Ticker

Dienstag | 16.06.2020 | 20:30 Uhr

Fußball Bundesliga

1. FC Union Berlin 1:0 (1:0) SC Paderborn 07

Statistik

Tore

1:0 Zolinski (27./Eigentor)

1. FC Union Berlin

Gikiewicz - Trimmel, Friedrich, Schlotterbeck, Reichel - Andrich (88. Schmiedebach), Prömel - Gentner (77. F. Kroos) - Ingvartsen, Bülter (61. Mees) - Andersson (88. Ujah)

SC Paderborn 07

Zingerle - Holtmann (76. Pröger), Hünemeier, Strohdiek (14. Dräger), Collins - Vasiliadis, Gjasula - Ritter, Antwi- Adjej - Zolinski (76. Evans), Mamba (66. Srbeny)

Gelb

Prömel, Vasiliadis

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Union Berlin kann sich nach einem 1:0-Erfolg gegen Mitaufsteiger SC Paderborn auf ein weiteres Jahr in der Beletage des deutschen Fußballs freuen. Bereits am drittletzten Spieltag machte der Underdog-Verein aus Köpenick das kleine Fußball-Märchen perfekt. Gegen die Ostwestfalen, die durch die Niederlage endgültig abgestiegen sind, hatten die ""Eisernen" das Geschehen vor der Pause im Griff. Ein Kopfball- Eigentor von Zolinski (27.) brachte die verdiente Führung. Nach dem Wechsel zogen sich die Berliner zurück. Paderborn konnte aus seiner Überlegenheit aber kaum Chancen kreieren. Dräger scheiterte am langen Pfosten an Gikiewicz (78.). Fünf Minuten zuvor hatte Unions nur den Pfosten getroffen. Die Köpenicker feierten mit T-Shirts, auf denen "Schlussendlich" stand, ein beliebtes Wort von Trainer Fischer.

Glückwunsch

Glückwunsch an die "Eisernen" für diese überragende Leistung! Und auch Respekt für die Vorstellung des SC Paderborn in dieser Saison. Die beiden Underdogs waren eine echte Bereicherung.

Trimmel 2

"Der Klassenerhalt ist ja auch in erster Linie für die Fans. Wir hatten auch die letzten Wochen mit ihnen Kontakt gehalten. Wir werden es mit den Fans alles nachholen."

O-Ton C. Trimmel (Union)

"Schlussendlich" steht auf seinem Shirt: "Jetzt haben wir es tatsächlich geschafft, wir sind überglücklich."

O-Ton Strohdiek (SCP-Kapitän)

Bei "sky": "Es war schon ein Spiegelbild der Saison heute. Wir hatten in der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel, konnten uns aber keine Chancen herauspielen."

Respekt

Vielleicht hat es auch etwas mit dem Gegner zu tun: Denn Paderborn ist gleichzeitig damit abgestiegen.

Was wäre mit Fans jetzt hier los? Die Freude fällt so gemäßigt aus.

Urs Fischer

Da zeigt der Schweizer Fischer kurz einmal die Faust!

Klassenerhalt

Hoffentlich bald wieder mit Fans: Union Berlin geht in sein zweites Jahr Fußball-Bundesliga! Schon am drittletzten Spieltag ist das perfekt!

Abpfiff

Ende in Köpenick! Union Berlin gewinnt mit 1:0 und hat damit das kleine Fußball-Wunder geschafft!

90.+5 Fast das 2:0

Ingvartsen aus der Drehung, aber ein Paderborner hat noch einen Fuß dazwischen!

90.+3 Freistoß

Der segelt in den Union-Strafraum, aber Gikiewicz ist draußen und fängt die Kugel locker ab.

90.+3

Noch eine Minute.

90.+2 Ecke SCP

Friedrich verursacht noch eine Ecke. Aber in der Luft ist Union ja bärenstark. Im zweiten Versuch kommt Hünemeier zum Kopfball - drüber.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten gibt es noch.

