Ticker

Sonntag | 21.06.2020 | 15:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 2:1 (1:0) Hannover 96

Statistik

Tore

1:0 Testroet (23.)
2:0 Fandrich (67.)
2:1 Duksch (79.)

FC Erzgebirge Aue

Jendrusch - Rasmussen, Gonther, Cacutalua - Rizzuto (30. Baumgart), Fandrich, Riese, Kempe - Hochscheidt (30. Strauß) - Krüger (90. Kupusovic), Testroet (78. Zulechner)

Hannover 96

Ratajczak - Korb, Hübers, Franke (65. Elez), Horn - Anton - Kaiser (58. Prib), Muslija (58. Teuchert), Haraguchi - Duksch, Weydandt (65. Guidetti)

Gelb

Baumgart - Anton, Franke, Guidetti

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue hat den zuletzt formstarken Bundesliga-Absteiger Hannover 96 im letzten Heimspiel der Saison knapp mit 2:1 (1:0) bezwungen. Zwei wunderbar herausgespielte und von Florian Krüger aufgelegte Tore durch Pascal Testroet (23.) und Clemens Fandrich (67.) ebneten dem FCE den Weg zum bereits elften Saisonheimsieg. Nach Marvin Dukschs Anschluss (79.) mussten die Gastgeber noch einmal zittern, aber Keeper Robert Jendrusch sicherte die drei Punkte mit zwei starken Paraden (86./90.) kurz vor Abpfiff.

"Sehr glücklich und stolz"

Wenig verwunderlich zeigte sich FCE-Cheftrainer Dirk Schuster auf der PK "sehr glücklich und stolz auf das, was die Mannschaft hier abgeliefert hat. Wie sich die Mannschaft in jede aufkeimende Gefahr hineingeworfen hat, das war schon richtig gut von der Mentalität her."

Aue klettert in obere Hälfte

Mit nun 44 Punkten machen die "Veilchen" den Sprung zurück in die obere Tabellenhälfte - auf Rang neun. Zum Saisonabschluss am kommenden Sonntag reisen die Auer nach Regensburg. Dann sind wir natürlich wieder für euch mit dem Liveticker am Start.

90.+3 Schluss in Aue!

Abpfiff im Erzgebirgsstadion! Aue hat das letzte Aufbäumen der Gäste abgewehrt und darf sich über den elften Heimsieg in dieser Saison freuen. Chapeau!

90.+1 Gelbe Karte für Hannover 96

Guidetti legt Gonther unsanft im Luftduell und sieht Gelb.

90' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Kupusovic für Krüger.

90' Wieder Jendrusch!

Der Auer Keeper wieder im Blickpunkt. Duksch schlenzt aus 17 Metern, Jendrusch streckt sich und wehrt den Aufsetzer nach außen ab.

86' Jendrusch! Stark!

Verdeckter Schuss von Korb aus 13 Metern, der sogar noch abgefälscht wird - aber Jendrusch ist ganz schnell unten und wehrt mit einer Hand ab. Super Parade!

85' Brechstange der Gäste

Aue versucht jetzt zwangsläufig, die Schotten dichtzumachen. Aller "Veilchen" in der eigenen Hälfte - Hannover wirft alles nach vorne.

80' Doch noch mal Spannung!

Da ist es passiert! Jendrusch kann einen Fernschuss von Teuchert nur nach vorne abklatschen lassen, Duksch reagiert am schnellsten und köpft den Abpraller mit Druck in die Maschen.

79' Tor für Hannover 96! 2:1

78' Beste 96-Chance

Korb macht es geschickt an der Grundlinie, bringt von dort den Ball zurück an Elfmeterpunkt, wo Duksch aus der Drehung ganz knapp links vorbei schießt.

78' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Zulechner für Testroet.

75' Kommt noch was von den Gästen?

Gute Viertelstunde noch im Erzgebirge. Hannover hat sein Bemühen zumindest wieder etwas intensiviert - Pribs Versuch aus der zweiten Reihe ist jedoch ungefährlich.

71' Top-Vorbereiter Krüger

Kurz mal in die Statistik geblättert - es war Krügers bereits neunte Torvorlage in dieser Saison. Der Spitzenwert im Auer Kader.

68' Großartige Kombination

Wunderbar herausgespielter Treffer! Krüger hat nach Ablage viel Raum, spielt dann im perfekten Moment durch jene Schnittstelle, die Fandrich ihm angezeigt hat - der umkurvt dann Ratajczak und vollendet eiskalt.

67' Tor für Erzgeb. Aue! 2:0

65' Wechsel bei Hannover 96

Guidetti für Weydandt.

