Ticker

Sonnabend | 13.06.2020 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

1. FC Köln 1:2 (0:1) 1. FC Union Berlin

Statistik

Tore

0:1 Friedrich (39.), 0:2 Gentner
(67.), 1:2 Cordoba (90.+2)

1. FC Köln

Horn - Ehizibue (63. Schindler), Bornauw, Czichos, Schmitz (46. Leistner) - Hector, Skhiri (84. Höger) - Drexler (46. Modeste), Uth, Kainz (70. Rexhbecaj) - Cordoba

1. FC Union Berlin

Gikiewicz - Trimmel, Schlotterbeck, Friedrich, Reichel (70. Hübner) - Gentner, Prömel - Ingvartsen (89. Mees), Malli (63. Kroos), Bülter - Andersson (63. Ujah)

Gelb

Hector (44./Köln)
Skhiri (76./Köln)
Leistner (80./Köln)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Union Berlin ist ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt gelungen. Die Köpenicker setzten sich beim 1. FC Köln verdient mit 2:1 durch. Es war der erste Dreier nach dem Re- Start. Mit nun 35 Punkten hat das Team von Trainer Fischer sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. In einer chancenarmen ersten Hälfte zeigte Berlin eine engagierte und kämpferische Leistung. Köln tat sich dagegen schwer. Die verdiente Führung für die Gäste viel in der 39. Minute durch Marvin Friedrich, der nach einer Ecke aus Nahdistanz einköpfte. Nach der Pause steigerten sich die Geißböcke. Doch nach 15 Minuten erlosch das Strohfeuer. Stattdessen legte Christian Gentner (67.) völlig freistehend aus sieben Metern nach. In der Nachspielzeit reichte es für Köln nur noch zum Anschlusstreffer von Jhon Cordoba (90.+2), der aus 15 Metern überlegt an Union-Keeper Rafal Gikiewicz

Köln-Coach Gisdol

"Der Gegner hatte mehr Spannung, für dieses wichtige Spiel haben wir zu wenig investiert. Ich habe gar keine Lust, die Saison irgendwie austrudeln zu lassen. Ich will, dass wir wieder mehr investieren in die Partien. Das können wir deutlich besser."

Union-Torschütze Gentner

"Heute war es vor allem wichtig für den Mannschaftserfolg. Wir haben gesagt, das ist für uns eines der letzten vier Endspiele und ein absolutes Highlightspiel. Das haben wir vor der Saison gesagt, weil das Konkurrenten sind im Klassenkampf. Enorm wichtig, wir haben eine lange Serie hinter uns, wo wir kein Spiel gewonnen haben."

Union-Coach Fischer

"Wir hatten nach der Pause ein bisschen Mühe. Köln hat umgestellt, da brauchten wir einen Moment. Dann fand ich es wieder gut. Vielleicht hatten wir den einen oder anderen Ballverlust zu viel. Aber über 90 Minuten haben die Jungs wirklich ein tolles Spiel gemacht."

Abpfiff

Und jetzt ist Schluss! Union gewinnt auch das Rückspiel gegen Köln. Für die Köpenicker ist es der erste Sieg nach der Corona-Zwangspause. Durch den Dreier macht Union einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

90.+4 Uth fällt im Strafraum

Uth fällt noch einmal im Berliner Strafraum, doch der Referee winkt ab und lässt weiterspielen.

90.+2 Tor 1. FC Köln! 1:2

Nach einem schlampigen Pass der Berliner kommt Cordoba an den Ball und schiebt aus 15 Metern flach zum 1:2 ein.

90' Nachspielzeit 4 Minuten

90' Union wie im Hinspiel

Die Partie erinnert an die Hinrunde, als Union ebenfalls mit 2:0 gewann.

85' Wechsel Union Berlin

Mees für Ingvartsen

85' Wechsel Union Berlin

Mees für Ingvartsen

85' Wechsel Union Berlin

Mees für Ingvartsen

86' Kopfball Modeste

Nach einer Flanke von Höger kommt Modeste zum Kopfball - doch es fehlt der Druck und Gikiewicz kann das Spielgerät ohne Probleme aufnehmen.