90'

Da hatte Pröger links Platz, aber der Pass in die Mitte findet nur einen Berliner.

88' Wechsel Union Berlin

Schmiedebach für Andrich.

88' Wechsel Union Berlin

Andersson runter. Ujah rein.

87'

Union mit Entlastung, aber ohne Torgefahr.

84' Druck

Die Gäste machen Druck, aber es fehlt rund um den Strafraum die Präzision.

83'

Baumgart treibt seine Jungs noch einmal an.

82'

Es geht hin und her.

78' Chance SCP

Dräger wäre da am langen Pfosten fast zum Zug gekommen, aber Gikiewicz passt auf und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

77' Wechsel Union Berlin

Felix Kroos für Gentner.

76' Wechsel SC Paderborn

Doppelwechsel: Evans für Zolinski und Pröger für Holtmann.

76' Schuss Union

Ingvartsen versucht es von halblinks - Zingerle geht runter und pariert im Nachfassen.

73' Fast das 2:0

Nach einer tolle Kombination fast aus dem Nichts scheitert Andrich aus zwölf Metern nur am rechten Innenpfosten! Den Nachschuss setzt Andersson ans Außennetz.

72' Abwehr

Sagen wir es aber mal positiv: Die Union-Defensive lässt nicht viel zu. Gerade der Österreicher Trimmel mit einem ganz starken Tackling.

71' Bremen

Kurzer Blick nach Bremen: Da führen die Bayern immer noch 1:0. So gesehen würde ein Punkt eventuell sogar reichen. Wenn Düsseldorf morgen nicht bei RB Leipzig gewinnt.

68' Fans

Das ist nun so eine Situation, wo dem Heimteam seine enthusiastischen Anhänger fehlen.

67' Ballbesitz

66 Prozent für Paderborn - keine gute Zahl für die Gastgeber, die hier irgendwie um den Ausgleich betteln.

66' Wechsel SC Paderborn

Srbeny für Mamba. Stürmer für Stürmer.

65'

Man sieht dem Polen an, wie benommen er ist. Er steht wieder, die Partie geht weiter. Die Frage ist, ob er nicht doch heraus gehen muss.

64'

Beide liegen am Boden, Dräger hat sich berappelt, Gikiewicz liegt immer noch, aber ein Betreuer macht zusammen einmal den Daumen hoch,

63' Harter Zweikampf

Wieder ein Ballverlust, Zolinski flankt, in der Mitte prallt Gikiewicz mit Dräger zusammen!

62'

Mees geht auf die Bülter-Position nach links.

61' Wechsel Union Berlin

Mees für Bülter.

61' Erste Viertelstunde

Die gehörte Paderborn. Union hat Probleme, agiert sehr zurückhaltend gerade. Angst vor der eigenen Courage?

59' Kopfball Paderborn

Vasiliadis aus 15 Metern - Gikiewicz ist da.

59' Chance SCP

Trimmel rettet in höchster Not für Zolinski, der da steil gegangen war.

56'

Union zu passiv in diesen Minuten. Paderborn versucht über Kampf zum Spiel zu kommen.

55'

Die Zweikämpfe werden knackiger.

54' Gelbe Karte SC Paderborn

Für Vasiliadis nach einem Foul an Ingartsen, seine Zehnte, er fehlt damit gegen Gladbach.

50' Gelbe Karte Union Berlin

Für Prömel, der Antwi-Adjej unfair im Mittelfeld stoppte, nachdem der Paderborner zuvor an drei Berliner vorbei geflitzt war.

47' Puh

Vasiliadis trifft Schlotterbeck volle Kanne da, wo es besonders weh tut. Es geht aber weiter für den Union- Verteidiger.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter, ohne Wechsel.

Führung

Diese Führung geht absolut in Ordnung. Union hat bisher sehr viel im Griff.

Halbzeit

Halbzeit in Köpenick: Union führt mit 1:0 und ist auf Kurs! Das wäre der Klassenerhalt!

