. Alle fünf also. Drei sind es schon.

46' Wechsel SpVgg Unterhaching

Doppelwechsel bei Haching: Dietz und Bigalke für F. Schröter und Hufnagel.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

O-Ton Co-Trainer

Hachins Patrick Irmler sagte, man wolle nun wieder mit mehr Tempo nach vorne spielen. Er hofft außerdem die langen Bälle auf König besser in den Griff zu bekommen.

Halbzeit

Halbzeit in Zwickau: Der FSV holt in einer fulminanten ersten Hälfte ein 0:2 auf und darf nun sogar auf einen Sieg hoffen. Immerhin: In der Blitztabelle ist der FSV auf einem Nichtabstiegsplatz.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten sind es.

45' Fast das 3:2

Mantl rettet das kurzen Pfosten gegen M. Schröter das 2:2, da hatte ihn Miatke schön frei gespielt.

44' 2:2

Huth lässt sich nach einer Vorarbeit von rechts von Könnecke aus Nahdistanz die Chance nicht entgehen!

44' Tor FSV Zwickau! 2:2

Da ist der Ausgleich!

40' Fast das 2:2

Miatke mit einer Flanke von links weit nach rechts - Frick läuft ein, zieht ab - Mantl mit Glanztat!

39' Kurze Aufregung

Bei einer Klärung zur Ecke vermuten die Zwickauer ein Handspiel von Stierlin, es war aber die Brust. Die Ecke versandet.

36' Wechsel SpVgg Unterhaching

Marseiler für Felix Müller. Verletzt sah er nicht aus.

31' Ermahnung

Schiedsrichter Max Burda (30/Berlin) ermahnt Leon Jensen nach dessen zweitem Foul. 12 x Gelb hat er schon auf seinem Konto.

29' Okay

Der Anschluss geht in Ordnung. Zwickau war einfach aktiver und offensiver zuletzt.

27' Foul König

Der Routinier legt vor auf Huth, aber bei seinem Kopfball geht er etwas energisch gegen Fuchs zu Werke.

27' 1:2

Ein Tor Marke "Volltreffer der Woche": Morris Schröter nimmt von halbrechts aus 18 Metern Maß - herrlich in den linken Winkel. Sein fünftes Saisontor.

24' Tor FSV Zwickau! 1:2

Der FSV kommt heran!

24' Tribüneninschrift

"Los, haut den Ball ins Tor" steht da auf der Gegengerade weiß auf rot.

22' Konter

Zwickau sucht nun die Lücke, Haching kontert, Odabas stoppt F. Schröter in hoher Not per erfolgreicher Grätsche. Auch wenn das Schröter anders sieht.

21' Zwei FSV-Ecken

Die bringen nichts ein. Die Westsachsen versuchen nun mit früherem Pressing Druck zu machen.

18'

Zwickaus Trainer Joe Enochs schaut schon einmal auf die Uhr. Das ist das einzig Gute an dem extrem frühen 0:2: Es ist noch relativ viel Zeit für eine Korrektur.

16' Pfosten FSV

Fast der Anschluss! Guter Lauf von M. Schröter von rechts, seine Vorlage nutzt Jensen aus 19 Metern - flach an den rechten Innenpfosten!

14' Rückstand

Jetzt fehlt dem FSV natürlich das Heimpublikum. Man zeigte sich hier ja ohnehin nicht angetan von den Geisterpartien.

13' Kopfball König

Wieder eine Torannäherung der Gastgeber, U20-Nationalkeeper Mantl pflückt die Kugel aber locker herunter.

12' Führung

Da segelte ein Freistoß von links herein, Brinkies rettete in die Mitte, wo der neue Kapitän Winkler abzog - Odabas fälschte ab - 0:1.

10' Freistoß FSV

Lange mit links aus 19 Metern - nicht schlecht, aber dann doch einen halben Meter drüber.

10'

Das dritte Auswärtsteam zeigt hier gleich, warum man in dieser Statistik so weit vorne liegt. Trotz der jüngsten drei Pleiten.

8' Fast das 0:3

Nach einem lange Ball ist Fuchs durch, aber Brinkies kommt heraus und klärt den etwas zu weit vorgelegten Ball.

7' 90 Sekunden

... lagen da nur dazwischen.

6' 0:2

Nach einer Flanke von Heinrich entwischt Grauschopf seinem Gegenspieler und köpft am langen Pfosten ein.

5' Tor SpVgg Unterhaching! 0:2

Gleich der nächste Treffer!

3' Tor SpVgg Unterhaching! 0:1

Die Gäste gehen früh in Führung.

2' Erste Ecke FSV

Die kommt von M. Schröter von links, alle verpassen im Fünfer - das sah nicht schlecht aus.

1' Anpfiff

Es geht los.

O-Ton Enochs

"Das Spiel ist unheimlich wichtig. Wir wollen beweisen, dass wir in die 3. Liga gehören!", so der FSV-Trainer vor dem Spiel bei "Magenta Sport".

Taktik 2

FSV-Trainer Joe Enochs erwartet ein schweres Spiel. Aber man werde angriffslustig sein, und sich nicht hinten reinstellen.

Taktik

Gespannt sein darf man auf die Taktik heute: Zwickaus Gegner will zwar defensiv besser stehen, kündigte aber dennoch an, weiterhin auf Ballbesitzfußball setzen zu wollen.

