Ticker

Mittwoch | 17.06.2020 | 20:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 2:2 (0:0) Fortuna Düsseldorf

Statistik

Tore

1:0 Kampl (60.)
2:0 Werner (63.)
2:1 Skrzybski (87.)
2:2 Hoffmann (90.+2)

RB Leipzig

Gulacsi - Laimer (46. Upamecano), Klostermann, Halstenberg, Angelino - Adams, Kampl - Sabitzer (81. Haidara), Olmo (65. Forsberg), Nkunku (46. Schick) - Werner (76. Lookman)

Fortuna Düsseldorf

Kastenmeier - Ayhan, Hoffmann, Bodzek (75. Thommy) - Zimmer (66. Zimmermann), Jörgensen, Morales (81. Stöger), Berisha (66. Sobottka), Suttner - Hennings (66. Karaman), Skrzybski

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Schock in der Nachspielzeit: RB Leipzig hat am Mittwochabend gegen das Kellerteam aus Düsseldorf nur 2:2 (0:0) gespielt. Damit beginnt beim Team von Julian Nagelsmann das Zittern um einen Champions-League- Platz. Der Gegentreffer zum 2:2-Ausgleich fiel wie gegen Paderborn in der Nachspielzeit und nach einem Eckball. Den Anschluss hatte kurz zuvor Skrzybski erzielt - ein umstrittener Treffer, denn Vorlagengeber Karaman hatte Upamecano zu Fall gebracht. Bis dahin sah RB wie der sichere Sieger aus, denn Kampl und Werner waren mit schönen Schüssen ins rechte lange Eck erfolgreich gewesen.

Nun ja ...

RB hat ein junges Team. Aber was es zu Hause anstellt, ist wirklich unreif. gegen den BVB am Samstag muss das anders laufen. Bis dahin aber erst mal: Gute Nacht!

Fortuna-Trainer Uwe Rösler

"Durch unsere Auswechslungen haben wir das Spiel gedreht. Wir geben nie auf. Wir haben super Mentalität bewiesen und uns belohnt. Den Ausgleich haben wir erzwungen."

RB-Trainer Julian Nagelsmann

"Sprachlos bin ich selten, ich kann für vieles eine Begründung finden. (...) Nach dem Anschluss haben die Jungs angefangen zu zittern. Gegen Dortmund sollten wir ein anderes Gesicht zeigen."

RB-Verteidiger Halstenberg

"Ich bin wütend. Wir haben zwei einfache Tore gekriegt, wo ich auch beteiligt war. Das ist katastrophal gelaufen in den letzten zehn Minuten."

Das 2:2 ...

ist für RB Leipzig das 5. (!) Heimremis in Folge. Das ist Vereinsrekord.

Das 1:2 der Fortuna ...

... schauen wir uns aber noch mal genauer an. Das 2:2 ist die bekannte Schwäche bei gegnerischen Standards.

Rummms!

Da hat der Düsseldorfer Wind die Tür zur Champions League wieder zugeschlagen.

Abpfiff

Nicht - zu - fassen ! ! !

90+3 Gelbe Karte RB Leipzig

Angelino foult und sieht Gelb

90' Das Tor

Ecke von rechts, Kopfballverlängerung, und Hoffmann am langen Pfosten wird von Halstenberg nicht gedeckt und kann einköpfen.

90+2 Tor Fort. Düsseldorf! 2:2

Nicht zu fassen! Hoffmann trifft!

90' Jetzt hat Düsseldorf ...

... die zweite Luft. Freistoß und jetzt Ecke. Keeper Kastenmeier geht mit vor.

90' Völlig unklar ...

... warum der Treffer zählt. War für uns ein klares Foul von Karaman.

89' Das Tor

Karaman räumt Upamecano ab, passt zu Sobottka, dessen Schuss Skrzybski abfälscht.

87' Tor Fort. Düsseldorf! 2:1

Skrzybski

86' Die Partie ...

... wirkt entschieden. Weil RB v.a. defensiv nicht nachlässt. Und weil die Fortuna keine Durchschlagskraft (im Mittelfeld) hat.

85' Chance für RB

Nach einer Ecke und geblocktem Schuss von Schick bekommt Haidara den Ball und zieht sofort aus 16 m ab - knapp links daneben.

81' Wechsel Fort. Düsseldorf

Stöger für Morales

81' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Sabitzer

79' Großchance RB

Abwehrspieler (!) Klostermann geht allein auf Kastenmeier zu und scheitert am Keeper.

76' Wechsel RB Leipzig

Lookman für Werner

75' Wechsel Fort. Düsseldorf

Thommy für Botzek

74' Es geht hin und her

Das aber nur im Mittelfeld. Wenig aufregend.

71' Jetzt doch mal ...

... Fortuna im Angriff, aber RB kann mehrfach klären.

70' Kein Aufbäumen der Gäste

RB dominiert klar. Von Düsseldorf kommt wenig. Vielleicht auch verständlich, denn das Torverhältnis ist für Fortuna vielleicht noch wichtig.