45+4 Freistoß Paderborn

Nach einem Handspiel von Reichel darf es Ritter von halbrechts versuchen, aber er scheitert an der Mauer - Pause!

44' Bremen hinten

Tor in Bremen - für die Bayern. Das heißt Union braucht einen Sieg.

44' Chance Union

Starke Aktion: Bülter schickt Reichel, der sucht in der Mitte Andersson, der im Rutschen den Ball auf den Kasten zieht - nur knapp vorbei!

42' Halbchance SCP

Ritter mit Platz halbrechts, aber der Versuch einer Bogenlampe missrät. Tore schießen kann der bei Gladbach ausgebildete Offensivmann.

40' Führung

Bei einer 1:0-Führung hat der 1. Union zehn von 15 Partien gewonnen und nur zwei verloren. Ein absolut gutes Omen also.

39' Rettung

Dieses Ergebnis würde übrigens die Union-Rettung bedeuten. In Bremen steht es noch 0:0. Das wäre dann aber egal.

39' Chance SCP

Nach einem langen Ball läuft Dräger rechts Reichel fast davon, am Ende wurde der Winkel zu spitz. Glück für Union. Der Ball landet nur am Außennetz.

37' Polter

Der suspendierte Mittelstürmer Sebastian Polter schaut sich die Partie auch auf der Tribüne an. Da gab es ja Streit um einen Gehaltsverzicht bzw. eine Stundung des Geldes.

36' Standards

Die Hälfte seiner Treffer hat Union übrigens nach Standards erzielt.

33' Wieder Union

Nach Bülter-Zuspiel von rechts auf halbrechts zieht Gentner aus 18 Metern ab - nur knapp rechts vorbei!

30' Mamba

Da ist Mamba rechts durch, aber seine Flanke findet keinen Abnehmer - bis auf Gikiewicz, aber das ist ja der Falsche.

29' Zolinski

Der gebürtige Berliner spielte 2013/2014 bei der Zweiten von Union. Beim FC Carl Zeiss Jena war er auch schon aktiv.

28' 1:0

Nach einer Linksflanke von Trimmel per Freistoß trifft Zolinski im Luftkampf mit Schlotterbeck mit dem Hinterkopf ins eigene Tor.

27' Tor Union Berlin!

Da ist die Führung! Durch ein Eigentor!

25' Abseits

Nach einem langen Ball von Trimmel kann Andersson auf Bülter flanken, der köpft nur knapp links vorbei! Aber Andersson war zuvor knapp im Abseits.

21'

Flanke von Paderborn von rechts, aber Gikiewicz ist trotz einer gewissen Beschäftigungslosigkeit bis jetzt wach.

20' Torschüsse

5:0 für Union.

19'

SCP-Coach Baumgart tigert herum wie eh und je.

18'

Kurz jetzt eine ruhigere Phase. Bei Bremen - Bayern steht es übrigens noch 0:0.

16'

Gjasula rückt nun in die Innenverteidigung. Das hat er schon gespielt, zwölf Mal in seiner Karriere.

14' Wechsel SC Paderborn

Für Strohdiek geht es nicht weiter, Dräger kommt für ihn.

13' Sehr gute Chance

Andersson spielt links auf Reichel, der schafft es zweimal nicht Zingerle zu überwinden! Die bisher beste Gelegenheit von Union! In der Mitte wartete auch noch Ingvartsen.

11' Verletzung

Strohdiek liegt am Boden, er hat sich am Oberschenkel verletzt, nach einem intensiven Lauf, ohne Gegnereinwirkung. Der Kapitän versucht es zumindest noch.

10' Auftakt

Ein konzentrierter Auftritt von Union bisher.

9' Nächster Abschluss

Nach einem Zuspiel von Bülter ist Prömel frei, sein Schuss gerät aber zu schwach - Zingerle hat keine Mühe.

8'

Eine gewisse Lufthoheit ist in diesen ersten Minuten schon zu erkennen. Typischer Union-Style.