84' Wechsel 1. FC Köln

Höger für Skhiri

81' Chance Union

Kroos zieht einen Freistoß aus halblinker Position auf das kurze Eck- Horn ist mit der Hand dran.

80' Gelbe Karte 1. FC Köln

Leistner

80' Union wie im Training

Die Gäste können sich die Kugel in der Kölner Hälfte ungestört zuschieben.

76' Gelbe Karte 1. FC Köln

Skhiri

74' Köln weiter blass

Die Gastgeber tun sich weiterhin schwer. Dagegen macht Union nach derzeitigem Stand einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

70' Wechsel Union Berlin

Hübner für Reichel

70' Wechsel 1. FC Köln

Rexhbecaj für Kainz

67' Tor Union Berlin! 0:2

Eine Ecke der Berliner wird im ersten Versuch geklärt, doch die Kugel kommt zu Bülter, der erneut in den Strafraum flankt - dort steht Gentner völlig frei und hämmert die Kugel aus sieben Metern unter die Latte.

63' Wechsel 1. FC Köln

Schindler für Ehizibue

63' Wechsel Union Berlin

Kroos für Malli

63' Wechsel Union Berlin

Ujah für Andersson

59' Chance Uth

Der Kölner Uth zieht flach von halblinker Position ab - Gikiewicz ist zur Stelle.

55' Eine Flanke von Kainz...

segelt in den Berliner Strafraum vorbei an Freund und Feind ...

52' Kopfball Modeste

Nach einer Flanke kommt Modeste zum Kopfball, doch die Kugel geht einige Meter über die Latte.

46' Wechsel 1. FC Köln

Modeste für Drexler

46' Wechsel 1. FC Köln

Schmitz für Leistner

46' Es geht weiter

Köln bringt zwei Neue.

Halbzeit

Pause in Köln: Union Berlin führt dank des Kopfballtores von Friedrich mit 1:0. Spielerisch gibt es bei beiden Teams noch viel Luft nach oben. Wir melden uns mit dem Anpfiff der zweiten Hälfte wieder.

45.+1 Chance Union

Trimmel bringt einen Freistoß in den Strafraum, wo Andersson zum Kopfball kommt - Horn ist aber aufmerksam und fängt die Kugel ohne Probleme.

44' Der Spielfluss...

wird immer wieder durch viele kleine Fouls unterbrochen. Die Partie ist bisher nichts für Feinschmecker.

44' Gelbe Karte 1. FC Köln

Hector

39' Tor Union Berlin! 0:1

Friedrich köpft den Ball nach einer Ecke aus Nahdistanz in die Maschen. Die Führung fällt zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt, denn gleich ist Halbzeit.

39' Köln mehr Ballbeitz

Bisher haben die Kölner beim Ballbesitz mit 61 Prozent die Nase vorn. Die Zweikämpfe sind mit 51:49 ausgeglichen.

36' Halb-Chance Köln

Uth zieht von der Strafraumgrenze ab - sein Flachschuss geht aber weit am rechten Pfosten vorbei.

34' Videobeweis!

Gentner flankt von der rechten Strafraumgrenze - dabei kommt die Kugel an den angelegten Arm von Czichos, der sich wegdreht. Die Situation wird vom Referee überprüft, der im ersten Moment auf Elfer entschieden hat. Nach dem Betrachten der Bilder nimmt er seine Entscheidung zurück.

29' Freistoß Union

Der Freistoß aus 29 Metern wird von Ehizibue zur Ecke geköpft. Diese wird von Horn abgefangen.

24' Großchance Köln

Nach einem Freistoß kommt die Kugel vor die Füße von Czichos, der von der Fünfmeterlinie abzieht - Gikiewicz pariert aber glänzend. Das war die bisher beste Chance im Spiel.

21' Halb-Chance Union

Die Kölner verlieren im Spielaufbau den Ball - die Kugel kommt zu Andersson, dessen Schuss aus halbrechter Position geht aber klar am linken Pfosten vorbei.