65' Wechsel bei Hannover 96

Elez für Franke.

63' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Erste Gelbe für Aue am heutigen Tag. Baumgart kam einen Schritt gegen Haraguchi zu spät.

60' Hannover legt Qualität nach

Kocak will mit den beiden namhaften Offensiv-Wechseln die Schlagzahl noch mal erhöhen. Nach der Pause haben die Gäste deutlich nachgelassen. Aues Defensive ist kaum gefordert.

58' Wechsel bei Hannover 96

Prib für Kaiser.

58' Wechsel bei Hannover 96

Teuchert für Muslija.

55' Gelbe Karte für Hannover 96

Franke grätscht doppelt - erst gegen Strauß, dann gegen Baumgart. Die Gelbe für den Ex-Dynamo ist wohlverdient.

53' Beinah das 2:0

Baumgart schlägt den Ball lang in den 96-Strafraum, Testroet geht zum Ball, Gegenspieler Korb jedoch verlängert diesen - an den Pfosten! Krüger setzt nach, legt zurück auf Strauß, der völlig frei vergibt. Den kann man eigentlich durchaus machen.

51' Erneut Glück für Anton

Anton, der sich nach einer Viertelstunde schon durchaus um einen Platzverweis beworben hatte, zieht jetzt das taktische Foul gegen Krüger im Mittelfeld - Schiri Badstübner lässt die zweite Gelbe aber stecken.

50' Jendrusch sicher

96-Linksverteidiger zieht an zwei Auer vorbei die Strafraumkante entlang, spielt dann scharf nach innen, allerdings zu nah an den kurzen Pfosten, was Jendrusch keine Probleme bereitet.

46' Die zweite Hälfte läuft

So, der Ball rollt wieder. Scheinbar keine weiteren Wechsel in der Pause.

45.+2 Halbzeit im Schacht

Schiri Badstübner pfeift zur Pause. Die Hausherren führen. Testroet musste Krügers Querpass nur noch einschieben. Es war Krügers achte Torvorlage in dieser Saison. Wir melden uns pünktlich zurück.

43' Jendrusch packt zu

Riese verliert den Ball vor dem eigenen Strafraum an Hübers, der Hannoveraner legt nach rechts - von dort bringt Duksch den Ball scharf an den Fünfer, wo Jendrusch sicher zupackt.

41' Kaiser knapp drüber

Kaiser hat die Freistoßposition 21 Meter zentral vor dem Auer Tor - der Ex-Leipziger zirkelt mit viel Druck, jedoch knapp drüber. Zudem wäre Jendrusch per Flugparade wohl zur Stelle gewesen.

38' Aue steht steht sicher

Hannover hat mehr vom Spiel, läuft immer wieder an und bekommt wiederholt ruhende Bälle, die nahezu ausschließlich Kaiser tritt. Aber die Auer verteidigen größtenteils aufmerksam.

34' Bitter für den FCE

Das muss der FCE erstmal verkraften. Hochscheidt und Rizzuto waren bislang wirklich auffällige Aktivposten im Spiel - mal schauen, wie sich Baumgart und Strauß einfügen.

31' Weydandt links vorbei

Kaiser legt für Wydandt an der Strafraumgrenze vor, der schlenzt den Ball unkonventionell aus der Drehung mit links - knapp vorbei. Jendrusch muss nicht eingreifen.

30' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Baumgart für Rizzuto.

30' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Strauß für Hochscheidt.

29' Jetzt auch noch Rizzuto

Doppelt bitter. Rizzuto stoppt plötzlich einen Antritt und humpelt. Der Auer hat sich was im Oberschenkel getan. Muss auch raus.

28' Aue in Unterzahl

Arrrr, Hochscheidt will Muslijas Passversuch blocken, streckt dabei unglücklich die Wade. Der Auer wird behandelt. Das geht wohl eher nicht weiter.

27' Jetzt läuft's für Aue

Super Spielzug der Gastgeber. Über Kempe und Testroet kommt der Ball nach rechts, wo Rizzuto jetzt zielgenau flankt und Krüger köpft - zwei Meter rechts vorbei.

24' Krüger auf Testroet

Hochscheidt schnappt sich einen schlechten Hannoveraner Pass, treibt das Spiel nach vorne, bedient dann mit Glück Krüger in den Strafraum, der die Übersicht bewahrt, auf Testroet quer legt, der nur einschieben braucht!

23' Tor für Erzgeb. Aue! 1:0

21' Hoppala - Latte!