66' Wechsel Fort. Düsseldorf

Zimmermann für Zimmer

66' Wechsel Fort. Düsseldorf

Sobottka für Berisha

65' Wechsel RB Leipzig

Jetzt ist er doch dabei: Forsberg für Olmo

66' Wechsel Fort. Düsseldorf

Karaman für Hennings

66' Beide Tore ...

... gehen als die prognostizierten Abwehrfehler durch. Kampl und Werner DARFST DU NICHT in diesen Positionen schießen lassen.

64' Das Tor

... war fast eine Kopie des 1:0, nur das Werner aus 14 statt 18 m ins rechte Eck schießt.

63' Tor RB Leipzig! 2:0

Ketchup und so - Werner!

61' Das Tor

Kampl, nahe des linken Strafraumecks, wird nicht attackiert - also haut er das Ding einfach mal ins rechte lange Eck. Traumtor!

60' Tor RB Leipzig! 1:0

Kampl!

60' RB ist besser

... ohne wirklich gut zu sein oder gar zu glänzen.

57' 4. Ecke für RB

Wieder von links, diesmal auf Schick, der hochspringt, aber der ball geht von der Schulter über den Kasten.

56' 3. Ecke für RB

Oder halt ein Standard! Der Ball fällt Upamecano rechts vom Tor vor die Füße, aber er ist halt auch kein Ballkünstler.

53' Der Ballbesitz ...

... beträgt in Hälfte zwei gefühlt 95 %. Für RB.

51' Wir warten ...

... auf einen groben Fehler in der Defensive - egal auf welcher Seite. Nur so kann gerade ein Tor fallen.

50' Tja ...

Düsseldorf steht hinten, macht dicht. RB mit wenig Laufbereitschaft, dafür viel Ideenlosigkeit.

46' Wechsel RB Leipzig

Schick für Nkunku

46' Wechsel RB Leipzig

Upamecano für Laimer

Beim Blick in die Kristallkugel

... haben wir Forsberg mit Upamecano verwechselt, der jetzt reinkommt. Sorry!

Wir haben durchgezählt

Großzügig interpretiert steht es 1,5:1,5 nach Großchancen. Sagt eigentlich fast alles.

Halbzeit

Wir schauen in unsere Kristallkugel und sehen Emil Forsberg ins Spiel kommen.

Halbzeit

RB gelingt wenig, spielt richtig schwach. Düsseldorf verteidigt sauber, lässt sehr wenig zu.

45' Sollte RB ...

... darauf hoffen, dass Düsseldorf irgendwann die Kraft ausgeht - daraus wird wohl nichts, denn die Gäste machen auch nur das Nötigste.

43' Wenn RB so weiter macht ...

... wird das das 5. Heimremis in Folge. Oder noch Schlimmeres. Hier funktioniert fast gar nichts.

40' Chance für Fortuna

Freistoß rechts vom RB-Strafraum: Kommt gefährlich in den 5er, aber kein Fortune kommt ran.

38' Das hier ...

... ist ein eher mittelmäßiges Zweitligaspiel ...

37' Chance für Fortuna

Fehlpass, der 130. oder so von Sabitzer, Fortuna schaltet sofort um, aber Skrzybski traut sich den Abschluss nicht zu, will zu Hennings geben - RB klärt.

34' Chance für RB

Halstenberg zieht aus über 30 m (!) ab - Kastenmeier lässt prallen. Werner setzt nach, war aber im Abseits.

33' Schwere Kost

Mal wieder eine Leipziger Flanke ins Nichts. Geht etwas unter, so ohne Stöhnen und vereinzelte Pfiffe im Publikum.

32' Gute Chance für Düsseldorf

Freistoßheber auf die rechte Seite, Ayhan (völlig frei) nimmt den Ball direkt, erwischt ihn aber nicht richtig. Deswegen vorbei.

30' Leipzigs Effizienz sehr gut

Nach 30 Minuten hat RB erst eine (1) Großchance vergeben. Hatten wir diese Saison auch noch nicht oft.

28' Kopfball Fortuna

Morales flankt von rechts, Hennings köpft aus 6 m, aber ohne Druck - der Ball geht links vorbei.

27' Ein Torschuss!

Pas, Pass, Pass - und Adams schießt zentral aus 19 m - das aber rechts vorbei. War auch nicht sonderlich scharf geschossen.

26' Na ja ...

Der "2. Ball" landet bei Werner, der links im Strafraum Kampl bedient, aber dessen Querpass kommt bei keinem Teamkollegen an.

24' Jetzt mal Ecke für RB

Vielleicht klappen ja heute die Standards besser.

24' Gulacsi klärt

Immer mal wieder ein Nadelstich von Fortuna. Das wirkt aber keineswegs ungefährlicher als bei RB.

22' Ecke Fortuna

Immerhin kann RB diesen Standard gut klären.

20' Nun Kampl

Hilfe! Spielen die zum ersten Mal heute zusammen?

20' Jetzt auch Laimer

Mal sehen, wann wir alle Spieler von RB durch haben.

20' Jetzt auch Halstenberg ...

... mit einem üblen Fehlpass. Die Konzentration stimmt nicht so richtig.