Neuer Spielführer

Innenverteidiger Alexander Winkler übernimmt heute die Binde. Der 28- Jährige gilt als Urgestein, wird den Klub aber zum Saisonende verlassen.

Kapitänsfluch

Bei den Gästen fällt mit Dominik Stahl nun schon der dritte Kapitän aus. Einer davon ist der Ex- Chemnitzer Marc Endres.

Remis reicht

Ein Unentschieden würde dem FSV heute genügen, um den Abstiegsplatz zu verlassen. Dabei würde man dann den Chemnitzer FC überholen.

Startelf Zwickau

Auch Joe Enochs wechselt am Ende dieser englischen Woche gleich vier Mal: Huth, Godinho, Lange und Miatke kommen für Wegkamp, Coskun, Hauptmann und Viteritti.

Vier Änderungen insgesamt

SpVgg-Coach Schromm verändert seine Startelf auf drei Positionen: Für den am Kreuzband verletzten Kapitän Stahl, Marseiler, Dombrowka und Greger kommen Grauschopf, Stierlin, Fuchs und Heinrich.

Dreierkette

Defensiv könnten die Gäste heute von einer Vierer- auf eine Dreierkette umstellen.

Keine Begegnung auf dem Platz

Sein alter Wiesbadener Mitspieler Dominik Stroh-Engel sitzt bei den Hachingern zunächst nur auf der Bank.

Corona-Rezept

"Zuhause lege ich die Beine hoch, esse gut und schlafe viel", berichtete König bei "Tag24", wie man als 37-Jähriger in Corona- Zeiten so fit ist.

Rückkehrer

Zwickaus Angreifer Elias Huth hat, wie Reinhardt übrigens auch, eine Gelb-Sperre abgebrummt und beginnt im Angriff neben Ronny König.

Godinho

Der in München noch verletzt fehlende Rechtsverteidiger Godinho ist rechtzeitig wieder fit geworden.

Aufstellungen sind da

Ein kurzfristiger Ausfall beim FSV: Routinier Julius Reinhardt fehlt, er habe laut FSV kurzfristig ein "Auswärtsspiel" im Kreißsaal.

Personal

Der FSV muss auf seinen drittbesten Torschützen verzichten: Fabio Viteritti zog sich beim Spiel bei Bayern II einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. Sieben Treffer gelangen ihm bis dato.

Gut gestanden

Bis zum 0:1 in der 77. Minute war FSV-Trainer Joe Enochs mit der Defensive aber sehr zufrieden gewesen. Man hielt den "kleinen Bayern" also lange stand.

Doppelpack

Ein erst 17-jähriger Engländer, Jamal Musiala, schnürte in der letzten Viertelstunde einen Doppelpack.

Keine Punkte

Einen Tag zuvor, am vergangenen Dienstag, war der FSV Zwickau in der Hachinger Nachbarschaft, bei Bayern München II, beim 0:2 leer ausgegangen.

Schwere Verletzung

Das 1:3 zuletzt zuhause gegen Braunschweig wurde eingeleitet durch eine schwere Verletzung von Kapitän Dominik Stahl, der nach einem Rettungsversuch raus musste. Am Ende wurde ein Kreuzbandriss diagnostiziert.

Auch nur ein Sieg

Bei den Gästen ist es ein Dreier aus den vergangenen fünf Begegnungen - nach dem 2:0 in Großaspach war man sogar Tabellenzweiter. Jetzt ist man nur noch Neunter.

Nur ein Sieg

Das 5:1 gegen Halle war Zwickaus einziger Sieg in den vergangenen sieben Partien.

Zuletzt nicht mehr so gut

Zwickau und Unterhaching erwischten einen guten Saisonstart, konnten zuletzt aber nicht mehr so überzeugen.

Nagelsmann

Schromm erlitt mit 24 eine schwere Verletzung und musste sich fortan auf seine Trainerkarriere konzentrieren. Die führte ihn auch zur U19 von 1860 München - dort trainierte er einen gewissen Julian Nagelsmann. Der ja ebenfalls ganz jung zum Trainer wurde.

Beide zufrieden - und noch da

Die Trainer Joe Enochs und Claus Schromm waren beide zufrieden. Auch Schromm ist übrigens noch bei den Oberbayern aktiv. Anfang April verlängerte er seinen Vertrag bis 2023.

Zweimal Latte

Elias Huth traf gleich zweimal die Latte des Hachinger Tores. In der Schlussphase rettete FSV- Schlussmann Brinkies bei einem Kopfball das Remis.

Hinspiel

Das Aufeinandertreffen in der Hinrunde endete 0:0. Beim damaligen Tabellenzweiten war das Remis für die Zwickauer ein Erfolg.

Vertragsverlängerung

Anfang wurde der Vertrag mit dem gebürtigen Kalifornier bis 2022 verlängert.

Alleinstellungsmerkmal

Bemerkenswert: Als einziger der fünf mitteldeutschen Drittligisten hat der FSV den Trainer noch nicht gewechselt! Joe Enochs war bereits zum Saisonbeginn bei den Westsachsen.

Corona-Pause

Vor der Corona-Pause war der FSV dort bereits, ganz neu wäre diese Situation also nicht.

Gefahr in Verzug

Dem FSV droht das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz. Nämlich dann, wenn der Hallesche FC von der Reise zum SV Meppen am Freitag einen Punkt mitbringt.

Hallo

und herzlich willkommen zum Drittliga-Spiel des FSV Zwickau gegen die Spielvereinigung Unterhaching.