17' Union steht sicher

Die Abwehr der Gäste steht bislang gut, eine Offenisvaktion der Kölner gab es noch nicht.

14' Köln ist bemüht...

das Spiel zu beruhigen und versucht, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Die Geißböcke haben ja auch nicht diesen Druck wie Union.

09' Union versteckt sich nicht

Union ist das bislang aktivere Team. Die Köpenicker agieren zielstrebig in Richtung FC-Tor und stören die Gastgeber beim Spielaufbau.

5' Chance Union

Ingvartsen kommt im Strafraum der Kölner aus halblinker Position zum Abschluss - die Kugel geht aber zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.

4' Beide Teams ...

sortieren sich. Dabei geht es gleich richtig zur Sache.

2' Drexler für Thielmann

Thielmann sollte eigentlich in der Startelf stehen, griff sich beim Aufwärmen aber an den Oberschenkel und ging in die Kabine. Für ihn beginnt Dominick Drexler.

1' Anpfiff

Es geht los. Die Kölner haben angestoßen.

Die Spieler kommen auf den Platz

Die Kölner kicken komplett in Weiß, die Köpenicker spielen in Rot.

Union-Kader

Bei den "Eisernen" gibt es drei Wechsel: Reichel, Prömel und Ingvartsen rücken für Hübner, Andrich und Ujah in die Anfangsformation

Köln-Kader

In der Startelf gibt es bei den Kölnern zwei Veränderungen: Bornauw und Thielmann beginnen für Leistner und Jakobs.

FC: Risse & Terodde nicht dabei

Bis auf Marcel Risse und Simon Terodde hat Gisdol alle Mann an Bord und somit auch die Qual der Wahl, da Sebastiaan Bornauw und Dominick Drexler wieder in die Startelf drängen.

Gisdol: Mit Sieg fast durch

"Ich spüre, dass die Mannschaft den Sack zu machen möchte. Wir möchten Klarheit haben in allen Bereichen. Wenn wir noch einen Sieg einfahren, wird nicht mehr viel passieren", sagte Gisdol auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Tabelle: Köln klar vor Union

Bei noch vier ausstehenden Spielen hat der FC 35 Punkte auf dem Konto - sieben mehr als Fortuna Düsseldorf auf dem Relegationsplatz.

Geißböcke noch ohne Sieg

Die Kölner wartet wie Union auf den ersten Sieg nach der Corona- Zwangspause.

Hinrunden-Sieg für Union

In der Hinrunde feierten die Köpenicker in ihrer ersten Bundesliga-Saison einen 2:0-Sieg an der alten Försterei. Beide Treffer erzielte Sebastian Andersson (33./51.).

Union-Quartett fehlt

Definitiv nicht dabei sind der gelb- gesperrte Robert Andrich und der am Knie verletzte Julian Ryerson. Auf dem Weg der Besserung befinden sich laut Fischer die zuletzt lange fehlenden Sheraldo Becker und Akaki Gogia.

Lenz-Einsatz fraglich

Für die Partie in Köln ist der Einsatz von Linksverteidiger Christopher Lenz, der unverändert angeschlagen ist, weiter fraglich. Mögliche Alternative wäre wie beim 1:1 gegen Schalke 04 der eigentlich offensiver ausgerichtete Marius Bülter.

Union derzeit Tabellen-14.

Als Tabellen-14. haben die Berliner mit 32 Zählern derzeit vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang 16. Mit einem Sieg könnte man nach Punkten zum 1. FC Köln aufschließen und den Vorsprung auf die Abstiegszone ausbauen.

Union-Coach Fischer will punkten

"Es wird eine anspruchsvolle und schwierige Aufgabe. Wir wissen, dass 32 Punkte nicht genügen werden, daher werden wir alles aufwenden um zu punkten", sagte Fischer bei einer Video-Pressekonferenz am Donnerstag.

Union in Köln gefordert

Der 1. FC Union Berlin ist am Samstag ab 15:30 Uhr beim 1. FC Köln gefordert. Union-Coach Urs Fischer fordert volle Konzentration seiner Elf, um wichtige Zähler für den Saisonendspurt aus der Domstadt mitzunehmen.