18' 72% Ballbesitz für RB

Der Wert ist ein Indiz auch dafür, dass F95 passiver und defensiver agiert, RB aber kein Durchkommen ermöglicht.

15' Düsseldorf ...

hat seine Pressinglinie nach hinten zur Mittellinie verschoben.

14' Im Gegenzug ...

... hat RB eine gute Gelegenheit, aber Werner war im Abseits.

13' Chance für die Fortuna

Jetzt ein schlimmer Pass von Klostermann - Düsseldorf geht sofort dazwischen, Hennings zieht aus 20 m ab - knapp vorbei.

12' Klare Angriffe ...

... und Kombinationen in der Offensive sind noch immer Mangelware.

10' Noch mal zur Fortuna

Die Gäste attackieren früh, aber bei weitem nicht so schnell und intensiv wie Heidenheim.

9' Großchance RB

Hui! Schlimmer Rückpass der Fortuna - Kampl hat das leere Tor vor sich, aber Keeper Kastenmeier grätscht von hinten den Ball weg.

7' 1. gute Konter von RB

Balleroberung und langer Pass links zu Werner, dessen Querpass wird aber geblockt. Da war die erste dicke Chance im Anmarsch.

5' Noch nix passiert

Bislang sitzt noch nicht mal der vorletzte Pass. Aber RB hat inzwischen mehr Ballbesitz.

3' Erster Eindruck

Düsseldorf setzt auf die Hoffenheimer Taktik: Frühes Attackieren, RB sofort unter Druck setzen und stressen.

1' Anpfiff

Es geht los!

Schiedsrichter

Die Partie leitet Manuel Gräfe. Ein guter und sympathischer Schiri.

Die Fortuna ...

... spielt in viel Weiß und etwas Rot.

Ein bisschen Aberglaube

Um den Heimfluch zu besiegen, setzt RB heute auf die Champions-League- Trikots. In denen hatte Leipzig ja zuletzt gesiegt. Bei Tottenham.

"Maske tragen" ...

... steht auf der Videowand. Gilt aber nicht für die Vip-Tribüne, wo einige Vereinsverantwortliche sitzen.

Die RB-Spieler ...

... haben sich warm gemacht und gehen wieder in die Kabine. Knappe Viertelstunde noch.

RB beginnt ohne Schick und "Upa"

Upamecanos Training war wohl nicht so der Brüller. RB beginnt ohne ihn so: Gulacsi - Laimer, Klostermann, Halstenberg, Angelino - Kampl, Adams - Sabitzer, Olmo, Nkunku - Werner

Haha!

Sollte RB doch noch Platz 1-4 verka... verdaddeln, dann gibt es noch eine Chance im August. Denn der Champions- League-Sieger ist für die nächste Saison gesetzt. :-D

Es geht um 'was!

Beide Teams gehen motiviert ins Spiel. RB kann die Champions League für die nächste Saison klarmachen. Und Düsseldorf kann in Sachen Klassenerhalt einen wichtigen Schritt machen.

Der Fall "Timo Werner"

Natürlich wird der Stürmer heute spielen. Aber auch beim Champions- League-Viertelfinale im August? Coach Nagelsmann ist entspannt und will sich damit befassen, wenn der Wechsel zu Chelsea fix ist.

Kommt "Upa" zurück?

Dayot Upamecano hat seine Sperre abgesessen. Ob er heute spielen darf, ist aber unklar. Er hatte sich gegen Paderborn eine der dümmsten Gelb-Roten Karten geholt: wegen Ballwegschlagens.

Die Personalsituation bei RB ...

... ist laut Trainer Julian Nagelsmann relativ gut. Verletzt fällt nur Yussuf Poulsen aus. Orban, Konaté und Ampadu sind noch nicht richtig fit, aber gut unterwegs.

Das Duell RB gegen Fortuna ...

... ist für ihn wie "David gegen Goliath", wobei er natürlich sein Team als David sieht. Aber die Fortuna ist stärker, als die Tabelle aussagt.

Flashback 1989/90

Ein paar hübsche Tore und v.a. Interviews von/mit Uwe Rösler gibt es in unserem Special zur DDR-Oberliga 1989/90. Das Stöbern in den Berichten und Videos lohnt sich!

Fortuna-Coach Uwe Rösler ...

... kennt Leipzig gut. Er wurde in Altenburg, also in der Nähe, geboren. Und der 1. FC Lok war sein erster Klub im Seniorenbereich.

1 statt 3 Punkte

Die Leipziger haben übrigens die zweitmeisten Remis der Bundesliga auf dem Konto. "Besser" ist nur Schalke 04 (12).

Heimschwäche

Okay, bei Geisterspielen ist der Heimvorteil geringer geworden. Trotzdem: 4 Unentschieden in Folge im eigenen Stadion sind indiskutabel.

Was erwartet uns?

Wir sehen heute Unentschieden. Zumindest wenn das Gesetz der Serie wieder zuschlägt. Denn bei RB wechseln sie Auswärtssiege und Heim- Remis seit einiger zeit zuverlässig ab.

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker der Partie RB Leipzig gegen Fortuna Düsseldorf!