Rizzuto hat Zeit und Raum auf der rechten Außenbahn, holt aus zum erhofften Flankenball, der so tückisch abrutscht, dass Ratajczak verdutzt nach oben schauen muss, während der Ball auf den Querbalken klatscht.

16' Gelbe Karte für Hannover 96

Freistoß für Hannover - Kaiser bringt den Ball, dann liegt Kempe urplötzlich im Strafraum. Schiri Badstübner zückt sofort Gelb für Anton. Und damit ist der Hannoveraner gut bedient. Klarer Ellenbogenschlag.

13' Hannover wird besser

Weydandt verarbeitet einen Flugball äußerst anspruchsvoll auf links, zieht dann locker an Cacutalua vorbei auf die Grundlinie, findet Duksch im Rückraum, aber dessen Abschlüsschen klärt Rasmussen locker.

10' Gonther zum Zweiten

Jetzt spielt Haraguchi durch die Schnittstelle - wieder wird Weydandt gesucht und wieder klärt Gonther, diesmal im Strafraum per formvollendeter Grätsche.

8' Gonther umsichtig

Duksch versetzt Cacutalua sehenswert, will dann Weydandt in die Tiefe schicken, aber Gonther steht perfekt und klärt per Kopf. Wichtige Aktion!

5' Hannover robust

Die Gäste kommen robust in die Partie - erst räumt Korb Fandrich ab, kurz darauf fällt Rizzuto nach Muslijas Einsteigen.

2' Ratajczak ohne Probleme

Erstes Schüsschen heute. Testroet bekommt allerdings keinen Druck in seinen Linksschuss, Ratjczak nimmt die Kugel locker auf.

1' Die Partie läuft

Schiri Badstübner hat angepfiffen - Hannover ganz in hellem Grün angestoßen. Der FCE in traditionellem Veilchenlila.

Wunderbares Wetter

Beide Teams sind bereits auf dem Rasen des sonnendurchfluteten Erzgebirgsstadions. Aue-Kapitän Riese plauscht noch locker mit 96- Angriffstanker Weydandt. Gleich geht's los.

Kaiser Kapitän

Zudem bringt Kocak zwei Neue im Hannoveraner Mittelfeld. Muslija ersetzt den verletzten U- Nationalspieler Maina und Haraguchi kommt für Prib - dadurch übernimmt der langjährige RBL-Profi Dominik Kaiser die Kapitänsbinde.

96 mit Ratajczak im Kasten

96-Trainer Kocak gönnt Ex- Nationalkeeper Zieler derweil eine vorzeitige Sommerpause und gibt in Aue dem 38-jährigen Routinier Michael Ratajczak ein "Bonbon", wie es Kocak nannte. Die Fußballhistoriker unter uns werden sich erinnern: Zwischen 2005 und 2007 bestritt Ratajczak 30 Regionalliga-Partien für Rot-Weiß Erfurt.

Schuster wechselt dreimal

Die Aufstellungen sind da. FCE- Trainer Dirk Schuster wechselt dreimal im Vergleich zur Bochum- Partie. Rasmussen ersetzt Samson (Gelb-Rot), Kempe kommt für Strauß und Krüger für Nazarov (5. Gelbe).

Nazarov und Samson gesperrt

Neben Kapitän Martin Männel, dem Anfang der Woche eine Schulterverletzung das vorzeitige Saison-Aus beschert hat, muss Trainer Dirk Schuster auf die gesperrten Dimitrij Nazarov (5. Gelbe) und Louis Samson (Gelb-Rot) verzichten.

Bittere Hinspielniederlage

Denkbar bitter verlor Aue das Hinspiel in der niedersächsischen Hauptstadt. Anfang Dezember verlor die Schuster-Elf trotz zweimaliger Führung noch mit 2:3.

Duell im Tabellenniemandsland

Zum letzten Heimspiel gastiert Hannover 96 im Erzgebirge. Der Bundesliga-Absteiger hat eine alles andere als zufriedenstellende Saison so gut wie hinter sich. Die ambitionierten 96er sind aktuell geteilter Sechster (45), können jedoch noch Tabellenkosmetik betreiben und Fünfter werden. Aue (41) liegt derzeit vier Punkte und vier Plätze dahinter.

Kein Sieg, aber keine Sorgen

Die Zweitliga-Saison neigt sich dem Ende zu. Seit vergangenem Mittwochabend ist der Klassenerhalt des FC Erzgebirge Aue auch rechnerisch fix. Zwar verloren die Auer zuvor gegen Bochum, durch die gleichzeitige Pleite des KSC in Regensburg war der FCE aber mit einem Tag Verspätung endgültig aller Sorgen ledig.