5' Über rechts

Nach einem Fehlpass kann Trimmel rechts durchmarschieren, seine Flanke wird aber geklärt.

2' Riesenchance Union

Gleich der erste Angriff bringt eine richtig gute Gelegenheit! Bülter auf Andersson, der dreht sich um einen Gegner, kriegt aber nicht genug Druck hinter den Ball - da war er dann ziemlich frei vor dem Kasten.

1' Anpfiff

Nach einer etwas kuriosen Wartezeit geht es los.

Wir sind hier überpünktlich.

Schiedsrichterin

Das ist heute Bibiana Steinhaus, die bislang einzige Frau im Oberhaus als Schiedsrichterin.

Lust

Urs Fischer will den Paderborner "die Lust" am Spiel nehmen. Für ihn wichtig wäre eine 1:0-Führung. Danach könnte die SCP-Moral herunter gehen.

Hinspiel

Das endete übrigens 1:1. Herausragend in diesem Duell ist ein 5:4 in der 2. Liga 2009/2010.

O-Ton Urs Fischer

"Es gilt den Sack zuzumachen", so der Union-Trainer auf der Pressekonferenz am Montag. "Emotional unverrückbar" titelte die "Süddeutsche" heute über Fischer.

SpiO-App

In der neuen SpiO-App gibt es alle Live-Ergebnisse. Die Bayern-Partie in Bremen werden wir hier im Ticker auch mit einem kleinen Augen beobachten.

Remis

Dann müsste man bis Mittwoch warten und darauf, dass Düsseldorf bei RB Leipzig nicht gewinnt. Auch Bremen dürfte im Parallelspiel Bayern nicht schlagen.

Sieg gleich Klassenerhalt

Die Ausgangsposition ist klar: Gewinnt Union, kann in Köpenick und überall, wo es Union-Anhänger gibt, auf den Klassenerhalt angestoßen werden.

Jans, Rumpf, Evans, Michel und Srbeny raus - Holtmann, Hünemeier, Ritter, Mamba und Zolinski rein.

Vier Wechsel bei Paderborn

Nach dem 1:5 zuhause gegen Bremen, das war schon ein Schlag ins Paderborner Kontor, bringt Trainer Baumgart vier Neue.

Ein Wechsel

Andrich kommt für Malli.

Aufstellungen sind da

Wir schauen sie uns gleich einmal etwas genauer an.

Kneipen

Die Anhänger werden den möglichen Klassenerhalt aber auf jeden Fall in Fankneipen wie der berühmten "Abseitsfalle" verfolgen.

Kein Stelldichein?

Im Gegensatz zum Heimspiel gegen Schalke 04 rechnet Union heute nicht mit einem Stelldichein einiger Fans im Wald. Das Stadion bleibt natürlich zu.

Vorsicht

Rechnerisch sei aber noch nichts entschieden, findet Fischer, der sich mit Wahrscheinlichkeiten nicht beschäftigen mag.

Fischer

Der Schweizer Trainer Urs Fischer kann sich also heute nach dem Aufstieg in die Bundesliga dann schon mehr oder weniger unsterblich an der "Alten Försterei" machen.

Remis?

Selbst ein Unentschieden könnte reichen. Aber nur, wenn Bremen (gegen Bayern) und Düsseldorf (bei RB Leipzig) nicht gewinnen.

Letzter Schritt?

Das bedeutet, bei einem Heimsieg gegen die Ostwestfalen wäre der Klassenerhalt für die "Eisernen" perfekt!

Tabelle

Nach dem 2:1 am Samstag beim 1. FC Köln hat Union sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Und das drei Spieltage vor Schluss.

Aufsteiger

Beide stiegen gemeinsam in die Bundesliga auf. Während Union kurz vor der Rettung steht, sieht es für Schlusslicht Paderborn dagegen düster aus. Der Abstieg könnte am Dienstag besiegelt werden.

Hallo

und herzlich willkommen zum Bundesliga-Duell zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem SC Paderborn.